ZF von Diana?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 1.448 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. August 2002 um 13:22) ist von Joghurtbecher.

  • Moim moin,

    ich habe bei Ebay das hier gefunden und wollte mal fragen, ob einer von euch weiss, was das ist. Ich habe mir kürzlich ein Diana 75 gekauft und dachte mir, dass das Zielfernrohr doch gut passen würde. Es ist klein und daher leicht, was bei dem Gewicht der Diana schon nicht unpraktisch wäre und es ist stilecht, weil von Diana.
    Mich würde mal interessieren, ob jemand genaueres über das Teil weiss und mir sagen könnte, ob das ZF mit meinem LG harmonieren würde.

    Danke im vorraus, Joghurtbcher

    Einem dieser kleinen Burschen würde ich keine scharfen Gegenstände geben! Welcher ist es?

    :) :) :) :) :crazy3: :) :)

  • Naja, es ist von Diana, aber es ist doch recht klein !

    Grade bei einer Diana 75, die schon recht genau schießt sollte man etwas mehr investieren oder gleich das Diopter nutzen.

    Ein 4x32er sollte es mindestens sein. Am besten aber gleich ein Walther 3-9x40 (ca 100 Euro), das ist sicher mehr als ausreichend... :lol:

    CU
    TPO

  • Zitat

    Original von TPO
    Naja, es ist von Diana, aber es ist doch recht klein !

    Grade bei einer Diana 75, die schon recht genau schießt sollte man etwas mehr investieren oder gleich das Diopter nutzen.

    Ein 4x32er sollte es mindestens sein. Am besten aber gleich ein Walther 3-9x40 (ca 100 Euro), das ist sicher mehr als ausreichend... :lol:

    Wie gesagt, das Diana 75 ist ziemlich schwer. Deshalb dachte ich, dass ein kleineres ZF evtl. besser wäre. Abgesehen davon schreibt der Verkäufer da ja noch etwas von einem Ringkorn. Es hätte ja sein können, dass diese ZF / Rinkorn Kombination irgendwas spezielles ist...

    Mit dem Diopter habe ich noch nicht wirklich Erfahrungen sammlen können, da der nicht ganz komplett ist :cry: [1]

    Mfg Joghurtbecher

    [1] Wenn einer die Teile 29 & 30 auf diesem Bild zuhause rumliegen hat und sie nicht mahr braucht, ich bin interessiert!

    Einem dieser kleinen Burschen würde ich keine scharfen Gegenstände geben! Welcher ist es?

    :) :) :) :) :crazy3: :) :)

  • ok, bei momentan 9 euro kannst du nix falsch machen, aber da würd ich mir doch was andres auf 75er draufpflanzen!
    wie von tpo schon erwähnt wurde, mit dem walther bist du gut bedient :lol:

    auf die paar gramm zwischen dem diana und walhter, lass es 300 grämmer sein, kommt es dann auch nicht mehr an.

    ausserdem , lieber etwas mehr gewicht und en gescheites zf , als mit nem für deine zwecke evtl. zu kleinem zf zu schiessen.

    gr dmz

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

  • Moin moin,

    danke für die Tips. Ich denke, ich spare dann mal ein bisserl :confused2: Das Gewehr hat nämlich eine ordentliches Loch in meinen Geldbeutel gefressen :)) Derweil frage ich mal nach, ob sie bei Diana noch Adleraugen haben. Das ist eine Linsenkonstruktion, die AFAIK vorne in das Rinkorn eingebaut wird und den Diopter etwas aufwertet.
    Apropos Diopter: Wenn mir dazu jemand ein paar Tips geben könnte, wäre ich sehr dankbar. Bis jetzt kenne ich nur Kimme und Korn. Den Diopterthread hier im Forum kenne ich schon, aber so richtig informativ war der für mich noch nicht.

    Mfg Joghurtbecher

    Einem dieser kleinen Burschen würde ich keine scharfen Gegenstände geben! Welcher ist es?

    :) :) :) :) :crazy3: :) :)

  • ich denk, adleraugen kannst du noch von diana beziehen, auch wenn die nicht mehr im aktuellen katalog zu finden waren.

    was willst du über den diopter wissenß

    gr dmz

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

  • Zitat

    Original von dmeenzer

    was willst du über den diopter wissen?

    Alles :) Nein im Ernst, ich weiss, dass man da durchschaut und wenn das Rindkorn in der Mitte vom Loch ist, dann schießt man dahin, wo es hinzeigt. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass es da noch mehr zu beachten gibt, wie z.B. wieviel mann vom Ringkorn man sehen sollte und den einen oder anderen Tip gibts da vielleicht auch ...

    Mfg Joghurtbecher

    Einem dieser kleinen Burschen würde ich keine scharfen Gegenstände geben! Welcher ist es?

