Zeigt her Eure bedürfnisfreie WBK Waffensammlung

Es gibt 1.275 Antworten in diesem Thema, welches 339.802 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Juli 2023 um 07:51) ist von peggreich.

  • hat jemand zufällig "Unterlagen" zu den 4mmRL-EM-GE-Revolvern - z.B. Modell 41RL oder 40RL (Bedienungsaneitung, Explosionszeichnung etc.)

    Das dürfte schwer werden die sind mittlerweile relativ selten geworden wobei das Modell 41L richtig selten ist das Modell 40L bekommt man ja noch hin und wieder, ich habe seit Jahren keine Unterlagen mehr zu den Revolvern gesehen. Vielleicht mal bei EM-GE anrufen und mal nachfragen ob sie irgendwo noch eine Anleitung liegen haben.
    http://www.emge-online.de/allgemein/index2.htm

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • :rolleyes: Sach`t mal ihr lieben 4mm-Sammlerfreunde - sind die ER66- und ER77-iger ERMA-Revolverchen auch soooooo selten - die suche ich schon lange (zumindest den ER66), aber ich finde diese Dingens seit langer Zeit nirgends mehr.

    Wurden davon so wenig gebaut oder sind die so gut, dass die Niemand mehr hergibt ;( ?

    Habe ewig nach dem Anschütz Mehrladergewehrchen 1441/1443z (zu einen passablen Preis :thumbsup: ) gejagt - das hab ich dann irgendwann auch aufgetrieben, aber diese Dinger:

    1.) Revolver ER66 4mmM20
    2.) Revolver ER77 4mmM20
    3.) WIKE Derringer 4mmRL
    4.) SAA-Revolver HS121 ABER im Kaliber 4mmM20 <----- Das DING brauch ich wirklich DRINGEND, das macht mich seit Jahren wahnsinnig :nuts:

    diese "Mistdinger" :( , die nerven, ....die gibb`es net???

    Der Harry (nach dem Thread-Schreiben wieder auf die Jagd gegangen) :thumbup:

  • Naja Harry. Ein paar hundert Stück wurden schon gefertigt und die bekommt man eigentlich auch kaum kaputt. Zumal ich alle, die ich bisher in der Hand hatte, als neuwertig oder gar nagelneu bezeichnen würde. Früher oder später wird Dir mit Sicherheit mal wieder einer über den Weg laufen. Ich selbst habe bereits meine Doppelten an Forenmitglieder abgegeben und kann deshalb nicht mit einem Angebot dienen. Aber im Tausch gegen ein Erma E61 in 4mmR lang mit PTB 211 würde ich glatt noch einen rausrücken ;^)

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • ..sind die ER66- und ER77-iger ERMA-Revolverchen auch soooooo selten - die suche ich schon lange (zumindest den ER66), aber ich finde diese Dingens seit langer Zeit nirgends mehr.

    Also den ER 77 findet man noch ab und an, letztens ging einer für 77,- Euro in Top-Zustand bei eGun weg, hab ich nur zu spät gesehen für den Preis hätte ich ihm auch noch genommen. Aber der ER 66 ist schon seit Jahren sehr sehr selten, und meistens auch teurer (weil seltener)..

    ..oder sind die so gut, dass die Niemand mehr hergibt ;(

    ..naja und zur Qualität der Revolver braucht man ja wohl nichts sagen, gezogener Lauf, Stahl-, Trommel, Kran, Achse, Hahn, Abzug, alle innen Teile, quasi alles bis auf den Rahmen.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Ich kenn da nen Sammler der würde den ER66 ( Zustand 1, mit Karton, Papieren, Ladehülsen, Ausstoßer, und Originalrechnung) abgeben.

    Allerdings, sollte der soviel bringen wie ein EGR66X.


    Gruß
    Viper

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • ViperM:

    Nene, sorry, danke für den Hinweis - aber da würde ich mir lieber nen EGR66x gönnen - der is wenigstens aus Stahl und man bekommt den zu einem vernünftigen Preis wieder los, nen ER66 zum Preis eines EGR66x ist mehr als übertrieben - so gut kann der Zustand gar nicht sein.

    Da wart ich lieber und jage weiter.

  • Das hier....

    ...der ER 66 ist schon seit Jahren sehr sehr selten, und meistens auch teurer (weil seltener)..

    Allerdings, sollte der soviel bringen wie ein EGR66X.

    ..heißt aber nicht das der ER 66 mit dem EGR 66x ( um 900,- ) gleichzusetzen ist, ein ER 66 (komplett, Zustand 1) würde ich aktuell bei um 200,- ansiedeln.

    aber da würde ich mir lieber nen EGR66x gönnen - der is wenigstens aus Stahl und man bekommt den zu einem vernünftigen Preis wieder los,

    Um den "Mythos" und den Preis eines EGR 66x etwas zu relativieren, er ist "nur" aus Stahlfeinguss (nicht aus dem "Vollen" gefräst), und das mit dem vernünftigen Preis "wieder los bekommen" wird nur so lange funktionieren wie die SSW nicht WBK-pflichtig oder gar verboten werden (gut möglich da führend bei den Delikt relevanten Waffen).

    Oder anders gesagt als Wertanlage wäre es mir zu riskant, denn er könnte ganz plötzlich quasi wertlos sein.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Thomas:

    ?( Sag mal, hab ich da was nicht mitbekommen - SSW "WBK-pflichtig" oder "verboten" (eher wahrscheinlich: wie bei den LEP`s 2008 - "kalt enteignet") ???

    Ich weiß ja, dass da hinter "verschlossener Tür" bei unseren oberen Herren Einiges abgeht, aber ich hab davon bisher nur am Rande etwas mitbekommen bzgl. SSW und "kleiner Waffenschein" - bzw. Registrierung beim Kauf usw. aber WBK-pflichtig oder "kalt enteignet" ist mir scho a bissi neu ;(

    In Bezug auf den ER66 sehe ich das so wie Thomas, mehr als 150,-- Euro (im Einzelfall "nagelneu" mit allem Zubehör vielleicht 200,-- Ökken) wäre mir kein ER66 wert - egal wie neu der ist.
    Wobei - wenn ich einen ER66 für 200,-- Euro kaufen würde, dann wäre er die "teuerste 4mm-Waffe", die ich mir jemals gekauft habe. In der Regel zahle ich für die Dinger so ab 1,-- Euro bis vielleicht maximal 100,-- Euro (Hege Saloon mit verstellbarem Visier) - und selbst 100,-- Euro sind die Ausnahme.

  • Hallo Peter,

    Wobei - wenn ich einen ER66 für 200,-- Euro kaufen würde, dann wäre er die "teuerste 4mm-Waffe", die ich mir jemals gekauft habe. In der Regel zahle ich für die Dinger so ab 1,-- Euro bis vielleicht maximal 100,-- Euro (Hege Saloon mit verstellbarem Visier) - und selbst 100,-- Euro sind die Ausnahme.

    naja, das ist aber schon relativ wenig, es gibt noch ein paar 4mm Waffen die über 100,- gehandelt werden, aber wem sage ich das.. ;^)

    Sag mal, hab ich da was nicht mitbekommen -

    Nun mal ganz laaangsaaam, Gott sei Dank ist da scheinbar momentan noch nichts "geplant", meiner Meinung nach ist ein EGR66x nur keine risikolose Wertanlage, wie manche evtl. meinen.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Nachdem ich vor einiger Zeit auch mal zu einem Anschütz 1441z/1443z gekommen bin (obwohl ich es mit den "Langen" nicht soooo habe ^^ ) - das Ding aber mangels Hülsen niemals probieren konnte - habe ich DAS aufgetrieben :thumbsup: :

    Noch ein kleiner Sammlertipp ;^) - nene, das ist keine Verkaufsanzeige - bei CDS gibbes gerade `nen HEGE-Saloon 4mmM20 mit verstellbarer Visierung zum "SCHNÄPPCHENPREIS" (85,-- Ökken) in NAGELNEU. :whistling:

  • Wenn die Hülsen so superselten sind, warum hat denn noch niemand die CNC angeworfen (Herstellungserlaubnis vorausgesetzt)? Scheint doch ein einfaches, brüniertes Drehteil aus Stahl zu sein.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Hallo Holger,
    das dürfte mehrere Gründe haben, wer hat schon eine CNC Drehbank und die Erlaubnis (wobei ich denke die darf jeder herstellen, ist ja nur ein Stahlröhrchen und kein EWB-pflichtiges Teil, da gibt es immer wieder unterschiedliche Aussagen drüber beim Erwerb), dann ist die Nachfrage viel zu gering es gibt doch höchstens eine "handvoll" Leute ("Verrückte") die die Dinger suchen.

    Ein einfaches Drehteil ist es schon, evtl. bis auf die mini Querbohrung zur Gasentlastung auf 7,5 Joule.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    2 Mal editiert, zuletzt von thomas magnum (15. April 2012 um 19:29) aus folgendem Grund: falsche Aussage gestrichen !!!