Tarnlackierung auf Waffen?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 7.208 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Oktober 2007 um 16:49) ist von -LaSt0-.

  • Hallo
    Hatt einer von euch Erfahrung mit Tarnlackierung auf CO2 und Druckluftwaffen ?

    Wenn ja was für Farben (RAL) ?
    Was für Muster (DIGICAMO...) ?
    Verarbeitung : anschleifen , grundieren , Airbrush oder wie ?
    Ich stelle mir etwas in der Richtung vor :

  • also zum einen kannste halt mit verschiedenen farben frei hand sprühen, und dann kannst du auch noch ein par stellen mit graßhalmen, blättern und so abdecken, (vorher natürlich hell grundieren) dann heben sich die stellen halt hell hervor ...

    du solltest auf jeden fall erts mal auf ner probefläche üben !
    auf nem stück pappe, oder holzbrett....

    vor dem sprühen alles anschleifen, so mit 400-600er papier.

    so und dann kommts drauf an, ob die waffe aus kunststoff ist, oder auf metall.

    es gibt nämlich spezial kunstoff haftgrundierung, und es gibt matallgrundierung...

    nach dem grundieren, und antrockenen wird dann nochmal zwichen geschliffen, und dann kommen die farben, die kannste teilweise nass in nass sprühen

  • Es sollte auf einem Kunststoffschaft und auf Brünierten Teilen lackiert werden.
    welche Farben bieten sich den da an ? einfache Revellfarbe ?
    Es sollte auch eine sehr robuste Lackierung sein die sich nicht so schnell abreibt.
    Kennst du irgendwelche Quellen wo man sich verschiedene Tarnmuster anschauen kann ?
    Es soll so in Richtung DigiCamo Desert gehen . Aber auch verschiedene Wintertarnmuster kann ich mir gut vorstellen.

  • Zitat

    Original von PyroBerlin
    Es soll so in Richtung DigiCamo Desert gehen . Aber auch verschiedene Wintertarnmuster kann ich mir gut vorstellen.


    Oh, das wird aber schwer.
    Wird ohne ne Schablone oder so wird das nicht gehen denk ich. Hab ich in der Form auch noch nie gesehen.
    Einfach ist eine Art Streifen/Fleckenform, so wie auf dem Bild.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Du benötigst eine Airbrush-Ausrüstung und die passenden Farben, z.B. Tamiya, und zum Schluß über alles Klarlack. Und natürlich viel Übung.

  • hmmm. bei tarnmuster kann ich dir jetzt nicht helfen aber ich kenn da was sehr robustes als Finish
    kommt ausn Autolackbereich und nennt sich softlack.

    Ist im Prinzip ein Matter (glänzend geht auch is aber meiner Meinung nach kitschig)2K Autoklarlack der mit relativ viel Weichmacher gemischt wird ca. 15-20 Prozent. Das ganze sieht auf ner Waffe gut aus und fühlt sich wie Seide oder Samt an und iste sehr abriebsfest.

    wenn du genauere infos brauchst schreib mir ne PN

    Gruß Steven

  • Ich hab mir jetzt erstmal son Zeug zum draufkleben geholt. Werd mal sehen wie´s ausschaut. Aber der Tip mit dem Autolack ist sehr gut. Werd mir erstmal noch ein paar Muster anschauen.

  • Hallo!

    Aus eigener Erfahrung: Nimm unbedingt einen guten Lack als Oberflächenversiegelung! Der Zwei-Komponenten-Lack hört sich wirklich nicht schlecht an. Und laß es Dich auch lieber ein paar Euro mehr kosten. Normaler Lack geht schnell wieder ab, der hat es nicht gerne angefaßt zu werden. Gerade solche aus dem Modellbaubereich, auch wenn sie eigentlich ja speziell für Kunststoffe gedacht sind. Da muß es schon etwas richtig Abriebfestes sein. Schließlich steckt man einen Haufen Arbeit rein, da sollte es länger als zweimal Schießen halten.