    :) :) :) :) :crazy3: :) :)

  • Du solltest halt schon möglichst gerade durch das Diopter schauen
    und dabei das Ringkorn genau im Zentrum haben.
    Wichtig ist auch, daß Du immer gleich dadurch schaust,
    sonst hat das eine veränderung der Treffpunktlage zufolge.

    Die modernen Sportdiopter verfügen in der Regel über einen Dioptrienausgleich,
    damit kannst Du das Diopter auf den Visus Deiner Augen einstellten.
    Es gibt auch etliche Modelle mit Farbfiltern für unterschiedliche Lichtverhältnisse.

    Wie gesagt, wenn Du immer schön gleich dadurchschaust, kannst
    Du damit nicht viel falsch machen.
    Adleraugen sind eigentlich nur für Sportschützen 55+.

  • alsoo... ich kann jetzt nicht sagen, was ich schon geschrieben hab,
    aber soviel mal zum Wichtigsten: Ein Diopter ist eine geniale Sache.
    Der Diopter wirkt wie eine Blende. Durch die kleine Öffnung sieht
    Dein Auge sehr scharf. Der Schärfebereich wird größer. Es ist möglich
    Korn und Ziel sehr kontrastreich zu erkennen. Das Korn vorn wird so
    groß gewählt, dass der Spiegel sich noch gut abhebt, sodass man
    einen klaren Ring um den Spiegel sieht. Nur so ist es möglich klar
    auszurichten. Ist der Ring zu klein, verschwimmt an einer Seite
    Spiegel und Korn. Das Zielen wird dadurch erschwert. Den
    Lochdurchmesser am Diopter wählr man je Lichtverhältnis. Je heller,
    je kleiner kann ich dasLoch wählen. Schärfetiefe und Kontrast steigt.
    Ist jedoch zu dunkel, muss ich ein größeres Loch wählen, da sich
    sonst das Auge zu sehr anstrengt und das Zielbild vergraut.
    Das zweite Auge muss abgedeckt werden. Es soll ungefähr so viel
    Licht, wie das zielende Auge bekommen. Dies wird durch milchige
    Kunststoffblenden erreicht.
    Übrigens muss das rechte Auge bei einem Rechtsschützen nicht
    unbedingt das zielende Auge sein. Eigentlich sollte das führende
    Auge gewählt werden.

    Pellet

    Einmal editiert, zuletzt von Pellet (1. August 2002 um 19:48)

  • Zitat

    Original von Rübezahl
    Die modernen Sportdiopter verfügen in der Regel über einen Dioptrienausgleich,
    damit kannst Du das Diopter auf den Visus Deiner Augen einstellten.


    Hier irrt der Meister. Keinen Dioptrienausgleich beim Diopter.
    Weil keine Optik in dem Sinne. Es gibt Diopterscheiben mit
    Vergrößerungsoptik. Das hat aber nur indirekt mit Zieloptik zu tun.
    Genau wie das Adlerauge vorn.

    Pellet

  • Nimm kein Adlerauge!
    Viele Anfänger denken, es sei besser, da sie "mehr" sehen. In der Praxis allerdings hat diese leichte Vergrösserung bei der Diopter- Ringkornnutzung nur Nachteile.

    Spar weiter, bis du zumindest das Geld für ein ZF mit 32 bis 40fachem Objektivdurchmesser hast.

  • Zitat

    Original von Joghurtbecher


    Mit dem Diopter habe ich noch nicht wirklich Erfahrungen sammlen können, da der nicht ganz komplett ist :cry: [1]

    Mfg Joghurtbecher

    [1] Wenn einer die Teile 29 & 30 auf diesem Bild zuhause rumliegen hat und sie nicht mahr braucht, ich bin interessiert!

    Diese Teile, die Dir fehlen, sind nur eine Gummikappe und eventuell ein Gelbfilter zur
    Kontraststeigerung. Da fehlt Dir überhaupt nichts Wichtiges, da diese Teile sowieso
    als erstes in die Tonne fliegen.

    Pellet

  • Zitat

    Original von Pellet
    Hier irrt der Meister. Keinen Dioptrienausgleich beim Diopter.
    Weil keine Optik in dem Sinne.
    Pellet

    Das mit Blende und Schärfentiefe kenne ich ja noch von der Fotografie,
    aber ich scheitere da jetzt irgendwie schon an den Wortbegriffen. :confused2:

    Ich kenne jetzt zwar 2 studierende und 1 studierten Optiker,
    aber die müssen auch immer bei Adam und Eva anfangen,
    bevor die mir etwas begreiflich machen können. :crazy3:

  • Erstmal ein dickes Dankeschön für all die nützlichen Ratschläge :)

    @ Pellet

    Meinst du mit dem Ring den Streifen den man zwischen Ringkorn und Diopter sieht? Ansonsten sagt mir der Begriff Spiegel nicht viel. Ich bin halt noch totaler Anfänger :D
    Wie funzt das mit den Augen? Muss man als linkssehender Rechtshänder dann auch mit links schießen, oder gibts da technische Lösungen? Mit einem Diana 25 habe ich, obwohl ich reiner Rechthänder bin, mit links besser geschossen als mit rechts, aber der Rechtshänderschaft der Diana 75 ist leider nicht linkstauglich ...
    Warum sollte das nichtziehlende Auge auch Licht bekommen?
    Zu den fehlenden Teilen: Sind die so schlecht?

