Haenel 310 längerer Spannhebel

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 6.897 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. November 2007 um 18:43) ist von terslam.

  • Hallo, hat einer Erfahrungen mit der Montage eines längeren Spannhebels für die Haenel 310? Die werden ja ab und an bei Egun angeboten. Lohnt sich der Kauf? Spannt man da leichter oder geht es nur um Optik? In einem geschlossenen Thread zum 310er-Spannhebel stand da nichts.

    FWB 601, FWB 300 S, FWB 300, Diana 100, HW 97 K, HW 77

  • So:
    Spannen
    -Schaft abschrauben
    -Spannhebel Abdeckkappe abziehen
    -Haltequerbolzen herausdrücken
    -Spannhebel nach oben herausnehmen
    -Querbolzen zwischen Ober u. Unterteil herausnehmen
    -neuen gebogenen Spannhebel einsetzen
    -Querbolzen wieder hindurch
    -neuen gekröpften Spannhebel einsetzen
    -Haltequerbolzen wieder einsetzten
    -Abdeckkappe aufsetzen
    -Schaft anschrauben!
    10 Min.
    Gruß
    Bernd

    Gruß muffrikaner

    Einmal editiert, zuletzt von muffrikaner (4. November 2007 um 08:28)

  • Hallo,

    ich habe mir zwar nicht den Spannhebel einzeln gekauft sondern das ganze Gewehr (310-9) mit dem gebogenen Spannhebel - und muss zugeben, dass es sich auch mit der stärkeren Feder (165m/s) leichter spannen lässt als die Version mit geradem Hebel. :new11:

    Aber das ist auch einfache Physik: Längerer Spannhebel = größere Hebelkraft = geringerer Kraftaufwand!

    Gruß
    Matthias.

    ;-)"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart."

  • [quote]Original von moki
    Hallo,

    ich habe mir zwar nicht den Spannhebel einzeln gekauft sondern das ganze Gewehr (310-9) mit dem gebogenen Spannhebel - und muss zugeben, dass es sich auch mit der stärkeren Feder (165m/s) leichter spannen lässt als die Version mit geradem Hebel. :new11:

    Hallo Matthias,
    stärkere Feder? wusste ich nicht, dass es die für haenel-repetierer gibt. hätte ich gerne. wo bekommt man so was? ist der einbau schwierig?

    FWB 601, FWB 300 S, FWB 300, Diana 100, HW 97 K, HW 77

  • terslam

    Ich habe die Feder nicht selbst eingebaut...aber unter dem Link von Bernd zum Lexikon findest Du alle Informationen zum Selbsteinbau.

    Im Original wurden für den Schießstandgebrauch nur Federn mit einer VO bis 130m/s verbaut - in diesem Zustand werden auch die meisten Gewehre jetzt angeboten und verkauft.

    Ich hatte das Glück, bei eGun ein neues 310-9 kaufen zu können - langer gebogener Spannhebel und seitenverstellbare Kimme. Der Verkäufer legte (nach Anfrage von mir) beim Sofortkauf die stärkere Feder (165m/s) samt Einbau oben drauf :nuts:

    Die Federn kannst Du einzeln als auch in so genannten Tuningsets für Haenel bei eGun oder Schneider kaufen.

    Hier mal mein Schmuckstück im tadellosem Neuzustand:

    Gruß
    Matthias.

  • Hallo Bernd,

    Du hast ja auch ein sehr schönes Stück ergattern können :lol:
    Vielen Dank für den Link - die haben ja wirklich jedes Einzelteil :new11:

    Hast Du das Gewehr vor Ort gekauft? Im Shop finde ich nämlich nur die Ersatzteile und keine Gewehre.

    Gruß
    Matthias.

    ;-)"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart."

  • Matthias,
    ich hatte ein defektes 310 - 130 m/s, dann bei Egun ein Angebot von Enrico gefunden.
    Anfrage, ob er das defekte LG in Zahlung nimmt und mir eins mit stärkerer Feder verkauft.
    Wir wurden uns über den Preis schnell einig und ruck zuck war das neue LG da.

    Wer also Probleme mit einem Haenel hat ist bei ihm bestens aufgehoben.
    Er gab mir auch den Tipp, nur die verkupferten Rundkugeln zu benutzen.
    Seit dem ich diese benutze, null Problemo. *lol*
    http://www.4komma5.de/product_info.p…d-Ansch-tz.html

    Gruß
    Bernd

    P. S.
    Enrico hat auch anderen Usern via Mail beim Zusammenbau geholfen.

    Gruß muffrikaner

    Einmal editiert, zuletzt von muffrikaner (7. November 2007 um 09:05)

  • Es gibt mir doch immer wieder Freude was die Gerüchteküche um die 310er hervorbringt ;)

    moki

    Hast du die 165 m/s selbst gemessen oder ist das nur die "bei Rückenwind geschätzte Angabe"? Wenn ja, dann gratuliere ich zum ersten 310er was diesen Wert erreicht (und aushält :)).

    Die stärkeren Federn stammen normalerweise vom 311er und da ist bei 135 m/s Schluss. 142 m/s mit irgendwelchen "zufällig passenden" Federn hab' ich selber gemessen. Sogar ich hatte dabei Schwierigkeiten beim Spannen und befürchtete, das sich der Mechanismus in seine Einzelteile auflöst :confused2:.

    Mal abgesehen davon ist eine stärkere Feder bei auch bei alten Gewehren und weit unter 7,5 J nicht o.k. :knast:

  • Mal abgesehen davon ist eine stärkere Feder bei auch bei alten Gewehren und weit unter 7,5 J nicht o.k.

    Glaube ich nicht:

    Schußwaffen mit einer Geschossenergie unter 7,5 Joule, wie Softair-, Federdruck, CO2 oder Pressluftwaffen können erlaubnisfrei ab 18 Jahren erworben werden. Freie Waffen müssen ein "F" in einem Fünfeck aufweisen (Bild rechts), sonst sind es nach WaffG verbotene Gegenstände. Ausgenommen davon sind Druckluftwaffen, die vor 1970 oder in der ehemaligen DDR hergestellt wurden.

    Gruß muffrikaner

  • Zitat

    Original von Wolfman
    Es gibt mir doch immer wieder Freude was die Gerüchteküche um die 310er hervorbringt ;)

    moki

    Hast du die 165 m/s selbst gemessen oder ist das nur die "bei Rückenwind geschätzte Angabe"? Wenn ja, dann gratuliere ich zum ersten 310er was diesen Wert erreicht (und aushält :)).

    Die stärkeren Federn stammen normalerweise vom 311er und da ist bei 135 m/s Schluss. 142 m/s mit irgendwelchen "zufällig passenden" Federn hab' ich selber gemessen. Sogar ich hatte dabei Schwierigkeiten beim Spannen und befürchtete, das sich der Mechanismus in seine Einzelteile auflöst :confused2:.

    Mal abgesehen davon ist eine stärkere Feder bei auch bei alten Gewehren und weit unter 7,5 J nicht o.k. :knast:

    hmmm...dann tät ich hier nicht herschreiben, dass du mit "irgendwelchen" Federn rumexperimentiert hast...auch wenn die Feder wieder draußen ist, hast du eine Straftat begangen...du Böser.... ;D

    Hier könnte Ihre Werbung stehen...

  • Zitat

    Original von Wolfman
    heinzellmann

    fast richtig, aber die Feder wurde nicht von mir verbaut, sonder nur ein Defekt (Feder!! und sicher noch die üblichen Kleinigkeiten) an der Waffe festgestellt und beseitigt ;-).

    achso...na dann muss man dich ja sogar noch für diese gesetzestreue loben :huldige: :nuts: ;)

    Zitat

    Wir sprechen doch hier von 165 ms oder??? ??? ?
    sehe ich doch rechtlich gar kein Problem oder??? ??
    Haenel forever huldige huldige huldige

    klar...rechtlich kannst auch 300m/s machen mit deinem gewehr ohne dass du gegen ein gesetz verstößen könntest (ich meine damit extrem leichte Muni...keine starke Feder...ist auch ein Extrembeispiel also keine Grundsatzdisku dadrüber bitte!)

    ABER: Der Gesetzgeber verbietet nunmal waffenrelevante Teile selber zu verändern...

    anderes Beispiel: Wenn ein 20 jahre altes Auto seine Werksmäßigen 90 ps nicht mehr packt und aufgrund von Verschleiß nur noch 80ps hat und ich "tuns" dann mit irgendwas um 10PS mehr zu haben, habe ich genau die Herstellerangabe wieder erreicht.
    Aber: Ich hab eine Leistungssteigerung von mehr als 10% begangen und dass ist eintragungspflichtig...

    tja, Paradox diese Gesetze...drum soll das jeder mit sich und seinem Gewissen selber ausmachen was er tut und was nicht!

    Hier könnte Ihre Werbung stehen...

  • moki

    Sind die 165 m/s jetzt gemessen worden oder nur geschätzt? Meine geht schon ziemlich schwer und kommt nur auf 120m/s ???
    Kommt mir irgentwie auch spanisch vor...

    MfG James

  • Bernd  Matthias

    Danke für eure guten Tipps. Und ich muss schon sagen, eure 310er sind sehr schöne stücke. ich hab auch ein ordentliches, bild lade ich bei gelegenheit hoch.

    FWB 601, FWB 300 S, FWB 300, Diana 100, HW 97 K, HW 77