.177 Vollgeschosse

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 4.740 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Oktober 2007 um 01:21) ist von Herr L..

  • Hallo,
    für einen kleinen Test suche ich Vollgeschosse im Kaliber .177 ähnlich den sheridan pellets. Alles was bisher im Handel gesehen habe, sind mehr oder weniger kompliziert aufgebaute lange Diabolos wie die Eu Jin aber noch kein wirkliches Vollgschoß. Für cal.20 und .22 ist so etwas zwar im Wiederladebreich als Geschoß erhältlich, aber leider nicht im gesuchten Kaliber. Selbstgießen kommt leider aufgrund der Ungenauigkeit und der mangelnden Ausrüstung auch nicht in Frage.
    Wer Bezugsquellen kennt, immer her damit!

    Danke!

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • Ja, leider auch cal. 22 wie in der Beschreibung angegeben und leider auch eine hohle Röhre und nicht wie gewünscht ein Vollgeschoss um eine eventuelle Unwucht zu vermeiden. Wir hatten auch schon die Logun Penetrator verwendet, diese haben sich aber bereits beim Abschuß merklich verformt.
    Das Gewicht ist kein Problem, eher noch praktisch um die Schallmauer nicht zu durchbrechen. Wir sprechen hier auch mit Sicherheit nicht über :F: , ansonsen würde ich nie nach Vollgeschossen fragen.

    Edith sagt:
    Dies ist übrigens ein kleiner Versuch das für FT ideale cal.177 mit einer maximalen Energie zu beschleunigen, um so eine optimal gestreckte Flugbahn zu erreichen. Leider zeigen sich bei den avisierten Energiewerten die Dias als im Flug zu instabil und deshalb die Überlegung, ein Vollgeschoß zu verwenden. Und nein, ich bin gerade im Urlaub und nicht in Deutschland, nur um Legalitätsfragen vorzubeugen!

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

    2 Mal editiert, zuletzt von F600 (23. Oktober 2007 um 19:36)

  • Zitat

    Original von F600
    Hallo,
    für einen kleinen Test suche ich Vollgeschosse im Kaliber .177 ähnlich den sheridan pellets. Alles was bisher im Handel gesehen habe, sind mehr oder weniger kompliziert aufgebaute lange Diabolos wie die Eu Jin aber noch kein wirkliches Vollgschoß. Für cal.20 und .22 ist so etwas zwar im Wiederladebreich als Geschoß erhältlich, aber leider nicht im gesuchten Kaliber. Selbstgießen kommt leider aufgrund der Ungenauigkeit und der mangelnden Ausrüstung auch nicht in Frage.
    Wer Bezugsquellen kennt, immer her damit!

    Danke!

    Testbericht von Para:
    Duchschlagkraft verschiedener Diabolosorten


    Gruß
    Bernd

    Gruß muffrikaner

  • Piledriver

    Aber ich würde es eher mit einem leichteren & vor allem kürzeren Diabolo versuchen wenn es um eine gestreckte Flugbahn + maximale Stabilisierung geht, jedenfalls solange es Subsonic bleibt.

    Untalierte Geschosse haben im Überigen den Nachteil das ein ziemlicher Teil der Energie durch die Reibung im Lauf verloren geht und das mehr oder weniger beschädigte Geschoss dann nicht mehr ganz so stabil ist, das hängt natürlich auch vom Laufprofil und der Passgenauigkeit der Geschosse ab.

    Nun ja Versuch macht Kluch und ausserdem Spass.

    Freundlichst Herr L.

  • was besseres als die eun jin wirst du wohl nicht finden. im kaliber 4,5mm sollen die auch ganz brauchbar sein. die sheridan pellets gibts nur in 5,05mm soweit ich weiß und die sind nicht unbedingt sehr präzise. um welche waffe handelt es sich denn? über 40 joule wirst du bei einem extra schweren geschoss schon brauchen damit es sinn macht.

  • Es gibt ja z.B. bei der HK MP7 das neue kaliber 4,6x30. falls es dafür Geschosse gibt währen die vieleicht mit extremstarken LGs zu verschießen.
    nun weiß ich nicht, ob diese in den Lauf passen, bzw. ob die Energie von 40J ausreichen würde um das Geschoss in den lauf zu pressen, wenn man den ersten cm auf 4,6mm aufweiten lassen würde, wie der "Freiflug" bei scharfen waffen.
    Ebenfalls gehe ich nicht davon aus, dass es 4,6er Läufe in der Länge und zu bezahlbaren Preisen gibt.

    edit: guck mal hier, das dürfte was für dich sein
    Geschosse im Kaliber .172
    Eventuell ein wenig untermaßig, müsste man ausprobieren.
    Gewicht 20,25 bzw. 30gr

    2 Mal editiert, zuletzt von Vampyr (23. Oktober 2007 um 22:55)

  • Zitat

    ...für einen kleinen Test suche ich Vollgeschosse im Kaliber .177 ähnlich den sheridan pellets.

    es gibt doch wiederlade geschosse im kal. .177 von remington .
    wiegen glaube ich so 1.5 gramm , ansonsten wirst Du wohl nichts finden .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Zitat

    Original von bart
    es gibt doch wiederlade geschosse im kal. .177 von remington .
    wiegen glaube ich so 1.5 gramm , ansonsten wirst Du wohl nichts finden.

    Hey, danke! Ist zwar nicht genau .177 sondern .17 HMR oder .17 Rem (.172 um genau zu sein) aber unser Testlauf ist eh ein klein wenig untermäßig und das sollte klappen. Lieferbar hat unser Händler anscheinend Berger 15 gr. und zwei Hornady 20 gr. und irgendetwas über 20..... also beste Voraussetzungen für das Ausprobieren und der Krempel ist Morgen Nachmittag da!


    Zitat

    um welche waffe handelt es sich denn

    Also, es war einmal eine Career 707 in 9mm....... jetzt komplett umgebaut mit neuem Lauf auf .177. Und ja, der Kerl der sie besitzt ist b.kloppt aber was solls? Wir haben halt Spaß und ja, es war genug Druck hinter um einen normalen Rundkopf auf über MACH1 zu bringen ;)

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • Zitat

    Original von F600
    Und nein, ich bin gerade im Urlaub und nicht in Deutschland, nur um Legalitätsfragen vorzubeugen!

    Zitat

    Original von Vampyr
    Ich frag mich nur, auf welchem Schießstand du damit schießen willst

    Wie er sagte er ist im Ausland und kann dort vermutlich fast überall damit schießen wo er will... nicht überall ist man so kleinkariert wie in D-Land :ngrins:

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Zitat

    Original von Vampyr
    Ich frag mich nur, auf welchem Schießstand du damit schießen willst

    Hm, einige haben sich schon gewundert, mit was für Spielzeugen wir denn auf den Stand kommen und angeboten uns mal richtige Waffen in die Hand zu geben.
    Wie gesagt, in den US interessiert ein LG eigentlich keinen wirklich*. Es gibt ein Verbot Feuerwaffen in der Stadt zu verwenden. Ein LG zählt rein technisch gesehen nicht dazu, ich werde das aber als Besucher nicht mit der Polizei ausdiskutieren wollen.
    Auf dem Land und explizit am Wohnsitz meines Bekannten gelten die Regeln des Grundbesitzers und der sagt nur: Kugelfang benutzen! Wenn mal wieder ein paar "pests" bejagd werden sollen, so interessiert das keinen ob man das LG oder KK nimmt und die größeren Tiere müssen nur für die Abschußquote gemeldet werden (und nicht vergessen die Nachbarn zum Grillen einzuladen, wenn man wieder nachts um 11 das Wildschwein im Vorgarten vertrieben hat).

    *other rules may apply in the people's republic of masshole

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • Es währe genial, wenn du mal einen kleinen Bericht schreiben würdest. Oder vieleicht die waffe sogar im Testberichteforum vorstellen. Mich würde ja mal die Energie bzw. die V0 mit den geschossen interessieren.
    So eine kleine darstellung der Durchschlagkraft währe auch genial.
    Ich hoffe, du hast Lust und Zeit dazu.

  • Hi,
    .17 Geschosse sind zu klein (außer Dein Lauf ist schon sehhr Untermassig):

    .17x25,4=4,318
    .177x25,4=4,4958

    Auch wenn der tatsächliche Durchmesser der Geschosse von diesen Durchmessern etwas abweicht würde ich da zum Kauf die Waffe mal mit zum Händler nehmen und versuchen ob das Projektil nicht schon so durch den Lauf fällt....

    Kommt noch dazu, dass .17 Geschosse einen Tombakmantel haben, mit welchem Du Dir wahrscheinlich den Lauf ruinierst. LG Läufe sind da nicht für ausgelegt...
    Und:
    Präzision wirst Du sicher auch nicht gewinnen, den die Form der .17er benötigt eine andere Dralllänge - vergleich da mal die Daten.

    und noch ein und:
    wenn Du mit so einem Geschoss Projektil FT schießen möchtest, dürfte die V0 bei nur mehr ca 170ms liegen um die max zulässigen 16,3 Joule nicht zu überschreiten. Das macht die Flugbahn sicher nicht flacher...
    (ich weiß in US interessiert das nicht wirklich...)

    neuer Nick wegen (technischer Probleme):

    Herbk_II

    Einmal editiert, zuletzt von Herbk (25. Oktober 2007 um 07:43)

  • ich versteh den ausgangspunkt nicht. kaliber 5,5mm ist doch eigentlich ideal bei der power. du kannst ein 2g geschoss mit über 320m/s schießen. die flugbahn ist genauso wie beim kk. bei 4,5mm ist ein großteil der freigesetzten pressluft nicht verwendbar, da der laufdurchmesser nicht ausreicht. die waffe müsste heruntergeregelt werden. und wieso ft mit über 130 joule schießen? wie gesagt, ich versteh es nicht ???
    sinnvoll wäre es eher in die career einen kk oder einen .223 lauf einzubauen und die passenden geschosse zu verwenden...

  • Kurzbericht:

    Der Lauf war nicht untermäßig genug und die Züge haben nur im Bereich des Chokes gegriffen.
    -Erstes Problem: zu viel Luft geht an den Geschossen vorbei so daß die Mündungsenergie stark gelitten hat - ca. 45J statt erwarteter 110 in der original 9mm Variante.
    -Zweites Problem: Geschosse sind nicht ausreichend drallstabilisiert. Nach ca. 20yards geraten sie ins Taumeln und erzeugen Langlöcher.

    Er läßt sich jetzt eine Kokille für .177 Vollgeschosse nach dem Vorbild der Ely Magnum fertigen und wenn das nicht die gewünschten Ergebnisse bringt, kommt ein .22er Lauf rauf und das Gewehr wird dann zur Schädlingskontrolle verwendet. Ich meine zwar daß sich die .22Z dazu wesentlich eher eignen würde, von den ballistischen Eigenschaften her verleichbar und leiser wäre, aber da rede ich nicht rein.

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!