Gehörschutz zu Silvester?

Es gibt 135 Antworten in diesem Thema, welches 28.268 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Januar 2008 um 11:26) ist von Lucky.

  • Zitat

    Original von TR-ShaRk
    biss jetzt hab ich noch kein gehörschutz verwendet bei meiner 9mm aber immer tinitus gehabt ehuehuehu aber mit gehör schutz wo soll der spaß sein???

    Bis du dich dann schlafen legst und dich fragst welches Gerät an der Steckdose hängt und brummt - dann suchst du und stellst fest dass alle Steckdosen frei sind, oops....

    Zur Info: Tinnitus kann am nächsten Tag weg sein, oder erst in einer Woche, oder gar nicht. Und da hilft dir kein Arzt und kein Ohren zu halten, das darfst du dann täglich beim Schlafen gehen in vollen Zügen genießen :D

    3 Mal editiert, zuletzt von NeM (20. Dezember 2007 um 02:30)

  • Zitat

    Original von TR-ShaRk
    biss jetzt hab ich noch kein gehörschutz verwendet bei meiner 9mm aber immer tinitus gehabt ehuehuehu aber mit gehör schutz wo soll der spaß sein???

    Hm, tippe dein Alter so Anfang 20.

    Vorraussichtlich kommt noch der 30.,40.,50,60. Geburtstag.
    Also beginnt es vielleicht irgendwann im Gehör pausenlos irgendwelche Pfeiftöne zu hören.
    Die hören nie auf, das ist ja das Gemeine, dann wirst Du diesen Spaß verfluchen.

    Im Ernst.
    Unser menschliches Gehör ist schon belastbar.
    Wer nur zu Silvester sein Gehör belastet wird nicht gleich Probleme bekommen.
    Tanz auf Messers schneide ist es immer. Sehr starke Belastungen können sofort zu Probleme führen.
    Wer z.b. regelmäßig in Diskos rumhängt, an sehr lauten Maschienen arbeitet, zu Silvester 9mm neben dem Ohr zündet, das alles ohne Gehörschutz, der fordert den Tinnitus förmlich herraus.
    Nur um das klar zustellen, Tinnitus wird immer verniedlicht, manche Leute die daran leiden denken an Suizid.

    Markus

  • Zitat

    Original von TR-ShaRk
    bin noch 17 :confused2:

    Dann darfst Du eh keine Schreckschußwaffe schießen. Somit ist das ohne Gehörschutz dann ja schon in Ordnung. :confused2:

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Ich hör eigentlich verschiedene Töne (Summen, Pfeifen..) und an manchen Tagen kommts eben vor dass das Ohr innen stark zuckt wenn ich z.B. ne DVD schaue und da, je nach Stimme, viele hohe Vokale (A, E, I) gesprochen werden. Ist afaik ein Muskel der die Weiterleitung von Schall abschwächen soll bei zu großem Lärm, ein Reflex der bei mir schon bei nicht leise geführten Unterhaltungen einsetzen kann. Ist hübsch das Zucken so alle 1-3 Sekunden zu spüren und zu hören :)) Kommt zum Glück nicht immer vor und war anfangs schlimmer, da konnte ich tatsächlich nichtmal leise fernsehen....... Ne vorbeifahrende U-Bahn hingegen war und ist mir egal, weils eine andere Tonlage ist :new16:

    Der Tinnitus ist bei mir (auch da hab ich Glück) leise genug dass mein relativ leiser Rechner ihn problemlos übertönen kann. Ich glaub aber ich würd auf Dauer durchdrehen wenn ich in Stille nachts bei geschlossenem Fenster schlafen müsste.

    Das alles verdank ich ein paarmal ungeschützt 9mm R schießen (ich glaub ~100-150 Schuss über einige Jahre verteilt bis das Zucken im Ohr leicht anfing) und 1-2 Schweizer Krachern (da wurde es stärker und der Tinnitus hat angefangen.. Die Dinger gibts aber nicht in Deutschland). Einer ging bei meinen Füßen hoch, der andere neben dem Sockel einer Betonbank auf der ich saß, das hat den Schall verstärkt (und im Ohr geschmerzt, was bereits Warnzeichen genug sein muss). Will hier aber anmerken dass ein Schweizer Kracher eigentlich leiser ist als mit einem 9mm Revolver zu schießen.

