Hilfe beim Haenel 310 benötigt

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 5.693 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. September 2007 um 18:09) ist von Stuntman Mike.

  • Hallo,
    wie sieht`s denn aus, kannst Du das 310 im Anschlag durchladen?
    Würde mich mal interessieren. Ich hab ja das 311 als Repetierer, aber ich muß zum durchladen absetzen.

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • Im Anschlag könnten man meins niemals laden. Ich stütze es gegen meine Hüfte und ziehe kräftig. Meine Hände sind schon ganz rot und ich habe eine Blase, also schwach ist es auf keinen Fall.

    Feinwerkbau 300S :crazy2:

  • Na das nenne ich mal Leidenschaft. ich habe in meinem 311 erst Feder und Kolbendichtung gewechselt, und will es noch nicht so stark beanspruchen.

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • Ja des is einwenig anders bei mir. Erst die Arbeit dann das Vergnügen. Das Gewehr soll arbeiten, dafür habe ich ja schließlich bezahlt und dann beim Warten kommt das Vergnügen. :lol:

    Gruß Stuntman Mike

    Feinwerkbau 300S :crazy2:

  • Zitat

    Original von Wolfman
    Probier' erst einmal die verkupferten Kugeln aus. Die kugeln haben etwas Untermass und bei manchem 310er leidet die Genauigkeit darunter. Ansonsten sind sie besser als die reinen Bleikugeln. Durch die festere Oberfläche gibt es keine Probleme mit abgescherten oder verklemmten Kugeln. Auch oxidieren die Kugeln bei längerer Lagerung nicht.

    ich nehme die verkupferten "Präzisionsrundkugeln von H&N, 4,40 angegeben, liegen real irgendwo zwischen 4,35 und 4,37mm. Funktioniert aber sehr gut in meiner.

    Gruß

    Thorsten

    FWR-Mitglied Nr.: 30917

  • Die Kraft beim Spannen gibt nicht unbedingt Auskunft über die Leistung :new16:.
    Ich habe ein 310, was man ohne Probleme im Anschlag spannen kann - V0 liegt bei 125 m/s +/- 1. Ein anderes geht richtig schwer, im Anschlag keine Chance. Die V0 liegt hier (mit neuer Dichtung) bei 112 - 115 m/s. ???

  • ersten kann die manschette dfekt sein und zweitens kann das luftröhrchen zu lang sein.dadurch kann die kugel beim laden des gewehres nicht nach oben in den lauf nachrutschen.das war ein häfiger mangel bei diesen gewehren.

    TD

  • arbeiten soll meines ja auch, aber ich glaube hier im Forum gelesen zu haben, das man es nach dem wechseln der Kolbendichtung etwas ruhiger angehen soll. Die Dichtung muß sich erst stauchen, damit sie richtig abdichtet.

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • Mit der Dichtung geht es recht schnell, nach 2 - 3 mal abschlagen hat sich die Dichtung angepasst.

    Die Länge des Stoßröhrchens kann man im Magazinschacht prüfen. In der hinteren Raste muß das Röhrchen die Bohrung im Lauf etwa zur Hälfte verschließen. Die Kugeln gelangen erst in den Lauf, wenn der Spannhebel bis zum Anschlag gezogen wird.

  • Hallo,

    Habe soeben nochmal bei eGun gestöbert und 10 neue Haenel Magazine (5x 6er und 5x 8er) aus Suhl für 35 € bestellt. Das ist doch mal ein Schnäppchen, sonst hab ich die nirgendwo preiswerter gesehen. :lol:

    Wenn ich die Magazine habe, werde ich nochmal berichten, ob ich ohne Probleme (ohne extra drücken) schießen kann.

    Gruß Stuntman Mike

    PS. Der Verkäufer bietet im Moment noch mehr an.
    Wer suchet der findet ;)

    Feinwerkbau 300S :crazy2:

    Einmal editiert, zuletzt von Stuntman Mike (9. September 2007 um 20:25)

  • na dann mal Glückwunsch zum Schnäppchen.
    Ich habe vorhin auch nochmal bei eGun vorbeigeschaut, aber die 310er

    oder auch 49a liegen alle über meinem derzeitigen Euronenstand.

    Na muß ich halt noch etwas warten.

    Ich wünsch Dir das Du dann ohne " drücken " schießen kannst.

    Gruß dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • Hallo,

    Habe jetzt 10 neue Magazine, aber ich muss immernoch gegendrücken um keine Leerschüsse zu bekommen. ???

    Kann mir jemand sagen was ich noch tun kann und woran es liegen kann.

    Gruß

    Feinwerkbau 300S :crazy2:

  • Das Teil was das Magazin hält und verriegelt ist in Ordnung, man kann das Magazine nicht herausziehen.

    Ich muss wirklich nur ein bisschen drücken bis es klick macht, dann kann ich erst schießen. Es muss eine Kleinigkeit sein die stört. Kann es sein das im System was nicht stimmt?

    Gruß Stuntman Mike

    Feinwerkbau 300S :crazy2:

  • Ich glaube ihr hattet Recht. Ich habe vorhin das Haenel mal von innen gesäubert und mir direkt mal die Feder der Verriegelung angeschaut.

    Habe hier Bilder: (Haenel 310 mit 8er Magazin)

    So sieht das ganze aus, wenn ich das Magazin normal reinstecke!

    Und so wenn ich den Verriegler drücke!

    Man kann deutlich erkennen, dass das der Spalt zwischen Verriegelung und Magazin kleiner ist und dass das Magazin weiter im Schacht ist.

    Schlussfolgerung also kein Drücken mehr.

    Wo bekomme ich jetzt eine passende neue Feder?


    Gruß Stuntman Mike

    Feinwerkbau 300S :crazy2:

  • Wie schon gesagt wurde,die Feder etwas langziehen wenn das nicht geht mal beim Schneider anfragen ob der sowas auftreiben kann (der hat ja auch etliche Ersatzteile von Haenel im Angebot ).

  • Werde das mit dem etwas langziehen mal ausprobieren, ist das überhaupt gut für die Feder und geht die danach noch?

    Habe schon sämtliche Kugelschreiber durch *lol*, doch ich finde keine Feder die so kleine ist und trotzdem so einen Widerstand hat.

    Gruß Stuntman Mike

    Feinwerkbau 300S :crazy2: