Röhm RG 8 PTB 154

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.193 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. September 2007 um 21:34) ist von Vogelspinne.

  • Hallo,

    ich habe einen Sack voll RG 8 Teile bekommen und bin gerade am zusammenbauen.

    Jetzt ist mir bei einem Modell aufgefallen, das vor der Patronenkammer ein Loch von links nach rechts durchgebohrt ist und ich auch einen passenden Bolzen dazu habe. Das Loch ist bei aufgeschobenem Schlitten ganz leicht an der Unterkante verdeckt.

    Bei einer anderen ist dies nicht so und auch auf der Explosionszeichnung kann ich davon nichts sehen. Die Laufsperren sind auch bei beiden Waffen gleich, ich konnte keine Veränderung feststellen.

    Kann mir jemand näheres dazu sagen oder evtl. mal bei der eigenen RG 8 nachsehen?

    Gruß
    Psycho

    protect your ears!

    Einmal editiert, zuletzt von Little_Psycho (24. September 2007 um 20:20)

  • Evtl. eine Start-Waffe? Gibts zahlreich mit Ausschuß nach oben oder auch seitlich. Dann müßte aber die Mündung vorne dicht sein. Ansonsten tipp ich mal auf einen fehlgeschlagenen Umbauversuch des Vorbesitzers, und mit dem Bolzen hat er dann wohl den unfreiwilligen Ausschuß seitlich wieder abgedichtet... :n17:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Ne, mit Start hat das wohl ehr nichts zu tun. Das Loch hat einen Durchmesser von max. 3mm und sieht eigentlich schon original aus.....

    Mal sehen wer sonst noch ne Idee hat......

    protect your ears!

  • Moin, bei meinen beiden RG 8 - PTB 154 ist da nirgens ein Loch. Könntest du evtl mal´n Foto machen?

    Michael

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

  • So, ich häng mal für Little_Psycho ein Bild seiner RG 8 an, damit man´s mal im Bild hat.


    Michael

    Bilder

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

  • ...und die Querstange habe ich als Einzelteil dabei. Passt genau in das Loch und ist ebenfalls schwarz brüniert. Sieht original aus! In der Mitte ist die Brünierung ab, kommt wohl vom Gasstrahl der Patronen.

    Mich würde interessieren ob es da 2 Versionen gab, eine mit herausnehmbarer Querstange und eine nicht.....

    Gruß

    protect your ears!

    Einmal editiert, zuletzt von Little_Psycho (25. September 2007 um 17:50)

  • Die Querstange istnicht zum Herausnehmen. Wenn sie raus ist, ist die PTB erloschen!! Und der Besitz des Griffstückes mit Lauf ohne Eintrag in eine WBK illegaler Waffenbesitz.

  • Soweit bin ich mit dem deutschen Gesetz vertraut. Die Waffe liegt zum Glück im Ausland. Ich kann mich also in Ruhe um alles kümmern.

    In der anderen RG 8 ist kein Quersteg verbaut, nach dem Patronenlager verjüngt sich der Lauf etwas und die Laufsperre steht von oben nach unten im lauf.

    Die RG 8 mit dem Loch im Lauf ist genau so aufgebaut, nur das nach dem Patronenlager der Querbolzen (Loch) ist. Laufsperre, verjüngung, alles gleich.

    Ich stehe jetzt auch in Kontakt mit Röhm, mal sehen was dabei rauskommt.

    protect your ears!

  • Die Firma Röhm kann Aufgrund des Alters der Waffe keine genauen Angaben zu dem Loch machen.

    Es wäre möglich das die Veränderung von Röhm durchgeführt wurde um einen Ausgleich zur schwächeren Munition zu schaffen und das Repetierverhalten zu verbessern.

    Es wäre aber ganau so möglich das die Veränderung von irgend einem BüMa oder sonstigen Personen, warum auch immer, durchgeführt wurde.

    Sollte jemand genaueres Wissen, eine Waffe mit dem gleichen Merkmal besitzen, o.s., bitte einfach melden. Die Waffe wird solange im Ausland bleiben.

    Gruß

    P.S. Der Service bei Röhm ist wirklich Super! Ein Lob von mir!

    protect your ears!

  • Die RG 8 mit PTB 154 ist nur für 600 bar Munition ausgelegt. Für die 450 bar Munition kam die RG 8 mit PTB 412.