Frage zum ME SAA in 4,5mm/5,5mm LEP?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.918 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Januar 2008 um 22:14) ist von harryumpf.

  • Mal eine Frage bezüglich des ME-Single Action Army in LEP:

    Soweit ich weiß, war beim ME-SAA (früher???) der Lauf, die Trommel und die Schloßteile komplett aus Stahl. Lese ich jetzt die ME-Homepage (siehe Edit!!!) steht da, dass der Lauf zwar aus Stahl ist, der Laufmantel aber aus Druckguss???

    Dies würde u.U. bedeuten, dass hier ein Stahl-Laufinlay verwendet würde - hat einer einen relativ neuen ME-SAA - wie ist der aufgebaut?

    Hat sich das jetzt im Lauf der Serienproduktion geändert, oder stimmt die Homapage nicht.

    Edit:

    Hab mich geirrt, unten habe ich es richtig verlinkt, war auf der Page von Sportwaffen-Schneider.

    :W: ir sind konservativ! :new11: http://www.zentralzuender.de

    VDB Fördermitglied, FWR & GRA Mitglied

    Mitglied im VdW und der FESAC

    4 Mal editiert, zuletzt von harryumpf (31. Dezember 2007 um 19:28)

  • Hallo Harry

    Zitat

    Lese ich jetzt die ME-Homepage steht da, dass der Lauf zwar aus Stahl ist, der Laufmantel aber aus Druckguss


    ähm welche Homepage meinst du, bzw. wo steht das ???

    Hier steht jedenfalls keine ausführliche Produktbeschreibung...
    ME Sportwaffen Shop

    Gruß Thomas

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Hallo Harry,

    ich hab zwar nicht die Textstelle auf der HP gefunden wo das steht, aber wenn ich mir das Bild so ansehe, dann sieht es tatsächlich so aus als wäre der Lauf anders als bei den "alten". Im Vergleich zu meinem SAA ist das Korn anders geformt und die Mündung sieht grösser aus, was ja für einen seperaten Innenlauf sprechen würde. Auch die Beschriftung auf dem Lauf ist anders als bei meinem.

    Gruß DeeK

  • I have the oldest of the SAA, with the "brocock" letters on the barrel, and all removeable parts.

    How do I.test.what parts are made from steel and what parts are not?

    Will a magnet not stick to cheap alloy metal?

  • Zitat

    Original von Tomahawk674
    Will a magnet not stick to cheap alloy metal?


    No, you can easily check it out by using a magnet. There are only three metals being magnetic. Iron, Nickel and Cobalt.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Ok, on my SAA, everything is magnetic except the trigger guard and the backstrap. So Barrel, cylinder and the frame that holds the cylinder are Steel.

    On my ME Bull Barrel, only the insert inside the barrel and the cylinder are steel, all outter parts are not attracted to the magnet.

  • Zitat

    Original von thomas magnum
    Hallo Harry


    ähm welche Homepage meinst du, bzw. wo steht das ???

    Hier steht jedenfalls keine ausführliche Produktbeschreibung...
    ME Sportwaffen Shop

    Gruß Thomas

    Moment, Thomas - hab mich geirrt, es steht da:

    http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…cc43571eee676ce

    Und das Komische ist, wenn du das Teil als Set kauftst, dann ist der Lauf aus Stahl???

    Guckst du:

    http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…cc43571eee676ce

    :W: ir sind konservativ! :new11: http://www.zentralzuender.de

    VDB Fördermitglied, FWR & GRA Mitglied

    Mitglied im VdW und der FESAC

    Einmal editiert, zuletzt von harryumpf (31. Dezember 2007 um 19:00)

  • Ah bei Schneider..naja ich denke es kann schon vor kommen das sich Händler bei der Beschreibung einer Waffe irren.
    Aber war nicht der Rahmen beim SAA und beim Bull Barrel von ME, schon immer aus Guß..und der Rest Stahl. :confused2:???

    EDIT: Rahmen Ist beim Bull Barrel der komplette Rahmen mit Lauf und beim SAA nur der eigentliche Rahmen,
    der Lauf ist ein extra Teil...oder :wogaga:

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    2 Mal editiert, zuletzt von thomas magnum (31. Dezember 2007 um 19:15)

  • Beim Bull Barrel (den hab ich noch selber), ist der Rahmen und der Laufmantel aus Druckguss, die Trommel, das Laufinlay und die Schlossteile aus Stahl.

    Thomas: Ne,ne, der Bull-Barrell hat nur einen Laufmantel, der Lauf selbst (mit Laufmantel) ist auch in den Rahmen "eingeschraubt", wie bei den anderen, scharfen Arminiüssen - nur halt im Rahmen von oben verstiftet.

    Bei meinem "alten" ME-SAA, den ich so vor einem halben Jahr (leider :cry:) verkauft hab (noch im Kaliber 4,5mmLEP), war der Lauf, die Trommel und die Schlossteile ebenfalls komplett aus Stahl, der Rahmen aus Spritzguss.

    Mir kommt halt die Bescheibung komisch vor - im Set is der Lauf aus Stahl, bei Einzelkauf = Laufmantel ???

    (Will mir so ein Teil ggf. wieder "ersteigern", nur, ... mit so einem Laufmantel - und dann ggf, noch ein nicht zentrisches Laufinlay - ne, dann lieber nicht!)

    :W: ir sind konservativ! :new11: http://www.zentralzuender.de

    VDB Fördermitglied, FWR & GRA Mitglied

    Mitglied im VdW und der FESAC

    2 Mal editiert, zuletzt von harryumpf (31. Dezember 2007 um 19:19)

  • Der eigentliche Lauf ist bei einer LEP immer aus Stahl, der Laufmantel eher selten, ich dachte nur weil der Rahmen und der Lauf beim SAA zwei Teile sind ist der komplette Lauf aus Stahl...wie bei meinem ME SAA 6mm Flobert

    Gruß Thomas

    EDIT:

    Zitat

    Ne,ne, der Bull-Barrell hat nur einen Laufmantel, der Lauf selbst (mit Laufmantel) ist auch in den Rahmen "eingeschraubt",


    Interessant, ich wusste nicht das der Lauf geschraubt ist beim Bull Barrel.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    Einmal editiert, zuletzt von thomas magnum (31. Dezember 2007 um 19:27)

  • Zitat

    Original von thomas magnum
    Der eigentliche Lauf ist bei einer LEP immer aus Stahl, der Laufmantel eher selten, ich dachte nur weil der Rahmen und der Lauf beim SAA zwei Teile sind ist der komplette Lauf aus Stahl...wie bei meinem ME SAA 6mm Flobert

    Gruß Thomas

    Wie gesagt, das dachte ich auch - weil ich es beim LEP-ME-SAA bisher so kannte (außer bei der SSW-Variante, da is der Lauf tatsächlich aus Spritzguss, mit entsprechenden Stahl-Inlays) - ich bin jetzt a bisserl Konfus :confused2:

    Bei den anderen ME-Teilen (ME-Combat) in LEP ist auch nur das Laufinlay aus Stahl, der Laufmantel aus Guss.

  • Zitat

    Original von Kante
    Hallo,

    wenn Du es genau wissen möchtest Ruf doch einfach bei ME an. http://www.ME-Sportwaffen.de

    Gruß Kante

    Wird mir auch nix anderes übrigbleiben, da die von ME auf Emails scheint es nicht antworten - habe schon zwei in diesem Sinne hingesendet :confused2:

    Ich poste dann, was die mir dazu gesagt haben, falls es jemanden interessieren sollte.

    :W: ir sind konservativ! :new11: http://www.zentralzuender.de

    VDB Fördermitglied, FWR & GRA Mitglied

    Mitglied im VdW und der FESAC

    Einmal editiert, zuletzt von harryumpf (10. Januar 2008 um 21:20)

  • Für alle, die es interessiert:

    Edit am 29.01.08:

    Laut Aussage vom ME per Email besitzen alle Versionen des ME-SAA (egal ob in 4,5mmLEP oder 5,5mmLEP) nach wie vor Läufe aus Stahl - keine Spritzgussläufe mit Stah-Laufinlay.

    Alles andere ist offensichtlich Müll von Händlern oder Egunnern, die die Preise von Gebrauchtrevolvern in die Höhe treiben wollen.

    Schade, dass sich ME erst jetzt gemeldet hat.