Airsoft bei internatuionalem Vergleichsschießen der UK BMVg e.V. 2007

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 4.904 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Oktober 2007 um 19:38) ist von Jürgen.

  • Wieder einmal fand diesjährig das internationale Vergleichsschießen der Unteroffizierkameradschaft (UK) BMVg e.V. in Spich bei Köln auf der Schießanlage der Bundespolizei statt. Wie jedes Jahr, waren Teilnehmer aus den militärischen und behördlichen Bereichen verschiedener Nationen eingeladen.
    Schon im letzten Jahr habe ich bereits ein kleines Review über diesen internationalen Schießwettbewerb geschrieben (klick mich). Dabei wurde bereits angekündigt, dass mein Team A.S.T.C. eine Einladung zum Betreiben eines Airsoftstandes erhalten hat. Dieser Einladung sind wir dieses Jahr dankbar gefolgt und konnten mit Unterstützung unseres Sponsors erstmalig Airsoft in so einem internationalen militärischen und behördlichen Feld vorstellen und näher bringen.

    Zielsetzung meinerseits war es unter anderem, Airsoft als kostengünstiges alternatives Duell-Simulationsgerät zum militärischen- und behördlichen Nutzen vorzustellen. Des Weiteren sollte Airsoft als solches vorgestellt und allgemeine bestehende Vorurteile abgebaut werden.

    Das Event wurde an zwei Tagen am 19. und 22.10.07 ausgetragen. Diesjährig leider zu einem sehr späten Zeitpunkt, da die Schießanlage durch die Bundespolizei selber hoch frequentiert war. Dies führte leider dazu, dass nun der Termin dieses Events sich mit Planungen anderer Behörden und internationalen militärischen Vorhaben überschnitt und somit die entsprechende Präsenz leider recht gering ausfiel. Aus diesem Gunde fanden erstmalig keine Schießen zum Erwerb von ausländischen Schützenabzeichen statt.
    Angeboten wurden Schießen mit G36, G3 mit ZF, MP5 und P8. Am zweiten Tag wurde durch die Belgier auch ein G22 zu Verfügung gestellt, mit dem dann auch geschossen werden durfte.
    Es waren militärische Teilnehmer aus Dänemark, Belgien, Österreich, USA, sowie zahlreiche Reservistenverbände anwesend. Des Weiteren gaben sich auch Delegationen der belgischen und tschechischen Polizei ein Stelldichein.

    Das A.S.T.C. war mit jeweils 14 Teilnehmern einschließlich meiner Wenigkeit vertreten, wobei für drei von uns dieses Ereignis Dienst war. Wie auch beim letzten Jahr, hatten wir Zschmidt vom Team ARC zu diesem Spektakel eingeladen, der auch gerne wieder dabei war und mit Ausrüstung unterstützte.

    Die anfängliche Skepsis unsererseits, ob wir mit dem Airsoftstand überhaupt Interesse wecken würden, zerschlug sich wie eine Luftblase. Es war kaum zu glauben, aber das Interesse an Airsoftwaffen war außerordentlich und interessiert wurden viele Fragen in Bezug auf Technik, Recht und Möglichkeiten der Nutzung gestellt. Dank einiger Mitglieder meines Teams, konnten wir sprachlich nicht nur in englisch, sondern auch auf französisch auf sämtliche Fragen der begeisterten Anwesenden kompetent antworten, was wiederum als professionelles Auftreten hinsichtlich engagierter Airsoftler gewürdigt wurde. Viel interessante Gespräche mit Vertretern von ausländischen Behörden, sowie mit ehemaligen Angehörigen der Zollfahndung wurden geführt und Informationen ausgetauscht.

    Diesbezüglich konnten wir auch einigen Skeptikern, die vorwiegend aus dem Bereich der Sportschützen kamen, mit einigen Vorurteilen aufräumen. Was anfänglich als Spielzeug abgetan wurde, fand aufgrund der hohen Präzision, Technik, realistischem Handling und der Trefferergebnisse letztendlich hohe Anerkennung. Hierzu hatten wir unter anderem auch eine Schießbahn, auf der man mit den zu Verfügung stehenden Airsoftwaffen schießen konnte.

    Die Begeisterung gegenüber den Airsoftwaffen war sehr hoch und sogar Frauen aus dem Bereich des Schießsports hatten ihre helle Freude an den Waffen.

    Besonderes Interesse konnte bei den belgischen Militär- und Polizeivertretern geweckt werden, die sichtlich an diesen Airsoftwaffen ein hohes Nutzungspotential erkannten und spezielle Informationen einholten. Auch die Vertreter einheimischer Reservistenverbände sahen hier gute Möglichkeiten für Übungszwecke und zeigten überdurchschnittliches Interesse an den Waffen.

    Unser Sponsor StormTec hatte uns jede Menge Equipment zu Verfügung gestellt, welches wir am Airsoftstand zu Ausstellungszwecken darboten, um die Vielfalt an Möglichkeiten im Airsoft vorstellen und präsentieren zu können. Hätte einer von uns eine WHL, so hätten wir an diesem Tage wahrscheinlich mehr als den halben Stand verkaufen können, so groß war das Interesse.
    Aufgrund der erfolgreichen Airsoftvorstellung teilte man uns mit, dass der Veranstalter uns nunmehr als festen Bestandteil dieses jährlich immer wiederkehrenden Events verbucht hat, so dass wir auch zukünftig immer mit einem Stand an diesem internationalen Spektakel teilnehmen werden.

    Alle Teilnehmer meines Team konnten selbstverständlich auch mal mit den richtigen Waffen schießen, was bei einigen ein recht witziges Bild abgab, da der Unterschied beim Schießen mit einer Airsoftwaffe gegenüber einem gestandenen reellen G3 doch recht groß ausfiel und bei den Beteiligten einen hohen Respekt vor reellen Waffen verschaffte.

    Das Event war im alles in allem ein Riesenerfolg für uns und den Airsoft. Fürs nächste Jahr erhoffen wir uns eine höhere einheimische behördliche Präsenz, damit wir auch in diesem Bereich eine bessere Entwicklung und Zusammenarbeit erzielen können.

    An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Beteiligten, die mitgeholfen haben diese Aktion so erfolgreich zu gestalten.


    Mit freundlichen Grüßen

    Shadow vom A.S.T.C.

    ________________________
    Die hier dargestellten Bilder und Daten dürfen ohne meine Zustimmung nicht durch Dritte verwendet oder weitergegeben werden.

    Unbesonnenheit ist das Charakteristikum der Jugend,
    Besonnenheit das des Alters und
    Vorsicht ist der bessere Teil der Tapferkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von ASTC Shadow (23. Oktober 2007 um 15:09)

  • Ja, durchaus Interessant.

    Leider habe ich keinerlei Erfahrung mit Airsoft.

    Auf wieviel Meter schießt man das?

    Wie viel Joule haben die Airsoft Waffen?

    "DENN SIE :W:ISSEN NICHT, :W:AS SIE TUN!"

  • Gute Sache.

    Mist, ich war dieses Jahr nicht da. :new16:

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Zitat

    Original von steinadler
    Ja, durchaus Interessant.

    Leider habe ich keinerlei Erfahrung mit Airsoft.

    Auf wieviel Meter schießt man das?

    Wie viel Joule haben die Airsoft Waffen?

    0,08 J bis hmmmm ich würd sagen 4, maximal 5 J. Das sind dann aber übelst getunte Teile oder Snipergewehre (Oft noch mit Gas)

    Durchschnittswaffen mit :F: haben ca 0,8 - 1,5 J

    Halbwegs präzise 10-20 Meter, Mannziele auch gut bis 70-80 Meter, je nach Waffe.

    Angaben ohne Gewähr :)

    gotcha'

  • Danke erstmal für die Blumen!

    Ja die Waffen, die wir zur Vorstellung mit dabei hatten, lagen durchschnittlich bei 1,3 J bei den normalen ASGs bis 4 J bei den gasbetriebenen Sniperwaffen. Wir hatten bei unserer Schießbahn auf 25 m 10er Ringscheiben geschossen und recht punktgenau treffen können.

    Konnte bei einer Vorführung meiner KSC G17 Metalslide auf 40 m gezielt treffen. ;)

    Insbesondere die Vertretung der belgischen Polizei, wo man schon an dem Handling und der Waffenhaltung sehen konnte, dass sie im taktischen Schießen ausgebildet waren, waren sehr von den ASGs, aber insbesondere von den GBBs, angetan. Sie waren schon recht fasziniert davon, dass man mit diesen Waffen recht präzise auf diese Distanzen treffen kann und hielten diesbezüglich die AS-Waffen für eine gute Trainingsalternative.

    Einziges Manko waren die von uns verwendeten Bio-BBs. Sie schienen wohl nicht mit dem feuchten Wetter klarzukommen. Ausserdem hatte ich das Gefühl, dass sie mit dem Silikonöl, was man für die Magazine braucht, reagierten. Sie fingen an zu kleben und verursachten Hänger im Magazin. Des Weiteren haben die Waffen recht bescheiden gefiedet. :(

    Unbesonnenheit ist das Charakteristikum der Jugend,
    Besonnenheit das des Alters und
    Vorsicht ist der bessere Teil der Tapferkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von ASTC Shadow (24. Oktober 2007 um 09:19)

  • Japp schöner Bericht, schöne Fotos ! :new11:

    Sag mal, hast du auchmal mit dem Barrett geschossen? :))

    Gruß
    Carsten

    €: ist doch ein Barrett auf dem 9. Foto ganz unten, oder?

    Steve walks warily down the street with the brim pulled way down low
    ain't no sound but the sound of his feet machine gun's ready to go...

    2 Mal editiert, zuletzt von Needl3s (24. Oktober 2007 um 19:47)

  • Wo siehst du da ein Barret ? Meinst du das dicke Magazin unter der Type 96 oder M700 AICS or whatever... denkst du das könnte ein Mag vom M82 sein ?
    Ich denke mal die Fotos da auf dem Bild sind alles ASG's.

  • Auch das Barret gibt es als ASG. :n17:

    Ich denke mal er meint das neunte Bild. Da hat eine Sniper (vom Schaft her sieht´s aus wie eim L96) einen ähnlichen MFD wie das Barret.

  • Ja, das neunte Bild mein ich! Da liegt ein Gewehr ganz unten am Bildrand...sieht bissl so aus wie ein Barrett... ;D

    Steve walks warily down the street with the brim pulled way down low
    ain't no sound but the sound of his feet machine gun's ready to go...

    Einmal editiert, zuletzt von Needl3s (24. Oktober 2007 um 21:02)

  • Zitat

    Original von Grim Reaper
    Auch das Barret gibt es als ASG. :n17:

    Ich denke mal er meint das neunte Bild. Da hat eine Sniper (vom Schaft her sieht´s aus wie eim L96) einen ähnlichen MFD wie das Barret.

    muahaha... echt ?
    Das sieht für mich nach ner Tanaka M700 AICS aus mit Chris MFD. Und vom Barret MFD ist das Teil auch noch lange weg :laugh:

  • Zitat

    Original von S.E.A.L.
    Und vom Barret MFD ist das Teil auch noch lange weg :laugh:


    Wobei das Barrett auch keinen MFD sondern eine Mündungsbremse besitzt ;).

  • Das Sniper-AS-Gewehr ist ein Tanaka M700 AICS Custom mit einer Mündungsbremse vom Barrett. ;)

    Yap, habe auch mal damit geschossen und hat ordentlich Leistung.

    Unbesonnenheit ist das Charakteristikum der Jugend,
    Besonnenheit das des Alters und
    Vorsicht ist der bessere Teil der Tapferkeit.

  • Sry aber das sieht mir irgendwie nach einem anderen MFD aus :))
    http://700fps.de/userupload/106590100_0328.jpg
    oder auch nochmal hier:
    http://abload.de/image.php?img=106590100_0328ejq.jpg

    Die Mündungsbremse eines Barrett's sieht aber doch so aus
    http://www.wgcshop.com/pcart/shopper.…-M82A1_srch_m82
    oder auch für das PSG-1 eine ähnliche Mündungsbremse
    http://www.wgcshop.com/pcart/shopper.…H-M82T_srch_m82

    Brauch ich ne Brille :crazy3: das verwirrt mich jetzt. Also ich seh da en normalen MFD bzw Mündungsbremse.

  • Da das Barrett schon lange zu einer meiner Lieblingswaffen gehört, ich also vieeeele Fotos studiert habe etc pp. wage ich mal zu behaupten das S.E.A.L. recht hat. ;D

    gotcha'