Umweltfreundliche Schleudermuni?

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 5.876 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. November 2007 um 21:04) ist von King_Arthur.

  • schon, nur fallen schleudern und blasrohre nicht unters waffg ;)

    solange sich keiner "bedroht" fühlt, oder "sieht, wie auf tiere gezielt wurde", passiert garnichts.

    da aber manche leute beim anblick einer "waffe" es wohl sogar schaffen würden, einen davon unter beschuss stehenden pinguin auf dem nächsten baum zu sehen... naja...

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Stimmt, normale Schleudern (ohne Armstütze/Vorrichtung dafür) fallen nicht unters Waffengesetz. Ähnlich dem Bogen, weil direkt per Muskelkraft betrieben und keine Speicherung der Energie erfolgt. Man darf also so ziemlich überall damit "schießen" (waffenrechtlich gesehen wird damit gar nicht geschossen).

  • mit davidsschleuder und blasrohr war ich durchaus schonmal am strand... gab interessierte blicke, vereinzelt fragen... aber insgesamt wurde das ganze eher positiv aufgefasst.

    und mit blasrohr auf nem feld hier in der nähe, mit angrenzendem wanderweg war ich auch schon... das einzige, was uns da gestört hat und keine positive resonanz war, waren die freilaufenden hunde... sobald davon welche i-wo in der nähe des feldes waren, mussten wir aufhören, aber auch (oder besonders) dieses aufhören wurde sehr positiv aufgenommen... und da das weder mein feld, noch mein strand war...^^

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Okay cool!
    Naja wenn das so ist, aber am Strand hmmmm das würde mich auch reitzen! :lol:
    Davon mal ganz ab ist das mit der bg am strand treffermäßig nicht zu win ???dig?

  • war ein recht windstiller tag, und ich hab nicht mit meinen kostbaren darts, sondern mit tonkügelchen geschossen, und nicht auf scheibe, sondern angeschwemmtes strandgut... ging schon ;)

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • @ hboese

    Ich probiere mich jetzt schon 2 Wochen an bleigießen. Habe aber keine vernünftigen Anleitungen zum Herstellen von Gußformen gefunden. Kannst Du mal ´n paar gute Links reinstellen?

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

  • gussformen sollte man sich von jemandem mit ner cnc fräse anfertigen lassen ,oder direkt bei e-gun / e-bay / lokalem waffenhändler nach ner kugelzange suchen, alles andere ist nicht das wahre

    mfg arthur

  • @alice:
    Da das hier kein Angelforum ist gehört das hier nicht wirklich hin aber da es ja auch um das tehma geht!
    habe keinen Link gefunden aber habe was gefunden und zitiere mit keinen veränderrungen!
    zitat:
    Wulfy3

    Bleigießen ? Eigentlich ganz einfach:
    Ne Tonne oder bei Bedarf etwas weniger an Auswuchtbleien besorgen, nett fragen hilft ungemein. Eine alte Kunststoffdose (Achtung
    Tupper hat zwar 1000 Jahre Garantie gibt aber bei unserem weiblichen Gegenpart eher Streß) mit ca. 2-3cm dünnflüssigem Gipps füllen, unser Lieblingsblei mit Vaseline einfetten (löst sich später besser aus der Form), wenn der Gips etwas härter geworden ist bis ca. zur Hälfte in den Gips drücken,
    so das die Öse "unter" liegt. Trocknen lassen
    und die erste Hälfte der Form ist fertig. Da wir keinen Gipsblock mit Bleieinlage wollen,
    die Gipsform mit Vaseline dünn einschmieren
    und dünnflüssigen Gips wieder 2-3 cm bedecken. Trocknen lassen , vorsichtig trennen einen Gußkanal mit dem Messer oder einer Minifräse in beide Hälften fräsen, trocknen lassen z.B. Backofen mit 200 Grad
    10 - 15 Min. . Kochplatte mit altem Topf fürs Bleischmelzen ins freie stellen, Strom an und eine alte Gießkelle besorgt um das Blei in die Form zu gießen, die von Schraubzwingen oder Klemmen zusammen gehalten wird. Aus Messing oder Edelstahl eine Öse gebogen die vorher in die Form gelegt wurde und das gießen kann beginnen.
    Einfacher und produktiver ist es natürlich wenn wir 3 Bleie in einer Form haben und mit 2-3 Formen gleichzeitig arbeiten. Beim Bleieingießen vorsicht! Es ist immernoch genig Wasser im Gips um das flüssige Blei
    "sprudeln" zu lassen -> nicht jeder steht auf verbrannte Finger.


