FernWettKampf - III. offizieller Diskussionsthread

Es gibt 1.904 Antworten in diesem Thema, welches 205.642 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Januar 2013 um 13:01) ist von Helmut - ein Bär.

  • Hallo,
    Mal eine Frage in die Runde.
    Da die Teilnehmerzahl wieder etwas anwächst,
    könnte man auf die Idee kommen evtl. Mal etwas frischen Wind in den Wettkampf zu bringen.
    Da könnte man z.B. liegend, kniend (nicht mit meinen), oder sitzende Anschläge ins Auge fassen.
    Auch eine andere Entfernung währe denkbar, nicht jeder hat 10m, viele aber 7 oder 8m.

    Und jetzt bitte rege diskutieren.

    Gruß Ortwin

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Also knieend oder sitzend (auf Hocker ohne Lehne) auf 7m würde ich befürworten, dann könnte ich auch mal mit der schweren HW100 schiessen, ohne "Rücken" zu kriegen... 8o

    ...dat-------------->

    :S "Die Welt ist ein sch... Spiel, aber die Grafik ist geil" 8o
    Meine HP, schaut doch mal rein... Teddy-Trucker.de

  • Also knieend oder sitzend (auf Hocker ohne Lehne) auf 7m würde ich befürworten, dann könnte ich auch mal mit der schweren HW100 schiessen, ohne "Rücken" zu kriegen... 8o

    ...dat-------------->

    Das mache ich sehr oft als.
    Schön bequem auf dem Stuhl sitzend, ein Getränk neben mir und los gehts.

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Um die Idee einer evtl. neuen Disziplin im EWK wieder aufzugreifen,

    sitzend und / oder kniend auf eine Distanz um die 7 Meter ...
    vielleicht könnte man das sogar in einer Disziplin zusammenfassen.

    Unsere Standard EWK Disziplinen sind nun ja alle frei stehend zu schießen.
    Das liegt vielleicht nicht Jedem.
    Wer aufgelegt schießen mag - für den hätten wir ja den Fern Bench Rest Wettkampf.

    Was wir halt bislang nicht anbieten ist sitzend oder kniend.


    Bei der Standard Distanz von 5 Metern ist das vielleicht zu einfach - 10 Meter stehen längst nicht allen FWK Interessierten zur Verfügung.
    Um ein Durcheinander mit den Scheiben zu vermeiden, wäre ich dafür sich etwas auszudenken, was man problemlos auf die Standard EWK Scheibe schießen kann.


    Zur Position, vorstellen könnte ich mir, wie schon beschrieben:

    - frei sitzend auf einem Hocker ohne Lehne
    - sitzend auf der Erde (Kissen) - die Waffe darf auf dem Knie abgestützt werden
    - kniend ähnlich DSB, Kniendrolle erlaubt

    Zitat

    Zur Position Kniend hatten wir das in der Osterrunde 2012 einmal so definiert:
    Der Rechtsschütze kniet vorzugsweise auf den rechten Knie (sonst sieht das komisch aus).
    Kniendrolle zur Unterstützung des rechten Beins ist erlaubt, liegt aber eigentlich nicht unter dem Knie.

    Der linke Ellenbogen liegt auf dem linken Knie - Unterarm und Handgelenk ist frei.

    Der Linksschütze macht das irgendwie anders - wie genau weiß ich auch nicht. ;^)

    Ich denke auch das es auf eine reine Langwaffen Disziplin herauslaufen würde - allein schon damit man die Ergebnisse auch irgendwie noch vergleichen kann.


    Wie sieht es denn generell so aus - besteht Interesse an einer weiteren Disziplin ?

    Beste Grüße,

    Micha

  • - frei sitzend auf einem Hocker ohne Lehne

    ...da würde ich sogar die 5m vorschlagen, denn in der Position, kann man ja nicht den Ellenbogen so gut abstützen, wie beim knieen.

    - kniend ähnlich DSB, Kniendrolle erlaubt

    ...jepp, währe mein Favorit und dann auf 7m - obwohl ich mir deine Knierolle irgendwie nicht vorstellen kann (is dat son Dingen, wat die Chinesen als Kopfkissen benutzen, sone kleine Rolle oder wie und wo genau steck ich mir die dann hin.... ?( )

    Ich denke auch das es auf eine reine Langwaffen Disziplin herauslaufen würde - allein schon damit man die Ergebnisse auch irgendwie noch vergleichen kann.

    ...also ich kann auch ganz wunderbar knieend mit der Pistole schiessen, würde mir auch gefallen... :thumbsup:

    Wie sieht es denn generell so aus - besteht Interesse an einer weiteren Disziplin ?

    ...definitiv ja, denn dann kann ich endlich mal mit der schweren HW100 schiessen, die ist stehend für mich nicht machbar, da krieg ich nach 10 Schuss "Rücken"... ;(

    Ich würde sagen, einfach erstellen die Disziplin und dann schauen wer teilnimmt - dann sieht man es ja... :thumbsup:


    ...dat---------->

    :S "Die Welt ist ein sch... Spiel, aber die Grafik ist geil" 8o
    Meine HP, schaut doch mal rein... Teddy-Trucker.de

  • ...da würde ich sogar die 5m vorschlagen, denn in der Position, kann man ja nicht den Ellenbogen so gut abstützen, wie beim knieen.

