Mit oder ohne?

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 8.520 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2002 um 19:04) ist von 5-atü.

  • Also ich habe mir von meinem Vater heute eine Packung "Lärm-STOP" Orhstöpsel von Hansaplast mitbringen lassen. Auf der Verpackung steht "Schalldämmungswert SNR: 33dB" hat vielleicht jemand einen Vergleichswert was eine "günstige" Mickey Mouse bringt?

    Ich werde die nach der Mittagsruhe jedenfalls direkt mal testen.

    Gruß, Whiteshark

    du-ich-kann-dich-nicht-leiden-aber-blende-dich-mit-dem-winke-smiley :winke: siehste-hat-wieder-geklappt

    Einmal editiert, zuletzt von Whiteshark (20. Dezember 2002 um 14:22)

  • Also eine Mickey Mouse als Gehörschutz ist auf jeden Fall besser, als Stöpsel.Selbst wenn es eine billige ist.

  • Kostet aber auch etwas mehr. Denn so ganz billig darf sie ja wohl auch nicht sein, dann könnte ich ja gleich meinen Kopfhörer nehmen. ;D

    du-ich-kann-dich-nicht-leiden-aber-blende-dich-mit-dem-winke-smiley :winke: siehste-hat-wieder-geklappt

  • zur lautstärke würde ich sagen das die p8 beim bund in jedem fall lauter ist als eine pak.
    gewehre finde ich auch leiser

    :n1: :direx: "zwischen Leber und Milz passt immer ein Pils" :huldige: :n1:

  • ich schiesse nie ohne Gehörschutz, würde es auch nicht bei 6mm machen. Wie ich schon oft gesagt habe, wird Impulsschall (Knall, Explosionen) als leiser wahrgenommen, als er tatsächlich ist. Und wenn es anfängt zu piepen würde ich an Sylvester garnicht ohne Gehörschutz auf die Straße gehen. Klingt plöt, aber wer zuletzt lacht, lacht am besten :D

    achja... sollten Ohrgeräusche (welcher art auch immer) nicht innerhelb eines Tages von alleine weggehen, ab zum HNO!

    Gruss an alle

  • Zitat

    Original von illuminatus!
    ich schiesse nie ohne Gehörschutz, würde es auch nicht bei 6mm machen. Wie ich schon oft gesagt habe, wird Impulsschall (Knall, Explosionen) als leiser wahrgenommen, als er tatsächlich ist. Und wenn es anfängt zu piepen würde ich an Sylvester garnicht ohne Gehörschutz auf die Straße gehen. Klingt plöt, aber wer zuletzt lacht, lacht am besten :D

    achja... sollten Ohrgeräusche (welcher art auch immer) nicht innerhelb eines Tages von alleine weggehen, ab zum HNO!

    Gruss an alle

    Deswegen gucke ich bei Ohrgeräuschen immer auf die Uhr. Weil mal ein Pfeifen für kurze Zeit soll nicht's sein worüber man sich Sorgen machen sollte. Und hin und wieder habe ich mal ein Pfeifen, aber nicht länger als 5-10 Sekunden.

    Und die Ohrstöpsel sind echt geil.
    Die 2 Schuss mit den Stöpseln kamen mir nicht lauter vor als einmal ordentlich mit den Fingern geschnippst.

    Gruß, Whiteshark

    du-ich-kann-dich-nicht-leiden-aber-blende-dich-mit-dem-winke-smiley :winke: siehste-hat-wieder-geklappt

  • Zitat

    Original von TanteMarta
    zur lautstärke würde ich sagen das die p8 beim bund in jedem fall lauter ist als eine pak.
    gewehre finde ich auch leiser

    Wie, Gewehre sind leiser?
    Das mag zwar für dieses neue "Infantilgewehr" G36 zutreffen, aber sicher nicht für das gute alte G3 in .308 Win. Da merkt(e) man schon sehr deutlich den Wumms, auch akustischer Art ;)

    Fördermitglied des VDB.

  • @ Whiteshark: Jupp, kurze Ohrgeräusche können fast alles als Ursache haben. Sie kommen bei über 50% der Bevölkerung ein paar mal im Leben vor. Aber wenn es zuvor sehr laut war, muss man glaube ich nicht lange nach der Ursache suchen :D


    Gruss

  • ja schon aber sie kommen einem leiser vor weil die mündung weiter weg ist und sich der schall nach vorne ausbreitet

    :n1: :direx: "zwischen Leber und Milz passt immer ein Pils" :huldige: :n1:

  • also ein G3 würd ich scharf nie ohne Ohrstöpsel schiessen, beim besten willen nicht. :(
    mit der Manövermuni is das noch verträglich.

    ich hab aber mal mit der Uzi mit Platzpatronen geschossen, das war ein Heidenspass :nuts:
    Dananch hat ich ein Piepen aufm Ohr, weil ich dachte, die wäre mit Manövermuni auch net lauter alsn G3 cmit Platzpatronen.

    Schade, das es so eine Teil nicht für Sylvester gibt, da hat man sogar am hellichten Tag eine Mündungfeuer von 50 cm gesehn (:)

    MfG Mac

    Gruß an alle !!! :winke:
    Mac

  • Ja, ich habe mal beim Schießen mit scharfer Munition die Ohrstöpsel vergessen.

    Irgendso eine selbstgestrickte Übung mit 20 oder mehr Schuss pro Mann.
    Beginnend von der 300er Linie sollte immer einer 50m nach vorne stürmen, während der andere Kamerad Feuerunterstützung auf die Pappkameraden abgeben sollte.
    Bei dern ersten Schüssen fiel es nur auf, doch nach und nach wurde es immer unangenehmer und war froh als die Übung vorbei war.

    Gehörschutz ist also wirklich notwendig!!!


    @ illuminatus:
    Wenn Träume wahr werden könnten,... dann würde ich zu Silvester noch lieber mit dem MG3 rumrotzen (weil dann auch Geld für Mun da wäre) und wo wir gerade beim Träumen sind: dazu ein paar Rekruten, die das Ding auch wieder saubermachen... :crazy2:

    Fördermitglied des VDB.