Weihnachtsgeld!!! Nun zwei neue Messer :-)

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 8.776 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Februar 2008 um 11:59) ist von Der Uffz.

  • Das 416 ist ja eigentlich ein von HK optimiertes M16 damit die bei den Amis den Fuß in die Tür bekommen nachdem ja das XM8 bei den Hardlinern dort gefloppt ist.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Die Diskussion hat sich weiterentwickelt. Also kurzum, wenn es was modernes sein soll, dann Glock 81/78 oder das KM2000, und wenn eher was klassisches dann würde ich das KA-BAR USMC empfehlen.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Was anderes, das Zabezi hat in einer Varriante einen Teilwellenschliff. Ich habe vor mir ein Lansky Schärfsett mit zu bestellen. Welches soll es ist da empfehlenswert? Das Universal soll ja für Wellenschliffe geeignet sein, aber einen großen unterschied scheint es bei denen ja nicht zu geben?
    Beispiel:

    Deluxe
    Extra coarse
    coarse
    medium
    fine
    ultra fine

    Universal
    Coarse
    medium
    fine
    ultra fine serrated hones

    sind ja eigentlich nur verschiedene Körnungen, aber warum gibt es dann so viele Ausführungen?

  • Hallo,

    Für dich wäre das Universal das richtige,meiner meinung reichen 3Steine(bei dir 4 wegen der Welle) und ein Lederriemen (alter Ledergürtel) zum abziehen vollkommen aus.

    Der Extra coarse Stein beschleunigt das Schärfen etwas wenn du tiefe Scharten in der Klinge haben solltest und viel Material abtragen willst.
    Das kriegst du aber auch mit den normalen groben Stein hin.

    Den ultra fine Stein braucht man ansich nicht,besonders wenn du es noch mit den Ledergürtel abziehst ist er überflüssig.

    Aber mit den Messerschärfen ist es wie mit Religionen,jeder glaubt an was anderes :crazy2:

    Chris

  • Gut Danke, und ich meine auch das 3 Steine reichen. Zur Zeit schleife ich meine Messer noch mit normalen Steinen und da sind es ja auch nur zwei Körnungen und wenn ich das Messer mal wirklich fein pollieren wollte habe ich noch einen Soft Arkansas, zum eigentlichen Schleifen finde ich ihn irgendwie nicht so gut weil er einfach zu hard ist. Damit bekommt man aber leider nur schlecht eine wirklich gleichmäßige Schneide geschliffen.

    Und anscheinend gibt es bei wolfster das Glock Feldmesser 78 garnicht oder könnte das nur anders heißen (wie z.B. bei frankonia)

    Einmal editiert, zuletzt von ZCCBAce (7. Dezember 2007 um 18:07)

  • Das habe ich beim G3-Bajonett oben auch dran. Passt so halbwegs in die BW-Lochkoppel, in das amerikanische System aber irgendwie nicht.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Info am Rande:

    Dieser Drahtbügel war die Nachkriegsreaktion auf das für Soldaten höchst lästige an- und ablegen von Trageeinrichtungen für Kampfmittel zur neuausstattung mit Gegenständen. Viele Koppel gingen als Lochkoppel an die Truppe, dort sollten dann für jeden Träger individuell einfach die Teile wie Messer, Pistolentaschen oder auch Wasserflaschen eingehängt werden. Das System war aber nur sehr begrenzt tauglich und vor allem nicht wirklich beliebt.

    Einer meiner Onkels war in Vietnam und hat sich da böse (Hitze/Dreck) durch die Bügel aufgerieben und wäre fast dieser Infektion erlegen.

    :johnwoo:_________________________________________
    :F: HW77 :F:HW 40 PCA :F:Nighthawk :F:Diana Mod. 35 :F:Diana LP 5 .......und seit 25.10.07 - 18:45h eine FWB300S
    Der Uffz Zielen :schiess1: Treffen ??? Freuen:new11: alles hat seine Zeit

    Einmal editiert, zuletzt von Der Uffz (10. Februar 2008 um 11:59)