Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 14.570 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. August 2008 um 12:17) ist von Kentucky.

  • Zitat

    Original von ViperM
    Alfred, was sind denn das für Risse?...

    Hallo Ralf,

    das sind keine Risse, das Mittelteil funktioniert als Patronenauswerfer (natürlich nur im Original-Kaliber 12/70). Ist auf dem Detailfoto schlecht erkennbar, aber normalerweise schiebt sich dieser Auszieher bei abkippen der Läufe nach Hinten und stösst die Schrotpatronen-Hülsen aus.

    Gruss
    Alfred

  • Zitat

    Original von Vogelspinne.....wenn sie die Reduzierhülsen doch rausbekommen sollten, keine scharfe Patrone ohne Schaden an Waffe und Gesundheit verschiessen kölnnen.

    @ Vogelspinne:

    Die Läufe sind an der Unterseite (komplett verdeckt durch den Vorderschaft) aufgefräst. Wie Du schon andeutest, nur Verrückte würden ......!


    Gruss
    Alfred

  • Zitat

    Original von NeM
    Was hat der Spaß denn gekostet? Ist ja ein wahres Schmuckstück :n1:

    Wurde, laut meiner Erinnerung, vor 10 Jahren für ungefähr 550 DMark (nicht Euro) von Frankonia angeboten. Mein damaliger "Stamm-Dealer" bei Frankonia hat mir dann diese Waffe auf die Theke gelegt und gesagt, wegen Fehler im Schaft Sonderpreis 350 DMark!

    Bis Heute konnte ich keinerlei Mängel, weder am Schaft noch sonstwo, entdecken! Ein Bekannter hat seinerzeit im Versand das gleiche Modell zim vollen Preis bestellt, und hat an seiner Waffe einen hakeligen hinteren Abzug für den linken Hahn ;)

  • Hallo, hab mir die Flinte gerade gekauft.
    wenn ich sie habe, werde ich mal einen Bericht einstellen.

    Silvester schieß ich übrigens nicht, da ich kein Haus habe, sondern in einer Wohnsiedlung wohne, und da könnten sich vielleicht die Nachbarn
    etwas angegriffen fühlen, wenn ich mitm Zwilling im Garten stehe :)

  • Sorry für die Leichenschändung aber für meine bescheidene Frage rentiert sich kein neuer Thread.

    Ich hab mich jetzt dumm und dämlich gesucht aber im ganzen www nix gefunden.

    Vielleicht weiß ja einer von euch Rat.

    Und zwar suche ich nach der Norinco-Flinte, die hier umgebaut wurde, in scharfer Ausführung.

    Ein Kollege hat grade seine gelbe WBK bekommen und wir wollen zu seinem Gebrutstag zusammenlegen und ihm seine erste Flinte schenken.

    Er hat gesagt daß ihm dieses Modell gefallen würde.

    Wir die überhaupt noch gebaut?


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Felice K aus München,

    genau die gleiche Flinte ("Kutscherflinte" Norinco von CDS) hat mir, als alter "Cowboyfilmfreak" wie meine Frau sagt, auf den ersten Blick auch sehr gut gefallen.

    Da ein alter Freund von mir bereits Mitte der 80er mal eine originale Hahndoppelflinte (kein China-Klon) als Salut Umbau angeschafft hat, war ich eben schnell infiziert.

    Allerdings waren die BKA-Vorschriften "damals" eben noch lange nicht so extrem. Da waren Reduzierhülsen auf 9mmR und Laufsperren nur direkt in den Patronenlagern und gut wars. kein Flachstahl in den Läufen, Röhrchen und hast du nicht gesehen. Erst recht keine aufgeschlitzten Läufe etc.

    Da das BKA mittlerweile die Büchsenmacher zwingt, die Waffen quasi in teuer zu bezahlenden Sperrmüll zu verwandeln, habe ich vom Kauf dann aber abgesehen. Gut Gesetz ist Gesetz, aber ab einem gewissen Punkt, bin ich dann eben auch nicht mehr bereit, viel Geld für Schrott auszugeben, der eventuell noch etwas originale Optik hergibt.
    Und damit hat die gesetzgebende Gewalt doch mal wieder genau das erreicht, was sie beabsichtigt hat. Aber das ist halt ein anderes Thema.

  • hmmm, ich dachte immer da ist entweder ein flachstahl auf die gesammte länge oder ein bolzen vor der mündung und bohrungen im lauf.
    zumindest hab ich das bei diversen auktionen immer so gelesen.
    hab auch mal mit dem gedanken gespielt mir ne umgebaute flinte zu kaufen.


    Grüßle Torro

    Einmal editiert, zuletzt von Torro (14. August 2008 um 08:13)

  • Hm, ob wir mal eine Kipplaufbüchse als PTB-Waffe sehen? Also ab Werk als SSW gebaute. Wäre mal was, mit einem Gewehr ohne Schlitze, Schweißpunkte und Flacheisen Platzpatronen schießen zu können... *träum*

  • Ich wär für eine Abgesägte "Räuberflinte". :))

    Also eine kurze Doppelflinte mit Pistolengriff.

