Walther 3-9x44 oder Tasco Varmint 2,5-10x42 mit Gamo TS-250?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.108 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Oktober 2007 um 18:31) ist von helixx.

  • Hallo allseits,
    nachdem ich nun endlich die LG-Bestellung realisiert habe (ein Weihrauch HW 97k ist unterwegs - habe mich dann doch gegen das HW 100 entschieden, auch wenn dieses mit Sicherheit etwas ganz feines ist), bin ich (tut mir leid - Perfektionist) v.a. beim Zielfernrohr + Montage am Überlegen. Ich schwanke zwischen den beiden oben genannten.
    Die Montage beim Tasco (wäre dort ja extra) ist am ehesten die Gamo TS-250 mit Schiene, die soll ja hinsichtlich Rückschlag richtig gut/ fest sein und ich tendiere zu einer einteiligen Montage sowieso.
    Zum ZF selbst habe ich keine Erfahrungen gegenüber dem Walther hätte es ja Mil-Dot. Ist das ein Vorteil bzw. gibt es andere Vorteile dieses Glases?
    Die Montage des Walther (zweiteilig) ist ja im ZF-Set enthalten, wird aber teilweise kritisiert.
    Die Höhe scheint beim Walther ja ca. 1cm über der beim Tasco Varmint (mit Gamo TS-250 montiert) zu liegen. Was wäre da (beim HW 97k) nach Euren Erfahrungen besser - oder kann man das erst beim Schießen je nach Geschmack sagen??

    Für Tips wäre ich dankbar - vielleicht hätte das Thema eher in den Optik-Teil gehört?? Tut mir leid!
    Wishnu

  • Danke!
    Ich hatte übrigens vergessen anzugeben, wie weit ich meist schießen will: meist um 10 m, ansonsten 25-30 m.
    Was mich etwas wundert ist, daß die größeren Internetanbieter (Schneider, Teutenberg ...) immer bevorzugt Walther-ZF im Angebot führen, diese aber in den zu findenden Meinungen gar nicht so gut wegkommen (allerdings ja auch nicht die allerteuersten sind).
    Bei meinen 2 Alternativen ist der Preis allerdings sowieso etwa identisch.
    Beim Walther (gegen das Deine Erfahrung ja spricht) könnte man immerhin auch eine Gamo TS als Montage nehmen - allerdings dann nur die TS-300, die dann auch höher ausfallen würde.

    Wishnu

  • Schneider hat von den "Freizeithändlern" eh die größte Auswahl an Zielfernrohren. Das Tasco ist ansonsten auch schwer zu bekommen.

    Wie gesagt, ich hatte schon etwa 5 Walther-ZF und hab sie alle wieder verkauft...

    Das Tasco liefert übrigens auch schon ab 5m ein scharfes Bild!

    Gruß Matthias

  • Also, das Walther 3-9x44 ist ein recht gutes ZF. Ich besitze es selbst und die Optik ist für den Preis hervorragend. Immer sauberes und klares Bild, auch bei vollem Zoom.

    Folgendes ist mir an dem ZF aufgefallen: Wenn sehr helles Licht von vorne kommt, (strahlender Sonnenschein etc.) dann kann es passieren, daß man eine minimale Spiegelung im Okkular wahrnimmt, es ist aber wirklich nur minimal und dies tritt sogar bei deutlich teureren Bushnell Banner ZF's auf, speziell beim 6-24x40. Unter normalen Bedingungen merkt man es nicht.
    Der zweit Punkt: Es ist mir einmal am Prellschlag gestorben auf einem HW97k, wurde aber sofort von Umarex gegen ein neues getauscht. Dieses hält nun seit 3 Jahren. Ich verwende es zur Zeit mit der Gamo einteiligen Montage TS-300. Die ist perfekt für dieses ZF.
    Das ZF läßt sich so auf 8,5-9m scharfstellen in meinem Fall, also durchaus ok.

    Wenn ich nochmal wählen müßte, dann würde ich glaube ich jedoch dieses mal zum Tasco greifen. Es macht einen noch besseren äußerlichen Eindruck und jeder der es besitzt ist voll des Lobes für dieses ZF. Außerdem geht die Parallaxe noch weiter runter, was kein Fehler ist. Und es hat 10x Zoom. Konnte es jedoch bis jetzt nochnicht selbst testen. Aber wenn es etwas auszusetzen gäbe, dann hätte Drangdüwel sich schon längst beschwert *lol* oder?

