Weihrauch HW 50 M/II vs. HW 57

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 4.044 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. September 2007 um 14:44) ist von Booya.

  • hi leute.
    ich habe vor mir ein luftgewehr zuzulegen und bin auf diesem gebiet relativ unerfahren. ich habe in einigen treads gelesen, dass die HW50 M/II (175 €) & HW 57 (220 €) sehr gut seien sollen. welches der beiden LG würdet ihr mir empfehlen und was sind die pros & cons? lohnt sich der preisunterschied von 45€?
    ich möchte hauptsächlich aus spaß schießen und habe die schussstrecke von ca. 10 metern zur verfügung.

    ich freu mich auf eure antworten.
    chris

    Jesus - Saviour of my soul

  • Hallo Booya,

    lies dir mal die Lexikoneinträge durch, da solltest du alles zu den beiden Modelen finden:

    CO2air.de - Lexikon: Weihrauch HW 57

    CO2air.de - Lexikon: Weihrauch HW 50

    ansonsten würde ich dir das HW 57 empfehlen, da es den besseren
    Abzug hat und den Mehrpreis Wert wäre.

    Evt. vielleicht noch das HW50S in die engere Wahl einbeziehen,
    dann kannst du nehmen welches du möchtest.

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…products_id/616

  • Ein heißer Tip: Nimm in jedem Fall das HW50S und nicht das MII. Das S hat einen wesentlich besseren Abzug als das MII. Das S hat wie alle anderen Top Modelle den Matchabzug Record von Weihrauch, die MII Versionen nicht... Das würdest Du später nur bereuen. Die Präzision die durch einen mäßigen Abzug flöten geht bekommst Du auch mit Übung nicht wieder.

    Das ZF in dem Set ist mäßig geeignet. Es besitzt halt keine verstellbare Parallaxe, was auf LG bei kürzeren Distanzen immer ein gewisses Problem darstellt. Bei 4-facher Vergrößerung ist es noch nicht so schlimm, aber auf kürzere Entfernungen wirst Du immer eine leichte Unschärfe im Bild haben. Wenn ein 4x32, dann das Walther Military Pro, daß hat verstellbare Parallaxe und ist nicht viel teurer - oder sogar gleich teuer.

    EDIT: Das HW50 ist aber so oder so ein eher kleines Gewehr, also mehr ein Jugend LG, mußt wissen ob Dir sowas liegt von der Größe her. Wenn Du relativ groß bist, würde ich evtl eher in die Richtung des HW35 bzw 80 schauen, bzw HW77-97, die sind aber dann auch wieder etwas teuer. Das HW35 in Standard Ausführung ist allerdings auch schon um 230 Teuro zu haben.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

    Einmal editiert, zuletzt von Lt. Columbo (18. September 2007 um 17:03)

  • Zitat

    Original von Booya
    du meinst diese kombination? :http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/2005


    Oder evtl. auch nur das hier:

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…products_id/617

    wenn du Anfänger bist benötigst du zum Anfang nicht gleich ein Zielfernrohr
    auf 10 m, dadurch muß das Ergebniss nicht besser werden. Vielleicht einfach
    erstmal ein kleinwenig üben und sehen ob es dir gefällt ??

  • Zitat

    Original von Booya
    du meinst diese kombination? :http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/2005

    Also das Set mit dem HW50S und dem Walther ist eine gute Wahl, wenn es wirklich ein HW50S werden soll und ein gutes ZF dabei sein soll. Das Walther 6x42 hat auch eine Parallaxe, das ist schonmal gut und die Vergrößerung ist auch für viele Situationen ausreichend.

    Denk aber auch nochmal über das HW35 nach. Wie User HW35 geschrieben hat braucht man nicht unbedingt ein ZF zu Beginn und das Gewehr wäre schon größer als das HW50S. Mit Kimme und Korn läßt sich auf jeden Fall auf 10m auch sehr gut treffen (und natürlich auch darüber hinaus).

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • HI,
    habe genauso angefangen und bin heute noch dabei. HW50 mit Walther MilDot aber nur wegen der 35m die ich zur Verfügung habe. Ansonsten bei 10-15m satt genau genug auch ohne ZF. Das mit dem Abzug stimmt, würde heute auch ein "S" nehmen. Habe aber inzwischen genug Übung um mit dem normalen Abzug hinzukommen. Einziger "Nachteil" bei 57. Wenn du später mit Dias experimentierst passt möglicherweise nicht jeder in die Luke. Ansonsten, alles richtig hier.

    mfg
    Powerslave

    - Die Kunst im Leben besteht darin nicht dümmer zu erscheinen als man tatsächlich ist -

  • kurzes fazit für mich:

    - ZF für anfänger wie mich / entfernung nicht nötig
    - das HW50s dem HW50 auf grund des abzuges vorziehen

    ich bin mir nicht so sicher ob es lohnenswert ist direkt auf das HW35 zu sparen, da müsst ihr mich erstmal von überzeugen ;)
    das mit dem abzug kann ich nachvoll ziehen und wenn ihr sagt, dass ich erstmal kein ZF benötige, dann befolge ich euren rat natürlich. :ngrins:
    momentaner favoriet ist das HW 50 s standart

    Jesus - Saviour of my soul

    2 Mal editiert, zuletzt von Booya (18. September 2007 um 22:39)

  • Ist der Mehrpreis einer S-Klasse gegenüber eine E-Klasse gerechtfertigt? Immerhin fahren tun sie ja beide.

    Wie bereits gesagt wurde, das HW35 ist einfach viel größer und schwerer ausgeführt als das HW50S. Wenn das HW50 zu klein ist, dann muß man das nächst größere Modell nehmen. Die meisten durchschnittlich großen Erwachsenen werden vermutlich mit einer HW35 besser zurecht kommen als mit einer HW50. Es basiert halt auf Erfahrungswerten, was die meisten Dir hier empfehlen. Wie groß bist Du denn?

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

    Einmal editiert, zuletzt von Lt. Columbo (18. September 2007 um 23:06)

  • ok, also ganz ehrlich, ich denke in dem Fall solltest Du eher zum HW35 greifen. oder gar zum HW80 wobei das dann wieder ein Stück teurer... ist aber quasi ein noch besseres HW35 also im Prinzip ein HW35 MK2 :nuts: Das wäre dann noch wuchtiger, in jeder Hinsicht.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Von der Länge her ist das HW 57 auch nicht kürzer als das HW 35, es ist nur 600g leichter. Auf alle Fälle wirst du auch mit der HW50s oder der HW 57 sehr zufrieden sein! Idealerweise solltest Du sie mal in der Hand gehabt haben. Dann siehst du auch schnell den Unterschied zwischen ihnen.

    Einmal editiert, zuletzt von tetrahydrofuran (18. September 2007 um 23:27)

  • Wenn Du die Möglichkeit hast, probier es aus. Es gibt Leute die schätzen die FiberOptik, und andere hassen sie - ich bin einer von den Hassern :)) Ich habe leider eine HW40 in Fiber Optik und wünsche dieselbe beim Scheibenschießen jedesmal zum Teufel. Aber es geht, nur meine neue HW45 mit Kiomme Korn in Schwarz läßt sich von mir präziser schießen, also des zielen ist einfach genauer leichter. Dafür erkennt man Fiber Optik auch bei schlechtem Licht, wenn es von oben kommt...

    Meion persönlicher Rat: Nimm es ohne Fiberoptik, ist nicht so angemnehm zu zielen, und es sieht aus wie Lego.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

    Einmal editiert, zuletzt von Lt. Columbo (19. September 2007 um 13:55)

  • Zitat

    Original von Booya
    würdet ihr eine Fiber-Optik empfehlen oder doch eher nicht?

    Also ich persönlich würde sie auf keinen Fall empfehlen aber auch das
    ist Geschmackssache, der eine mag es der andere nicht.
    Mir ist sie einfach zu grob gehalten, die normale Visierung läßt meines
    Erachtens auch mehr Varianten zu.

    Zum Vergleich der Modele noch, ich finde das HW35 hat das beste Preis
    Leistungsverhältnis, es ist ausreichend groß, hat den Keilverschluß was
    weder das HW50 oder das HW80 hat und Leistungsmässig liegt es an der
    Gesetzlichen Obergrenze. Der einzige Vorteil vom HW80 ist noch der
    Schaft, der ist schöner als der vom Standard HW35, eigendlich müßte
    man es mit dem HW35 Export vergleichen und dann hätte sie fast den
    gleichen Preis aber da wir ja in einem Preislichem Rahmen bleiben
    wollen würde ich das HW35 Standard nehmen bevor ich das HW50s
    nehme um noch Geld für ein Zielfernrohr zu haben.

    Ist aber nur meine Meinung.