Es gibt 1.781 Antworten in diesem Thema, welches 322.394 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. März 2019 um 18:52) ist von Noise.

  • Zitat

    Original von terracan
    Und jetzt kommt der Punkt, Deiner widersprüchlichen Denkweise "Gesetz achten und sich danach richten, aber nicht ernst nehmen" ???
    Oh, ich liebäugel gerade mit einer Luftpumpe mit Holzanbau in 40 Joule.
    Kein Problem ist ja KEINE Waffe.

    Bei einer 40J-Luftpumpe lasse ich noch mit mir drüber reden.
    Man muß unterscheiden zwischen Legaldefinition - rechtlicher Fiktion - und der Wirklichkeit. Ein "Gerät" wird nicht tatsächlich zu einer Waffe, weil der Gesetzgeber bestimmt, daß es rechtlich als Waffe gilt.
    Wenn alle Welt nachplappert, daß Softair und LG "Waffen" seien ("Oh wie toll, ich habe eine Waffe") dann darf man sich nicht wundern, daß das WaffG immer restriktiver wird, bis es bald Erlaubnisscheine für die Dinger gibt oder sie ganz verboten werden. Nicht zu reden von der Öffentlichkeit. Die hört nur "Waffe". Daß es eine harmlose Softair ist wird nicht beachtet. Nur das Reizwort "Waffe".
    Gesetzlichen Unsinn muß man zwar beachten - aber man muß es nicht auch noch als "richtig" ernst nehmen. Sich (gezwungenermaßen) an Regeln zu halten erfordert nicht, hinter ihnen zu stehen, sie zu bejahen, sie ernst im Sinne von "gut, richtig, zutreffend" zu nehmen.
    Aber ich bin schon ruhig ...
    mfg, Dr.K.

  • Zitat

    Original von Dr.König
    Man muß unterscheiden zwischen Legaldefinition - rechtlicher Fiktion - und der Wirklichkeit. Ein "Gerät" wird nicht tatsächlich zu einer Waffe, weil der Gesetzgeber bestimmt, daß es rechtlich als Waffe gilt.

    Dottore, sie haben dasselbe Thema ja auch im Nachbarthread angesprochen. Dort hatte ich den Eindruck, daß wir uns möglicherweise mißverstanden haben. Ich gehe jedoch mit Ihnen konform - nicht alles, was der Gesetzgeber als "Waffe" ansieht, verdient diese Bezeichnung auch tatsächlich. Das entbindet uns freilich nicht von der Befolgung des geltenden WaffG.

    Thomas Hobbes hat das in seinem "Leviathan" schon so treffend formuliert: "Denn das Naturgesetz [...] will, daß wir dem Staate in allem Gehorsam leisten, nicht aber, daß wir demselben in allem glauben sollen." Oder, wie es in einer anderen Schrift von ihm heißt: Der Bürger muß die Gesetze beachten, aber er muß sie nicht lieben (aus dem Gedächtnis zitiert). Hierin liegt (da hatte C.S. ganz recht) Hobbes' Bedeutung als Stammvater des Liberalismus.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Álso es kommen noch 5 von mir dazu - 7169 + 5 =

    7174

    (1 LG, 1SSW, 2 Messer und ein Schwert)

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei irre,

    aber eine summt die Melodie von Tetris...