RedDot für schnelle Zielerfassung

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.734 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. September 2007 um 06:52) ist von Jarnado.

  • Hallo Leute,

    Nach einer langen logischen Überlegung über die Sinnhaftigkeit von RedDots habe ich beschlossen, dass ich ein besseres RedDot als das offene Walther MDS brauche, welches bei der CP88 Tactical dabei war: Und zwar bräuchte ich ein RedDot, welches eine sehr schnelle Zielerfassung ermöglicht.

    Das Problem mit dem MDS ist, dass man sehr schnell den roten Punkt verliert und dann erst herumsuchen muss, bis er (wieder) auftaucht.
    Der Grund hierfür ist meiner Meinung nach der, dass das MDS in Augenhöhe keine parallel zum Lauf verlaufende Kante hat, mit der man die Waffe "so ungefähr" ausrichten könnte.

    Gibt es eigentlich ein RedDot, welches mir z.B. durch eine Reflexion die Richtung anzeigt, in die ich die Waffe drehen muss, um den Punkt zu finden?
    (Durch einen an den Enden abgerundeten Spiegel zum Beispiel)

    Oder ein RedDot, welches eine rudimentäre Kimme und Korn hat, damit man so ungefähr vor-zielen kann?

    Oder gibt es sonst was für eine schnellere Zielerfassung mit dem RedDot?

    Auf jeden Fall bräuchte ich aber eines, welches etwa so kurz ist, wie das MDS, weil ich nicht mag, dass mir das RedDot den angedeuteten Patronenauswurf meiner CP88 zudeckt. (Eine Bridge-Montage kommt für mich nicht in Frage.)

    So, das wünsch ich mir ... ;) Kann mir jemand von euch sagen, was der Markt diesbezüglich zu bieten hat? :)
    (Natürlich spielt auch das Preis/Leistungsverhältnis eine Rolle)

    Vielen Dank im Vorraus,
    lg, Mr.M

    (Ich weis, dass ich als Österreicher auch einen Laser haben darf, mit dem man sehr schnell Ziele erfassen kann - und ich hab auch einen. Aber aus taktischen Überlegungen ist ein Laser meiner Meinung nach nur bedingt sinnvoll...)

    Meine "Notlösung" wäre, das nicht genutzte Korn durch eine Eigenkonstruktion zu ersetzen...
    Und zwar wäre die Eigenkonstruktion ein vertikaler Stab mit einem Bogen, der dieselbe Form hat, wie der Spiegel-Bogen des MDS.
    Wenn man die Waffe so dreht, dass beide Bögen sich decken, zielt man so in etwa geradeaus und hat automatisch den Punkt zirka in der Mitte des Spiegels... Und die beiden Bögen kriegt man sicher verflucht schnell deckungsgleich...

  • Zitat

    Original von gilmore
    Vielleicht hilft Dir die Oktober-Visier weiter:...


    Ich denke schon. Schließlich wird auf 12 Seiten einiges zu diesem Thema erläutert (im Falle des OKO-Dot sogar ausdrücklich auf Mr. M´s Problem eingegangen).

    Gruß... Uli

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

    Einmal editiert, zuletzt von marathon (19. September 2007 um 20:55)

  • Hallo nochmal,

    Also, was ich für mich rausgelesen habe ist, dass ich in meinem Fall folgendes brauche:

    * Geschlossenes RedDot (wird die Ersatzvisierung überflüssig machen)
    * Mittelgroßen bis großer Punkt oder einstellbarer Punkt.
    * Möglichst großen Objektiv-Durchmesser.
    * Helligkeitseinstellung
    * Und wie schon erwähnt will ich ein kurzes haben.

    (Parallaxeneinstellung ist eher egal, weil wahrscheinlich zu teuer)

    Als erstes hatte ich das Tasco BKRD42 recherchiert. Nur sind 5 Moa etwas wenig.
    Also bin ich auf die Suche gegangen und war etwas überrascht das Selbe Teil unter anderem Namen von einem anderen Hersteller zu finden.
    Das war erst der Anfang...
    Das Luger Dot 2 schaut gleich aus, wie das Tasco BKRD3022.
    Das Akah Hubertus Multipoint schaut gleich aus, wie das Walther MDS.
    Was ist damit? Schon mal gesehen?
    http://www.barska.com/AC10632.htm
    http://www.barska.com/Red_dot.htm

    Man kann natürlich auch Memory spielen...
    http://www.opticsplanet.net/red-dot-scopes.html (Seite 2-4 nicht übersehen)

    Um die Frage auf den Dot (Punkt) zu bringen... Wo kaufen eigentlich die ganzen "Hersteller" ihre "Rohstoffe" ein? Ich tippe mal auf China...
    Gibts eigentlich irgendwo eine Liste mit allen Namen, welche ein und das selbe Sight bezeichnen?

    ---

    Auf jeden Fall favorisiere ich das AC10332 von Barska mit 50 mm Linsendurchmesser bzw. eines seiner eineiigen Geschwister. Allerdings bin ich noch etwas skeptisch wegen der fixen 5 MOA, da es mir ja eigentlich um eine möglichst schnelle Zielerfassung geht. Was meint ihr dazu?

    lg, Mr.M

  • Zitat

    Original von mr.m
    Was ist damit? Schon mal gesehen?
    http://www.barska.com/AC10632.htm


    Das RedDot interessiert mich auch, was könnt ihr denn dazu sagen? lohnt es sich?


    //edit: Der Testbericht, hab ihn gefunden! LPZ: Walther Competition

    Und weitere Testberichte für RedDots, müssten auch deine dabei sein: https://www.co2air.de/wbb2/alletests.php?boardno=62

    ...und bald ist wieder Silvester!

    Einmal editiert, zuletzt von Jarnado (25. September 2007 um 06:57)