Zeigt her Eure bedürfnisfreie WBK Waffensammlung

Es gibt 1.275 Antworten in diesem Thema, welches 341.589 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Juli 2023 um 07:51) ist von peggreich.

  • Zitat

    Original von Hubilyn
    Habe Ende 2008 eine Erma 74 mit :F: u. PTB beantragt dann gekauft und eingetragen, alles OK so weit.
    Um Gebüren der Beantragung zu sparen habe ich gleich noch einen Revolver ohne Modellbindung voreintragen lassen.
    Meine Wahl ist ein Erma Revolver mit :F: jedoch ohne PTB.
    Bekommt man die nach wie vor eingetragen.

    Huch, deine Frage hat dir ja noch keiner beantwortet - MIST, okay, also:

    Mit den ERMA-4mmM20-Revolvern ist das so eine Sache, da manche Sachbearbeiter zur Feststellug der Bedürfnisanstaltslosigkeit die PTB-Liste heranziehen. Die ERMAS tauchen aber da nicht auf, da sie keine PTB-Nummer haben ("damals" galt noch ein anderes Beschussgesetz, das hat sich ja auch immer wieder geändet, autsch!) - haben aber ein F-Zeichen und wurden nur im Kaliber 4mmM20 direkt gebaut. Demnach sind sie sog. "geborene" 4mmM20-Waffen - das muss man dem SB halt klarmachen - dann darf er nix gegen die ERMA-4mm-Teile haben. Ggf. muss der halt dazu gedungen werden, sein Innenminsteríum mal anzurufen, ...

    Am Besten das vor dem Kauf mit dem SB mal abklären, der kann sich dann über die ERMAS schlau machen, dann gibbes keine Probleme, ... VIEL SCHLIMMER: Die ERMAS sind ja sooooooooo selten anzutreffen.

  • Zitat

    VIEL SCHLIMMER: Die ERMAS sind ja sooooooooo selten anzutreffen.


    Nicht immer, ab und an muss man nur genau hinschauen beim allseits beliebten Auktionshaus. ;)

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    Einmal editiert, zuletzt von thomas magnum (9. Mai 2009 um 23:19)

  • Zitat

    Original von thomas magnum


    Nicht immer, ab und an muss man nur genau hinschauen beim allseits beliebten Auktionshaus. ;)

    Da hast du schon Recht, aber der ER77 mit den Target-Nill-Griffen, der ist nur alle Jubeljahre mal drin :cry: - genau den will ich aber habennnnn :n1:

  • Der Tipp von mir gestern betraf den hier (Auktion heute abgelaufen)..
    ER 66
    der ist richtig billig weggegangen, wenn ich dran denke was ich für meinen bezahlt habe.. :new16:
    (dafür habe ich wenigstens für meinen 77er weniger bezahlt)

    Ansonsten hast du natürlich Recht die sind beide (ER 66 / 77) super selten... ;)

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    Einmal editiert, zuletzt von thomas magnum (10. Mai 2009 um 14:44)

  • Zitat

    Original von thomas magnum
    Der Tipp von mir gestern betraf den hier (Auktion heute abgelaufen)..
    ER 66
    der ist richtig billig weggegangen, wenn ich dran denke was ich für meinen bezahlt habe.. :new16:
    (dafür habe ich wenigstens für meinen 77er weniger bezahlt)

    Ansonsten hast du natürlich Recht die sind beide (ER 66 / 77) super selten... ;)

    ...jetzt habe ich diese Auktion auch noch verpennt; :cry:.

  • Ein ER77 ist bei Egun auch die Woche über den Tisch gegangen. Leider aber nur die Version mit den kleinen Griffschalen.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Jepp, den ER66 hatte ich auch im Beobachten naja, 92,-- Euro war nicht so viel, den ER77, der diese Woche drin war??? - den habe ich gar nicht mitbekommen :cry:

    Dafür hat das Erma EG-4mm-Gewehrchen zeimlich am Preis zugelegt, dass heute verkauft wurde - MIST :crazy2:

  • Zitat

    Originally posted by harryumpf
    Jepp, den ER66 hatte ich auch im Beobachten naja, 92,-- Euro war nicht so viel, den ER77, der diese Woche drin war??? - den habe ich gar nicht mitbekommen :cry:

    Dafür hat das Erma EG-4mm-Gewehrchen zeimlich am Preis zugelegt, dass heute verkauft wurde - MIST :crazy2:

    Den 77er habe ich auch sofort per Sofortkauf abgegriffen, nachdem mein Voreintrag nächsten Monat abläuft und seitdem keiner mit Nill-Griff aufgetaucht ist. Leider werden aber meine Voreinträge für E61 (PTB211) und EG76E (PTB130) ablaufen, weil mir auch noch keine über den Weg gelaufen sind :cry:

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Grins, habe jetzt gerade nei EGON zugeschlagen und mir eine kleine ERMA-URH gegönnt, Kosten: 98,-- Ökken im Sofortkauf, grins - mehr folgt, wenn ich von der Geschäftsreise retour bin :n1:

    Ist eine "neuwertige" EG76 im Kaliber 4mmRL, so eine "gravierte" Version, Bilder folgen - ich denke, Thomas hat die gleiche ;D

    Noch ein Edit und Frage @ALLE:

    Sagt mal, das Reck-UHR im Kaliber 4mmRL ist angeblich ein Einzellader, reicht dafür eine "alte" Gelbe-SportschützenWBK oder brauche ich dafür einen Voreintrag in einer GRÜNEN für Repetiergewehr im Kaliber 4mmRL???

  • Glückwunsch Harry

    Wenn meine neue WBK schon da wäre, dann hätt ich ihn genommen. :nuts:

    Gruss Rudi

    Gruß Rudi

    Den Charakter eines Menschen erkennst Du daran, was dieser bereit ist für Dich zu tun, obwohl Du gerade nichts für ihn tun kannst
    4mm/6mm Waffen mit 'F' :nuts:

  • harryumpf: Glückwunsch Peter. Habe auch das gravierte und weil es so wahnsinnig viel Spaß macht auch noch das normale UHR gegönnt. Es ist faszinierend, wie perfekt Erma den Unterhebellademechanismus für diese mikroskopisch kleine Munition hinbekommen hat.
    Das das Reck UHR ein Einzellader ist, habe ich auch in den zeitgenössischen Anzeigen gelesen. Wundern tut mich das nicht, weil die Jungs die einwandfreie Funktion der .22lg-Platzversion ja auch nicht auf die Reihe bekommen haben, wo doch selbst versierte CO2Air-Forenmitglieder das Problem erkannten und lösten :))

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • So zur Abwechslung mal wieder ein Neuerwerb. Leider nur mit dem Standardgriff, aber den optionalen Pachmayr- und Erma/Nill-Griff habe ich glücklicherweise noch liegen.

    Bilder

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Hallo Harry,

    Zitat

    Sagt mal, das Reck-UHR im Kaliber 4mmRL ist angeblich ein Einzellader, reicht dafür eine "alte" Gelbe-SportschützenWBK oder brauche ich dafür einen Voreintrag in einer GRÜNEN für Repetiergewehr im Kaliber 4mmRL


    Das Reck ist ein Einzellader man muss jede Patrone oben in die "Rinne" legen und dann zu repetieren.
    Zu deiner Frage, der WBK theoretisch geht sie auf gelb (nicht nur die alte) aber in der Praxis stehen sie fast immer auf einer Grünen.

    Das solltest du mal mit deinem SB besprechen, ich habe auch schon so ein Gewehr in einer Gelben eingetragen gesehen.

    Zitat

    Ist eine "neuwertige" EG76 im Kaliber 4mmRL, so eine "gravierte" Version, Bilder folgen - ich denke, Thomas hat die gleiche


    Ich glaube da liegst du richtig... :)) ;)

    PS: Übrigens Holger, sehr schöner Zustand .. :wow:

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    4 Mal editiert, zuletzt von thomas magnum (13. Mai 2009 um 23:45)

  • Mal wieder etwas von meiner Seite. Nachdem ich kürzlich einen weiteren Hege Western Saloon 4mmM20 günstig "geschossen" habe, habe ich jetzt wohl alle drei verschiedenen Varianten der Hege Western Saloon Serie zusammen. Ich bin nach wie vor begeistert von der Verarbeitungsqualität :nuts:

    Der linke mit normaler starrer Visierung (PTB 25),
    der mittlere mit Mikrometervisier (PTB 25)
    und der rechte ist "Charcoal Blued" (BKA 199M)

  • Wenn ich sowas Nettes sehe, dann läuft mir der Sabber schon wieder runter, Ihr "gemeinen" Randzündersammler, ihr un-netten :cry:

    Gratulation zu den tollen Teilen :n1: :new11:

  • hyperdeath:

    Provokative Frage: Haben die Hege´s alle das Kaliber 4mmM20 oder hast Du den im Kaliber 4mmR :crazy2: ergattet?

    @All:

    :F: Nebenbei, habe heute 8 neue 4mm-Vor-Einträge (mal wieder eine neue Grüne) erhalten, 4 davon sind schon wieder "futsch" (Reck R15 4mmM20; Reck R40 4mmRL; HS21B 4mmRL; und ERMA Unterhebler 4mmRL), aber mir bleiben demnach noch 4 freie Einträge für:

    - ERMA ER77 in 4mmM20
    - Röhm RG13 in 4mmRL
    - WIKE (Army Jaeger SAA) in 4mmRL oder H&R "Sheriff" in 4mmRL
    - Reck Unterhebelgewehr in 4mmR

    Also aufpassennnnnnnn....... :new11: - ich bin wieder "unterwegs" :new11:

    Hier mal meine erste 4mm-ERMA :n1:-Langwaffe, mein EG76 - ich bin schon sehr gespannt, wie das Mehrladen/Repetieren funktioniert mit den Kleinst-Patrönchen??? Wie sagt Mr. Spock?, ... faszinierend, obwohl ich eigentlich mehr auf die "Kurzen" stehe, gefällt mir das Gewehr schon jetzt - habe es noch nicht in den Händen, aber, ... BALD :ngrins:

  • Feines Teil, wo sitzt das :F: und hat sie PTB ?

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Jepp, hat ein :F: und ist PTB 89 gestempelt - wo das ist, folgt, sobald ich das Gewehrchen in den Händen halte - habe doch die Karte gerade erst erhalten - muss also Karte erst noch zu Verkäufer und dann noch eingetragen werden.

  • Zitat

    Originally posted by harryumpf
    .... habe doch die Karte gerade erst erhalten - muss also Karte erst noch zu Verkäufer und dann noch eingetragen werden.

    harryumpf: ??? Schickst Du Deine WBK's wirklich im Orginal zum Verkäufer? Mache ich nie, weil mir das zu unsicher ist. Die bekommen einen ordentlichen Scan von Vorder- und Rückseite (bzw. nur das Deckblatt bei der "Roten", weil niemand wissen muss, ob die jungfräulich ist, oder da bereits 167 interessante Dinge draufstehen) nebst Name des zuständigen Sachbearbeiters im LRA und dessen Tel.-Nr. und Email-ID.

    Mit der Vorgehensweise hatte ich noch nie Probleme, die WBK's bleiben sicher zu Hause und schneller ist die ganze Sache auch noch.

    ViperM:
    die EG76 kann nich nur empfehlen. Habe selbst die gravierte und die normale Version und bin vom Schloßgang und der perfekten Ladefunktion bei den kleinen Murmeln fasziniert, zumal man damit im eigenen Haus schiessen darf und nicht extra auf den Stand fahren muss.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------