Ram 4R - verschwunden von APS seite

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.366 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Januar 2008 um 13:58) ist von gasbag.

  • Hallo,

    hab mich die tage nochmal auf der APS seite umgesehen um mir evtl neue Produkte anzusehen.

    Jedoch kann ich meine Favorite-Ram da nun nichtmehr finden!!
    RAM4R fehlt nun auf APS.


    Das bringt mich nun zum nachdenken,

    a) wird die überhaupt noch hergestellt nun, oder sollte man die nun möglichst schnell kaufen ?

    b) alternativen, lässt sich der Crimebuster Handgriff der 4r zb auch auf die 3r bauen ? (kann man ja als ersatzteil bestellen)

    c) die 3r mit dem 16" lauf... ist der nun nicht wieder etwas zu lang ? kommt man damit noch gut in häuserkampfzenarien klar ?
    (meine idee die 3r zur 4r umzubauen)

    d) gibt es die überhaupt mit V Core oder ist das evtl der grund, weshalb sie nun ausgelaufen ist?


    Danke für vorab für eure tipps ;)

    Einmal editiert, zuletzt von phocus (14. November 2007 um 12:31)

  • Ok, also hab mich mal schlau gemacht: APS hat die 4R tatsächlich aus der Produktpalette genommen, da die in der Herstellung zu teuer sind, zu wenig Gewinn abwerfen und obendrein noch ne recht geringe Nachfrage haben. Die werden nur noch "on demand" gefertigt, wobei ich dazu für die Spezialisten unter uns betonen muss, das hier natürlich nicht, der Wunsch des Einzelnen zählt, sondern große Auflagen von Distributoren.

    Also wer so ein Ding unbedingt will ist tatsächlich gut beraten sich schleunigst eines zu bestellen, da die aktuellen Bestände wohl noch wegverkauft werden und dann ist Schluss.
    Glaube nicht, dass Umarex da noch nachordert.

  • das erklärt die gute qualität der RAM`s zu solch niedrigen preisen !!!
    hab mich schon gewundert, wo die da noch was verdienen wollen !!
    (ca.) 350€ sind ja wirklich nich viel wenn man bedenkt das die dinger produziert, transportiert, beschoßen...usw werden müssen !! und der händler vor ort will ja auch was dran verdienen !!
    wenn man das mal mit ner luftpistole vergleicht, die 1000 € kostet steckt in ner RAM (langwaff) mehr drin fürs geld...............find ich ! kann ja anders sein!
    aber wie jeder weis bestimmt die nachfrage den preis............und was sich reimt is immer gut ....... :ngrins:

    Wer das liest, ist der lebende Beweis für die Wirksamkeit dieser freistehenden Werbefläche ! :deal:

  • Zitat

    Original von kojona
    das erklärt die gute qualität der RAM`s zu solch niedrigen preisen !!!

    Naja, im Vergleich zu scharfen Waffen kann man bei RAMs nicht wirklich von Qualität sprechen. Alu-Druckguß und billigste Plastikteile... dazu kommt noch das die Löhne in China vermutlich auch nicht grade hoch sind... also ich denke schon, dass sämtliche der beteiligten Händler ganz munter dran verdienen. Aus "Überzeugung" finden die Teile jedenfalls nicht den Weg nach Europa, soviel ist mal sicher.

  • cool danke für deine mühe mit der nachfrage... nun weiss ich wenigstens was da los ist..


    da ich kein auslaufmodell haben will, wo ich hinterher evtl auch keine ersatzteile mehr bekomme, werde ich mir die wohl auch nun nichtmehr kaufen.

    daher nun nochmal 2 Fragen von oben:

    a) lässt sich der Crimebuster oder Match Handgriff der 4r zb auch auf die 3r bauen ? (kann man ja als ersatzteil bestellen)

    b) die 3r mit dem 16" lauf... ist der nun nicht wieder etwas zu lang ? kommt man damit noch gut in häuserkampfzenarien klar ?
    hat man durch den 16" lauf zb sniper vorteile ? oder gar nachteile ?

    Einmal editiert, zuletzt von phocus (16. November 2007 um 11:39)

  • Das war keine Mühe, nur ne kurze Email ;)

    Spricht eigentlich nichts gegen einen Kauf, da es ja kein wirkliches Auslaufmodell ist. Die einzigen Besonderheiten der 4R sind ja der fehlende Kornträger, ein anderer Handschutz sowie das Rotpunktvisier.
    Der Handschutz verschleisst nicht und Reddots gibts wie Sand am Meer.
    Also wenn einem das Design gefällt gibt es eigentlich keinen Grund warum man davon abraten sollte.

    Den Handschutz kannst du an die 3R montieren, du musst nur auf den Kornträger verzichten. Die Montage dürfte auch recht einfach sein. Alter Handschutz ab, Kornträger ab, Neuer Handschutz drauf - fertig.

    Ich hab die 3R und komme damit auch in Häuserkampfszenarien gut klar. Präzisionsvorteile gegenüber dem Modell 2R hast du keine. Die sind in der Hinsicht gleichwertig. Die 2R ist ein wenig führiger durch den kürzeren Lauf, aber Präzisions- oder Leistungstechnisch ändert der Lauf nichts.

  • In der Tat hast du mit der 2R vielleicht kleine Vorteile durch die Kompaktheit. Allerdings machen meiner Meinung nach die paar Zentimeter den Kohl auch nicht fett. Ist eher eine Sache der Präferenz. Bin mit meiner 1R noch nie irgendwo angeeckt, hängengeblieben oder an eine Wand geschrammt. Das ist eben der M4 Bonus, es sind sehr führige Sturmgewehre. Mit einem M16 ist das etwas anders, da der Längenunterschied wesentlich gravierender ist. Selbst da kann man aber die Schulterstütze auf die Schulter legen und dadurch die Länge etwas reduzieren in engen Situationen.

    Wenn du einen wirklichen Unterschied in der Hinischt spüren willst müßtest du die wahrscheinlich ein Baby AR holen, wobei dort wohl ein leichter Leistungsunterschied hinsichtlich Präzision und Reichweite feststellbar ist. Vom Handling her ist das Teil aber mit der Firepower kaum zu unterbieten.

    Samael

    Einmal editiert, zuletzt von Samael (16. November 2007 um 13:15)

  • Hallo,

    ich hab das Thema mal über die Suche ausgegraben weil ich mir wohl eine 4R kaufen möchte. Bei APS steht sie wie bereits gesagt lange schon nicht mehr, jedoch auf der Umarex Seite.

    Hab ich das richtig verstanden das man sich bzgl. der Ersatzteile keine Gedanken machen muß?
    Das wär nämlich ein entscheidender Kaufgrund :new9:

    Bzgl. den Händler kann ich die nur bei Ostheimer finden. (Sowie ein bei ein paar Ausnahmen wie swords-and-more etc.

    Hersteller ist APS und Umarex ist nur für den Vertrieb in Deutschland, richtig?

    Gruß,
    hav

  • Zitat

    Original von hav
    Hallo,

    ich hab das Thema mal über die Suche ausgegraben weil ich mir wohl eine 4R kaufen möchte. Bei APS steht sie wie bereits gesagt lange schon nicht mehr, jedoch auf der Umarex Seite.

    Hab ich das richtig verstanden das man sich bzgl. der Ersatzteile keine Gedanken machen muß?
    Das wär nämlich ein entscheidender Kaufgrund :new9:

    Bzgl. den Händler kann ich die nur bei Ostheimer finden. (Sowie ein bei ein paar Ausnahmen wie swords-and-more etc.

    Hersteller ist APS und Umarex ist nur für den Vertrieb in Deutschland, richtig?

    Das ist richtig so. Wenn du bei Ostheimer bestellst machst du sicher nichts falsch: Günstig, Top-Service und sauschnelle Lieferung. Kann man nur empfehlen.

    Wegen der Ersatzteile nochmal: Die 4R ist ja technisch identisch mit den anderen Modellen der R-Serie. Also alle Ersatzteile die für die Funktion notwendig sind wirst du weiterhin bekommen.
    Es geht nur um den Handschutz und evtl den Lauf. Beides geht aber nicht kaputt oder muss zwingend irgendwann ausgetauscht werden.

  • Ja mit Ostheimer bin ich auch zufrieden, hab auch schon öfters dort was bestellt (z.B. meine P99 RAM).
    Aber ist die 4R nun wirklich ein "Auslaufmodell"? Sofern man das so sagen kann... Denn optisch reizt mich die 4R schon sehr, vor allem wg. dem Handschutz und dem bereits enthaltenem Reflexvisier.

    Kann zu dem Visier jmd. was sagen? Hersteller etc.?

    :ritter:

    Gruß,
    hav

  • Soviel ich weiss baut APS das Visier selber. Ob das was taugt kann ich aufgrund mangelnder Erfahrung nicht beurteilen.

    APS hat die Produktion der 4R aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt. Also könnte man das Teil durchaus als Auslaufmodell bezeichnen.

  • Nagut, dann werd ich erstmal Ostheimer und Teutenberg anschreiben, mal schauen wer mir das bessere Angebot unterbreiten kann :vierk:

    Demnach werde ich mir dann mein erstes RAM Gewehr zulegen :new11:

    Gruß,
    hav

  • Wirtschaftliche Gründe... Ich wundere mich, dass die 4R in der Herstellung so teuer sein soll. Das bisschen mehr Metall, welches im Handschutz verbaut ist, macht wirklich so viel höhere Produktionskosten aus?

    Und die geringe Nachfrage, naja. Ich dachte immer, die 9R sei der Ladenhüter in der R-Serie. Jedenfalls kenne ich mehr Leute, die eine 4R ihr Eigen nennen, als 9R-Besitzer...