Walther LG 30 KEIN FT-Gewehr ??

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.003 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Oktober 2007 um 19:59) ist von four-point-five.

  • Hallo Auskenner...

    Habe mir heute mal im "Fachgeschäft" das LG 30 von Walther angesehen. Preislich ist das ohne Zweifel einen Blick wert. Kam dann mit dem Verkäufer ins Gespräch der, offensichtlich völlig entrüstet, behauptet ich könne damit auf 25m doch nix mehr treffen?! Ich war derart verdutzt das ich beschlossen habe (hiermit getan) umgehend im Forum zu posten!

    Bitte eure Meinung:
    #DANKE#

    :johnwoo:_________________________________________
    :F: HW77 :F:HW 40 PCA :F:Nighthawk :F:Diana Mod. 35 :F:Diana LP 5 .......und seit 25.10.07 - 18:45h eine FWB300S
    Der Uffz Zielen :schiess1: Treffen ??? Freuen:new11: alles hat seine Zeit

  • Nunja , dass von dir genannte LG ist in erster Linie für die zehn Meter Distanz des DSB ausgelegt . Aber das sind die meisten anderen Gewehre , mit denen die FT Schützen an den Start gehen ja auch - vielleicht mal abgesehen von den ungedämpften Federdruckwaffen und den Waffen über 7,5 Joule . Dem Händler war wohl allein die Disziplin FT nicht bekannt .

  • Hallo lieber Ralph
    so viel Ahnung hast Du, kannst ein ZF montieren, ( Montage), dann ist es gut.
    verrate Deinem Spezialisten nicht so viel vom FTS, der könnte "durchdrehen".
    Grins.
    Schöne Grüße nach Oberfranken,
    Wolf

    Einmal editiert, zuletzt von wolf (24. Oktober 2007 um 22:09)

  • Nun ich sehe keinen Grund aus dem man es nicht benutzen könnte.

    Aber ob es die beste, oder auch nur eine gute Wahl (incl. Preis / Leistung ) ist vermag ich nicht zu beurteilen.

    Gerhard,

    ich weiß nicht was soll das bedeuten?
    wo liegt der tiefere Sinn?
    Ich kann deine Worte nicht deuten,
    wo also leiten sie hin?

    Montieren wir hier Montagen?
    den Turm zu Babel wir drehn ?
    bauen wir Wort- Pasagen?
    ich kanns einfach nicht verstehn!

    Das Ziel ist schwer nur zu finden,
    allhier im düsteren Wald.
    ein Lichtlein sollten wir zünden,
    das gäb uns die Sicht und auch Halt.

    Der freundliche Herr L.. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Herr L. (24. Oktober 2007 um 23:00)

  • Danke für euer Statement,

    aber der Komi....* war derart fassungslos das ich zunächst wirklich :confused2:eingeschüchtert war. Auch mein Einwand das ich bisher mit einer HW 77 schieße und die ja auch nur 7,5 Joule bringt überging er mit der Begründung..(erst setzen, dann lesen) „Die schießt ja auch mit rund 170 m/s und das 30ger nur mit 160/165!“
    Also ehrlich, da bleibt selbst dem wissenden die Sprache weg! :evil:

    Dennoch DANKE für eure rasche Antwort, ich muss nämlich schnellstmöglich wieder raus und FT-Ziele Jagen sonst krieg ich noch so `nen Hals!


    EDIT: *Fachverkäufer, sorry das Wort war mir grad entfallen

    :johnwoo:_________________________________________
    :F: HW77 :F:HW 40 PCA :F:Nighthawk :F:Diana Mod. 35 :F:Diana LP 5 .......und seit 25.10.07 - 18:45h eine FWB300S
    Der Uffz Zielen :schiess1: Treffen ??? Freuen:new11: alles hat seine Zeit

  • Manchmal kann man nur mit dem Kopf schütteln...

    In meinem Waffenladen wollten sie mir kein Walther 4x32 verkaufen, weil man so große Zielfernrohre nicht auf Luftgewehre drauf macht! Da kommt höchstens ein RWS 4x20 für 16,95€ rauf... :laugh:

    Also, da denke ich immer: Warum haben solche Verkäufer einen Job...? :confused2:


    Gruß Matthias

  • Hallo,

    ich hab seit gestern ein Walther LG 30. Laut Bedienungsanleitung (die auch hier im Downloadbereich zur Verfügung steht) hat das LG eine V0 von ca. 170 m/sec.

    Auf diesem LG ist ein Simalux 8-32x50 Gold montiert.

    Warum soll also diese Kombination nicht FT-tauglich sein?

    Und zu Erfahrungswerten:
    Die gibts noch nicht. Ich muss erst mal das LG abstauben, dann das ZF richtig für meine Bedürfnisse montieren und einstellen und dann erst mal einschießen.

    Bevor ich dazu komme wird aber erst mal eine Diana 75 auf Vordermann gebracht: Dichtungs- und Federwechsel.

    Eine Erfahrung gibt doch schon: Ich war gestern bei Frankonia, Würzburg. Dort haben wir 4 verschiedene Diabolosorten (alles Marke Top Shot) (in Zehner-Serien) durchgeschossen um entsprechend pro Diabolo den Streukreis auf 10 m festzustellen.
    Da ich am Anfang erst mal keinen größeren Wert auf einen engen Streukreis lege, habe ich mich für den Sonderposten Diabolo Top Shot Competition (ich hoffe das ist jetzt die richtige Marke, im Katalog jedefalls die 2. Sorte) entschieden. Streukreis aber nur 9 mm umschlossen.
    Für mich reicht das am Anfang. Im Karton sind 25.000 Dias zum Sonderpreis von 125,00 € statt regulär für ca. 150,00 €. Also 2,50 € für die Dose, da kann man nichts sagen.

    :direx: Der Diatest hat nichts gekostet. Die Pressluftkartusche wurde auch noch auf 280 bar gefüllt (Mehr hat der Kompressor nicht hergegeben) auch kostenlos.

    ;D Um vielleicht noch etwas Neid entstehen zu lassen:
    Das LG ist zwar gebraucht, es wurden aber höchstens 50 Schuss damit abgegeben.
    Zubehör:
    Simalux 8-32x50 Gold mit großen Seitenrad und Sonnenblende
    Bushmastermontagen
    2 MEC Bipod
    MEC Schaftauflage aufgelegt schießen
    10 l, 200 bar Pressluftflasche, TÜV ??/2016
    und noch ein paar Kleinigkeiten, dir mir jetzt auf die schnelle nicht einfallen.
    Neukaufspreis laut Rechnungen (die Rechnungen sind von 2006/2007): 1.670,00 €
    :direx: Mein Kaufpreis gestern: 900,00 € (in Worten: neunhundert Euro)

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Zitat

    Original von Drangdüwel
    .................Also, da denke ich immer: Warum haben solche Verkäufer einen Job...? :confused2:


    Gruß Matthias


    Weil die Lohnkosten für einen von der Straße niedriger sind als für einen ausgebildeten Verkäufer.

    Obba Gerrit

  • Hi,

    nach dem hier Ortsansässigen Büma kann ich mit meiner Steyr auch kein FT schiessen und mit sowas wie meiner Diana 75 schon gar nicht.

    Die wissen halt nicht wie oder was da gemacht wird und den meist alten Herren wurde nun mal immer eingetrichtert ein LG schiesst man auf 10m mehr kann es nicht.
    Das wir aber den Grenzbereich auch noch sehr gut ausnutzen wissen die nicht.
    Als ich dann noch mal erwähnte das sogar mit etwas mehr wie doppelt so starken Gewehren auf 50m geschossen wird war er ganz von der Rolle.
    Mit einem LG? Das macht man mit dem KK!

    Naja inzwischen weis er das es von den Namhaften Herstellern sogar extra LG dafür gibt. Das war ihm vorher nie wirklich aufgefallen.

    Daran sieht man wie es mit der Bekanntheit vom FT steht.
    Es ist leider so und das ist traurig.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Nochmals allen Postern meinen Dank!

    Ich habe nun, auch im Hinblick auf die finanzielle Situation, eine Entscheidung getroffen.
    Ich biete gerade auf eine Nussbaum geschäftete Feinwerkbau 300S und die könnte heute Abend um 18.45 :new11: meine sein. Ich habe bereits mit so einer, Dank Paramax, an einem Turnier teilgenommen und auf Anhieb eine gute Platzierung erreicht.

    :direx:Egal wie (@ Wolf), nächste Woche iss einschießen angesagt!

    Also Danke an alle…..

    :johnwoo:_________________________________________
    :F: HW77 :F:HW 40 PCA :F:Nighthawk :F:Diana Mod. 35 :F:Diana LP 5 .......und seit 25.10.07 - 18:45h eine FWB300S
    Der Uffz Zielen :schiess1: Treffen ??? Freuen:new11: alles hat seine Zeit

  • Da hab ich dann wohl was verwechselt :huldige:

    :johnwoo:_________________________________________
    :F: HW77 :F:HW 40 PCA :F:Nighthawk :F:Diana Mod. 35 :F:Diana LP 5 .......und seit 25.10.07 - 18:45h eine FWB300S
    Der Uffz Zielen :schiess1: Treffen ??? Freuen:new11: alles hat seine Zeit