Verschiedene Joule Angaben bei Co2 Waffen?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.675 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Januar 2008 um 17:25) ist von Floppyk.

  • Ich habe mich mal gefragt warum co2 Waffen verschieden viele Joule haben,eigentlich müsste es doch immer gleich sein da das co2 gas auch immer gleich ist,also woran liegt das,dass die co2 Waffen verscheiden viele Joule haben?

  • Das liegt an der unterschiedlichen Menge Gas die durch das Ventil gelassen werden und wie lange der Druck auf das Geschoss wirken kann - kurzer/langer Lauf.

  • Ich hätte auch mal ne Frage: http://www.gunfactory.ch/luftgp/umarex850flyer.pdf Bei dem Flyer der 850 Am ist eine Schusskurve der Waffe bei verwendung einer 88g-Co2 Kapsel abgebildet.Mich würde interessieren warum die Energie von Schuss zu Schuss stetig abnimmt.Das dürfte bei verwendung von Co2-Kapseln doch erst passieren wenn diese kein flüssiges Co2 mehr enthalten,oder sehe ich da was falsch?

  • Zitat

    Original von Bernd1988
    Das dürfte bei verwendung von Co2-Kapseln doch erst passieren wenn diese kein flüssiges Co2 mehr enthalten,oder sehe ich da was falsch?

    Daran trägt die Temperatur die Hauptschuld.

    Mit jedem Schuss sinkt die Temperatur der Kartusche, da das Sieden des CO2 Energie benötigt. Bei schneller Schussfolge überzieht sich die Kartusche regelrecht mit einer dünnen Eisschicht.

    Das wirkt gleich doppelt. Zum einen sinkt mit der Temperatur auch der Dampfdruck und zum anderen wird die Reaktion des CO2 immer träger, der Druckaufbau also immer langsamer.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Hallo Bernd.

    Wenn Gas vom flüssigen in den gasförmigen Zustand übergeht, entzieht es seiner Umgebung Wärme. Soll heißen, dass sich die Kapsel beim Schießen immer weiter abkühlt (wenn man zwischen den Schüssen längere Pausen einlegt, ist dieser Effekt nicht ganz so stark). Wenn nun die Themperatur der Kapsel immer weiter abnimmt, fällt es dem Gas immer schwerer vom flüssigen in den gasförmigen Zustand zu wechseln. Also nimmt auch die Energie ab.

    PS: Der Erklärbär war schneller *lol*!!

    Gruß
    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von Techniker (3. Januar 2008 um 11:29)

  • Zitat

    Original von Erklärbär
    Das wirkt gleich doppelt. Zum einen sinkt mit der Temperatur auch der Dampfdruck und zum anderen wird die Reaktion des CO2 immer träger, der Druckaufbau also immer langsamer.


    Sio ist es. Deswegen ist man bei Matchwaffen auf Pressluft umgestigen. Dank erheblich höheren Ausgdruck von 200 oder sogar 300 Bar, kann man eine Art Druckregeler davor schalten, der bis zu einem Kartuschendruck von rd. 100 Bar absolut gleichmäßige Schüsse produziert. Für den eigendlichen Schuss werden rd. 80 Bar benötigt.

  • Wie funktioniert so eine Druckverminderung überhaupt? Ich meine an der einen Seite
    liegen z.B. 300 Bar an, an der anderen Seite "verbleiben" nur 80 bar.

    Das grenzt ja schon an Zauberei ;)

    Gruß,
    hyperdeath

    FWR #30425
    4mmM20 Kurzwaffen - die braucht der Mensch :nuts:

  • Zitat

    Original von hyperdeath
    Das grenzt ja schon an Zauberei ;)

    Also mit Zauberei hat das nun gar nichts zu tun.

    Du hast ein Federbelastetes Ventil. Die Federlast hält das Ventil offen. Wenn nun der Innendruck im Ventil den Federdruck übersteigt, schließt das Ventil. So kannst Du den Druck in der Ventilkammer genau einstellen.

    Hier gibt es ein hübsches Schnittbild und eine genauere Erklärung.

    http://www.pangas.ch/International/…_at_arm_fla_fun

    Ist zwar nicht für Waffen aber die Grundidee ist die gleiche.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    3 Mal editiert, zuletzt von Erklärbär (3. Januar 2008 um 12:59)

  • Ah ja, jetzt ist's mir klar. Das Ventil muss ja ganz schön genau gearbeitet sein, dass es
    immer genau den gleichen Druck aufrecht erhält. Ansonsten wäre die Schussgenauigkeit
    ja nicht gegeben.

    Danke für die Erklärung, Erklärbär ...

    Gruß,
    hyperdeath

    FWR #30425
    4mmM20 Kurzwaffen - die braucht der Mensch :nuts:

  • Zitat

    Original von hyperdeath
    Das Ventil muss ja ganz schön genau gearbeitet sein, dass es
    immer genau den gleichen Druck aufrecht erhält. Ansonsten wäre die Schussgenauigkeit ja nicht gegeben.
    hyperdeath


    Mit einer der Gründe, warum Pressluftwaffen gegenüber simplen CO2 Freizeitwaffen erheblich teurer sind.

  • Achso :) ,die Schusskurve bezieht sich auf die abkühlung der Kapsel infolge der Co²-Verdampfung .Ich dachte die Grafik bezieht sich nur auf die Anzahl von Schüssen und gleichbleibender Kapseltemperatur.Starttemp. der Kapsel wird bei der Grafik dann warscheinlich 25°C sein oder?

  • Zitat

    Original von Bernd1988
    gleichbleibender Kapseltemperatur.Starttemp. der Kapsel wird bei der Grafik dann warscheinlich 25°C sein oder?


    Die Temperatur der Kartusche/Kabsel wird bei fortwährender Entnahme immer geringer. Auch das Ventil wird stark herabgekühlt. Dadurch fällt sich der Gasdruck in der Kapsel und weil sich durch Abkühlung des Metalles des Ventiles zusammenzieht, ändert sich auch die Gasmenge. Folglich sinkt die Schussleistung mit jedem Schuss bei schneller Folge.
    All diese Probleme hat man bei Pressluft nicht. Daher hatten die CO2 Matchwaffen ein kurzes Dasein und wurden schnell durch Vorkomprimierer oder noch später durch Pressluft ersetzt.
    Ich schieße ohenhin lieber mit heißen Gasen :nuts: