Mosin Nagant LEP cal. 5,7mm Reducta

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.745 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Dezember 2007 um 21:05) ist von harryumpf.

  • Hallo,


    ich habe vor kurzem ein Mosin Nagant- Umbau auf 5,7mm LEP erstanden. Der Verkäufer meinte, dass es sich um einen CDS Ehrenreich Umbau handeln würde. Deshalb ging ich davon aus, dass das Gewehr mit den 5,5mm Brocock Druchluftpatronen funktionieren würde.
    Später stellte sich dann heraus, dass es sich bei dem Gewehr um einen Reducta Umbau handelt.

    Woher bekommt man Patronen/Pumpe für diese "Patronenart" ?

    Oder ist es vielleicht schlauer/günstiger, das Gewehr von Raducta 5,7mm auf Brocock 5,5mm umbauen zu lassen ?

    Was kostet denn diese Raducta 5,7mm Patronen so ungefähr ?


    Danke im Voraus


    Gruß The-1st :new11: :new11: :new11:


    PS: Ich weiß, dass sich das Waffengesetz in Bezug auf LEP im April ändern wird, aber ich gönne mir das noch bis dahin ;)

    Einmal editiert, zuletzt von The-1st (25. Dezember 2007 um 12:53)

  • Hi!

    Also erstmal musst du feststellen, auf welche Kartuschenart dein Karabiner definitiv umgebaut worden ist bzw. wer ihn umgebaut hat.

    Stell einfach mal das Umbauerkürzel ein (BEL, SVW, CDS, TRA, Reducta, ...) hier ein, dann kann ich dir sagen, was für eine Kartusche.

    Ich denke auch, dass es ein Reducta/Dewexco-LEP-Umbau ist, die russischen M38-Karabiner tauchten im Dewexco-Prospekt von 1997 das erste Mal auf (im Kaliber 5,7mmLEP) und haben damals, bereits umgebaut, 245,-- DM gekostet.

    Ob dir jemand das Teil von z.B. Reducta in Brocock umbaut??? keine Ahnung, dürfte aber nicht billig sein.

    Kartuschen gibt es vielleicht noch bei SVW (http://www.svw-technik.de oder bei Hr. Böddecker Tel.: 05176 / 8538 http://www.b-u-w.com, oder Bellmann http://www.waffen-bellmann.de).

    Ich würde dir empfehlen, da nicht hinzumailen, sondern mir die entsprechenden Telefonnummern raussuchen und anrufen - email dauert und dauert und dauert, ...!

    5,7mm Reducta müssten noch erhältlich sein (die 6,5mm gibt es laut "Pinkerton" noch bei Böddecker (ehemals DEWEXCO), ggf. manchmal auf eg**. Nach Pumpen kannst du auch mal da fragen - bw. ist es möglich, eine normale Brocock-Pumpe entsprechend zu modifizieren, denk ich.

    Der Unterschied zwischen den Pumpen ist nur eine "Schraube, denke M5" im Kartuschenkäppchen, die den "Stößel" der Reductas runterdrückt.

    Gekostet hat so eine Kartusche früher mal 12,50DM (1997) - was die heute kosten, weiß ich leider nicht - wenn es die noch gibt, dann schätze ich, so um die 50,-- Euro/6 Stk.).

    Eine große Bitte:

    Falls du irgendwo solche Kartuschen und/oder eine Pumpe bekommst, schreibe WO, weil das Problem mehrere LEP-Fans hier im Forum haben, DANKE!!!

    Edit:

    Mehr zu dem Thema, da:

    LEP/DLP Umbauten von Waffen aller Art im "Wandel der Zeit" - Technik rundum LEP`s (LEP-LEXIKON)

    Auf Seite 1 sind die Kartuschen als Foto, auf Seite 10 irgendwo ein Maßbild der Kartuschen :new11:

    :W: ir sind konservativ! :new11: http://www.zentralzuender.de

    VDB Fördermitglied, FWR & GRA Mitglied

    Mitglied im VdW und der FESAC

    6 Mal editiert, zuletzt von harryumpf (25. Dezember 2007 um 13:12)

  • Bittschee und ebenfalls noch Frohes Fest
    :weihnacht: und viele LEP`s :laugh:

    :W: ir sind konservativ! :new11: http://www.zentralzuender.de

    VDB Fördermitglied, FWR & GRA Mitglied

    Mitglied im VdW und der FESAC

    Einmal editiert, zuletzt von harryumpf (25. Dezember 2007 um 13:25)

  • OT:
    Aber ich versteh es nicht wie man in einen alten russischen Militärprügel in dem Fall sogar den billigsten sprich einen Mosin Nagant derartig viel Geld reinstecken kann, nur damit Diabolos rauspurzeln. Halbwegs brauchbare 7,62 x 54 Randpatronen bekommt man ja schon für 50cent das Stück...

    Wollt ich nurmal loswerden ;)

    LG

    HW 77 (24J.) inkl. Bushnell Elite 3200 3-9x40 mit Lederriemen
    HW 45 brüniert
    ...

  • Zitat

    Original von Dani
    OT:
    Aber ich versteh es nicht wie man in einen alten russischen Militärprügel in dem Fall sogar den billigsten sprich einen Mosin Nagant derartig viel Geld reinstecken kann, nur damit Diabolos rauspurzeln. Halbwegs brauchbare 7,62 x 54 Randpatronen bekommt man ja schon für 50cent das Stück...

    Wollt ich nurmal loswerden ;)

    LG

    Weil vielleicht nicht die passende WBK vorhanden ist ?

  • Das ist mir schon klar, aber dann muss ich mich eben mit einem weitaus billigen KK Umbau oder einem normalen LG zufriedengeben! Und ich denke nicht dass wenn man derartig viel Geld in so einen Karabiner steckt dass es dann an der Anschaffung einer WBK scheitern kann ;)

    Wie gesagt, nicht bös gemeint!
    Und von mir auch nochmal schöne Feiertage an alle!

    LG

    edit: Aber ich als Österreicher habe gut reden, bei mir steht auch ein K98er im Schrank ohne dass ich im entefekt jedliches Dokument dafür benötige. Achja ein finnischer Nagant wird auch demnächst folgen :nuts:

    HW 77 (24J.) inkl. Bushnell Elite 3200 3-9x40 mit Lederriemen
    HW 45 brüniert
    ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Dani (25. Dezember 2007 um 15:19)

  • Zitat

    Aber ich versteh es nicht wie man in einen alten russischen Militärprügel in dem Fall sogar den billigsten sprich einen Mosin Nagant derartig viel Geld reinstecken kann, nur damit Diabolos rauspurzeln.

    Wenn man's sich leisten kann ;)
    __

    Ich habe das Gewehr (fast) geschenkt bekommen. Leider habe ich keine passenden Patronen dafür. Deshalb war ja auch meine Frage, ob es billiger ist, das Gewehr von Reducta auf Brocock umzubauen oder Original Raducta Patronen und Pumpe zu kaufen.

    Es würde mich aber bei fast 20 eigenen Gewehren nicht stören, wenn dieses Gewehr nur als Deko in der Ecke stehen würde.

    Gruß The-1st

    Einmal editiert, zuletzt von The-1st (25. Dezember 2007 um 17:08)

  • Zitat

    Original von Dani
    OT:
    Aber ich versteh es nicht wie man in einen alten russischen Militärprügel in dem Fall sogar den billigsten sprich einen Mosin Nagant derartig viel Geld reinstecken kann, nur damit Diabolos rauspurzeln. Halbwegs brauchbare 7,62 x 54 Randpatronen bekommt man ja schon für 50cent das Stück...

    Wollt ich nurmal loswerden ;)

    LG

    Na, aber die LEP`s kannst du bis zu 500 Mal (ohne Dichtungen zu erneuern) "Wiederladen" - d.h. 250,-- Okken bei 7,62 x 54 - auch wenn du die wiederlädst, 500 Mal Wiederladen hält keine Hülse aus :laugh:

  • Zitat

    Original von harryumpf
    Na, aber die LEP`s kannst du bis zu 500 Mal (ohne Dichtungen zu erneuern) "Wiederladen" - d.h. 250,-- Okken bei 7,62 x 54 - auch wenn du die wiederlädst, 500 Mal Wiederladen hält keine Hülse aus :laugh:

    Dafür hab ich aber die 480fache Energie im Ziel :laugh:
    Auserdem kaufe ich mir ja einen Ordnonanzprügel damit er mich blau und violett tritt und ich stolz sein kann wenn ich einen Kreis von 80mm auf 100m damit halte *lol*

    Aber jetzt halt ich die Klappe bin mit der Einstellung denke ich falsch im Forum ;)

    HW 77 (24J.) inkl. Bushnell Elite 3200 3-9x40 mit Lederriemen
    HW 45 brüniert
    ...

  • Zitat

    Original von Dani

    Auserdem kaufe ich mir ja einen Ordnonanzprügel damit er mich blau und violett tritt *lol*

    Aber jetzt halt ich die Klappe bin mit der Einstellung denke ich falsch im Forum ;)

    :laugh: Nene, passt scho, grün und blau stimmt übrigends, das macht der kurze Moisin ganz sicher, habs scho hinter mir - da is mir mein kurzer 38-er Schwede lieber :n1: