FWB 600er System in FWB P70 Schaft ?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.867 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Dezember 2007 um 01:20) ist von Max.

  • hallo,
    ist es möglich ein FWB 600/601er System ins FWB P70 Holzschaft einzupflanzen ?

    Machbar ist es ja fast alles, aber ich meine, ohne dass ich die beide bauteile "grundlegend" verändern muss

    gruß
    max

  • Der Schaft der P70 ist nach vorn durchgefräst mit einen Radius von Durchmesser 35mm. Hier müsstest Du eventuell den Vorderschaftbereich mit Holzkitt bis zur Laufhalterung zuspachteln und verschleifen bzw. neu angleichen. Auch musst Du dann eine Bohrung durch die UIT Schiene im Vorderschaftbereich anbringen(Lauf/Systemhalter). Mit etwas Glück ist die hintere Systembefestigungsschraube an der gleichen Position( muss ich mal schauen, aber heute nicht mehr), sodass Du hier nicht bohren musst. Aber wozu das Ganze. Einziger Vorteil des P70 Schaftes gegenüber des 600/601 Schaftes ist die vollverstellbare Schaftkappe. Was genau hast Du vor?

  • Zitat

    Original von Max
    schaft von meinem 601er ist so ziemlich in mitleidenschaft gezogen.
    ich hätte jetzt die möglichkein ein p70 schaft günstig zu erwerben.


    Brauchst Du doch nur abschleifen und neu mit Klarlack behandeln, danach siehts wieder aus wie neu. Der Schichtholzschaft ist eigendlich einfach wieder in Neuzustand zu versetzen ( 2Stunden Handarbeit) Der Umbau eines P70 Schaftes verlang da wesentlich mehr Arbeit.

  • Zitat

    Original von Kippchen
    Der Schaft der P70 ist nach vorn durchgefräst mit einen Radius von Durchmesser 35mm. Hier müsstest Du eventuell den Vorderschaftbereich mit Holzkitt bis zur Laufhalterung zuspachteln und verschleifen bzw. neu angleichen. Auch musst Du dann eine Bohrung durch die UIT Schiene im Vorderschaftbereich anbringen(Lauf/Systemhalter). Mit etwas Glück ist die hintere Systembefestigungsschraube an der gleichen Position( muss ich mal schauen, aber heute nicht mehr), sodass Du hier nicht bohren musst. Aber wozu das Ganze. Einziger Vorteil des P70 Schaftes gegenüber des 600/601 Schaftes ist die vollverstellbare Schaftkappe. Was genau hast Du vor?

    Klingt salopp ausgedrückt ziemlich diletantisch,sorry.Wenn man schon so etwas umbaut(die Idee ist gar nicht schlecht ) sollte es Hand und Fuss haben. So etwas sollte auf der Fräsmaschine gemacht werden, der P 70 Schaft wenn nötig ausgefräst bzw. sollten Adapter erforderlich sein diese präzise per Fräsmaschine/Drehbank hergestellt werden.Alles andere sollte man getrost vergessen.
    Ein weiterer Vorteil des P 70 Schaftes ist die Gegebenheit den Schaft verstellen zu können ohne den Schaft zu demontieren nur um zb. die Höhe der Schaftbacke zu ändern.Im Wettkampf sehr von Vorteil.Und letztendlich ist das eloxierte Aluminium auch nicht so kratzempfindlich wie der Holzschaft.

  • Zitat

    Original von derschlaueded
    Klingt salopp ausgedrückt ziemlich diletantisch,sorry.Wenn man schon so etwas umbaut(die Idee ist gar nicht schlecht ) sollte es Hand und Fuss haben. So etwas sollte auf der Fräsmaschine gemacht werden, der P 70 Schaft wenn nötig ausgefräst bzw. sollten Adapter erforderlich sein diese präzise per Fräsmaschine/Drehbank hergestellt werden.Alles andere sollte man getrost vergessen.
    Ein weiterer Vorteil des P 70 Schaftes ist die Gegebenheit den Schaft verstellen zu können ohne den Schaft zu demontieren nur um zb. die Höhe der Schaftbacke zu ändern.Im Wettkampf sehr von Vorteil.Und letztendlich ist das eloxierte Aluminium auch nicht so kratzempfindlich wie der Holzschaft.

    Dilettantisch und @Kippchen ist schon mal sicher ein Widerspruch in sich :laugh:
    ich glaube da kommst du nie ran und außerdem ging es um einen Holzschaft :))


    Zitat

    Original von Max
    hallo,
    ist es möglich ein FWB 600/601er System ins FWB P70 Holzschaft einzupflanzen ?

  • @ HW 35
    Holzschaft habe ich wohl überlesen !
    Aber was meinst Du "ich komme an Kippchen nicht ran "?

  • Ja er macht gute Arbeit.
    Ist aber das tägliche Brot eines Werkzeugmachers(hab ich mal gelernt).
    Also nichts besonderes für mich.
    Ich dachte Du meinst er wäre ein "Superschütze".

    Einmal editiert, zuletzt von derschlaueded (23. November 2007 um 15:27)

  • ok,
    wer ist wer ist jetzt ausdiskutiert ;)

    kommen wir mal wieder zum ursprungsthema

    was ist den das für ein modell ? 601, 602 oder 603 ???
    wenn es mit aluschaft geht, müsste es auch mit holz möglich sein, oder ?

    Einmal editiert, zuletzt von Max (24. November 2007 um 00:23)

  • Zitat

    Original von Max
    ok,
    wer ist wer ist jetzt ausdiskutiert ;)

    kommen wir mal wieder zum ursprungsthema

    was ist den das für ein modell ? 601, 602 oder 603 ???
    wenn es mit aluschaft geht, müsste es auch mit holz möglich sein, oder ?

    Das ist das 603 Alu.
    Dieses wurde eine Zeit lang gebaut (2005).
    Der Schaft ist ein 603 Alu-Schaft. Diese ist heute sehr schwer zu bekommen.

    Achtung:
    Der FWB 603 Alu-Schaft ist nicht baugleich mit dem des FWB LG 70 Alu!
    Das System des FWB LG 70 ist anders als das des FWB 603!

    "DENN SIE :W:ISSEN NICHT, :W:AS SIE TUN!"

  • Hallo Max!
    Ich habe heute mal Zeit gefunden , das genau zu probieren. Das 601 System passt ziemlich gut in den Schichtholzschaft der P70. Ein paar kleine Änderungen musst Du aber machen. Hier mal ein Bild mit eingesetzten 601 System im P70 Schaft. Die hintere Systemschraube am Abzugskasten passt.(es gibt insgesamt nur 2 Befestigungsschrauben bei der 601, um den Schaft mit dem System zu verbinden). Die oberen 2 Bohrungen li/re am Schaft der P70 bleiben frei, stören auch eigendlich nicht so sehr vom optischen her.

    (Foto(s) auf Wunsch des Users gelöscht. Ulrich/Admin)

  • Zusätzlich musst du den P70 Schaft im Bereich des Mitnehmerblechs etwas frei machen , sonst lässt sich das Gewehr nicht spannen und die Ladeklappe geht nicht auf. 1 Mitnehmerblech, 2 Bereich der Aussparung

    (Foto(s) auf Wunsch des Users gelöscht. Ulrich/Admin)

  • Die Systembettung (1)musst Du vorn etwas auffüttern, damit das System vorne aufliegt, würde ganz gut und einfach mit Holzkitt funktionieren. Auch musst Du die 2te (2) Bohrung für die Systembefestigung anbringen. UIT Schiene und Schaft müssen dazu durchgebohrt werden , im Schaft muss dann noch eine Senckung angebracht werden , damit der Schraubenkopf der Inbusschraube anliegt. Kannst Deinen 601Schaft als maßliche Volage hierfür benutzen. Ich sag mal alles in allem ca. 2Stunden Arbeit , die Du investieren müsstet.