CP1/RG88 Größenvergleich

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.951 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Oktober 2007 um 17:05) ist von mahlzeit.

  • Gruß an die Sammler....

    ...hat jemand von euch zufälligerweise ein Foto, auf dem die zwei Schätzchen nebeneinander/untereinander zu sehen sind?

    Threepwood

    :johnwoo::CP1 + RG100 + RG96 + RG88 + RG70 + RG9 + HW37 + PK380
    :schiess1::AirMagnum 850

  • Die RG88 ist größer als man zuerst denkt und liegt, für eine "kleine" Pistole, recht gut in der Hand.

    Let’s make it wild! ლ(ಠ益ಠლ)

  • Die vernickelte mit Holzgriffschalen hat es mir ja angetan...sie wird sich wahrscheinlich "angenehmer" führen als meine CP1.

    :johnwoo::CP1 + RG100 + RG96 + RG88 + RG70 + RG9 + HW37 + PK380
    :schiess1::AirMagnum 850

  • Und wem die RG 88 nicht gefällt, für den gibts aus dem Hause Röhm noch die Mauser HSc 90. Ist das gleiche Griffstück, nur der Schlitten ist vom Design her etwas anders und sie hat halt Mauser-Beschriftung. Auch die Magazine sind die gleichen.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Spannen und Entspannen geht locker mit dem Daumen. Der Hahn rutscht net weg und die Waffe hat ne Sicherung die einfach zu ereichen ist. Bei der Vektor fällt die Sicherung weg und das manuelle Entspannen mit dem Daumen ist fast unmöglich. Der Hahn ragt nur minimalst heraus und ist recht schwergängig. Dabei kann sich auch leicht mal ein Schuss lösen. Zum Entspannen muss man dann schon beide Hände nehmen um sicher zu gehen das eben nichts dabei schief geht. Ist mir persönlich zu fummelig. Hab es eben gerne bequem... *lol*

    Let’s make it wild! ლ(ಠ益ಠლ)

  • aber dafür hat die CP1 im Gegensatz zur Mauser/Röhm einen Sicherheitsrast.
    Aber richtig, ich wäre nicht böse, wenn der Hahn der CP1 wie der der Mauser ausgeformt wäre. So sollte man wirklich aus Sicherheitsgründen mit der linken den Hahn festhalten und mit der rechten Hand abdrücken.
    Anderseits: wie oft spannt man den Hahn ohne dann auch zu feuern?

  • Zitat

    aber dafür hat die CP1 im Gegensatz zur Mauser/Röhm einen Sicherheitsrast.


    Wenn ich mich recht erinnere hat die RG88/Mauser auch einen sicherheitsrast.

    Zitat

    Anderseits: wie oft spannt man den Hahn ohne dann auch zu feuern?


    Beispielsweise beim Führen. Der Abzug ist im SA empfindlich wie bei einem Revolver. Ich würde das Ding nicht gepannt im Holster haben wollen. :n17:

    Let’s make it wild! ლ(ಠ益ಠლ)

  • Bei der HSc/RG 88 wird der Hahn automatisch entspannt sobald man die Waffe sichert. Allerdings sollte man den Hahn nicht flutschen lassen, das gibt nämlich Spuren von der Sicherung auf dem Hahn. Im Gegensatz zur RG 800/100, da ist ein Stahlhahn verbaut und dem macht das nix.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Eine gespannte CP1 würde ich nie im Leben führen, viel zu unsicher. Zum Entspannen benutze ich auch beide Hände, mehr oder weniger. Rein optisch finde ich den Hahn allerdings schick, so wie er fast gänzlich im Schlitten verschwindet.

    :johnwoo::CP1 + RG100 + RG96 + RG88 + RG70 + RG9 + HW37 + PK380
    :schiess1::AirMagnum 850

  • Zitat

    Original von Wildchild


    Wenn ich mich recht erinnere hat die RG88/Mauser auch einen sicherheitsrast.

    nee, hat sie nicht. Sie hat diese automatische Entspannfunktion (mit der der Hahn so wunderbar in die Sicherung knallt...)


    Zitat

    Original von Wildchild


    Beispielsweise beim Führen. Der Abzug ist im SA empfindlich wie bei einem Revolver. Ich würde das Ding nicht gepannt im Holster haben wollen. :n17:

    ich führe - gelegentlich - die CP1. Immer mit dem Hahn im Sicherheitsrast, natürlich nicht mit gespanntem Hahn.
    Machst Du das wirklich (mit gespanntem Hahn führen)?

    Waffen führt man fertig geladen, Patrone im Lauf, entspannt und i.d.R. ungesichert. Gut ist dann der Sicherheitsrast, denn dann kann auch nichts passieren (wie beim Revolver moderner Bauart. Der feuert auch nur, wenn man den Abzug durchzieht, nicht aber beim Schnalzen-lassen des Hahnes).

  • Zitat

    nee, hat sie nicht. Sie hat diese automatische Entspannfunktion (mit der der Hahn so wunderbar in die Sicherung knallt...)

    Ok, wieder was gelernt... :crazy2:

    Zitat

    Machst Du das wirklich (mit gespanntem Hahn führen)?

    Nope! Die Frage war "wie oft spannt man den Hahn ohne dann auch zu feuern?"! Ne gespannte Waffe führen ist Schwachsinn! Ob Rast oder Sicherung - dass das zu riskant ist weiß ich doch auch. ;)

    Let’s make it wild! ლ(ಠ益ಠლ)

  • Zitat

    Original von Threepwood187
    Eine gespannte CP1 würde ich nie im Leben führen, viel zu unsicher. Zum Entspannen benutze ich auch beide Hände, mehr oder weniger. Rein optisch finde ich den Hahn allerdings schick, so wie er fast gänzlich im Schlitten verschwindet.

    nochmal, man führt Waffen nicht mit gespanntem Hahn! Vor der Stellung "Gespannter Hahn" gibt es bei manchen Waffen (wie z.B. der CP1, nicht aber der Mauser/Röhm) eine Stellung "Sicherheitsrast".
    In dieser Stellung ist der Hahn vom Schlagbolzen weg. Da kann die Waffe runterfallen, man kann den Hahn schnalzen lassen, auf den Hahn schlagen, der Schlagbolzen ist außer Reichweite. Der Sicherheitsrast eigentlich die sinnvollste Sicherung (vor allem für Waffen, die man Führen will).
    Die Waffe ist gesichert und doch sofort schußbereit (wie ein Revolver).

    Zum Entspannen noch: man sollte aus Sicherheitsgründen eigentlich immer zwei Hände zum Spannen/Entspannen nehmen

    Einmal editiert, zuletzt von mahlzeit (2. Oktober 2007 um 17:06)

  • Zitat

    Original von Wildchild

    Nope! Die Frage war "wie oft spannt man den Hahn ohne dann auch zu feuern?"! Ne gespannte Waffe führen ist Schwachsinn! Ob Rast oder Sicherung - dass das zu riskant ist weiß ich doch auch. ;)

    naja, aber dann war doch die Antwort: "Beispielsweise beim Führen."
    Aber da sind wir uns ja einig, dass man das lieber bleiben läßt ;)

    Also spannt man doch den Hahn eigentlich nur
    - kurz vor'm Feuern, wenn man SA-Schießen will
    - wenn man denkt, jetzt schießen zu wollen, es sich dann aber anders überlegt
    - beim Rumspielen *lol*