Hilfe beim Haenel 310 benötigt

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 5.834 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. September 2007 um 18:09) ist von Stuntman Mike.

  • Hallo Zusammen,

    Ich habe soeben mein ersteigertes Haenel 310 erhalten. Wollte es gerade mal ausprobieren. Ich habe Punktkugeln in das 6er Magazin reingedrückt und so in die Waffe geschoben, sodass es nicht mehrrauskommen konnte. Ich habe den Spannhebel kräftig nach hinten gezogen und wieder nach vorne gebracht, Sicherung gedrückt und schließlich den Abzug. Man hört ein sehr leises Schussgeräusch, doch ich höre und sehe keinen Einschlag im Ziel, auch die Kugeln im Magazin werden nicht weniger...

    Mache ich was Falsch?

    Benötige dringend Hilfe, weil ich nichts kaputt machen will.

    Gruß Stuntman Mike

    Feinwerkbau 300S :crazy2:

  • Die Sicherung muß doch vor dem Spannen gedrückt werden ... zumindest ist das bei meiner Haenel so. Vor dem spannen also mal versuchen zu entsichern.

    Gruß

    Thorsten

    FWR-Mitglied Nr.: 30917

  • Hi, nimm das Magazin mal wieder heraus und schau mal ob die Kugel etwas angeschliffen aussieht.
    Wenn das der Fall ist nimm die kaputte Kugel heraus und spanne erneut,schau aber ob das Magazin richtig eingerastet ist und drück beim Spannvorgang das Magazin mit den Fingern etwas gegen.

  • Ja habe das mit dem Magazin soweit hingekriegt. Ich spanne das Gewehr, drück das Magazin ein wenig, es gibt ein Geräusch. Dann entsichern und Schuss. Ich bekomme auch 5 von 6 Schuss durch diese Methode geschossen. Die letzte Kugel kommt durch das drücken nicht raus.

    Soweit so gut doch nach 10 Magazinen habe ich Geschossen und das Magazin wäre fast herausgefallen, es hing bis zur Hälfte raus. Ich also die Kugeln des Magazins gewechselt und wollte das Magazin wieder in den Schacht reinstecken doch ich bekomme es nicht mehr ganz rein. Ist da was im Weg?

    Hier mal ein Bild.

    Gruß Stuntman Mike

    Feinwerkbau 300S :crazy2:

  • Zitat

    Original von Stuntman Mike
    Hallo Zusammen,

    Ich habe soeben mein ersteigertes Haenel 310 erhalten. Wollte es gerade mal ausprobieren. Ich habe Punktkugeln in das 6er Magazin reingedrückt und so in die Waffe geschoben, sodass es nicht mehrrauskommen konnte. Ich habe den Spannhebel kräftig nach hinten gezogen und wieder nach vorne gebracht, Sicherung gedrückt und schließlich den Abzug. Man hört ein sehr leises Schussgeräusch, doch ich höre und sehe keinen Einschlag im Ziel, auch die Kugeln im Magazin werden nicht weniger...

    Mache ich was Falsch?

    Benötige dringend Hilfe, weil ich nichts kaputt machen will.

    Gruß Stuntman Mike

    schon mal dran gedacht das der lauf verstpft sein könnte ??

    mojo :(

  • Mojo: er kriegt ja mittlerweile Kugeln raus...

    mach doch mal ein Detailfoto vom Magazin, vor allem von der Zufuhr. Und lad es doch hier hoch, nicht nach imageshack. Hält der Hebel am Magazin die Kugeln schön straff fest, wie ist die Federkraft da ?

    FWR-Mitglied Nr.: 30917

    Einmal editiert, zuletzt von PainKNero (6. September 2007 um 20:36)

  • Zitat

    Original von PainKNero
    Mojo: er kriegt ja mittlerweile Kugeln raus...

    mach doch mal ein Detailfoto vom Magazin, vor allem von der Zufuhr. Und lad es doch hier hoch, nicht nach imageshack. Hält der Hebel am Magazin die Kugeln schön straff fest, wie ist die Federkraft da ?

    Entschuldigung ,überlesen !!

  • OK langsam verstehe ich, wie ich mit dem Gewehr umgehen muss. Also Spannen, Magazin drücken (ist das bei euc auch so mit dem drücken?) entsichern und schießen, hat vorhin auch wunderbar geklappt.

    Das ich gerade das Magazin nicht reinstecken konnte lag daran, dass wirklich eine Kugel im Schacht bei der Laufzufuhr festhing, habe ich vorsichtig mit Pinzette beseitigt.

    Ist das normal, dass nur 5 von 6 Kugeln in den Lauf zugeführt werden und bei der 6. ein Leerschuss kommt?

    Feinwerkbau 300S :crazy2:

  • nein. Vielleicht ist die Mag.Feder lahm. Kannst das Mag. ja mal vorsichtig aufschrauben, und die Feder und die Führung nebst Zuführstahlkügelchen etwas reinigen.

    Aber das Magazin festhalten beim Schuß muß man eigentl. nicht. Reinstecken, bis es verriegelt und fertig. Nix weiter gedrückt halten oder so. Kann auch sein, das die Feder, die die Verriegelung (am Gewehr selbst) betätigt, verdreckt ist und nicht mehr richtig hält.


    Gruß

    Thorsten

    FWR-Mitglied Nr.: 30917

    3 Mal editiert, zuletzt von PainKNero (6. September 2007 um 20:45)

  • Hallo,

    es liegt am Magazin. Die Feder ist erlahmt und drückt die letzte Kugel nicht mehr weit genug nach oben.

    Simie

    :huldige:Haenel, wat denne sonst!?

  • Ich muss das Magazin nicht festhalten nur vorm Schuss kurz gegen tippen, ist schon etwas lästig. Wenn man es mal vergisst dann kommt ein Leerschuss. Dafür ist das Haenel zu schade.

    Ich denke ich werde mir mal ein paar neue Magazine kaufen.

    Gibts die neu? und wenn wo preiswert?

    Gruß Stuntman Mike

    Feinwerkbau 300S :crazy2:

  • Mit dem drücken des Magazins ins Gewehr das ist deshalb so,weil die Feder vom Magazin schon etwas älter ist und nicht mehr so die Kraft hat den kleinen Stift hochzudrücken,der wiederum dafür verantwortlich ist beim Ladevorgang die Kugel freizugeben.
    Darum musst du etwas gegen drücken.

  • Bei egun sind ab und an welche neu drinn. Ich hab mir dort ein 10er Pack 6er Magazine gekauft und bin sehr zufrieden.
    Bei keinem Magazin (egal in welchem Gewehr) muß ich gegen das Magazin drücken oder tippen!

    Simie

    :huldige:Haenel, wat denne sonst!?

  • Geh doch mal zum Waffenhändler Deines Vertrauens. Vieleicht kannst Du was handeln. Ein Kumpel hat sich für sein 49a auch 5 Magazine gekauft, und nur 4 bezahlt.
    Ich liebäugel auch noch mit einem 310. Was hast Du denn bezahlt?
    Aber vorläufig, haben die Euronen bei mir noch die Schwindsucht.

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • Hallo,

    Danke für die Infos, dass Gewehr habe ich für rund 170 € ersteigert, es wurde kaum genutzt und hat keine Kratzer im Schaft oder System.

    Das ist mein erster Repetierer. Macht auf jeden Fall Spass mit dem Gerät zu schießen.

    Habe vor mir ein paar Sachen zu kaufen:

    Punktkugeln

    Magazin

    Ist das gut?

    Gruß Stuntman Mike

    Feinwerkbau 300S :crazy2:

  • Probier' erst einmal die verkupferten Kugeln aus. Die kugeln haben etwas Untermass und bei manchem 310er leidet die Genauigkeit darunter. Ansonsten sind sie besser als die reinen Bleikugeln. Durch die festere Oberfläche gibt es keine Probleme mit abgescherten oder verklemmten Kugeln. Auch oxidieren die Kugeln bei längerer Lagerung nicht.