Meine Schleudersammlung

Es gibt 68 Antworten in diesem Thema, welches 11.254 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Juli 2008 um 21:32) ist von King_Arthur.

  • Angenommen Du montierst den Laser auf der Unterseite (wenn Du sie hälst)
    und auf der Oberseite den Reddot und Kimme und Korn. Dann kannst Du doch Kimme und Korn auf 10 oder 15m einstellen, den Laser auf 20 und den Reddot auf 30m oder ???

    Allerdings sind 30 m wirklich verdammt weit.

    Wie stellst Du die Zieleinrichtungen den ein? Die einzige Möglichkeit die mir einfällt ist die Zwille einzuspannen, nen festen Fixpunkt als Ankerpunkt beim Spannen zu schaffen und dann nach dem Schießen das Visier, Laser und Reddot einzustellen.

    Gibts ne einfache Möglichkeit nen Taschenpointer zu tunen?

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

  • sicher kann ich den laser und das reddot unterschiedlcih justieren. mache mal ein foto die tage davon ;)
    einen laserpointer kannste vergessen, gehe mal auf http://www.ebay.co.uk und gebe unter suche " laser sight " an. da findet man das richtige ohne ende.

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

  • So, jetzt hab ich mal n bisschen mit dem Flachband probiert.

    Überrascht war ich vom blauen Thera band. 4 Lagen pro Seite isses schneller als das goldene.

    Wir haben auf Arbeit so´n Teil zum Papierzuschneiden. Ich muss mal probieren ob man damit Latex schneiden kann.

    Bei meiner ersten Flachbandgabel (die auf dem Foto in der Schleudersammlung) konnte ich mit dem ersten Band fast gar nicht zielen. Dann riss das Band und ich habs nochmal aufgezogen. Von da an konnte ich ganz gut damit zielen.

    Bei der zweiten Flachbandgabel habe ich wie angeküdnigt die Befestigung für die Flachgummis waagerecht an der Gabel angeschweißt. So kann ich besser zielen besonders auf Distanzen.

    Ich wollte gestern mal die Schleudern beim Distanzschießen testen. Das war aber nicht möglich da es einfach zu kalt war ( 0°C).

    Ich werde also weiter auf 8m probieren und dann mal sehen welcher Gabeltyp sich durchsetzt.

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

  • Hihi Leuts, ich bin momentan total beschäftigt aber da ich das Gefühl habe dass es sich momentan viele Leute mit dem SChleuderbauen viel zu schwer machen mal wieder n bisschen von meinem Senf.

    Allerdings: Die SChleudern die ich hier vorstelle sind keine Flaggeschütze. Mit allen kann ich auf 30 Meter zielgenau schießen (mit der jeweils angepassten Munition). Wer blaues oder schwarzes Thera tube nutzen will sollte stabilere Schleudern bauen.

    Also:

    Wer warmbiegen und schweißen kann sollte mal folgendes Modell probieren:

    Als Material eignen sich sogar Baustahlmatten

  • Wer eine schöne aus Holz machen will nimmt ein Brotzeitbrettchen für 1,50€ und macht 2 Schleudern im Milbrostil draus:

    (Diese SChleudern sind nur geölt, das Brettchen ist originalzustand)

    Ich vermute das Holz dieses Brettchens ist Walnuss aber ich habe auch Brettchen aus Mahagoni !

    Billiger und einfacher kommt man schon fast nicht mehr an geeignetes Maserholz für Schleudern.

  • Wer Werkzeuglos oder einfach einfach gestrickt ist nimmt Astgabeln:

    Versteht mich nicht falsch, diese Astgabelschleudern mit Flachgummi schießen genausogut wie alle anderen und sind von jedem machbar.

    @ Baumstamm

    Du konntest es nicht wissen aber mit der kleinen Schleuder (für alle: die mit der Rinde) hast Du voll meinen Geschmack getroffen!!! Klein, handlich, unscheinbar, giftig, große Klasse!!!!!

  • also zu der schleuder gibt es eine kleine geschichte, es war die erste schleuder die ich vor ca 3 jahren gebaut hab, nachdem ich ca 20 jahre keine schleuder geschossen habe, ich hatte da schon alle möglichen gummis drauf, angefangen von einmachgummi.
    das holz ist also gut abgelagert.
    freut mich das sie dir gefällt, mir hat sie auch lange und viel spass gemacht.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • persönlich finde ich die brotzeitbrettschleuder recht schön, weil genau die gleichen haben wir auch daheim und wir ahben so viele im regal, dass man erst immer das oberste müßam rausziehn muss, um besser an die anderen zu kommen.
    obs meiner mutter auffallen würde, wenn eines fehlt? ??? *lol*
    und dann könnte ich ihr die schleuder zeigen und fragen, ob sie was vermisst :laugh:

    Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von FeI_ix (4. März 2009 um 12:21)

  • Sehr schöne Schleudern. TOP :huldige:

    Bis ich ein solches "Arsenal" habe, vergehen bestimmt noch Ewigkeiten......

    Wer sich in der Kunst des richtigen "lesens" übt, der versteht auch fachliche Post´s..... ;);)

  • hi,

    schön mal wieder was von dir zu sehen/hören :huldige:

    das zweckentfremden von haushaltsgegenständen ist auch meine lieblingsbeschäftigung, auch wenn sie einem ärger mit der besseren hälfte beschert, die ergebnisse sind's allemal wert :))

    mfg arthur

    Einmal editiert, zuletzt von King_Arthur (23. Juni 2008 um 10:07)

  • sind die brotzeitbretter immer ein massives stück, oder sind sie zusammengeklebt?
    wenn sie geklebt sind hege ich gesundes mistrauen.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • bei mir sind sie aus einem stück gefräst, da die maserung übergangslos weitergeht.

    Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!!!

  • hm, dieses misstrauen kenne ich auch baumstamm, aber mir wurde schon von mehreren "holzwürmer" bestätigt, das das holz nie an der klebestelle bricht, eher daneben...( ausser es wurde falsch verklebt, hirnholzseite zb)

    mfg arthur

  • ja, ist wie bei einer schweissnaht die bricht auch immer daneben, das brechen an sich ist aber das ärgerliche, desonders wenn dann die teile in die falsche richtung fliegen.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • naja ,aber dann dürftest du gar kein holz mehr benutzen
    glücklicherweise ist aber jedes hartholz in genügender stärke für unsere griffe geeignet

    mfg arthur

  • Also die Bretter die ich mir angesehen habe sind alle aus einem Stück. Natürlich sind nicht alle mit einer so schönen Maserung. Aber da wo es die zu kaufen gibt ( oft auch auf Flomärkten) hat man eigendlich immer die Auswahl zwischen mindestens 6-7 Stück. Meine Brettchen habe ich alle geschenkt bekommen und schon einige verbrannt. Ich bin nie auf die Idee gekommen das superschöne Holz zu nutzen. Bis ich Arthurs Vorlage für die Milbro gefunden habe. Allerdings ist mir der Gabelabstand bei der Milbro zu klein, deshalb hab ich die 2. Schleuder etwas breiter gemacht.

    Es ist auch immernoch faszinierend wie leicht diese Schleudern sind.

    Haltet einfach eure Augen offen und versteift Euch nicht auf eine Art Schleuder. Setzt euch Ziele die die Schleuder erfüllen soll und dann sucht.

    Die Befestigungsmethode der Metallschleudern oben ist für mich absolut ideal. Allerdings werde ich wie bei den genialen Befestigungsmethoden aus Arthurs Feder die Streichhölzer durch kleine Keile ersetzen.

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx: