Welche Waffe ist die Richtige für mich, Vergleich zwischen Walther CP88 6 Zoll und HW40?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 1.976 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Dezember 2007 um 23:18) ist von gilmore.

  • Bereich zwischen 100-200€. Was mir bis jetzt gefällt ist die HW 40 und HW 45. Diese beiden sind auf jeden Top Waffen. Jetzt möchte ich mir allerdings noch eine CO2 Luftpistole anschauen, da es duch die Mehrschüssigkeit mehr Spaß macht.

    Wie ist die Präzision der CP88 6 Zoll ( http://www.waffen-schlottmann.de/index_luftdruck.htm) im Vergleich zur HW 40(und überhaupt)?

    Wie viel Joule hat diese und wieviel m/s (keine Angaben gefunden)?

    Wie Laut ist die CP88 6 Zoll gesamt oder im Vergleich zur HW 40.


    Meine Erwartungen von einer Luftpistole: Präzise, viel fun ist mir eigentlich am wichtigsten, Durchschlagskraft, gute Materialqualität und einfache Haltung, nicht allzu laut

    Achja: Ich bin Anfänger d.h es wird meine erste Luftpistole sein.

    Ein Vergleich zwischen den 3 oder 2 ( HW 40 und CP 88 6 Zoll) wäre wirklich sehr hilfreich! :lol:

    MfG Micha

    Einmal editiert, zuletzt von /!/Stunt/!/ (14. Dezember 2007 um 23:03)

  • Zitat

    Original von /!/Stunt/!/
    Wie ist die Präzision der CP88 6 Zoll ( http://www.waffen-schlottmann.de/index_luftdruck.htm) im Vergleich zur HW 40(und überhaupt)?


    Die HW40 hat einen wesentlich besseren Abzug. Der Abzug der CP88 ist für eine Mehrschüssige CO2 Waffe zwar ziemlich gut, kriecht aber im Vergleich zur HW40 und ist bei weitem nicht so "trocken". Hinzu kommt ein spürbar höheres Abzugsgewicht. Dadurch würde ich behaupten, daß sich mit einer HW40 mehr Präzision erreichen läßt. Ich besitze beide Waffen und schieße mit beiden für meine Verhältnisse relativ gut. Bei der CP88 sollte man aber auf jeden Fall noch das als Zubehör erhältliche Mikrometervisier dazunehmen. Die HW40 besitzt bereits ein gut einstallbares Visier.
    Achte bei der HW40 darauf, daß Du eine ohne Fiberoptik bekommst. Mit Fiberoptik läßt es sich auf Scheiben etwas schlechter Zielen finde ich - und es lenkt ab.
    Abschließend zur Präzision beider Waffen: Die CP88 6" schießt sehr präzise, erfordert aber wegen dem im Vergleich zur HW40 schweren Abzug erheblich mehr Konzentration.


    Zitat


    Wie viel Joule hat diese und wieviel m/s (keine Angaben gefunden)?


    Nach eigenen Messungen erreicht die HW40 mit 0,53g Geschossen ca 112-115m/s was ca 3,4J sind. Die CP88 6" erreicht mit 0,53g Diabolos ca 130m/s bei sehr langsamen Schußfolgen und passenden Umgebungstemperaturen, was ca 4,5J sind.

    Zitat


    Wie Laut ist die CP88 6 Zoll gesamt oder im Vergleich zur HW 40.


    Die Gesamtlautstärke hängt von der Umgebung ab. Sie läßt sich nicht pauschal angeben. Die CP88 ist aber auf jeden Fall lauter als die HW40.

    Zitat


    Meine Erwartungen von einer Luftpistole: Präzise, viel fun ist mir eigentlich am wichtigsten, Durchschlagskraft, gute Materialqualität und einfache Haltung, nicht allzu laut


    Da würde ich jetzt fast zur HW40 raten. SIe ist im Gegensatz zur CP88 immer gleich stark und man kann mal eben schnell 10 Schuß machen, oder gleich 100. Unabhängig von CO2 Kapseln, was wiederum Geld spart. Außerdem trifft man mit der HW40 eigentlich immer - was der Motivation zugute kommt.
    Die HW40 ist eine ideale Einsteigerwaffe. Schau Dir ggf auch nochmal die HW45 an. Sie ist zwar etwas teurer und wesentlich schwerer zu beherschen, aber macht gerade deshalb eine Menge Spaß. Sie fordert den Schützen und ist spürbar stärker wie HW40 und CP88 6".

