hw45 - wie heftig schlägt sie?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 4.916 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Oktober 2007 um 12:12) ist von Der Uffz.

  • hallo!

    ich überlege mir eine luftpistole anzuschaffen. da ich mit meinem hw57 absolut zufrieden bin tendiere ich ebenfalls zu weihrauch. die hw45 macht nach meinem gehschmack am meisten her - allerdings habe ich noch meine zweifel weil es ein federdrucksystem ist. deshalb wollte ich mal ein paar erfahrungsbericht von besitzern oder erfahrenen schützen hören, wie stark denn der prellschlag ist. wäre besonders interessiert, an detaillierten berichten von besitzern mit mehreren waffen und vielleicht den vorlieben (und warum...). oder so....

    ihr dürft auch gerne (begründet) alternative varianten vorschlagen (muss auch nicht weihrauch sein). ich lass mich gerne überraschen! was für mich allerdings ein kriterium ist (mehr oder weniger) sind die 170m/s die sie schon schaffen sollte, da ich nicht nur auf 10m schiessen möchte sondern vielleicht auch mal auf grössere distanzen. auch sollte es kein CO2 sein - vorkomprimierer oder federdruck kommen in frage.

    danke für eure antworten und berichte! :huldige: :huldige:

    gruss

    hw57gatgeteer

    meine Rifle: Weihrauch HW57, Walther 6x42 ZF :D :n12: :D
    meine Gun: Weihrauch HW45 fibber Optik, Schalldämpfer und Sutter Reddot 1x24.5 :n17: Roehm Twinmaster allrounder!! weeeee!! 8 Schuss!

  • Na Du hast ja Wünsche! Warum müssen es denn unbedingt 170 m/s sein? Auf weite Entfernungen schießt man nun mal nicht mit Kurzwaffen, und mit Luftpistolen schon gar nicht. Außer der HW 45 gibt es in diesem Segment auch nur noch die Diana LP5 Magnum, ebenfalls ein Federspanner, aber Kipplauf.
    Aber merke: eine starke Luftpistole ist noch lange kein Garant für eine exakte Trefferlage, eher das Gegenteil. Und wenn Du wissen möchtest, was wirklicher Rückstoß ist, dann schieß doch mal mit einer richtigen .45er. Aber damit ist das Treffen auch nicht einfach.

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Die HW45 schafft nach eigenen Messungen leider keine 170m/s mit normalen 0,53g Diabolos. Sie liegt mit neuer Feder und neuer Dichtung so bei 155m/s im cal 4,5. Meine mit der 6 Monate alten Feder schießt sowas um die 145m/s +-4m/s. Die 150m/s knackt sie einfach nicht mehr mit normal schweren Dias. Habe die Waffe erst vor 2 oder 3 Tagen auseinander gehabt, alles neu gefettet und die "alte" Feder wieder eingebaut, weil es kann ja nicht sein, daß ich dauernd neue Federn holen muß. Präzise ist sie jedoch sehr.

    Im cal 5,5mm erreicht sie übrigens 120m/s +-2m/s im momentanem Zustand. Was bei H&N Sport mit 0,89g ca 6,4 Joule sind. Auch empfinde ich das Kaliber 5,5 als leichter beherschbar. Man hat einfach das Gefühl, daß der Schuß exakt im richtigen Moment abgeht, zusätzlich ist sie ein bißchen leiser in 5,5mm und nicht wirklich viel langsamer wie in 4,5. Nur die Preise für die 5,5er Muni sind häßlich.

    Wenn Du Dich für starke Lupis interessierst, dann wäre evtl auch eine Preßluft Pistole was für Dich. Die Röhm Top kann scheinbar bis ca 155m/s erreichen. Diverse noch teurere Modelle von FWB soagr noch einen Tick mehr, sind leider nicht ganz billig. Aber Du wärst nicht der erste der sich eine solch teure Waffe zum Plinken holt ;)

    Ansonsten kann ich Dich aber voll und ganz verstehen. Für mich waren die 170m/s aus einer Lupi auch das Hauptkaufargument. Weil sie die aber nicht packt habe ich sie zur Zeit wieder auf 5,5mm - sie ist halt meine "Großkaliber" Lupi mit ordentlich Zunder.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • vielen dank für eure ersten antworten.

    ich schiesse bis jetzt vor allem outdoor (was in der schweiz sehr einfach möglich ist). meist gehts in ne grube und da wird halt auf alle möglichen distanzen geschossen. die lupi will ich als ergänzung zur rifle haben. spass ist das hauptargument und weil ich auf möglichst viele verschiedene distanzen schiessen will, ist ein flexibles system mit hoher leistungsspitze gefragt.

    habe schon einige male berichte gelesen, dass es quatsch sei, mit lupis auf grosse distanzen zu schiessen. andererseit habe ich von leuten gelesen die einen ø1.5cm streukreis (aufgelegt) auf 25m geschossen haben (dann natürlich mit ZF und matchpistole...). ich glaube aber auch auf grund meiner erfahrungen mit meiner rifle, dass es möglich sein sollte auf grössere distanzen zumindest plinkingziele auch mit einer lupi zu treffen (und da ich nun mal leidenschaftlicher plinker bin solls halt auch mit der lupi gehen).

    @ Lt. Columbo:
    hast du mir evtl. ein paar links zu den von dir genannten modellen? wäre super!

    vielen dank schon mal an alle!
    gruss

    hw57gadgeteer

    meine Rifle: Weihrauch HW57, Walther 6x42 ZF :D :n12: :D
    meine Gun: Weihrauch HW45 fibber Optik, Schalldämpfer und Sutter Reddot 1x24.5 :n17: Roehm Twinmaster allrounder!! weeeee!! 8 Schuss!

  • Zitat

    Original von hw57gadgeteer
    ist ein flexibles system mit hoher leistungsspitze gefragt.


    Der Satz liest sich mal sehr geschmeidig und klingt modern :)) Die Worte "felxibel" und "hohe Leistung" so genial miteinander zu verbinden... Liest sich wie ein 1A Werbetext.

    Zitat


    habe schon einige male berichte gelesen, dass es quatsch sei, mit lupis auf grosse distanzen zu schiessen. andererseit habe ich von leuten gelesen die einen ø1.5cm streukreis (aufgelegt) auf 25m geschossen haben (dann natürlich mit ZF und matchpistole...). ich glaube aber auch auf grund meiner erfahrungen mit meiner rifle, dass es möglich sein sollte auf grössere distanzen zumindest plinkingziele auch mit einer lupi zu treffen (und da ich nun mal leidenschaftlicher plinker bin solls halt auch mit der lupi gehen).


    Ich glaube das war User Kippchen mit seiner Steyr LP1 Preßluft :))

    Zitat


    @ Lt. Columbo:
    hast du mir evtl. ein paar links zu den von dir genannten modellen? wäre super!

    Die Röhm Twinmaster Top gibt es bei http://www.teutenberg.de und http://www.sportwaffen-schneider.de So out-of-the-box hat die Top aber keine 150m/s, nur es gab schon ein paar, die die Leistung im Werk haben höher einstellen lassen, damit die Klappziele auch zuverlässig fallen. Bei um die 150m/s ist aber dann rein technisch Sense, was aber auch für 25m mehr als ausreichen sollte.

    Die Feinwerkbau Modelle sind wie die Steyr Modelle extrem teuer. Interessant für's Plinken wäre rein technisch die FWB P56 oder Steyr LP50 mit 5 Schuß Magazin, die kommen aber auch auf 1300 - 1400,- Sturz. Es kommt drauf an wieviel Du ausgeben möchtest. Die Röhm wäre halt schon um 420,- zu haben, allerdings bräuchtest Du halt noch eine Preßluftpumpe dazu, das sind dann noch mal ca 150-200,- dazu. Die Pumpe bräuchtest Du aber in jedem Fall.

    Wesentlich billiger wäre hier im Fall dann schon die HW45. Evtl klang mein erstes Statement auch eine wenig negativ... ich würde mir die HW45 jederzeit wiederkaufen, auch im cal 5,5mm. Besonders genial finde ich an der HW45, daß man alle möglichen Griffe für scharfe Colt 1911er anbringen kann. Das war für mich nämlich das zweite Kaufargument. So kämst Du halt billiger davon und so um 150m/s schafft sie ja doch. Ich schieße oft mit ihr draußen, auch auf 25m und manchmal sogar mehr... die HW45 packt das. Ich hoffe das hilft Dir ein wenig weiter.

    Nur mal eine Frage: Wo in der Schweiz wohnst Du denn?

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Zitat

    Original von hw57gadgeteer
    ich überlege mir eine luftpistole anzuschaffen. da ich mit meinem hw57 absolut zufrieden bin tendiere ich ebenfalls zu weihrauch. die hw45 macht nach meinem gehschmack am meisten her - allerdings habe ich noch meine zweifel weil es ein federdrucksystem ist. deshalb wollte ich mal ein paar erfahrungsbericht von besitzern oder erfahrenen schützen hören, wie stark denn der prellschlag ist. wäre besonders interessiert, an detaillierten berichten von besitzern mit mehreren waffen und vielleicht den vorlieben (und warum...). oder so....


    So stark ist der Prellschlag in Spannstufe 1. Schon spürbar stärker als bei CO2-Waffen, aber bei weitem nicht so stark wie bei Schreckschusswaffen. Die HW 45 ist ein tolles Gerät, weil man sie beherrschen lernen muss. Sonst beherrscht sie einen. ;)

  • ..das klingt für mich nach HW45 :D

    preislich ist sie glaube ich das günstigste mit diesen eigenschaften und eine herausvorderung in der bedienung muss ja nicht immer negativ ausgelegt werden. auch wenn langfristig die leistung nicht auf 170m/s bleibt, denke ich, dass es meine gun ist. :n1:

    allzu teuer ist der spass ja (verglichen mit den anderen artgenossinnen) nicht und die qualität von weihrauch ist legendär, also wär das n' teil was ich bei nichtgefallen auch wieder veräussern könnte :D :D (woran ich aber bereits jetzt nicht mehr glaube...).

    ich werd dann mal mit der nägsten bleilieferung so eine kommen lassen denke ich :D

    danke für die zahlreichen antworten!!! :huldige: :huldige: :huldige: :new11: :new11: :new11:

    meine Rifle: Weihrauch HW57, Walther 6x42 ZF :D :n12: :D
    meine Gun: Weihrauch HW45 fibber Optik, Schalldämpfer und Sutter Reddot 1x24.5 :n17: Roehm Twinmaster allrounder!! weeeee!! 8 Schuss!

  • kicher kicher

    *lol*

    HW 45 und Rückstoss ..... :laugh:

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • ich bins:

    ...?
    ich kann deine argumentation nicht ganz nachvollziehen - vielleicht klärst du mich mal ein wenig auf? ;) :ngrins:

    meine Rifle: Weihrauch HW57, Walther 6x42 ZF :D :n12: :D
    meine Gun: Weihrauch HW45 fibber Optik, Schalldämpfer und Sutter Reddot 1x24.5 :n17: Roehm Twinmaster allrounder!! weeeee!! 8 Schuss!

  • Die HW 45 ist eine sehr schöne LUPI im Hobbybereich, die Diana Magnum Lupi kann man dagegen direkt in die Tonne treten.

    Nur .... Luftpistolen im Zusammenhang mit dem Begriff "Rückstoss" zu erwähnen, da fühlt sich meinereiner (der seit rund 20 Jahren an akuter Magnumitis leidet) doch direkt etwas erheitert ...... :nuts: :lol:

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • @Tilvaltar:

    ja sieht schon cool aus, muss ich sagen. aber mir gefällt eigentlich das hölzerne ganz gut. hab mir auch schon überlegt ob ich mir die silverstar zulegen soll, aber der mehrpreis ist recht happig und ich find eigentlich die brünierte version auch sehr cool. ich denke ich werde mir die brünierte mit den hellen holzgriffen zulegen, die sagt mir am meisten zu. kann mir aber vorstellen, dass ich angesichts der leichten demontierbarkeit der griffschalen mal selber welche bastle die ergonomisch meinen hände angepasst sind... :D aber erstmal muss ich sie ordern die hübsche... :new11: :new11:

    ich_bins:

    naja - ich hatte eher vom schlagen der feder gesprochen. im gegensatz zu ner pressluftwaffe ist der rückschlag der HW57 nicht ganz unrelevant. habe mittlerweile verschiedentlich davon gelesen, dass sie auch als trainingsgerät dient, um den rückstoss bzw. das handling von feuerwaffen zu üben. ich habe bis jetzt weder eine LuPi noch habe ich je mit einer feuerwaffe geschossen (worauf ich eigentlich auch keine lust habe, da mich das schiessen mit meiner eigenen energie (vorspannen..) viel mehr fasziniert).
    mit dem thread wollte ich halt vor allem mal in erfahrung bringen wo die unterschiede zwischen den pressluft/vorkomprimierungswaffen und dieser sehr starken federdruckwaffe liegen und ob die bewegungen die diese waffe zwangsläufig macht in den griff zu kriegen sind. :n17:

    meine Rifle: Weihrauch HW57, Walther 6x42 ZF :D :n12: :D
    meine Gun: Weihrauch HW45 fibber Optik, Schalldämpfer und Sutter Reddot 1x24.5 :n17: Roehm Twinmaster allrounder!! weeeee!! 8 Schuss!

    Einmal editiert, zuletzt von hw57gadgeteer (10. Oktober 2007 um 12:12)

  • Zitat

    Original von hw57gadgeteer

    ich_bins:

    naja - ich hatte eher vom schlagen der feder gesprochen. im gegensatz zu ner pressluftwaffe ist der rückschlag der HW57 nicht ganz unrelevant.

    :laugh:*lol*

    Zitat

    Original von hw57gadgeteer
    habe mittlerweile verschiedentlich davon gelesen, dass sie auch als trainingsgerät dient, um den rückstoss bzw. das handling von feuerwaffen zu üben.

    Die HW 45 ist wirklich eine sehr schöne Lupi, an der man sehr lange sehr viel Freude haben kann.

    Sie liegt ein bisschen in der Hand wie eine 1911.

    Alles weitere, vor allem das mit dem Rückstoss ist totaler Kwark.

    Tritt in einen Verein ein, trainiere regelmässig mit einer Vereinswaffe und bald schon hast Du eine Grosskaliberpistole.

    Ein Luftpistole ist eine Luftpistole ist eine Luftpistole und das ist auch gut so.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Na dann viel Erfolg, wenn du auf 25m einen Streukreis von 1,5cm halten willst....vergiss nicht, das was du da genannt hast, war eine MATCH-Lupi, kein Preller.
    Und es heisst deswegen auch Prell- und nicht Rückschlag.
    Kaufenswert ist sie trotzdem allemal, die gute HW 45 :lol:


    Was mich an dieser Stelle interessiert, wie ist euer Streukreis bei der HW45 auf 10m ?
    Lt. Columbo: Die HW 45packt sogar 50m, ich hatte aber anfangs leichte Probleme dabei, auf einer Scheibe von 30cm x 25cm zu bleiben :n17:

  • Zitat

    Original von Peng!
    Was mich an dieser Stelle interessiert, wie ist euer Streukreis bei der HW45 auf 10m ?

    Also wenn ich gut drauf bin, dann kann es sein, daß ich mal so 5 Schuß hintereinander in den neuner und zehner Kreis donnere (auf der DSB Lupi-Scheibe). Danach streut es dann aber wieder mehr, leider. Wenn ich einen normal guten Tag habe, dann bleibe ich aber auf 10m im schwarzen der DSB Lupi-Scheibe, dessen Durchmesser (des schwarzen Zentrums) knapp 60mm beträgt. Zur Zeit schieße ich auf leere Gewehrhülsen, auch auf 10m. Die sind ca 1cm breit würde ich mal sagen und ich treffe mit deutlich mehr als 50% Wahrscheinlichkeit, bei perfekter blendfreier Beleuchtung versteht sich. Mit der HW40 bekomme ich seltsamerweise genau das nicht hin, bzw ich treffe deutlich seltener...

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Peng!:
    ich weiss dass es prellschlag heisst - nur sind bei luftgewehren die teile so angeordnet, dass der prellschlag nicht einem rückstoss entspricht sondern sich in die entgegengesetzte richtung (also mündung) entfaltet. bei der hw45 kann man aber meiner meinung nach auch von rückstoss (ausgelöst durch den prellschlag) sprechen, da dort die feder in richtung des schützen arbeitet. ;)

    ich_bins:
    wie gesagt, dies ist NICHT mit einer feuerwaffe zu vergleichen - habe ich auch nie gemacht - ich kanns auch nochmal schreiben, aber ich will KEINE feuerwaffe. ich wollte nur mal wissen wie so der unterschied zu PRESSLUFTWAFFEN ist die OHNE bewegung arbeiten. wenn du über feuerwaffen diskutieren willst ist dies glabe ich nicht exakt der richtige ort dazu... :n17: :ngrins:

    weiter haben wir bereits unseren privaten schützenverein und mehr brauch ich auch net - jedem das seine. oder? :)) :))

    nochmal Peng!:
    interessanter fakt, dass du schon auf 50m damit geschossen hast. ich schiesse sehr oft mit meiner hw57 auf grössere distanzen (bis ca 80m aber nicht auf scheiben sondern auf dosen etc.). dies reizt mich eben auch mit der lupi. mir ist bewusst dass ich keine match-lupi kaufe - ich will auch auf 25m keinen 1.5cm streukreis schiessen sondern eher auf 25m ne bierdose treffen. scheibendistanz ist eher 10m, da ich eigentlich nur zu hause auf scheiben schiesse und dort ist nicht mehr platz... :new16:

    meine Rifle: Weihrauch HW57, Walther 6x42 ZF :D :n12: :D
    meine Gun: Weihrauch HW45 fibber Optik, Schalldämpfer und Sutter Reddot 1x24.5 :n17: Roehm Twinmaster allrounder!! weeeee!! 8 Schuss!

  • Schon mal was von der HW 40 gehört....?

    1. Sieht unverschämt gut aus !
    2. eingeschossen auf 15m ist die Flugbahn derart flach das Shiluetten von 9-16 m abgeräumt werden!
    3. Schieße sie mit Red Dot (Keine Vergrößerung!) Visier auch mal auf 25! m und treffe damit Ziele von 1,5-4cm Durchmesser (FT-Ziele)

    EDIT: Link entfernt, funzt (derzeit?) nicht!

    Hätte ich die Gegebenheiten wie die Schweizer, wäre ein schöner :johnwoo:Combatkurs in ner Grube mein Zweitwohnsitz.

    Der Uffz

    Bild zeigt mich beim Schießen auf ein FT-Ziel!

    Bilder

    :johnwoo:_________________________________________
    :F: HW77 :F:HW 40 PCA :F:Nighthawk :F:Diana Mod. 35 :F:Diana LP 5 .......und seit 25.10.07 - 18:45h eine FWB300S
    Der Uffz Zielen :schiess1: Treffen ??? Freuen:new11: alles hat seine Zeit

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Uffz (14. Oktober 2007 um 00:16)

  • Der Uffz hat recht. Mehr Lupi kann man für das Geld nicht kriegen. HW 40 PCA - auch mein absoluter Favorit.

    :anon: an die Vertreter diverser Behörden, die hier mitlesen: Ich besitze weder Waffen noch waffenähnliche Gegenstände. Ich bin nur wegen der netten und kultivierten Mitglieder dieses Forums hier.

  • moinsens!

    wenn selbst die HW40 auf 20-25m zu schiessen ist, wirds mit der HW45 sicher auch zu machen sein. hab mich überigens entschieden - die HW45 ist schon bestellt :D
    hab die brunierte version mit den hellen griffen (cal. 4.5) bestellt. *frooi!*

    meine Rifle: Weihrauch HW57, Walther 6x42 ZF :D :n12: :D
    meine Gun: Weihrauch HW45 fibber Optik, Schalldämpfer und Sutter Reddot 1x24.5 :n17: Roehm Twinmaster allrounder!! weeeee!! 8 Schuss!