Diana 34 schiesst zu Tief für ZF-was tun?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.843 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Oktober 2007 um 15:24) ist von Lt. Columbo.

  • Hallo allerseits.

    bei uns im schützenverein hat sich ein kollege ein neues ZF für sein Diana34 gekauft. Es handelt sich um irgend ein Gamo ZF - allerdings weiss ich nicht genau welches - spielt aber auch nicht so eine rolle.

    das problem ist folgendes: das ZF ist auf die höchstmögliche lage eingestellt. auf 10m schiesst das gewehr trotzdem noch ca. 10cm drunter (bei der tiefsten einstellung bis zu 30cm...). was kann man da tun ausser dem wechsel zu einer verstellbaren montage? die montage die der kollege verwendet war recht teuer und er möchte diese weiter verwenden wenn irgendwie möglich. gibts die möglichkeit da etwas mit einlagen zu machen?

    wir hatten mal drüber nachgedacht, unter die ZF-schiene einen keil zu montieren - allerdings lässt sich laut diana die ZF-Schiene nur durch zerstören entfernen - dies ist also keine option...
    irgendwelche tips?

    danke im voraus!

    meine Rifle: Weihrauch HW57, Walther 6x42 ZF :D :n12: :D
    meine Gun: Weihrauch HW45 fibber Optik, Schalldämpfer und Sutter Reddot 1x24.5 :n17: Roehm Twinmaster allrounder!! weeeee!! 8 Schuss!

  • Hi,

    Notbehelf, der aber bei mir tatellos funktioniert:

    Du schneidest ein Stücken 0,5 bis 1 mm starkes Alublech (die Stärke musst du selbst herausfinden) so zurecht, dass es zwischen den hinteren Montagesockel und der Prismaschiene des LG passt (Sollte ein bisschen schmäler als die Prismenschiene sein).

    Bei der Montage aufpassen, dass die Montage vorne und hinten in die Prismenschiene greift. Und nicht zu fest anziehen.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von four-point-five (18. Oktober 2007 um 12:42)

  • Das wird in Amerika "shimming" genannt und oft mit normalem Papier durchgeführt. Falls du nicht an dünnes Alublech kommst, kannst du wohl auch Papier nehmen.
    Wobei ich zu Alufolie greifen würde.

  • hallo

    ich hab noch nicht ganz begriffen wo ihr das blech/papier hinpackt... direkt unter die ZF-montage? kann es dann nicht sein, dass dort eine ganze menge papier benötigt würde?

    nur mal rein rechnerisch... wenn meine ZF-montage 10cm auseinander ist, und mein gewehr auf 10m ganze 10cm zu tief schiesst, dann müsste ich mindestens einen milimeter unterschied zwischen den beiden montagen hinkriegen.... oder? und dann besteht doch die gefahr, dass die klammern der montage seitlich gar nicht mehr genug metall zum greiffen haben und ab der schiene rutschen...

    gibts vielleicht bilder von sowas (wo's auch dauerhaft & präzise funktioniert hat) oder andere empfehlungen?

    meine Rifle: Weihrauch HW57, Walther 6x42 ZF :D :n12: :D
    meine Gun: Weihrauch HW45 fibber Optik, Schalldämpfer und Sutter Reddot 1x24.5 :n17: Roehm Twinmaster allrounder!! weeeee!! 8 Schuss!

  • Ich habe das Problem bei meinem HW77 gelöst in dem ich "in" den hinteren Montagering unten einen Fahrradflicken eingeklebt habe...
    Hinten kam das ZF in der Montage genau so weit höher wie ich es gebraucht habe...
    Das Gummi hat den Vorteil das es bremst ohne das man mega fest klemmen muss...

    Ich habe Legasthenie, nicht Dyskalkulie..

  • Gallo:
    wie siehts mit der präzision aus? verschiebt sich dein ZF nicht? ich weiss nicht wie stark der prellschlag vom hw77 ist aber der vom diana von meinem kollegen ist erheblich...

    hat sich dein ZF nicht deformiert durch die einseitige unterlegung? vorne müste die montage dann ja auch in einem leichten winkel geneigt sein...

    ...schön mal danke für die tipps!

    meine Rifle: Weihrauch HW57, Walther 6x42 ZF :D :n12: :D
    meine Gun: Weihrauch HW45 fibber Optik, Schalldämpfer und Sutter Reddot 1x24.5 :n17: Roehm Twinmaster allrounder!! weeeee!! 8 Schuss!

  • Zitat

    Original von hw57gadgeteer
    hat sich dein ZF nicht deformiert durch die einseitige unterlegung?

    Die Frage ist durchaus bereichtigt. Wie four-point-five bereits geschrieben hat handelt es sich bei dem Unterlegen lediglich um einen Notbehelf. Im großen und ganzen fällt es unter die Kategorie "murksen". Bei Prellschlagfreien Gewehren kann man sowas schon mal machen, da hier keine Kräfte auf das ZF wirken, weshalb man es auch nicht wirklich fest in den Montageringen klemmem muß, daher besteht auch quasi keine Gefahr einer Deformierung. Ich habe das zb im Falle meiner Diana 75 so gelöst, in einem Montagering (hinten) etwas sehr glattes Papier unterlegt und äußerst behutsam angezogen. Funktioniert perfekt.

    Bei einem stakren Preller hingegen muß man schon fester ziehen, sonst verrutscht das ZF und da läuft man dann schon erheblich gefahr etwas zu beschädigen. Grundsätzlich ist es halt einfach murks, weil das ZF mehr oder weniger stark verkantet wird. Welchen Tubus Durchmesser hat das ZF denn? Wenn es ein 1" ist also 25,4mm dann gibt es eine einteilige Bushmaster mit 0,75mm Schräge nach vorn. Das reicht an und für sich immer völlig aus. Ansonsten gibt es noch verstellbare von Bushmaster und Sportsmatch oder Hawke. Sieh Dich mal hier um: Diverse Montagen

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Lt. Columbo:

    vielen dank! die verstellbare montage von bushmaster ist sozusagen unsere "last option". problematisch ist der preis (60teuronen) der für ein ca. 100€ ZF fast zwei drittel so teuer zu buche schlägt wie das ZF. wir hatten mal die idee, die ZF-schiene zu demontieren und bereits dieser ein gefälle zu verpassen. leider ist das beim diana 34 wie beschrieben nicht möglich.

    ...wenns also ne saubere sache werden soll kommt er wohl kaum um die verstellbare montage rum :S

    meine Rifle: Weihrauch HW57, Walther 6x42 ZF :D :n12: :D
    meine Gun: Weihrauch HW45 fibber Optik, Schalldämpfer und Sutter Reddot 1x24.5 :n17: Roehm Twinmaster allrounder!! weeeee!! 8 Schuss!

  • Hallo,

    Genau dasselbe Problem hatte ich damals auch bei dem Diana 34. Ein Freund hatte das Panther 31 (sieht genau wie 34 aus, nur Kunstoffschaft) und er hatte das Problem auch. Ich wollte mit dem Gewehr auf 30m schießen, stellte das ZF ein und traf immer einen halben Meter tiefer. Obwohl das Rädchen für die Höhenverstellung beim Walther ZF sogut wie rausgedreht war, half es nichts. Ich habe auch alles durchprobiert sämtliche Montagen, andere ZF's, aber es liegt am Gewehr. Hab auch eine kurze Zeit mit Alufolie am hinteren Ring gearbeitet, es funktionierte zwar, aber nach 1 Dose hatte das ZF eine sehr starke Druckstelle am Tubus. War echt am verzweifeln und habe aufgegeben. Seitdem kaufe ich mir nichts mehr von Diana. Habe mir danach das HW 35 gekauft und es gab keine Probleme.

    MfG Stuntman Mike

    Feinwerkbau 300S :crazy2:

  • Das ist kein Diana spezifisches Problem. Das zieht sich durch alle Hersteller. Die einfachste und billigste Lösung ist immer noch, den Lauf zu biegen. Ganz behutsam kommt man so schnell zur richtigen Einstellung. Wer es sichg nicht selbst zutraut geht zum Büma. Kostet sicher deutlich weniger, wie die Montage.

  • Zitat

    Original von carfanatic
    Das ist kein Diana spezifisches Problem. Das zieht sich durch alle Hersteller. Die einfachste und billigste Lösung ist immer noch, den Lauf zu biegen. Ganz behutsam kommt man so schnell zur richtigen Einstellung. Wer es sichg nicht selbst zutraut geht zum Büma. Kostet sicher deutlich weniger, wie die Montage.

    Das mit dem Lauf biegen,meinst Du das ernst oder machst Du Spass??

  • Vorn habe ich die Aufnahme mit Elektriker Isolieband gefüttert statt dem Seidenband.
    Ich denke nicht das es groß Probleme gibt, bis jetzt hält es ganz wunderbar. Besonders denke ich, weil das Gummi vom Flicken ja elastisch ist und sich so dem Winkel anpaßt, so das ich vorne gar nicht so fest anziehen muss
    Auf ca. 250 Schuss hat sich jetzt die Trefferlage nicht verändert...das Gummi scheint auch das Wandern des ZF in der Aufnahme zu verhindern, besonders weil mein einteilige 13€ Aufnahme eine ziemliche brutale Prellschlagsperre gegen das Wandern hat...

    Ich habe Legasthenie, nicht Dyskalkulie..

  • Zitat

    Original von sandro

    Das mit dem Lauf biegen,meinst Du das ernst oder machst Du Spass??

    Ich denke das meint er durchaus ernst. Habe das schon öfters gehört. Es ist ja auch wirklich sehr zielführend und die Präzision leidet ja nicht darunter, es schießt einfach nur höher. Von einem User habe ich schonmal gehört, daß er sein Diana 75 zu Diana ins Werk geschickt hat, mit der bitte den gewaltigen Tiefschuß zu korrigieren.
    Bei meinem Diana 35 sieht man auch, daß der Lauf ab dem Halteblock leicht nach oben schaut, also der Lauf an sich ist schnurgerade, nur er kommt aus dem Halteblock und zeigt halt leicht aufwärts. Sieht man aber nur wenn man ganz genau hinschaut. Dafür schießt das Gewehr traumhaft mit ZF und ebenso über Kimme und Korn. Also, wer will, dem korrigiert Diana das im Werk sicherlich ganz professionell und fachmänisch.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

    Einmal editiert, zuletzt von Lt. Columbo (18. Oktober 2007 um 23:44)

  • @alle laufbieger:

    dann macht ja aber das dia eigentlich einen bogen - oder? also wird innerhalb des laufes um einen gewissen betrag umgelenkt und durchläuft den lauf nicht gerade! wenn ich das nur höre wird mir schon übel! wenn ich dann noch genauer drüber nachdenke, dass dadurch das dia auf der einen laufseite viel mehr (ab-)reibung verursacht... pfuii!!! das kann ja nicht wirklich eine präzisions-profi-variante des einstellens sein - oder???

    also wenn schon würde ich den winkel vom knicklauf verändern wollen und nicht den lauf ansich verformen (also minimal am hinteren laufendblock oder auf der kolbenseite abtragen...

    meine Rifle: Weihrauch HW57, Walther 6x42 ZF :D :n12: :D
    meine Gun: Weihrauch HW45 fibber Optik, Schalldämpfer und Sutter Reddot 1x24.5 :n17: Roehm Twinmaster allrounder!! weeeee!! 8 Schuss!

  • Hi gadgeteer, die erforderliche Biegung ist so minimal, daß man es eigentlich nicht bemerkt. Es genügt ja schon, wenn die Mündung 0,5mm - 1mm nach oben kommt. Wenn ich durch den spiegelblanken Lauf schaue, dann sieht man garnichts von der Biegung. Und wie gesagt der Lauf an sich ist auch schnurgerade, er kommt nur mit einem leichten Tick nach oben schon aus dem Halteblock. Habe es auch mal mit einem Laserstrahl überprüft, der geht auch problemlos durch den Lauf, also ist wirklich alles bestens. Das Gewehr schießt im übrigen auf 50m Fleck mit Kimme und Korn, für 10m muß man nur 2 Klicks am Visier runterdrehen, also so ein leichter Hochschuß ist schon was feines.

    Die Diabolos verformen sich auch nicht wenn sie durch den Lauf gehen, und Abrieb gibt es auch keinen von dem ich wüßte.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • scheint ja aber nicht einfachste sache zu sein.. so ein lauf ist ja nicht ganz dünn..ausserdem wird er sich bestimmt um einen gewissen betrag zurückbiegen, wenn man da einfach hebelt - also so oder so entweder zu diana schicken oder mit der flinte zum büma rennen?! da ist doch die verstellbare montage eigentlich die elegantere variante...??

    meine Rifle: Weihrauch HW57, Walther 6x42 ZF :D :n12: :D
    meine Gun: Weihrauch HW45 fibber Optik, Schalldämpfer und Sutter Reddot 1x24.5 :n17: Roehm Twinmaster allrounder!! weeeee!! 8 Schuss!

  • Ja, so eine verstellbare Montage ist natürlich auch sehr gut, nur wenn man weiß was man tut, dann kann man den Lauf halt auch gschwind richten :))

    So und nun bin ich mal ganz ehrlich: Ich würde es auch zuerst mit einer verstellbaren oder geneigten Montage probieren, weil ich dazu nichts verändern muß und es zu 100% rückbaubar ist. Um mich an den Lauf ranzuwagen fehlen mir zb die nötigen Kenntnisse.
    Nur ich kann mich über den leicht nach oben gebogenen Lauf an meinem Diana auch nicht beklagen, ist schon 'ne feine Sache (:) Nur selber machen würde ich's halt nicht.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

    Einmal editiert, zuletzt von Lt. Columbo (19. Oktober 2007 um 15:25)