welche gaspistole?

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 8.165 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Oktober 2007 um 22:31) ist von miklo86.

  • hallo,
    bin neu hier und hab auch gleich mal ne frage.
    ich wollte mir eine gaspistole kaufen. diese sollte sowohl fuer silvester geeignet sein als auch fuer sv. vom aussehen her sollte sie so in die richtung walther p88 oder colt double eagle gehen. hoffe ihr koennt mir ein paar gute ratschlaege geben^^

    danke schonmal im voraus;)

    mfg miklo

    Einmal editiert, zuletzt von miklo86 (6. Oktober 2007 um 17:19)

  • Guck dich mal in der Linkliste dieses Themas um. Die Umfragen sind zwar nach Hersteller getrennt, aber vergleich die absoluten Zahlen, dann bekommst du auch heraus, mit welcher Pistole du nichts falsch machst. Die P88 ist sicherlich ein ordentlicher Kompromiss zwischen Handlichkeit und Haltbarkeit, obwohl es deutlich kleinere (P22) oder robustere (RG 96) Pistolen gibt.

  • Willkommen im Forum :laola:

    Schau dich mal im Testbereich um - Dort wurden auch die von dir genannten Modelle gestestet und bewertet.

    Ich habe weder eine Walther P88 noch eine Colt Double Eagle. Von der P88 habe ich allerdings gelesen, dass du bestimmte Baureihen besser meiden solltest. Baureihen bzw. neuauflagen sind mit einem Stempel :ptb: und einer Nummer gekennzeichnet. In Deutschland muss jede Schreckschusswaffe solchen Stempel haben. In jedem Fall lege ich dir die Suche-Funktion ans Herz, dort wirst du einiges finden. z.B. die "belibteste Taschenpistole" und dergleichen! Und dort wirst du auch noch Antworten zu weiteren Fragen finden, du bist nicht der Erste der noch einer Kaufempfehlung fragt ;)

  • Die SV mit SSW ist zwar nicht meine Vorstellung, aber grundsätzlich solltest Du dafür eine Waffe mit hoher Zuverlässigkeit wählen.
    Hier fällt mir als Erster der Hersteller "Röhm" ein. Evtl. die RG88 oder wenn es gösser sein soll, die RG96 b.w die Röhm Vector b.w. die RG725.

    Schaue Dir am Besten den Testbereich hier im Forum an, dort findest Du Berichte von Usern die entsprechende Waffen besitzen.

    Noch ein wichtiger Faktor für das "mitführen" von SSW zu Deiner Info: "KWS" (Kleiner Waffenschein) wird benötigt, weitere Infos hierzu findest Du im Lexikon! Nachdem Du evtl. mit der hilfreichen "Suchfunktion" noch nicht so bewandert bist, hier der Link:

    K W S

    Dann solltest Du Dir Gedanken über das sichere tragen der SSW machen, also die Holsterfrage. Und in diesem Zusammenhang bitte bedenken, dass eine grosse Waffe wie die Colt relativ schwer ist!

    Alfred

    2 Mal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (6. Oktober 2007 um 17:44)

  • Wenn die SSW auch zur SV eingesetzt werden soll würde ich einen Revolver
    den Pistolen vorziehen.

    Revolver sind rein technisch viel zuverlässiger,
    sowas wie eine Ladehemmung was bei Pistolen immer mal wieder vorkommt
    ist bei einem Revolver gar nicht möglich.
    Auch die Bedienung ist Narrensicher, das kann gerade in Stresssituationen sehr
    Hilfreich sein.

    An Sylvester kommt dann allerdings das Problem auf, das sehr viel Zeit für das ständige
    Nachladen draufgeht.

    :lol:Da hilft eigentlich nur eins, einen Revolver für SV und eine Pistole mit großem
    Magazin für Sylvester :lol:

  • Erst einmal: WILLKOMMEN im Forum!

    Deine Frage wurde hier schon oft gestellt und in allen Facetten beantwortet.
    Wenn Du die SUCHEN-Funktion benutzt, wirst Du für die nächsten Tage genügend Lesestoff finden.
    ;)


    Aber fangen wir mal von vorne an:

    Fördermitglied des VDB.

  • die sache is dass mir die beretta rein optisch nicht gefaellt^^

    ich finde optisch eher die colt 1911 gut, aber ich habe gehoert dass sie zu schwer fuer sv waere und auch zu lang und dass sie relativ schwer zu reinigen ist und daher fuer den silvestergebrauch auch schlecht ist.

  • Ich war früher auch überzeugt, man müsse sowohl für Silvester, als auch SV unbedingt einen GROSSEN Ballermann mit sich rumschleppen. Und so waren es damals auch GPDA8, Miami 92F oder gar die Python.

    Mittlerweile nutze ich doch lieber kleinere Arbeitsgeräte:
    für Silvester etwas wie die RG3, RG300 oder RG600
    und für sonstige Gelegenheiten außer Haus etwas in Größe der PPK (z.B. RG800, RG88 oder P22).