    WICHTIG ALLES BENUTZE NIE WIEDER FÜR DEN GEBRAUCH DAS ESS ODER TRINKBARES VERWENDEN!!!!!!!!
    BLEI IST EIN GIFT!!!!!!!!!!!!!!
    AM BESTEN TUT IHR ES SO WEG DAS AUCH NIEMAND ANDERS AUF DIE IDEE KOMMT!!!!!!!

    mit gibs könnt ihr euch das ja denken!
    GRUß :HBoese

    Einmal editiert, zuletzt von hboese (13. November 2007 um 11:41)

  • Egal ob es der Umwelt schadet oder nicht ich finde es gut und wir sollten uns auch ein beispiel an MANCHEN Softair team`s nehmen ich weiß von manchen das sie in ihren Hallen Plastik, Stahl, Alu und Paintball! (die bis auf paint. wenn sie noch in guten zustand sind wieder verwentet werden)
    Outdoor nur Bio BB`s sorich verrottene Kugeln! :new11: :new11:
    also denkt mal nach! ;)

  • Genau so habe ich meine Formen hergestellt, aber bei 2-3 cm Gipsdicke ist mir die Form sofort gebrochen. Genauer gesagt, hat sie sich erst ca. 1,5 cm verformt (bei 40 cm Länge) und ist dann gebrochen. Ich konnte dann mit den Teilstücken noch ca. 10 mal gießen. Dann waren auch die hin. Ich habe jetzt mal das gleiche mit 4cm Halbschalenstärke gegossen und werde am Do oder Fr nochmal nen Bleigießversuch starten.

    Bei meinem erster Versuch waren die Halbschalen auch so dick und damit habe ich schon ca 70 Güsse gemacht, klappte super. Allerdings habe ich auch nur 10 Kugeln in der Form und viel zu lange Gußkanäle so das ich mehr wegknipsen musste als dabei rauskam.

    Warum gehöhrt das in ein Angelforum und nicht hierher???

    Is doch Quatsch. Für Angler gibts ja Gußformen in Hülle und Fülle zu kaufen.

    Bei ner Kugelzange gieße ich mich ja tot. Und sooo 100%ig muss es ja nicht sein.

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

    Einmal editiert, zuletzt von alize (13. November 2007 um 16:53)

  • Ich gebe zu, ich hatte jetzt keine Lust mir meine Vorredner alle durchzulesen...

    ...aber zu dem Thema fiel mir spontan ein "Steinschleuder" ein!


    Was ich damit sagen will: Man nimmts vom Boden und schleudert es woanders auf den Boden? Was ist umweltfreundlicher als die Umwelt selbst? :crazy2:

    jaja, so ist das...

  • Zitat

    Original von alize
    ....

    Bei ner Kugelzange gieße ich mich ja tot. Und sooo 100%ig muss es ja nicht sein.

    stimmt ned, nach ner gewissen einarbeitungszeit,geht's wie am laufenden band ;)

    und es gibt nix schöneres als 100%ig perfekt runde kugeln :ngrins:

    ps. zur gipsform: verstärke sie mit einem eingelassenen drahtgeflecht, und auf der unterseite 4-8 schrauben mit eingiessen
    somit sparst du dir die schraubzwingen und die form sollte dann auch nimmer so schnell brechen

    mfg arthur

    2 Mal editiert, zuletzt von King_Arthur (14. November 2007 um 07:06)

  • OK, die jetzige Form ist zwar schon fertig aber bei der nächsten werde ich es so machen. Dann wird sich auch zeigen wie sich die Form bewährt (es werden immerhin 99 Kugeln auf einen Guß gefertigt) HARRR HARR :))

    Und da ich nur auf 8m schieße (besonders jetzt auf Winter hin) reichen mir 95% perfekt, besonders da sich die Bleikugeln (8mm) ja sowieso etwas bei jedem Treffer verformen.

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

  • Hihi,

    hab die Gußform jetzt mal ausprobiert. :ruger:

    Klappt einwandfrei. Hab 1100 Schuß in weniger als 20 Minuten gegossen.
    Und über ne Stunde geknipst :(

    Drotz dem ne geile Sache.

    Jetzt mache ich mir, falls ich die richtigen Stahlkugeln zufällig in die Finger bekomme noch 9mm und 11 oder 12mm Gußformen

    :huldige: Sorry, der Beitrag passt eigentlich nicht zum Thema :huldige:

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

    Einmal editiert, zuletzt von alize (22. November 2007 um 17:07)

  • das hört sich gut an, so schnell bin ich mit meiner giesskokille nicht
    dafür entfällt da aber das lästige knipsn ;)
    könntet du bitte ein bild von deiner gussform und von den gegossenne kugeln einstellen ?

    mfg arthur