    Was aber von vorn reichlich doof aussehen dürfte mit den kleinen Gewindelöchlein und dem aktuellen Laufsperrendildo.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Nee,
    die gab / gibt es als Salut Flinte.
    SSW und Salut darf man nicht verwechseln.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • wo ligt da der rechtliche unterschied wenn se beide nen PTB stempel haben ?

    und warum werden die waffen dann nicht wenn es sowieso flinten sind

    nicht mit dem originalkaliber in Knall (für selbstschussanlagen usw ) betrieben ?

    Nicht die geladen und entsicherte Waffe am Hosenbund ist gefährlich, sondern die Böse Absicht des Trägers.

    Einmal editiert, zuletzt von Beretta93R (14. August 2008 um 15:37)

  • Über Salutwaffen gibt es im WaffG einige Absätze. U.a welche richtlinien einzuhalten sind (den Umbau betreffend).
    Salutwaffen und SSW werden vom WaffG getrennt behandelt.
    Einer der wichtigen Unterschiede ist das Salutwaffen nicht mit dem kleinen Waffenschein zu führen sind.
    Oben rechts ist ein Link zu WaffG (oberste reihe 3 von rechts)
    Kannst Du dir ja mal durchlesen.


    Joachim

    Edit: zu deinem nachtrag:

    Zitat

    1.5 Salutwaffen
    Salutwaffen sind veränderte Langwaffen, die u. a. für Theateraufführungen, Foto-, Film- oder Fernsehaufnahmen bestimmt sind, wenn sie die nachstehenden Anforderungen erfüllen:- das Patronenlager muss dauerhaft so verändert sein, dass keine Patronen- oder pyrotechnische Munition geladen werden kann, - der Lauf muss in dem dem Patronenlager zugekehrten Drittel mindestens sechs kalibergroße, offene Bohrungen oder andere gleichwertige Laufveränderungen aufweisen und vor diesen in Richtung der Laufmündung mit einem kalibergroßen gehärteten Stahlstift dauerhaft verschlossen sein, - der Lauf muss mit dem Gehäuse fest verbunden sein, sofern es sich um Waffen handelt, bei denen der Lauf ohne Anwendung von Werkzeugen ausgetauscht werden kann, - die Änderungen müssen so vorgenommen sein, dass sie nicht mit allgemein gebräuchlichen Werkzeugen rückgängig gemacht und die Gegenstände nicht so geändert werden können, dass aus ihnen Geschosse, Patronen- oder pyrotechnische Munition verschossen werden können, und - der Verschluss muss ein Kennzeichen nach Abbildung 11 der Anlage II zur Beschussverordnung tragen;

    Aus dem Grund

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    Einmal editiert, zuletzt von pupsnase (14. August 2008 um 15:46)

  • @ Kentucky

    Ihr wollt Eurem Kollegen also eine scharfe Waffe kaufen? Generell ist die Frage, für was er die Waffe will. Mit einer kurzen Flinte à la Coachgun ist man bei Cowboy Action Shooting Disziplinen zwar der Held, macht aber auf Tontauben eine schlechte Figur.

    Die meistenFlintenbesitzer in meinem Bekanntenkreis haben sich eine günstige Baikal Doppelflinte besorgt. Macht was her, ist günstig und läßt sich auch gut wiederverkaufen. Russische Flinten sind auch sehr solide gebaut und halten was aus.

    Idealerweise würde ich ihm einen Gutschein für eine Flinte schenken und noch kein bestimmtes Modell fixieren.

  • Na ja das ist es ja, er will genau diese Flinte.

    Deshalb wollten wir halt mal schauen wo es die gibt.
    Kaufen muss er sie ja eh selber und auf seiner Karte eintragen lassen.
    Wir hatten da auch an so ne Art Gutschein gedacht, nur müssen wir vorher rausfinden ob / wo es diese Flinte noch gibt.

    Hab auch schon vor einiger Zeit bei CDS (Storer) angefragt. Die knappe Antwort war daß sie nur bereits umgebaute Flinten auf Lager haben. Mehr nicht.

    Das Teil muss es doch noch irgendwo anders geben. :(


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Hab grad geguckt.
    Das im alten Frankonia-Katalog ist nur eine Baikal.

    Die Norinco hab ich noch nirgends im scharfen Zustand gesehen.

    Leider gefällt ihm die Baikal so gar nicht. :(

    Ich glaube es liegt am Vorderschaft der bei der Norinco etwas "massiver" ausfällt als bei den meisten anderen Flinten.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Ja, genau diese.

    Ich hab von der Qualität der Flinte aber auch absolut keine Ahnung, es geht erst mal nur um die Optik.
    Die sieht halt schon etwas massiver aus als die meisten anderen Doppelflinten.

    Wenn das Teil allerdinigs der letzte Mist ist, muss es natürlich nicht unbedingt die sein. Wie gesagt, es ist die erste Flinte für meinen Kollegen, er hat in dem Bereich auch noch keine Erfahrung.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol: