GBB Maruzen P99 (6mm) vs. RAM P99

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.527 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Oktober 2007 um 15:27) ist von cico78.

  • Hallo zusammen!

    Nach einiger Zeit des stillen Mitlesens in diesem Forum möchte ich mich mit einer konkreten Frage an die vielen Experten hier wenden. Auch die Forensuche konnte mir bisher bei der Beantwortung nicht viel weiterhelfen.

    Als regelmäßiger 9mm GK Schütze suche ich nach einer möglichst realistischen und preisgünstigen Trainingsmöglichkeit für den heimischen Keller. Zudem möchte ich damit etwas dynamisch üben…

    Meine Wünsche/Anforderungen wären:

    1. Realistisches Waffen- und Schießverhalten (Rückstoss, Waffengewicht, Abzug)
    2. Hohe Präzision (bis ca. 15m)
    3. niedrige pro-Schuss-Kosten (keine Paints)
    4. Hohe Zuverlässigkeit, wenig Reparier- und Bastelbedarf


    Nach einigem Lesen in diesem und anderen Foren stehen zwei Waffen unterschiedlichen Kalibers zur engeren Auswahl – sozusagen symptomatisch für die gesamte Airsoft/RAM Systemfrage…

    Und war:
    GBB Maruzen P99 (6mm) vs. RAM P99


    Meine bisherige Einschätzung:

    Zu 1:
    Keine großen Unterschiede zwischen beiden Waffen/Systemen

    Zu 2:
    RAM mit der höheren Reichweite, dafür die 6mm GBB vermutlich präziser

    Zu 3:
    6mm GBB günstiger

    Zu 4:
    6mm GBB mit der zuverlässigeren Technik?


    Tendenziell hat also nach obiger Aufstellung die GBB P99 die Nase vorn – was meinen die RAM-Experten dazu?

    Besten Dank für die Hilfe!

  • ...die RAM 99 is schrott :evil: meine ist schon das 3.mal bei umarex wegen diverser
    mängel am core und am ventil...

    dagegen ist schießen mit der scharfen 9mm ein recht preiswertes und entspanntes vergnügen!! :))

    ach.. die HÄMMERLI X 50 ist auch käse, war auch schon bei umarex und nach ca. 200 schuß ist das magazin kaputt!! :cry:

    allerdings: wenn die dinger gehen, dann sind sie schon ganz lustig! aber kein vergleich zum scharfen schuß, höchstens vom handling her..und treffen tut mer auf 10 meter auch nur noch ein scheunentor.......soory, RAM- fans :new16:

  • ich hab auch ne Ram.
    Ich bin eigentlich auch zufrieden, obwohl ich sie selten nutze.
    Nur wenn du Präzision willst dann nehm eher die Maruzen P99, oder die CP99.
    Die CP99 hat zwar nach ein paar Magazine kein so großen Rückstoß mehr, doch ist sie einfach viel präziser

    Gruß JoSchuss __:winke:

  • Kauf dir keine RAM.

    Ich bin zwar nicht der Meinung, dass es ein Schrottding ist :new16: aber es ist für deine Anforderungen einfach nicht das Richtige.
    Mit der Triffst du kein Scheunentor, selbst wenn du innenstehst und was die Fehler angeht die sie manchmal hat, solltest du entweder Spass am basteln haben (was bei eigener Reparatur aber meistens gratis abläuft) oder eine andere nehmen...


    EDIT: Das Beispiel mit dem Scheunentor hatte ich überlesen, dafür entschuldige ich mich.

    Aber ich muss doch wirklich nochmal darauf hinweisen, dass die RAMs kein Schrott sind. Es kommt immer auf die Zielperson an, die sich eine Waffe anschaffen will. Manchmal sind es halt Läute die ihre Waffe wegen jedem Furz einschicken und sich über Funktionsstörungen ärgern und manchmal sind es welche, denen es riesig Spass macht die Waffe auseinaderzunehmen und an ihr rumzubasteln bis sie wieder funktioniert. (...und sich danach noch viel mehr freuen, wenn man es selbst geschafft hat und wieder Magazin für Magazin verballern kann)

    jaja, so ist das...

    Einmal editiert, zuletzt von Jogi (7. Oktober 2007 um 12:50)

  • fragt sich auf was du denn schiessen möchtest, bzw. wie hoch deine präzisionsanforderungen sind.

    mit einer durchschnitts gbb kann man, würd ich mal sagen, auf 3m loch in loch schiessen 5-6m dann etwa 4-5cm streukreis und dann nimmts rapide ab...

    mehr herausholen könntest du dann noch, indem du einen längeren lauf verbauen würdest, ginge dann aber zu lasten der optik (welche für dich ja auch ein kriterium ist)

    mfg Celica

    User wartet sehnsüchtig auf eine SIG551 Airsoft welche er mit einem EOTech 552, einem Gemtech SD, einem Harris Zweibein und einem 3Punkt Sling bestücken würde...optional ein 40mm-Granatwerfer

    :D Keine Angst, der beisst nicht...Er will doch nur spielen! WE1911er :D

  • Die RAMs sind ja auch dafür da, daß man sich gegenseitig in einem Spiel abballert.
    Wer sich RAMs kauft, um damit präzises Zielschießen zu machen, hat selber Schuld.

    :johnwoo::tine:

    Einmal editiert, zuletzt von Foley (7. Oktober 2007 um 15:21)

  • Zitat

    Original von Foley
    Die RAMs sind ja auch dafür da, daß man sich gegenseitig in einem Spiel abballert.
    Wer sich RAMs kauft, um damit präzises Zielschießen zu machen, hat selber Schuld.

    Richtig!!

    www-ram-team-ruhrgebiet.de