    @ Astanase

    Welche Nachteile hat denn das Adlerauge?

    Ich hoffe meine Fragerei geht auch nicht auf die Nerven :confused2:

    Naja, dann werde ich jetzt wohl auf ein ordentliches ZF sparen...
    Aber zumindest ein anderes Ringkorn muß her, mein aktuelles hat nur einen dicken Balken. Der verdeckt immer das halbe Ziel und wirkt irgendwie unförmig und unpräzise. Ich will ein Ringkorn mit einer kreisförmigen Aussparung in der Mitte. Ich hoffe jedenfalls das war die Richtige wahl :)

    Mfg Joghurtbecher

    Einem dieser kleinen Burschen würde ich keine scharfen Gegenstände geben! Welcher ist es?

    :) :) :) :) :crazy3: :) :)

  • @joghurt: spiegel is das schwarze von der zielscheibe, zwischen dem und dem rundkorn sollte ein erkennbarer ring aus weißem sein, d.h. das ringkorn sollte den spiegel nicht genau umschließen, sondern etwas größer sein

  • Zitat

    Meinst du mit dem Ring den Streifen den man zwischen Ringkorn und Diopter sieht? Ansonsten sagt mir der Begriff Spiegel nicht viel. Ich bin halt noch totaler Anfänger :D


    siehe Antwort ZeroM

    Zitat

    Wie funzt das mit den Augen? Muss man als linkssehender Rechtshänder dann auch mit links schießen, oder gibts da technische Lösungen? Mit einem Diana 25 habe ich, obwohl ich reiner Rechthänder bin, mit links besser geschossen als mit rechts, aber der Rechtshänderschaft der Diana 75 ist leider nicht linkstauglich ...

    Ja manche Schützen machen das. Vielen ist es aber zu umständlich und schießen weiter mit dem Rechten. Tatsache ist es, dass das Gehirn sich mehr anstrengen muss und man leichter Konzentrationsfehler macht. Technische Hilfsmittel gibt es in der Form, dass es ausgelagerte Diopter und Kornschienen giebt. Aber mach nur rechts weiter. Der Umstand ist es sicher nicht wert. Viele wissen es garnicht, welches Auge ihr führendes ist.

    Zitat

    Zu den fehlenden Teilen: Sind die so schlecht?

    Sie sind unnötig. Wichtiger ist die Augenklappe

    Zitat

    Welche Nachteile hat denn das Adlerauge?

    Du hast ein weiteres Medium in Deiner Visierlinie, das Dich mehr stören kann, als das es was nützt. Staub, Blendlicht, alles Mögliche und vor allem Unnötige. Die Vergrößerung ist wirklich nicht nötig. Den Spiegel kannst Du auch ohne gut erkennen.

    Zitat

    Aber zumindest ein anderes Ringkorn muß her, mein aktuelles hat nur einen dicken Balken. Der verdeckt immer das halbe Ziel und wirkt irgendwie unförmig und unpräzise.

    Dein jetziges "Ringkorn" ist dann wohl ein Balkenkorn. Wenn Du auf 10 Meter auf die LG Scheibe schießt, dann bist du mit einem 4er Durchmesser erst mal gut bedient. Wähle ein Klarsichtkorn, dann hast du rechts und links keine störenden Balken. Ist Standart heute.

    Pellet

  • Herauszufinden, welches das dominierende Auge ist, ist gar nicht schwierig.
    Einfach mal eine CD nehmen und spontan durch das Loch
    in der Mitte einen biliebigen Punkt anvisieren.
    Wenn Du dann das linke Auge schließt und trotzdem noch durch das Loch siehst,
    dann ist das führende Auge das rechte (bzw. umgekehrt).

    So weit ich weiß, ist es meist das "bessere" Auge, das diese Rolle übernimmt.

  • Ich hab mal nachgeschaut und herausgefunden, dass mein linkes Auge tatsächlich das führende ist, aber inzwischen schieße ich auch mit rechts ganz gut zumal mein Hauptproblem auch eher das Stillhalten im stehen ist.

    Ansonsten werde ich mich dann mal nach einem transparenten Korn umschauen und auf ein ZF sparen :)

    Mfg Joghurtbecher

    Einem dieser kleinen Burschen würde ich keine scharfen Gegenstände geben! Welcher ist es?

    :) :) :) :) :crazy3: :) :)