    Was für ne faule Ausrede! :D
    Wenn man die Schulter der Stützhand zum Ziel weist geht das doch gut.
    Lasst es uns erst einmal nicht zu kompliziert machen - vorerst gleiches Recht für Alle.


    obwohl ich mir deine Knierolle irgendwie nicht vorstellen kann

    Da habe ich in den Weiten des Web etwas zu gefunden. Auf Seite 15 ist der Knieendanschlag beschrieben.
    Dann kann man sich auch etwas unter dem chinesischen Kopfkissen vorstellen.

    also ich kann auch ganz wunderbar knieend mit der Pistole schiessen

    Ich würde es vorerst gern einmal bei der Langwaffe belassen.
    Wenn wir das mit im EWK buchen möchten werden da sonst wieder zu viele Disziplinen draus, in denen nur Jeder gegen sich selbst antritt. 8)


    Vorschlag:

    Disziplin 8 ( D8 ) – Langwaffe knieend / sitzend 7 Meter
    Waffen: Alle freien match - oder Freizeitwaffen im Kaliber .177 oder .22

    Anschlag: sitzend oder kniend
    Visierung: Alle Visierungen
    Distanz: 7 Meter
    Scheibe: Nach FWK Vorgabe (14x14 12er Scheibe, ein oder fünf Spiegel)
    Schüße: 30 Schuß (maximale Ringzahl 360 Ringe)
    Zeit: 60 Minuten
    Schuß pro Spiegel: Maximal 3 Schuß pro Spiegel
    Auswertung: DSB konform

    Die gleiche Waffe darf sitzend und kniend geschossen werden - also sind 2 Wertungen pro Waffe und Monat möglich.


    Das könnte man ja einmal bis ende März ausprobieren und ggf. noch etwas daran feilen.
    Dann sehen wir ja auch wie die Disziplin angenommen wird.

    Was meint Ihr?

    Beste Grüße,

    Micha

  • Zitat von »Sniper Teddy«
    ...da würde ich sogar die 5m vorschlagen, denn in der Position, kann man ja nicht den Ellenbogen so gut abstützen, wie beim knieen.

    Was für ne faule Ausrede! :D

    ...gaaaanich.... :P

    Da habe ich in den Weiten des Web etwas zu gefunden. Auf Seite 15 ist der Knieendanschlag beschrieben.

    ...uiii, das ist ja sehr schön erklärt, das sollten wir dann später irgendwo im Regelwerk mal verlinken, zum nachlesen... :thumbup: Als Knierolle, kann man ja eigendlich dann auch ne zusammengerollte Decke nehmen, die soll ja wenn ich dat richtig verstehe, nur den Fuß entlasten, auf dem man sitzt mit dem Mors, oder nich... :thumbsup:

    Ich würde es vorerst gern einmal bei der Langwaffe belassen.

    ...hmmm, ok... :S

    Bei grün, schreibst Du "sitzend / knieend" - das versteh ich so, das man es sich dann aussuchen kann bei der Wertung und find ich auch ok. Aber bei rot sieht es dann aus, als wenn Du Sitzend einzeln und knieend einzeln Werten willst, aber das währen dann ja 2 Werungen = 2 Disziplinen... ?(


    Das könnte man ja einmal bis ende März ausprobieren und ggf. noch etwas daran feilen.
    Dann sehen wir ja auch wie die Disziplin angenommen wird.

    ...jepp, sooo lass uns tun... :thumbsup:


    ...dat------------->

    :S "Die Welt ist ein sch... Spiel, aber die Grafik ist geil" 8o
    Meine HP, schaut doch mal rein... Teddy-Trucker.de

  • Ne Decke als Rolle geht natürlich auch, da wollen wir nicht kleinlich sein.

    Ich denke, wenn der Schütze vermerkt ob Er sitzend oder kniend geschossen hat, dann packen wir das vorerst in eine Wertung.
    Verschiedene Anschläge innerhalb einer Disziplin ist dann natürlich ein Sonderfall, ich denke da kann man dann ruhig zwei mal antreten.

    Nach oder während dem Testlauf sehen wir dann ja was Sinn macht, und was man verändern kann / sollte. ;^)

  • Verschiedene Anschläge innerhalb einer Disziplin ist dann natürlich ein Sonderfall, ich denke da kann man dann ruhig zwei mal antreten.

    ...cool, wenn wir dann beides in einen Topf werfen, kann man sich sogar selbst besiegen... :D

    Nach oder während dem Testlauf sehen wir dann ja was Sinn macht, und was man verändern kann / sollte. ;^)

    ...jepp, na dann werd ich mal die Tage die HW100 aus dem Schrank holen und 2 Durchgänge machen... :thumbsup:


    ...dat------->

    :S "Die Welt ist ein sch... Spiel, aber die Grafik ist geil" 8o
    Meine HP, schaut doch mal rein... Teddy-Trucker.de