Wie Griffschalen aus Plastik reparieren?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.121 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. November 2007 um 18:41) ist von terslam.

  • Hallo Bastelexperten. Vielleicht habt Ihr eine Idee.

    Ich habe eine Record-LP gekauft, preiswert, technisch okay (die Version mit den großen Griffschalen). Nur hat eine der Griffschalen im Bereich der vorderen Halteschrauben einen durchgehenden Sprung. Dass abgebrochene Teil wurde nur vom Druck der Schraube gehalten.
    Macht nix, dachte ich und habe das ganze mit Hartknete (ist glaube ich Expoxitharz drin) verbunden und den Knetknubbel dann abgeschliffen. Allerdings ist diese Harzverbindung trotz guten Aushärtens nach ein paar mal Laufspannen gleich wieder gebrochen. Gibts da eine Technik oder soll ich mir gleich neue griffschalen besorgen?

    FWB 601, FWB 300 S, FWB 300, Diana 100, HW 97 K, HW 77

  • Hi,

    versuche es doch mal mit richtigem Plastik -Kleber, wie er auch im Modell-Bau verwendet wird.

    Oder mit zwei Komponenten Kleber. Der wird auch bombig fest.

    Gruß dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • Ich hatte mal ne SSW gekauft, bei der die Griffschale gebrochen war.
    Ich habe einfach eine Büroklammer heiß gemacht und sie dann beim Übergang hineingedrückt.
    Das ganze habe ich danach mit Kleber verstärkt.
    Bis zum Verkauf hat das ganze gehalten

    Gruß JoSchuss __:winke:

  • Wenn Du´s richtig machst nennt sich die Methode die joSchuss beschrieben hat Plastikschweissen. Funktioniert meines Wissens nur mit ABS- oder anderen Weichplasten (Hartplaste verbrennen eher). Wenn du´s falsch machst wirds ´ne Riesensauerei.
    Modellbau- oder Zweikomponentenkleber sollte am besten funktionieren. Vorher aber testen in wie weit der Kleber die Plaste auflöst. Im schlechtesten Fall tut er es komplett....
    Harz geht meines Wissens nach keine materielle Verbindung mit Plaste ein, sondern hält nur durch seine Form.

    Die Verkleidung meines Motorrades habe mal ich mit einem Reperatursatz von Louis geflickt. Hielt ewig, da noch Glasfasermatten zur Verstärkung dahinter waren. Trug halt nur auf der Innenseite auf.

    Viel Spass beim Ausprobieren.

    Im schlimmsten Fall bau Dir neue aus Holz ;)

  • Danke Leute, ich versuchs womöglich mal mit einem Eigenbau, wenn ich zuviel Zeit habe

    FWB 601, FWB 300 S, FWB 300, Diana 100, HW 97 K, HW 77

    Einmal editiert, zuletzt von terslam (29. November 2007 um 18:41)