    Aber das muss jeder selbst wissen und seine Erfahrungen damit machen.
    ;)

    Fördermitglied des VDB.

  • miklo86:

    Da Du ein Fan der 1911-er Shilouette bist, könnte evtl. ein "verkleinertes" Modell zusagen.
    Leider nur noch gebraucht, z. B. bei EGUN, zu erhalten:

    ERMA EGP490:

    oder die etwas längere ERMA EGP459:

    Beide Modelle sind im Kaliber 9mm P.A.K. Die etwas schönere EGP45 ist im Kaliber 8mmK - und leider, zumindest in der ersten PTB-Ausführung, mit der heutigen Munition nicht 100% zuverlässig.

    Alfred

  • Das Reinigen ist halb so schlimm.
    Kauf dir ne Packung Pfeifenreiniger und ein paar Wattestäbchen, beides zusammen ca. 3€ .
    Dann noch ein Waffenöl deines Vertrauens, bei mir Break Free ;)

    Am Besten die Waffe die Waffe vor der Sylvesteraction gut einölen dann geht der
    Dreck nachher ganz leicht ab.

  • Zitat

    die sache is dass mir die beretta rein optisch nicht gefaellt^^

    Waaas, die sieht doch wunderschön aus. :n1:

    Nur dass sie halt keinen Stahlstoßboden hat... das ist für mich ein Manko...

  • Aber viel zu groß und schwer um sie ständig mitzuschleppen, da ist selbst ein 1911er leichter. Zudem lässt sich so ein Ballermann kaum verdeckt führen, dann eher was in PPK-Größe, die sind auch in starken Kalibern erhältlich und tragen aber nicht so dick auf, mit nem passenden Holster sieht keiner dass man eine Knarre dabei hat.

    Alternativ, wenn ein Revolver gewünscht ist, den HW 88 Super Airweight. Der wiegt dadurch dass er aus Alu gefertigt wurde lediglich ca. 250g. Und wenn die 5 Schuss nicht reichen, dann reichen auch keine 11 wie die Miami sie im Magazin hat. Und das es kompakt und auch mit großer Magazinkapazität geht sieht man bei der Vektor, die hat 13 Schuss im Magazin (gibt zwei Magazine, eines mit 12 und eines mit 13 Schuss).

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Die Vektor ist aus eigener Erfahrung die führbare Obergrenze. Größer oder schwerer wird sehr unbequem nach kurzer Zeit.
    Unter den funktionssicheren SSW hat die Vektor CP 1 sowieso die größte Magazinkapazität.

  • Meine Vektor ist heute angekommen. Bin zufrieden, auch wenn das Design etwas gewöhnungsbedürftig ist. Habe auch schon herausgefunden wie man sie sicher entspannen kann mit nur einer Hand ohne dass sich ein Schuss löst. Man darf den Abzug nur kurz betätigen dann langsam vorführen und der Hahn bleibt dann in der Sicherheitsrast stehen. Wenn man den Abzug länger drückt und dann den Hahn "verliert" knallts natürlich. Das ist halt ein technischer Unterschied zwischen der scharfen Vektor und der SSW, die scharfe hat eine Sicherung, nämlich den Hebel der bei der SSW benutzt wird um sie zu zerlegen.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • also nach den antworten bisher (fuer die ich sehr dankbar bin) werde ich mir wahrscheinlich 2 waffen zulegen. einen revolver und eine pistole. pistole wird wohl eine 1911 werden. jedoch habe ich gerade hier im forum gelesen dass es bei der 1911 von umarex keinen aktiven schlittenfang gibt. gibts die 1911 noch von andern herstellern? oder kann ich das selbst umtunen? sonst muesste ich doch auf ne andere ausweichen.

    als revolver sind der colt detective special, eine rg69 n und ein me 38 magnum in der engeren auswahl.

  • Da empfehle ich dir den Thread "Me 38 Magnum oder RG 69" - taufrisch und zum Thema Revolver genau dein Fall.
    Oder um es kurz zu machen: Für SV vergiß deine Auswahl ( zu großer Trommelspalt ) und kaufe dir einen Weihrauch, z.B. den HW 37 für ca. 100 €.

  • germi:

    Zitat

    Meine Vektor ist heute angekommen. Bin zufrieden,

    Meine kam zwei Mal an... und zwei Mal musste ich sie wegen Fehler zurücksenden... :evil: und das, wo ich doch so scharf drauf bin... :cry:

  • Meine ist gebraucht, und die gibts auch nur gebraucht. Es handelt sich genauer gesagt um eine Vektor CP1 V2000, also der Sonderauflage der CP1 zum Jahr 2000.

    Sieht so aus:

    http://www.egun.de/market/item.php?id=1479527

    Leider ist das zweite Emblem auch noch abgefallen. Habe gleich mal bei Röhm angefragt ob die sowas als Ersatzteil haben. Becher was leider nicht dabei, aber das ist der gleiche den ich schon bei der RG 96 habe.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-