    Tinnitus etc. kann, muss man aber nicht kriegen. Allerdings seh ich jetzt schon jeden der ohne Schutz schießt spätestens in einigen Jahren den HNO Arzt löchern obs nicht doch irgendein Mittel für Schwerhörigkeit / Tinnitus / Hyperakusis / wasweißich gibt :))

    Zitat

    Dann darfst Du eh keine Schreckschußwaffe schießen. Somit ist das ohne Gehörschutz dann ja schon in Ordnung. :confused2:

    Nicht nur nicht schießen, auch keine besitzen wie es im Profil steht =p

    Einmal editiert, zuletzt von NeM (20. Dezember 2007 um 04:28)

  • Ich schiesse alles von 9mm PA bis zu 7,62 mm immer nur mit Gehörschutz, ist echt besser.
    Nur bei meiner 4,5 mm (F) CO2 Waffe lasse ich ihn weg.

    Einmal editiert, zuletzt von Xtern (20. Dezember 2007 um 06:21)

  • Ein total unvernüftiges Nein von mir :rotwerd:
    Schieße aber nur max ein Magazin da ich keine eigene SSW mehr trage,was die sache aber nicht vernüftiger macht. :confused2:
    Ich glaube fest ein Gehörschutz ist genau wie eine Schutzbrille angebracht.
    Vor 2jahren ist mir ein Pyro im Becher hochgegangen,ich hatte nur Glück das es mich nicht erwischt hat :))

    Einmal editiert, zuletzt von Wiking (20. Dezember 2007 um 09:10)

  • Ich verwende einen Gehörschutz mit Bügel.

    Vor einigen Jahren während meines Wehrdienstes lag ich Nachts circa einen Meter von einem mit Platzpatronen geladenen MG42 entfernt. Mein Kollege war dann plötzlich der Meinung, einen längeren Feuerstoß abgeben zu müssen, ohne mich vorher zu warnen. Da man dieses Gerät auch noch in 10 bis 15 Kilometer Entfernung deutlich hört, kann man sich gut vorstellen, welchen Lärm es veranstaltet. Seit dem trage ich beim Schießen immer Gehörschutz. Auch wenn ich nur einen Schuss abgebe.

    blank: Walther P22 nickel, Reck Miami 92F black, Reck Miami 92F steel finish, Colt 1911

    airsoft: M4A1Colt Commando

    real: Beretta 92 G Elite II

  • Zitat

    Vor einigen Jahren während meines Wehrdienstes lag ich Nachts circa einen Meter von einem mit Platzpatronen geladenen MG42 entfernt.

    Wann hast du denn deinen Wehrdienst gehabt? :laugh:

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Na ja, ich meinte das MG3 halt. :)

    Wir haben es bzw. die Ausbilder haben es aus naheliegenden Gründen MG42 genannt.

    blank: Walther P22 nickel, Reck Miami 92F black, Reck Miami 92F steel finish, Colt 1911

    airsoft: M4A1Colt Commando

    real: Beretta 92 G Elite II

    Einmal editiert, zuletzt von steel (20. Dezember 2007 um 09:57)

  • Zitat

    Original von steel
    Ich verwende einen Gehörschutz mit Bügel.

    Vor einigen Jahren während meines Wehrdienstes lag ich Nachts circa einen Meter von einem mit Platzpatronen geladenen MG42 entfernt. Mein Kollege war dann plötzlich der Meinung, einen längeren Feuerstoß abgeben zu müssen, ohne mich vorher zu warnen. Da man dieses Gerät auch noch in 10 bis 15 Kilometer Entfernung deutlich hört, kann man sich gut vorstellen, welchen Lärm es veranstaltet. Seit dem trage ich beim Schießen immer Gehörschutz. Auch wenn ich nur einen Schuss abgebe.