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Moin zusammen,

    ich habe beide Gläser, ich bin mit beiden sehr zufrieden. Das Tasco ist grade auf kürzeren Distanzen einen Tick besser, da es hier schärfer ist. Das Walther ist etwas lichtstärker.
    Die Gamo TS 250 Montage habe ich auch an dem Tasco, sie ist wie dafür gemacht. Passt perfekt und auf einem Preller passiert da sicher auch nichts.
    Die Walther Montagen taugen nicht viel aber die Gamo Montage müsste auch hier passen. Beim Walther ist allerdings die Mechanik um die Türme etwas dicker, so das diese auf der Montage aufsetzen könnten. (Habe ich allerdings noch nicht probiert, ich will auch nicht schon wieder einschießen müssen :( ).
    Beide Gläser sind ohne Frage gut. Ich würde das Tasco allerdings bevorzugen.

    Gruß, Michael

  • Danke - hat mir sehr geholfen. Die Entscheidung für das Tasco (bei Schneider z.B. ja erhältlich) fällt jetzt leicht.
    Ich werde durchaus (Keller) auch mal 8-10m Abstand zum Ziel haben, damit dürfte das Tasco dort etwas günstiger sein. Die Gamo TS-Montage nehme ich auf jeden Fall (hätte ich wohl auch beim Walther dann zusätzlich als TS-300 bestellt).
    Grüße aus Mecklenburg1
    Wishnu

  • Hallo allseits - aufs neue!
    Mittlerweile habe ich mein Tasco-ZF montiert und will es nach der schönen Beschreibung unter
    Luftgewehr einschießen
    einschießen.
    Dazu wäre das Wissen um die M.O.A. des ZF hilfreich - wie beschrieben im Link. Diese ist aber bei meinem Tasco Varmint 2,5-10x42 weder auf der Packung, noch am ZF selbst oder in der Beschreibung zu erkennen (es gibt in der Beschreibung Tabellen für beide Einstellungsgrößen). :confused2:
    Kennt jemand die "Klickgröße" bei diesem ZF??
    Damit könnte ich mit den Spezialscheiben (siehe o.g. Link) auch ohne häßliches Einspannen gut klar kommen. Ansonsten muß ich halt probieren.
    Die Gamo-Montage (250 TS) ist übrigens - zumindest im Anbau - sehr gut und passend.
    Grüße aus Mecklenburg!
    Wishnu

  • Hallo Wishnu! Ich habe zurzeit auch das Tasco auf den HW97. Die Klicks sind 1/4 ", steht doch sogar auf den Verstelltürmen. ;) D.h. wenn Du auf 10 Meter einschiesst wandert pro Klick das Absehen knapp 0,73mm nach unten oder nach oben, bei Tiefschuss Höhenverstellturm rausdrehen, links herum , bei Hochschuss Höhenverstellturm rechts herum reindrehen) . So wie Du schreibst sind bei Dir sowieso nur 10 Meter Max.dist. möglich. Falls Du aber die Möglichkeit hast Dein Gewehr auf längere Dist. einzuschiessen sind bei 15 Meter Einschiessentfernung ein 1/4 Klick ein knapper mm. Mein Tipp:Schiess Dein Tasco auf 15-20 Meter ein ( Mitte Fadenkreuz, danach Staubkappe drauf und Finger weg vom Einstellturm). In diesen Bereich ist die Treffpunktlage des Dias nahezu gleich. Die restlichen Entfernungen unter 15 Meter und über 20 Meter kannst Du mit Deinen Milldots anhalten. Musst Du aber selbst testen und Dir die Entfernungen mit den jeweiligen Anhaltepunkten aufschreiben / vermerken/ einprägen. ;) , also alles ganz einfach zu bewerkstelligen. Nimm eine gute Auflage zum Einschiessen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kippchen (30. September 2007 um 18:23)

  • Oh Mann - war ich dämlich! *lol*
    Da ich an dem ZF noch nichts wirklich eingestellt hatte, hatte ich die Kappen der Türme für die Verstellung selbst gehalten - da steht ja gar nix drauf. Dadrunter ist alles klar - danke!!
    Wieder etwas gelernt.
    Der Entfernungstip ist gut, ich werde dann auf 20 m nochmals genau einstellen.
    Grüzi!
    Wishnu

  • Nachdem ich diesen Thread ein wenig verfolgt habe
    und die HW97k :n1:
    sowie Drangdüwel und noch ein paar andere von euch so begeistert sind :new11:
    ....werde ich doch mal testen ob ihr Recht habt :crazy2:

    Heute bestellt :nuts:
    .....und habt vielen Dank für eure überaus fachlichen Angaben :huldige:
    Gruß Thomas