Schießen mit SSW auf eigenem Grundstück???

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 12.436 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Dezember 2007 um 18:16) ist von Knallhütte.

  • Eine Salutwaffe beispielsweise. Da es keine Vorrichtung für Signalmunition gibt, die Waffe also technisch gesehen ohne Umbauarbeiten nur Kartuschenmunition verschiessen kann, gehört sie dazu.

    Eine SSW OHNE integrierten Pyrolauf oder Laufgewinde dürfte ebenfalls darunter fallen.

    Jaja, Floppyk, Ich mach ja schon ;)

  • Hallo, alle zusammen.

    Ich hab mir eben bei schneider die p22 bestellt. Ist für die optik und natürlich für silvester.
    Das abfeuern von SSW mit knallmunition setze ich doch mal mit feuerwerk gleich, (gestank und lärm) .
    Mit signalmunition ist es nix anderes, als raketen steigen zu lassen. Oder?
    Versuch doch mal im sommer ne grosse packung chinaböller ab zufackeln....
    Bei uns hier täte die exekutive staatsgewalt ruckzuck auf der matte stehen.
    Ich denk mal, die flinte wird am 31.12. gequält, dass die bude kracht und den rest des jahres werde ich mich bemühen, die finger von munition und abzug zu lassen.
    LG

    Dabbeljay

  • Dabbeljay

    erstmal ein herzliches Willkommen im Forum :new11:

    Soweit wie ich das hier schonmal gelesen habe unterliegen Böller dem Sprengstoffgesetz, daher
    dürfen die nur zu Silvester gezündet werden. Ausser natürlich man hat eine Sondergenehmigung.

    Signalminition unterliegt dem Waffengesetz dehalb darf man die unter berücksichtigung der Ruhezeiten
    auf einem befreideten Gelände abfeuern. Das mit dem befreideten Gelände ist aber etwas komplizierter.
    Dafür bitte die SuFu fragen.

  • Manchmal liest man Beiträge erst zu spät...


    Zitat

    Original von Floppyk
    Sunix, lese mal genau was Du da getextmakert hast.


    Das habe ich schon vorab getan, sonst hätte ich es nicht hervorgehoben.

    Zitat

    Original von Floppyk
    Ziff 2 musst Du schon im Zusammenhang lesen und kannst nicht einfach eine beliebige Zeile für Dich bewerten, sondern musst das schon komplett machen und nicht die Buchstaben a) und b) außer acht lassen.


    "Ziffer 2" ist hier eine "Nummer 2" und bezieht sich nur auf Sportveranstaltungen, da gibt es keine Unterfälle a) und b).

    Zitat

    Original von Floppyk
    Das ließt sich dann so:


    Wie sich das liest, das weiß ich - ich habe auch nur die verschiedenen in Betracht kommenden Tatbestandsmerkmale hervorgehoben. Dass diese durch eine <XOR>-Relation verbunden sind und ggfs. Unterfälle existieren, ist mir völlig bewusst.

    Zitat

    Original von Floppyk
    Dennoch stimme ich zu, dass eine Erlaubnis aus §12, 4, 1b hergeleitet werden kann.


    Dewegen habe ich § 12, Abs. 4, Nr. 1, Buchstabe (b) auch gesondert hervorgehoben. Aber gut, dass wir drüber gesprochen haben.

    Zitat

    Original von Floppyk
    Aber mit Sicherheit nicht aus §12, 4, 3 wie Du glaubst.


    Wo steht, dass ich das glaube?
    Der Absatz (3) von § 12 taucht in meinem Quote überhaupt nicht auf. Was auftaucht ist § 12 (4) Nr. 3. Den habe ich aber überhaupt nicht als dezidiertes Kriterium für die Ausgangsfrage herangezogen, sondern lediglich im Sinne des oben beschriebenen. Zur nichtletalen Vergrämung von Vögeln darf ich aber als Berechtigter durchaus mit Starenschreck auf meinen Weinbergen herumknallen - ebenso begründen auch die anderen Nummern allgemein Ausnahmen, die das Schießen außerhalb von Schießstätten ohne Schießerlaubnis gestatten. Und genau darum ging es im weiteren Kontext.

  • Wo wir gerade so schön bei den Gesetzen und deren Auslegungen sind:

    Es wäre doch, rein theoretisch, legal, aus den Zusatzläufen von Gas- und Signalwaffen Projektile zu verschießen, da diese ja, durch den Zusatzlauf, nicht mehr als 7,5J erreichen können, womit sie unter Freie Waffen fallen würden.

    Ich hab so etwas nicht vor, aber es interessiert mich ob es rein rechtlich und theoretisch möglich wäre.


    Luka$

    Röhm RG59N | Zoraki 914 | Röhm RG76 | Weihrauch HW88
    13:35 [145serkan]: ich will eine die sehr gut aussieht so brutal muss die aussehen wisst ihr

  • Hallo.

    Ich kann mich nur wiederholen: grundlos und aus Spaß sollte niemand mit einer SSW schießen. Auch nicht auf dem eigenen Grundstück. Man kann mit 100%iger Sicherheit davon ausgehen, dass Nachbarn oder entferntere Anwohner die Polizei holen. Was sich daraus entwickelt, weis man nie im voraus.

    Gruß.

    sundog

  • Zitat

    Original von H5N1
    Es wäre doch, rein theoretisch, legal, aus den Zusatzläufen von Gas- und Signalwaffen Projektile zu verschießen, da diese ja, durch den Zusatzlauf, nicht mehr als 7,5J erreichen können, womit sie unter Freie Waffen fallen würden.
    Luka$


    Blödsinnige Idee. Papierkugeln mit einem Riesenkrach (teuer) zu verschießen :wogaga:
    Nehme doch eine LuPi, ist erheblich effektiver und billiger.
    BTW: Wer hat einen Chroni und kann mal messen mit welcher Geschwindigkeit so ein (leeres) Papprörchen weg fliegt? Bitte auch das Gewicht des Röhrchens messen. Wenn man die Ladung des Pyros und den theoretischen Eigenantrieb mal beiseite lässt, könnte man die Energie mal errechen. Die Größenordnung wäre ja mal interessant.

  • Zitat

    Original von Floppyk
    Blödsinnige Idee. Papierkugeln mit einem Riesenkrach (teuer) zu verschießen :wogaga:
    Nehme doch eine LuPi, ist erheblich effektiver und billiger.

    Hat mich auch nur interessiert, ob es rein theoretisch legal wäre...

    Zitat

    Original von Floppyk
    BTW: Wer hat einen Chroni und kann mal messen mit welcher Geschwindigkeit so ein (leeres) Papprörchen weg fliegt? Bitte auch das Gewicht des Röhrchens messen. Wenn man die Ladung des Pyros und den theoretischen Eigenantrieb mal beiseite lässt, könnte man die Energie mal errechen. Die Größenordnung wäre ja mal interessant.

    Ja stimmt, das würde mich auch mal interessieren...


    Luka$

    Röhm RG59N | Zoraki 914 | Röhm RG76 | Weihrauch HW88
    13:35 [145serkan]: ich will eine die sehr gut aussieht so brutal muss die aussehen wisst ihr


  • Mach es so wie ich, habe den rest des Jahres einfach keine mun für die SSW.
    Und um deinen "Trieb" zu befriedigen kaufst du dir eine Co2 plempe oder ein LG :lol:.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"