    Ich dachte jetzt beim schlafen :crazy2:

  • Also die letzten beiden Jahre habe ich ohne Gehörschutz geschossen, das erste Jahr nur mit 6mm flobert, das 2. Jahr mit 9mm p.a. und 9mm revolver. Nach 100 Schuss 9mm pa und 150 Schuss 9mm Revolver haben mir die Ohren ganz schön geklingelt, aber ich hatte keinen gehörschutz. Dieses Jahr habe ich genug da. :nuts: Zumal dieses Jahr auch noch mindestens 50 Schuss 8mm dazu kommen :)).
    Zumal jett auch eine berufliche belastung meiner Ohren dazugekommen ist, obwohl ich beim flexen oder stemmen fast immer einen Gehörschutz trage, tue ich das nicht, dann bin ich für mindestens die nächste Minute fast taub, jedenfalls beim Flexen.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

    Einmal editiert, zuletzt von FBO (20. Dezember 2007 um 11:32)

  • Also zu Silvester habe ich noch nie einen Gehörschutz verwendet, warum auch?
    Ich will es ja auch krachen hören ;D

    Aber naja ok ich habe neulich auch 5 Ladeastreifen mit meinem Mauserprügel (8x57 IS) ohne Gehörschutz rausgepustet :nuts:

    Liegt aber auch vllt. an meinem Beruf - Schlosser....


    LG

    edit: Ähm,bei einer SSW kommt ja sowieso nur dieses Blopp ohne sonst was raus, also warum sollte man den einzigen Sinn der dahintersteckt schmälern...

    HW 77 (24J.) inkl. Bushnell Elite 3200 3-9x40 mit Lederriemen
    HW 45 brüniert
    ...

    Einmal editiert, zuletzt von Dani (20. Dezember 2007 um 11:32)

  • Zitat

    Original von Wiking

    Ich dachte jetzt beim schlafen :crazy2:

    Gibt's da irgendeinen Zusammenhang zu meinem vorherigen Posting?

    blank: Walther P22 nickel, Reck Miami 92F black, Reck Miami 92F steel finish, Colt 1911

    airsoft: M4A1Colt Commando

    real: Beretta 92 G Elite II

  • Die gelben Propfen, die man Knete und dann in's Ohr steckt - wie sie eben das Heer ausgibt am Schießstand - reichen aber auf jeden Fall aus, oder?

    Wird privater Waffenbesitz zum Verbrechen, haben nur noch Verbrecher Waffen!
    Scharf: Repetiergewehr, .22 LR, Mauser-Verschlusssystem + Zielfernrohr
    SSW:.357 Magnum "Peacemaker", Röhm RG56 - Revolver, Königsklasse der Faustfeuerwaffen

  • Zitat

    Original von Der Papst
    Die gelben Propfen, die man Knete und dann in's Ohr steckt - wie sie eben das Heer ausgibt am Schießstand - reichen aber auf jeden Fall aus, oder?

    JA

  • na super ! was du hier geschrieben hast, müsste man später mal deiner krankenkasse zeigen, wenn du ein knalltrauma oder einen hörsturz hast und ein hörgerät brauchst....

  • Die normalen Ohropax aus Wachs sind für den Zweck nicht geeignet, die sind für's Schlafen gedacht und sollen vor allem leise Geräusche dämpfen wie Straßenlärm o.ä.
    Zum Schießen sollte man die Arbeitsschutz-Stöpsel aus Schaumstoff nehmen, die nur gefährlich laute Geräusche dämpfen. Mit denen kann man sich auch noch ganz gut unterhalten und ist trotzdem vor dem Knall geschützt.
    Außerdem hört sich der Knall damit auch wesentlich voller und satter an, da die hohen Frequenzen, die normal überlagern, rausgefiltert werden.

    Ich schieße nur mit Gehörschutz, selbst wenn ich mit der CO2 im Zimmer plinke, da mir das schon zu laut ist.