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Ok danke. Du meinst die HW 40 ist gleichstark wie die CP 88 6 Zoll im Sinne von ungefähr gleich gut? Die CP 88 müsste doch etwas stärker sein wie die HW 40. Also vom Geld her wegen den CO2 Patronen mache ich mir keine Gedanken. Mich reizen bei der CP88 die Mehrschüssigkeit--> mehr fun beim schießen und das sie etwas stärker ( merkbar?) ist. Ist die CP88 6 Zoll viel Lauter als die HW 40. Ich schieße im Haus d.h im Keller .... dort habe ich 10 meter zur Verfügung. Wie laut ist die CP88 6 Zoll mit Schalldämpfer? Leiser wie die HW 40?

    Natürlich ist mir die Präzision wichtig doch ich sollte auch vor allem viel Spaß haben: optimaler Spaß: öfters nacheinander zu schießen können ohne nachzuladen, es trifft auf 10 m auch noch gut, durchschlägt mal locker die Coladose, und ist nicht allzulaut ( das wird bei CP88 wohl Schalldämpfer bedeuten, da man es außerhalb vom gebäude nicht unbedingt hören sollte)

    MfG Micha

    Einmal editiert, zuletzt von /!/Stunt/!/ (15. Dezember 2007 um 11:48)

  • Die CP88 6" ist auch etwas stärker wie die HW40 ca (1J), bei ganz langsamen Schußfolgen und warmer Umgebung. Wenn Du aber eher mal schnell hintereinander Schießen möchtest, so wird sie recht schnell auf das Energieniveau der HW40 fallen - bedingt durch die Eigenschaften des CO2. Der Druck erholt sich auch wieder vollständig, aber dazu muß die Kapsel wieder auf Temperatur kommen, was normalerweise ein paar Minuten dauert.

    Die zustäzliche Stärke der CP88 6" bemerkt man gelegentlich je nach Situation. Ich sehe es an den Löchern in der Scheibe, die sind bei der CP88 6" einfach ganz minimal sauberer wie bei der HW40. Ansonsten merkt man es hin und wieder beim "Spielen". Ich konnte mich aber auch bei der HW40 noch nie wirklich beklagen, sie ist halt eine ganz normal starke zuverlässige Lupi, mit der man unabhängig von einer Kapsel mal eben so schnell ein paar Schuß machen kann. Ich könnte nicht auf sie verzichten.

    Mit Schalldämpfer von Weihrauch ist die CP88 ziemlich leise, aber in einem Kellergewölbe wo es hallt wird sich auch das ggf noch schlimm anhören. Das mit dem Schalldämpfer treibt aber auch nochmal die Kosten nicht unerheblich nach oben... Die HW40 ist grundsätzlich leiser wie die CP88. Ihr Knall ist heller und schärfer. Nach meinen eigenen Erfsahrungen hört man diese Waffe nicht besonders weit bzw durch Türen. Es sei denn es herscht Grabesstille im Haus, dann wird man alles irgendwie hören. Außerhalb vom Gebäude hört man keine der Waffen.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Ok danke. Gibt es die CP88 6 Zoll überhaupt mit Schalldämfper ohne irgendein Gewinde reindrehen zu müssen oder etwas abzubauen. Ich weiß das ich wenn ich einen Schalldämper ranmach auch ein RedDot brauche. Falls ich für die CP88 6 Zoll auch einen Schalldämpfer kaufen kann und sie dann auch nicht mehr laut ist werde ich sie mir wahrscheinlich kaufen. Andernfalls überlege ich es mir noch. Die Lautstärke der CP88 6 Zoll ist meiner Meinung nach grad der einzige Minuspunkt dieser Waffe.

    MfG Micha

  • Sinnvoll ist es bei der 6" die Laufverkleidung vorne abzuschrauben und einen passenden Klemmadapter am Lauf zu befestigen, welcher über ein 1/2 UNF Gewinde am Ende verfügt. So lassen sich die meisten Dämpfer aufschrauben. Summiert sich aber halt alles. Ein Dämpfer, ein Adapter, ne Montageschiene... Reddot drauf. Also ich denke mit gutem Equipment wird es wohl so auf 350 kommen. Also alles zusammen mit Pistölschen :))
    Aber so schlimm ist das mit der Lautstärke finde ich auch nicht. Soll es doch knallen. Auf der Straße hört man es eh nicht mehr.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

    Einmal editiert, zuletzt von Lt. Columbo (15. Dezember 2007 um 14:11)

  • Oh....das ist mir doch schon zuviel vom Guten. Also höchste Schmerzgrenze wäre bei mir 250€ (Pistole, Reddot und Schalldämpfer). Also wenn du sagst man hört sie auf der Straße nicht oder halt draußen dann glaube ich dir das auch, dann bleibt der Schalli weg. Danke für die Tipps. Werde es mir noch überlegen.

    MfG Micha

  • Jetzt werden wir addieren:
    Waffe
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/8668
    199,95

    Sd:
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…products_id/305
    34,95

    Adapter:
    35,- € ? http://www.ft-zubehoer.de/

    269,90
    3,95 Versand nur Schneider
    273,85

    Plus Adapterschiene und Reddot ?

    Alternativ, nur 4"
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/11693
    219,90 incl. Versand


    Gruß
    Bernd

    Weihrauch Sd an CP 88 Competition 6“

    Gruß muffrikaner

    Einmal editiert, zuletzt von muffrikaner (15. Dezember 2007 um 15:13)

  • Tja, lag ichb garnicht so falsch mit 350... Denn in der Rechnung mit ca 270,- war die Schiene und ein gutes Reddot wie das Toppoint2 oder das Simapoint noch garnicht drin.

    Mit Standard Visierung geht glaub ich nicht mehr inb den allermeisten Fällen, aber ich habe gehört mit der einstallbaren Zusatzvisierung soll es wieder möglich sein, da die ein gutes Stück höher kommt.

    Noch was am Rande: Gönn Dir die 20-30 Euro Aufpreis und nimm die CP88 nach Möglichkeit vernickelt, die Brünierung hält bei häufiger Benutzung nicht lange und greift sich im Vergleich zum Nickel sehr schnell ab.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Ja, kenne den Shop. Habe bei Schlottmann schon bestellt. Ist absolut zuverlässig und auch sehr netter email Kontakt außerdem eine sehr schnelle Lieferung.
    Nickel ist zwar teurer aber hält halt auch wesentlich länger und ist absolut pflegeleicht. Daran sollte man also wirklich nicht unbedingt sparen, zumal ich deinem Posting entnehme, daß Dir die Nickelvariante offensichtlich mehr zusagt.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Ja genau sieht nen gutes Stück besser aus. Nur wollte ich vor 2 Wochen nurnoch höchstens 100€ ausgeben^^....ist jetzt wohl " ein bisschen" gestiegen. :nuts:
    Also falls ich diese Waffe kaufe dann ohne SD ... sonst halt die HW40 oder 45. Wie laut ist eigentlich die HW45 im Vergleich zur CP88 6"?

  • Moin Stunt,

    Du schreibst Du seist Anfänger und es wäre Deine erste Lupi und es ginge Dir in erster Linie um Präzision. In so fern würde ich Dir in jedem Falle zur HW 40 raten. Sofern Du auf den Action Shooting Faktor der CP verzichten kannst.
    Die HW 45 ist zwar eine Prachtwumme die auch viel Spaß macht. Nicht zuletzt weil Sie selbst Erfahrene Schützen immer wieder überraschen kann, der Einsteiger könnte aber schon einmal enttäuscht sein.

    In Sachen Scheiben lochen ist die 40 er das Beste was ich je in der Hand hatte, da hält auch die CP nicht mit. Und zum Plinken ist sie allemal gut.
    Ich denke für einen Einsteiger in jedem Falle eine sehr gute und robuste Waffe, welche auch einen Heiden Spaß macht.

    Beste Grüße,

    Michael

  • Zitat

    Original von /!/Stunt/!/
    Wie laut ist eigentlich die HW45 im Vergleich zur CP88 6"?


    Leiser :)) Im Kaliber 5,5mm wird sie dann nochmals geringfügig leiser wie in 4,5mm. Wie es subjektiv empfunden wird hängt aber wie immer hauptsächlich von der Umgebung ab.
    Und solltest Du nicht soviel Geld ausgeben wollen: Nimm die HW40. Ist ein sehr zuverlässiges und präzises Spaßgerät mit dem man leicht treffen kann.

    EDIT: Schließe mich dem Michabär voll und ganz an :)) Und sollte es die HW40 werden, so würde ich Dir raten die normale Variante ohne Fiberoptik Visier zu nehmen, damit kann man meist präziser schießen. Ist aber alles Geschmackssache.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

    Einmal editiert, zuletzt von Lt. Columbo (15. Dezember 2007 um 23:17)

  • Es macht wenig Sinn, wenn man wie hier Äpfel mit Birnen vergleicht und dann versucht eine Kaufentscheidung zu fällen.

    Richtiger wäre es, sich zunächst einmal grundsätzlich darüber klar zu werden, welche vorrangigen subjektiv geprägten Vorstellungen vom Schießen man hat, was man überhaupt von der neuen Waffe erwartet.

    Um im Bild zu bleiben: Erstmal nachÄpfeln und Birnen sortieren, dann für eine Obstart entscheiden und dann Marke/Modell herauskristallisieren.

    http://www.muzzle.de/Allgemeines/Ti…ur_einstei.html

  • Also....an erster Stelle steht der Spaß....eindeutig....dann kommt die Präzison. Da die CP88 zu der Mehrschüßigkeit noch etwas stärker ist denke ich das mir sie mehr Spaß bringen wird, jedoch ist sie auch um einiges teurer. Die HW40 ist zudem auchnoch aus Plastik und erinnert halt stark durch das geringe Gewicht und Material an eine Softair.Dafür aber auch billig. Im Gegensatz ist die CP88 fast komplett aus Metal und ist schwerer. Klar beide sind gut deshalb bin ich ja noch am grübeln ;)

  • Lt. Columbo: In meinem ersten Thread "Stärkste Luftpistolenart" ( "Stärkste" Luftpistolenart? ) hast du gemeint , dass ich mir wenn ich nur 100€ ausgeben möchte, die HW 40 kaufen soll. Dann hast du gesagt, dass ich vielleicht ein bisschen mehr drauflegen sollte und gleich was gescheites kaufen sollte. Was für eine Waffe / Waffen hast du zu diesem Zeitpunkt gemeint. Nur so aus Interesse.

    EDIT: Habs mir nochmal gut überlegt und bin wieder der Meinung das die HW 40 die geeignetere Luftpistole für mich wohl sein wird. Jetzt meinen manche bestimmt: "Hab ich doch gleich gesagt, hättest ja gleich auf mich hören können."

    Klar ihr habt Recht. Aber ich wollte einfach wissen welche Pistole am meisten "zu mir" passt. Jetzt weiß ichs.

    Werde mich wieder melden falls es wieder etwas neues oder Fragen gibt. Danke für die vielen Antworten.

    MfG Micha

    Einmal editiert, zuletzt von /!/Stunt/!/ (18. Dezember 2007 um 22:03)

  • Zitat

    Original von /!/Stunt/!/
    Lt. Columbo: In meinem ersten Thread "Stärkste Luftpistolenart" ( "Stärkste" Luftpistolenart? ) hast du gemeint , dass ich mir wenn ich nur 100€ ausgeben möchte, die HW 40 kaufen soll. Dann hast du gesagt, dass ich vielleicht ein bisschen mehr drauflegen sollte und gleich was gescheites kaufen sollte. Was für eine Waffe / Waffen hast du zu diesem Zeitpunkt gemeint. Nur so aus Interesse.


    Habs grad überflogen... das war von mir in der Tat mißverständlich formuliert und liest sich so, als ob die HW40 nicht gut sei. Das stimmt natürlich nicht :)) Die HW40 ist sowohl von der Gesamtleistung her als auch von der Verarbeitung/Qualität absolut unschlagbar würde ich mal behaupten.

    Mit dem Satz: "...oder hol Dir gleich was gescheites." Meinte ich etwas wie zb HW40, HW45 oder CP88, S&W und co. halt etwas vernünftiges von Qualität, woran man lange Freude hat - ich habe da wohl schon zuviel und etwas vorschnell zwischen den Zeilen gelesen, weil einige Neulinge sich dann immer nach diversen "Chinakrachern", oder etwas rustikalen russischen Modellen erkundigen bzw Kaufabsichten in dieser Richtung hegen, wegen zb völlig überhöhter und zugleich nichtssagenden Vnull Angaben usw :ngrins:

    Mit Deiner Entscheidung für die robuste HW40 machst Du garantiert keinen Fehler. Ein besseres Preis/Leistungsverhältnis kann wohl kaum eine andere Waffe bieten. Wenn es DIr Spaß macht werden in den nächsten Jahren ohnehin weitere Waffen folgen... Glaub mir, ich spreche da aus Erfahrung :nuts:

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Zitat

    Original von /!/Stunt/!/
    ...
    EDIT: Habs mir nochmal gut überlegt und bin wieder der Meinung das die HW 40 die geeignetere Luftpistole für mich wohl sein wird. Jetzt meinen manche bestimmt: "Hab ich doch gleich gesagt, hättest ja gleich auf mich hören können."
    ....

    Die Qual der Wahl ist schon nicht einfach bei der ersten Lupi.

    Wenn Du Dich auf den Fernwettkampf Ergebnisseiten umsiehst, findet sich die HW40 ziemlich oft auf vorderen Plätzen.
    Und im Teamwettkampf wo der Schütze sich für die Waffe entscheidet, die am besten zu ihm passt auch.

    Also: Gute Wahl !

    Andreas