Qual der Wahl. Welches ZF

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.189 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Oktober 2007 um 07:31) ist von ratte kill.

  • Hallo
    Suche für mein HW77 nen ZF.
    Eigentlich wollte ich mir das SIMALUX 6 - 24 x 50 gönnen, aber gut 230 Euro sind nun mal ne Menge Holz. Das könnte ich mir frühestens Januar oder Februar leisten. Preislich attraktiver und momentan auch kurzfristig finanzierbar wäre das Gamo 4 - 12 x 44 (ca100Euro)
    Ich schieße hauptsächlich auf eine Distanz von 15 Metern, selten mal auf ca 25.
    Wie sieht es mit meiner "billigen Alternative" aus? Wäre das Gamo ein fauler Kompromiß, oder für meine Zwecke auch passend?

    Möchte nicht, weil ich einfach rattig auf nen ZF bin nen unüberlegten Fehlkauf machen.

    Danke und Gruß Doly

  • Hallo,
    ueberlege dir, ob du fuer 15m unbedingt eine flexible Zoomstufe benoetigst.
    Du bekommst ZF mit fixer Vergroesserung deutlich mehr (Glas-)Qualitaet fuer das Geld, als wenn du ein komplexes System mit variabler Vergroesserungsstufe nimmst. Zudem sind diese ZF fuer Preller besser geeignet (keine Mechanik im Rohr).

  • Doly, sieh Dir mal das Walther 3-9x44 Night Pro an es kostet um 90,- Euro. Das habe ich auch und es ist sehr gut und lichtstark. Die Optik ist für ein ZF dieser Preisklasse sehr gut. Es soll für Luftgewehre mit Prellschlag geeignet sein. Meines ist schonmal defekt gewesen ganz am Anfang, wurde aber anstandslos von Umarex ersetzt. Seit dem nie wieder Probleme.

    Am besten wäre aber Du schießt noch eine Weile mit Kimme und Korn und holst Dir später das ZF Deiner Träume. Ein ZF mit fester Vergrößerung als günstige Alternative sieht schlecht aus. Die meisten mit festem Zoom sind 4-fach dann gibt es noch ein 6-faches von Walther. Die 4-fach Vergrößerung ist aber bei 15m und einem HW77 zu wenig. Zudem solltest Du darauf achten, daß das ZF eine verstellbare Parallaxe hat, denn sonst gibt es auf 15m kein richtig scharfes Bild, da die ganzen ZF ohne Prallaxe für scharfe Waffen eingestellt sind und daher entweder erst auf ca 50m oder gar auf ca 90m Distanz ein richtig scharfes (parallaxefreies) Bild liefern. Also für ein LG nicht zu gebrauchen.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Ja, das Tasco ist wahrscheinlich noch besser, aber auch noch ein bißchen teurer. Auf jeden Fall wohl auch sehr empfehlenswer. Evtl sogar noch ein wenig besser.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • hallo Doly
    es gibt auch noch ein Simmons ProSport 4-12x40 im preissegment vom tasco
    und das Nikko Stirling Air King 3-9x42 mm etwas preiswerter und mit montage für
    11 mm prismenschiene :nuts:
    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Ich habe selbst das Walther 3-9x44 und das Tasco 2,5-10x42.
    Das Tasco ist auf die kürzeren Distanzen deutlich besser, das Walther geringfügig Lichtstärker.
    Ich bin mit beiden sehr zufrieden.
    Ab 9-10m funzt das Walther sicherlich tadellos. Wer auf Leuchtabsehen mag bekommt auch gleich eines mit.
    Ich würde das Tasco verziehen.

    Gruß, Michael

  • Hallo,

    klinke mich mal mit einer Zwischenfrage ein?

    Wie brauchbar ist das Walther denn auf 7m, habe in der Garage kaum mehr Platz.

    Tendiere nach den Empfehlungen auch mehr zum Tasco Varmint 2,5-10x42 doch das Walther 3-9x32 NightPro ist derzeit für ca. 70,-€ zu haben, also die Hälfte des Tasco.

    (Soll auf ein HW35)

  • Zitat

    Original von 4.5baller
    ...Tendiere nach den Empfehlungen auch mehr zum Tasco Varmint 2,5-10x42 doch das Walther 3-9x32 NightPro ist derzeit für ca. 70,-€ zu haben, also die Hälfte des Tasco.

    (Soll auf ein HW35)

    :direx: Das Tasco kostet max. 120,00 €

    2 x 70,00 € = 140,00 €. Also fehlen noch 20,00 € damit das Tasco doppelt so teuer wird.

    *lol* Das konnten wir schon in der 2. Klasse richtig ausrechnen. Und das war im Jahr 1970.

    Vielleicht hats seitdem eine Rechenreform gegeben, von der ich nichts mitgekommen habe ???

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Auf ca 7m ist das Walther bis zu einer Vergrößerung von 4,5 bis 5 fach noch ausreichend scharf.
    Eigentlich reicht das auf der Distanz ja auch, alles darüber hinaus ist es halt nicht mehr scharf zu bekommen.
    Bei 9 facher Vergrößerung braucht man schon mindestens 11m.

  • 4.5baller:

    Eine Montage kommt auch bei dem Walther noch dazu, denn die mitgelieferte von Walther ist leider Schrott und wird auf einem HW35 wandern, garantiert. Außerdem sind die Montage sehr kippelig und überhaupt ein Mist. Fester anziehen ist leider auch keine Lösung, da man dann ganz einfach der Schraube den Kopf abreißt, oder das Gewinde rauszieht. Es ist halt billigster Chinakram.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Da es mit dem Walther ja auch schon Probleme mit der Prellschlagfestigkeit gegeben hat, würde das dann eher für das Tasco 2,5-10x42 sprechen oder?

    Ich möchte ja nicht zweimal kaufen und für kürzere Entfernungen scheint es mir mehr geeignet.

    Wie sieht es eigentlich mit Garantiezeit bei beiden Gläsern aus?

  • Noch ein wichtiger Aspekt, das Tasco hat ordentliche Verstelltürme. Schau mal aufs Bild, Beide ZFs mit abgenommenen Staubkappen. Oben das Walther mit den mickrigen, billigen 08/15 Verstelltürmen, unten das Tasco mit den ordendlichen Verstelltürmen. Das Bild sagt mehr wie tausend Worte. Taso gibt eine weltweite Garantie von 10 Jahren. Ich hoffe das hilft Deiner Entscheidung ein wenig. Achja , Mildotabsehen hat das Tasco auch noch, das Walther hat ein einfaches Duplexabsehen.


    (Foto(s) auf Wunsch des Users gelöscht. Ulrich/Admin)

  • @ all
    Danke für die vielen Antworten. Bin mit meiner Entscheidung natürlich noch nicht viel weiter, weiß aber zumindest schon mal, daß ich kein ZF mit fester Brennweite haben möchte.
    Bin mal gespannt, momentan tendiere ich wohl am ehesten zum Üben in Geduld und warten bis nächstes Jahr. So schwer es auch fällt.

    Gruß Doly

  • Ich sage nur kauf dir lieber das simalux. Lieber einmal Geld ausgeben und was gutes habe als nacher doppelt kaufen. Weil du an den billige Glas keine freude hast. Oder es auf deinem Prellern nicht lange hält.

    P.s.

    Ich glaube, ich denke, ich weis, was ich sage. Habe schon ein Paar ZF gehabt. Und beim FT erst recht.


    1. Deutscher Field Target Club 2000 e.V.