Rundkugeln in CO² Pistole?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.786 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Oktober 2007 um 16:51) ist von Vampyr.

  • Tag.

    Müsste (der Logik nach) eigentlich gehen, aber ich frage lieber, um sicher zu genen: Passen diese Rundkugeln in eine normale Umarex CO² Beretta?

    ...und bald ist wieder Silvester!

  • solange du keine Stahlkugeln nimmst machst du schonmal nichts kaputt.
    Wenn sie in der Trommmel halten, gut, wenn nicht dann eben nicht. aber was hast du gegen normale Diabolos wie sie hier alle verwenden? (z.B. die GEKO )

    oder willst du im FWK bei den BB-verschießenden antreten, damitt du eine bessere Wertung erreichst? ;) *nichtsoernstgemeintist*

  • Zitat

    Original von Jarnado
    Müsste (der Logik nach) eigentlich gehen, aber ich frage lieber, um sicher zu genen: Passen diese Rundkugeln in eine normale Umarex CO² Beretta?


    Ausprobieren. Ich würde erwarten, dass sie entweder zu stramm sitzen und damit im Rohr steckenbleiben, oder dass sie vielleicht noch in der Trommel sitzen, ohne herauszurollen, aber im Lauf zu viel Spiel haben und eine Menge CO2 die Kugeln überholt, bevor sie an der Mündung ankommen. Diabolos passen sich durch ihre Biegsamkeit dem Lauf an, Rundkugeln müssten dafür schon sehr genau auf den Lauf abgestimmt sein. Große Präzision oder Durchschlagskraft würde ich deshalb von Rundkugeln nicht erwarten.

  • Ich habe bei mir noch ein paar tausend rundkugeln rumzuliegen. Zum Plinking habe ich auch mal versucht, diese durch meine CP99 zu verschießen. Da die Bohrungen in der Trommel leicht konisch sind, halten die Mumpeln recht gut.
    Alternativ kannst du auch ein wenig flüssiges wachs in die gefüllte Trommel geben. damit fallen die Mumpeln nicht raus und sind präziser. es ist nur ne ganzschöne Arbeit.

  • Hi Jarnado,

    diese Kugeln funktionieren sehr gut in den 8 Schuß Umarex Trommeln, die Kugeln rollen allerdings leicht wieder nach hinten aus den Magazinen raus, ist aber kein Problem wenn die Trommel erstmal eingelegt ist. Dann kann man mit der geladenen Waffe auch einen Kopfstand machen, die Kugeln bleiben im Magazin.

    Ich habe schon tausende dieser verkupferten H&N Bleirundkugeln durch meine CP88 gejagt und es gab nie ein Problem. Die Waffe ist auch relativ präzise mit denen, da die verkupferten sehr stramm sitzen (sind leicht übermaßig gegenüber den H&N graphitierten, schwarzen Rundkugeln). Die Kugeln werden daher auch sehr gut im Lauf geführt - was man an dem deutlich in der verschossenen Kugel verewigtem Zug-Feld-Profil erkennen kann - und sind dadurch auch von der Präzision her zu gebrauchen. Die graphitierten (schwarzen) in 4,50mm gehen präzisionstechnisch leider nicht besonders, da zu untermaßig. Evtl bräuchte man dort 4,52 oder 4,54mm Kugeln.

    Die verkupferten sitzen allerdings so stramm, daß die Vnull leicht geringer ist, wie mit den gängigen Diabolos. Die Durchschlagskraft ist jedoch bedingt durch die kompakte, massive Form trotzdem noch leicht besser.

    So und nun habe ich noch eine Frage: Könnte ich den beim FWK antreten in der BB-Disziplin, wenn ich Rundkugeln verschieße? :)) Müßte nach meiner Logik eigentlich gehen. :ngrins:

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Zitat

    Original von Vampyr
    Ich habe bei mir noch ein paar tausend rundkugeln rumzuliegen. Zum Plinking habe ich auch mal versucht, diese durch meine CP99 zu verschießen

    Genau deshalb wollte ich mir mal testweise BB's zulegen.

    Zitat

    Original von Lt. Columbo
    diese Kugeln funktionieren sehr gut in den 8 Schuß Umarex Trommeln, die Kugeln rollen allerdings leicht wieder nach hinten aus den Magazinen raus, ist aber kein Problem wenn die Trommel erstmal eingelegt ist. Dann kann man mit der geladenen Waffe auch einen Kopfstand machen, die Kugeln bleiben im Magazin.

    Alles klar, vielen dank!

    ...und bald ist wieder Silvester!

  • Mir ist grad eingefallen, das meine BBs 4,4er aus DDR-Produktion sind. Dementsprechend dürften die 4,5er wie Lt. columbo bereits beschrieb auch ohne wachs straff genug sitzen und auch entsprechend präzise sein.
    Die niedrigere Vnull hängt mit dem höheren Gewicht zusammen, welches zusammen mit der Kugelform (weniger Energieabgabe durch Verformung, geringere Fläche im Moment des auftreffens) auch die höhere Durchschlagkraft erklärt.

    Franky, wie willst du die denn mit einer gleichmäßigen wachsschicht überziehen? Da bräuchtest du schon eine Art Mischer, der Die Kugeln in Bewegung hällt. Und da müsstest du dann flüssiges Wachs reinsprühen. Ich halte das für zu aufwändig, da die 4,5er und erstrecht die leicht übermaßigen ja perfekt sitzen.

    Columbo wenn du das mit der BB-Disziplin ernst meinst, kannst du ja mal im Regelwerk nachsehen, da stehen für jede Disziplin die entsprechenden Regeln drin. :new16:

  • Ich verschieße gerne Gamo Rundkugeln aus meinen Co2 Waffen.

    Aus der WLA sind die sehr gut fürs Dosen Killen , und auch relativ genau.

    Ins Magazin passen die recht gut.
    Das Magazin mit dem Zahnkranz nach oben auf den Tisch legen , die R.Kugeln hinein, und dann die Kugeln mit sanfter Gewalt nach unten drücken. Zum Runterdrücken kann z.B. ein Kugelschreiber verwendet werden.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • So ähnlich hatte ich mir das mit dem einwachsen gedacht, BBs in ein rotierendes Gefäß, (leere Büchse auf Bohrmaschine) und mit dem Heißluftgebläse das wachs zum schmelzen bringen und gleichzeitg in die Dose pusten.

    Die Idee dem FWK in Disziplin5 (D5) anzutreten hatte überigens ich, beim Groben überfliegen der Regeln ist mir auch nichts aufgefallen was das verbietet ,(natürlich darf man dann nicht mit der gleichen Waffe in einer anderen Disziplin antreten)

    Einmal editiert, zuletzt von frankyfly (10. Oktober 2007 um 19:41)

  • Zitat

    Original von frankyfly
    (natürlich darf man dann nicht mit der gleichen Waffe in einer anderen Disziplin antreten)

    Doch klar, ich habe es so verstanden, daß ich jede Waffe pro Disziplin genau einmal schießen darf. Zb kann ich ja mit der CP88 einmal in der ersten Disziplin (10m) und einmal in der zweiten Disziplin (5m) antreten.

    Nebenbei, das mit dem Wachs würde ich lassen, ist eine Riesensauerei... :)) so was steckt man doch nicht in seine heiligen Waffen :crazy2: Tztz... schließlich gibt es ja auch schon passende Kugeln für 4,50 zu kaufen, so daß man eigentlich garnicht in Versuchung kommen sollte 4,4mm Kugeln für 4,50 "umzuschmelzen".

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Okay, Wachs ist für sowas vielleicht zu fest. Ich würde ein etwas geschmeidigeres Fett nehmen, etwa Vaseline oder vergleichbares.

    Werden die Geschosse beim Vorderlader nicht auch gefettet? Oder hab ich da was falsch gelesen? :confused2:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Zitat

    Original von Motorbiker
    Okay, Wachs ist für sowas vielleicht zu fest. Ich würde ein etwas geschmeidigeres Fett nehmen, etwa Vaseline oder vergleichbares.

    Werden die Geschosse beim Vorderlader nicht auch gefettet? Oder hab ich da was falsch gelesen? :confused2:

    dabei geht es aber darum passige Geschosse abzudichten, ähnlich wie bei schrotladungen. Mit anderen Worten will man das gesamte gas ausnutzen. Das braucht man ja bei BBs nicht. Es geht im Prinzip darum die 4,4er BBs in der Trommel zu fixieren, dass sie nicht rausfallen. Die Züge und Felder füllen sie auch so aus.

  • Ich denke 4,4mm BB's dürften dann doch endgültig zu untermaßig sein, um noch in einem gezogenen 4,5mm Lauf Führung zu finden. Man bekommt ja schon bei den graphitierten 4,50mm Bleirundkugeln Probleme. Die Führung in den Zügen ist bereits in diesem Fall (wegen dem Untermaß) derart grenzwertig, daß die Präzision auch langsam stiften geht. Einzig die leicht übermaßigen verkupferten 4,50mm Kugeln sitzen noch stramm genug um hobbytechnisch präzise schießen zu können. Eine Kugel, die mit Wachs oder ähnlichen ungeeigneten Mitteln in der Umarex 8 Schuß Trommel fixiert werden muß, ist meiner Meinung nach komplett ungeeignet um präzise und zweckmäßig aus solch einer Waffe verschossen werden zu können - von der Verschmutzung der Waffe durch Wachs mal ganz abgesehen.

    Die 4,4mm Rundkugeln sind eigentlich nur für die Haenel Repetierer und Co. Wer mal Rundkugeln testen will, dem empfehle ich es halt einfach mal auszuprobieren. Die besten Resultate dürften sich wohl mit den verkupferten in 4,50 oder den graphitierten in 4,52 - 4,54mm, ggf auch 4,56mm? erzielen lassen. 4,50mm sind bei den graphitierten jedefalls zu wenig! Diese graphitierten Sondermaß kann man zb bei http://www.a-z-discount.de bekommen.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Meine 4,4er BBs sind noch aus DDR-Produktion. damals liefen sie unter dem Namen Punktkugeln. Ich habe mal nachgemessen und ich kam auf etwa 4,45. wie gesagt, lassen sie sich auch ohne Wachs verschießen, wobei sie aber nicht richtig abdichten und dem zu folge auch nicht sehr präzise sind. Trotzdem kann man das Zug-feldprofil bei den abgeschossenen erkennen, allerdings nicht ganz so ausgeprägt.