    Gruß
    Heiko

  • Moin,

    ich weiß nicht ob ihr das sucht.. ich habe testweise einige Sachen zum Wassertransferbarbeiten gesendet (Carbonlook), die machen auch camo Looks. Ist nicht einfach selbst zu machen und auch leider nicht billig, sieht aber recht professionell aus.

    (googeln -wassertransferdruck)

    Lg

  • Bundeswehr-Sommertarnlackierung erfolgt mit folgenden RAL-Lacken:
    Teerschwarz.....RAL 9021
    Bronzegrün.......RAL 6031
    Lederbraun.......RAL 8027

    Gruß... Uli

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • Wenns nicht mehr aktuell ist, ignorieren aber ....

    es gibt extra Farben für das sogenannte "Gunpainting".
    Schau doch zum Beispiel mal bei Begadi oder sonstigen gut sortierten Softairshops rein, die haben dafür extra eine Rubrik mit allen Farben die für Camo so geläufig sind. Lack zum versiegeln gibts da natürlich auch!

    Ansonsten findet man über google mit dem Suchbegriff "Gunpainting" alles was das Herz begehrt - Reviews zu Farben, Tutorials etc etc.

    Falls du schon die ein oder andere Waffe lackiert hast, würde mich mal ein Photo interessieren, ich plane nämlich auch sowas in der Richtung :)

    gotcha'

  • Zitat

    Original von Nomad
    es gibt extra Farben für das sogenannte "Gunpainting".

    Stimmt! Wir hatten beim Bund sowas um unsere G36 sandfarben oder auch weiss (für Winter) anzumalen.
    Unsere Scharfschützen sind mit sandfarbenen Gewehren eigentlich immer rumgelaufen... auch in heimischen Gefilden, weil nach deren Aussage auch in einem mitteleuropäischen Wald eine sandfarbene Waffe weniger auffällt als eine schwarze.

  • ...was genau für Lacke man bei Waffen(-schaeften) verwendet weiss ich nicht - aber ich habe schon oft ( ob als Skizze mit Graphit auf Papier, oder mit Pinsel bzw. Spraycan auf Plastik-/MetallModellen ) Tarnmuster irgendwo aufgetragen.

    Welche Farben verwendet werden wurde ja teilweise schon erwaehnt, ansonsten ists halt Geschmackssache, bzw. richtet sich nach der Umgebung wo Du Dich mit der Waffe aufhalten willst ... aber ich empfehle ( sofern`s vom Lack her passt - da hab ich wie gesagt kA welche Spraycan für diesen Zweck die beste ist ) bisschen ueben mit ner Spraycan & ner Handvoll zugeschnittener Pappen.

    Wenn Du da `n bisschen rumprobierst mit Entfernung, Farbverlauf usw. & Dir ein paar PappSchablonen herstellst sollteste relativ schnell recht akkzeptable Ergebnisse erzielen ( nur nicht direkt an die Waffe rantrauen ;) ) .

    Wie gesagt, was für Lacke/Farben Du für Waffen benutzen solltest weiss ich nicht, Waffe ist so ziemlich das einzige was ich noch nicht lackiert hab *g*.
    Aber auf allem sonst habe ich mit Montana Hardcore bzw. AerosolArt Kannen immer gute Ergebnisse erzielt - die haften einfach auf jedem Untergrund (sind halt für Sprayer bzw. Graffiti`s gedacht, daher im wahrsten Sinne des Wortes "Hardcore" ;) ) .
    Denke mit der richtigen "Versieglung" sollte das auch für Waffen-laeufe & schaefte funzen .... wer`s ausprobiert hat bitte melden.

    Ansonsten poste ich die Tage mal nen paar Pics von meinen " Camouflage-versuchen"

    So far ....

    Einmal editiert, zuletzt von -LaSt0- (24. Oktober 2007 um 16:54)