Schleifstein(e) ???

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 4.559 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Januar 2008 um 22:07) ist von Thehunt.

  • Ich habe mir mittlerweile eine kleine, aber stetig wachsende Messersammlung aufgebaut, einziges Problem das ich habe, ich habe keine(n) Schleifstein(e), um die Messer nachzuschleifen, was natürlich schade ist, deswegen habe ich mir überlegt, mir einen Schleifstein zuzulegen. Ich habe mit der suchen-funktion keinen Thread gefunden der mir bei der Suche nach einem Schleifstein hilft, deswegen ergreife ich jetzt mal die Initiative und frag einfach mal:
    Ich brauch einen/ oder mehrere Schleifsteine mittlerer bis guter Qualität zum schärfen von Messern. Er/ Sie sollten so bis 20, 25 € kosten.
    Welche würdet ihr mir empfehlen, und wo kann ich diese kaufen???
    Welche Körnungen wären am geeignetsten um eine möglichst scharfe Klinge zu erhalten?
    Schon mal im voraus danke,
    Felix

  • Hi End!

    Ich empfehle Dir Wassersteine zu benutzen.

    Da bekommt man mit etwas Übung die besten Ergebnisse.

    Sinnvollerweise 800er Körnung wenn die Klinge schon sehr stumpf ist, 1000 zum
    Auffrischen und zum Feinschliff, danach 6000 zum polieren der Klinge.

    Schau am Besten mal bei "Dick Feine Werkzeuge" ( dick.biz)

    Wirst da allerdings etwas über Deinem Budget landen.

    Die Billigsteine aus dem Baumarkt laß besser liegen, die versauen Dir nur die Klinge ;)

    Ach:
    ein alter Ledergürtel mit dünn StahlFix drauf tut als Streichriemen wahre Wunder!
    Kein Witz!


    Viel Spaß beim Schleifen,


    der Hunter

  • Zitat

    Original von Thehunt

    ein alter Ledergürtel mit dünn StahlFix drauf tut als Streichriemen wahre Wunder!
    Kein Witz!


    Welche Seite benutzt man denn bei dem Gürtel? Die glatte, oder die rauhe "Naturlederseite" falls beide vorhanden sind?
    Ich vermute mal die glatte, lieg ich da richtig?

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Je nach Leder könnte man beide verwenden, ICH nehme aber nur die Rauhe Seite, wenn überhaupt.

    Zur Politur trage ich auf den feinsten Stein Läppaste auf und schleife normal weiter. Als Ergebnis hat man eine Schnittkante, die auf Hochglanz ist und dementsprechend länger scharf bleibt.

  • wenn Du noch keine richtige Erfahrung mit Messerschärfen hast, würde ich zu einem Schärfsystem von Lansky oder Gatco raten.
    Da kann man einen festen Schärfwinkel einstellen und relativ einfach gute Ergebnisse erziehlen. Kostet so zwischen 50-90 Eu und enthält alles Wichtige.

    Das Schärfen am Stein erfordert wirklich sehr sehr viel Mühe und Erfahrung um gute und vor allem gleichmässige Ergebnisse zu erziehlen.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • das lansky kenn ich, aber ich fand das mit dem stein irgendwie interressanter und auch stilechter :))
    Kann man das nicht irgendiwe lernen? Z.B mit einem Buch? ???

  • Was ist das denn für ein Bild :confused2:
    Wenn man mit ein Stein schärft,hält man normaler weise auch ein Winkel ein...auch bei ein Opinel und zieht nicht die ganze Klingebreite über den Stein um es vorne scharf zu bekommen.Was machst du den wenn mal eine macke in der klinge ist :))

    Natürlich ist das Schärfen mit ein Stein nicht so einfach wie mit ein Lansky und co aber es ist auch keine hexerrei die man nicht erlernen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Wiking (6. Januar 2008 um 14:51)

  • Juten Tach!

    Die Steine sind mit Ausnahme des Chinesen gut. Nix gegen die Chinasachen, aber bei denen sind die Körnungen nicht gleichmäßig, da kriegst Du wundervolle Kratzer auf der Schneide.

    Bei den Gürteln gehen tatsächlich beide Seiten, ich nehm die rauhe mit Paste und die Glatte zum letzten Abziehen.

    Hier mal ein Link der das Schärfen gut erklärt:

    http://www.messer-machen.de/messer.htm

    Ließ mal in Ruhe, ist ne Menge guter Stoff dabei...

    Liebe Grüße,
    der Hunter

  • Zitat

    Original von Wiking
    Was ist das denn für ein Bild :confused2:
    Wenn man mit ein Stein schärft,hält man normaler weise auch ein Winkel ein...auch bei ein Opinel und zieht nicht die ganze Klingebreite über den Stein um es vorne scharf zu bekommen.Was machst du den wenn mal eine macke in der klinge ist :))

    Natürlich ist das Schärfen mit ein Stein nicht so einfach wie mit ein Lansky und co aber es ist auch keine hexerrei die man nicht erlernen kann.

    Das war auch nur etwas übertrieben dargestellt, aber ich würde bei einen Opinel nie eine Phase anschleifen wie bei anderen Messern üblich. Es über die ganze Klingenbreite abzuziehen würde doch auch schlecht gehen, das sie ballig ist. Japanische Küchenmesser werden ja auch über die ganze Klinge abgezogen.

    Einmal editiert, zuletzt von ZCCBAce (6. Januar 2008 um 19:54)

  • hallo

    nimm doch einfach einen Kombistein 1000/6000 auch von DICK
    bestellnr.711007 für 17,50€ +porto.Ich nutze ihn für Stech-Hobeleisen
    und auch messer.Da hast du dann nicht gleich 3gekauft,falls es nicht funktioniert.Das Schärfen damit muß man natürlich auch erst
    üben ,aber damit solltest du jedes Messer scharf bekommen.

    Übrigens nutzen die echten jap. Schwertschärfer keine Polierpaste
    und abziehleder zum schärfen,weil der Grat nicht spanend abgetragen
    wird. Durch das polieren entsteht eine mikrorundung,welche es zu vermeiden gilt.Vielmehr nutzen sie dann Abziehsteine bis körnung
    10000.Für den normalen Hausgebauch dürfte 5000-6000 allerdings
    ausreichend sein.

  • Zitat

    Original von end_of_days
    das lansky kenn ich, aber ich fand das mit dem stein irgendwie interressanter und auch stilechter :))
    Kann man das nicht irgendiwe lernen? Z.B mit einem Buch? ???


    Natürlich kann man das mit einem guten Buch lernen.(hab ich ja schliesslich auch geschafft)
    Wichtig und entscheident ist nur der Wille dazu!!

  • Ich hab mir den von Thehunt geposteten link mal angeschaut und auch schon ein bisschen angelesen und auch ein video gefunden, wo jedoch lediglcih japanische Küchenmesser auf den Steinen geschliffen werden.
    Kann ich auch feststehende, Einhand-, Spring- und Klappmesser mit den steinen schärfen? ???
    @ tobi350:
    danke für den Tipp :huldige::new11:, ich geh mal davon aus, dass das am Anfang und zum erlernen wahrscheinlich auch erstmal reichen wird :))

  • Jupp, das geht problemlos.

    Das einzige, was etwas schwieriger is, sind die Recurve-Klingen, also Klingen, die eine "Welle", oder einen ausgeprägten Bauch haben (http://www.boker.de/images/mittel/02mag2007.jpg).
    Nicht zu verwechseln mit Wellenschliff ;)

    Übung macht den Meister!

    Nimm zu Beginn ein "billiges" Messer und üb einfach, generell: Je flacher Du die Klinge auf dem Stein hast, umso schärfer wird sie. Aber dadurch auch anfälliger für Schnitte in härteren Materialien...

    "Allzu scharf macht schartig" sagt man.
    Einfach ausprobieren, was Dir an Schärfe am Meisten zusagt!

  • apropo recurveklinge, das wollte ich sowieso noch fragen, ich hab ein Messer mit Recurveklinge, dass kann ich also auch mit dem Schleifstein schärfen, das ist gut *lol*, aber muss ich da auf irgendwas achten? ???

  • also ich würd dir auch zu einem Lansky... hab schon das zweite System.

    gibt es bei ebay recht günstig!

    geht es hir um BLUMEN..? -- ??? |-| :direx: alle WELT liebt mich :n24:
    Besitzer eines: [GLOW=orangered]|KinderBlasrohres|  [/GLOW]

  • Geht am Besten, wenn Du Dir eine Kante vom Stein aussuchst und immer dem Verlauf der Klinge folgst.
    Klingt jetzt etws seltsam, meint aber, das Du den stein an die Kante von einem Tisch oder Werkbank lebst und dann nicht die gesamte Klinge , sondern immer nur einen kleinen Teil über die Kante des Steines ziehst. Das dauert etws und Du solltest das Schleifen über die gesamte Steinbreite verteilen, so gehts aber ganz gut.
    Jetzt werden einige gleich sagen: da mach ich mir ja die Steinkante kaput!
    Stimmt.
    Aber wenn man den Schliff verteilt, gehts.
    Also nicht an einer Stelle des Steins rumrubbeln, sondern schön gleichmäßig über die gesamte Breite verteilen.

    Auch hier gilt:
    Versuch macht kluch! ;)

  • @Teipan:
    Das Ding is der Hammer!

    Aber für das Geld hol ich mir lieber ein Sebenza.
    Oder 5 Endura?
    Oder 4 Griptilian?

    Ne, is schon ne klasse für sich, gibts auch bei Dick feine Werkzeuge.

    Und die haben auch nen super Service ( Genug Schleichwerbung, Wolfsters KniveShop ist ebenso Klasse).

    Aber beim Messerschleifen gilt, wie fast überall:

    Jeder nach seinem Geschmack.

    Sehr gute Lektüre bietet übrigens das Messerforum!

    Suchfunktion spuckt zu dem Thema mehr aus als man an einem Abend lesen kann...