Metallplatten als Kugelfang

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 9.321 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Oktober 2007 um 15:09) ist von Vampyr.

  • Hallo,

    ich möchte eine große (min. 1x2 Meter) Metallplatte auf eine OSB Platte Schrauben und als Kugelfang an der Wand befestigen. Unten mache ich dann noch über die gesamte Länge eine ca. 30cm breite Fläche die mir als Zielablage und Kugelsammelfläche dient dran und zwischendurch noch ein paar einzelne Flächen um Ziele drauf abzustellen.

    Von den Dias weiß ich, dass die nach einem Aufprall auf Metall sofort platt sind und nicht mehr zurückkommen, will mir später aber u.a. noch ne Drozd holen,wie sehen denn die Erfahrungen mit Metallplatte und BBs aus? Bei den Kirmesständenscheints ja zumindest auch zu funktionieren!?

    Reicht es die Platte senkrecht an der Wand zu befestigen, oder empfiehlt es sich einen bestimmten Winkel einzuhalten?

    Welches Metall in welcher Stärke wäre denn die günstigste funktionale Lösung? Stahlblech,2 mm würde in 1x2 Meter auf knapp 160 Euro kommen. Gehts auch günstiger ohne dass nach ein paar tausend Schuß das Blech hin ist?

    Viele Grüße,

    Tim

  • Ich denke mal das sich die Blei BB´s ähnlich wie die Diabolos verhalten, aber bei Stahl BB´s könnte es "gefährlich" werden.

    EDIT: 2mm Blech halte ich für zu dünn. Das Blech muss so dick wie möglich sein, damit es sich nicht biegt, sondern die ganze Energie des Diabolos aufnimmt ohne sich zu vervormen. Ich würde da ein Blech mit mehr als 5mm nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von DeeK (5. September 2007 um 22:02)

  • Hallo Tim,

    wozu soll das denn gut sein ??
    1 x 2 Meter ?
    Möchtest du ein Wettschiessen mit blinden, gelähmten Menschen veranstalten ?

    Gruß,

    Harry

  • Zum Scheibenschießen aus dem Anschlag reicht vielleicht ein kleiner Trichterkasten, aber wenn man Deutschüße auf Klappziele o.ä. abgibt und vorhat unter einer Sekunde zu bleiben (geholsterte Waffe) geht auch mal was daneben.

    Damit das Blech nicht mitschwingt, befestige ich es auf einer OSB Platte.

    Grüße,

    Tim

    2 Mal editiert, zuletzt von Seewölfchen (6. September 2007 um 08:38)

  • Zitat

    Original von Seewölfchen
    ...
    Welches Metall in welcher Stärke wäre denn die günstigste funktionale Lösung? Stahlblech,2 mm würde in 1x2 Meter auf knapp 160 Euro kommen. Gehts auch günstiger ohne dass nach ein paar tausend Schuß das Blech hin ist?

    Viele Grüße,

    Tim

    Hallo Tim,

    wo kaufst du das Blech ein? In der Apotheke?

    2 m² kosten: 72 € plus Versand

    guckst du hier:

    http://www.wilmsmetall.de/catalog/index.php?cPath=89_112

    Nimm das mit 2,5 mm, das passt.

    @andere Poster:
    ihr solltet euch vielleicht mal auf die Beantwortung der gestellten Fragen beschränken und nicht irgendwelche, an den Haaren herbeigezogene Vermutungen hier posten.
    Das müllt den Thread zu.

    Sollte ich jetzt jemand verärgert haben: Es kostet Zeit, auch die nicht mit der/den Ursprungsfragen zusammenhängenden Antworten durchzulesen.
    Diese Zeit habe ich nicht.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Um welche "Stahlplatten" soll es sich den handeln?

    Bei indoor würds auch eine Kleinformattafel (2x1m) aus 1,5mm starken ST37 (Normaler Baustahl) tun, Kostenpunkt etwa 70€
    Ansonnsten eine verzinkte +20€
    Oder aus Nirosta etwa 110€

    Aber am besten würde sich wohl ein 4mm starkes Alublech (evtl. auch Riffel) eignen...


    LG

    HW 77 (24J.) inkl. Bushnell Elite 3200 3-9x40 mit Lederriemen
    HW 45 brüniert
    ...

  • ok
    Vergiss auserdem nicht das Blech gekippt aufzuhängen (10-20° Neigung sollte reichen) dass Abpraller nach unten abgeleitet werden!


    LG

    HW 77 (24J.) inkl. Bushnell Elite 3200 3-9x40 mit Lederriemen
    HW 45 brüniert
    ...

  • Hallo Tim!

    Zur Materialbeschaffung: Frag´mal bei ein paar Metallbetrieben an!
    160,- für eine normale Stahlplatte in 2mm, Kleinformat (2m²)? - Ein schlechter Scherz :evil:!
    Für den Preis bekommst Du die Tafel sogar in Edelstahl.
    2m² in 2mm Stahl sollten um die 40,- bis 45,- (höchstens!) kosten. Aber ich würde Dir 3mm empfehlen - oder 2mm in Edelstahl.

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Zitat

    160,- für eine normale Stahlplatte in 2mm, Kleinformat (2m²)? - Ein schlechter Scherz !

    Ist absolut kein Scherz.
    Wenn du in einem Stahlhandel als Einzelkunde auftrittst und nur dieses Blech kaufen willst, hast du einen immensen Mindermengenzuschlag zu löhnen, so dass der Preis schnell bei 120 ... 140 Teuros liegt.
    Oder du kennst da einen Mitarbeiter, der die Tafel für etwa 20 ...30 Teuros bekommt.

    Ich arbeite zufällig in solch einem Handelshaus ... (:)

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • @ Oblatix: Das ist logisch ;-)!

    Aber ich schrieb ja "Metallbetrieb" (besser noch Blechbetrieb) u. nicht Stahlhandel. Im Handel macht für eine einzige Tafel niemand auch nur einen Finger krumm..... - oder es ist eben unbezahlbar!

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • also ein 2-3 mm dickes stahlblech sollte ausreichend stabil sein ! jedenfalls wenn es auf eine osb platte geschraubt ist....

    ich würde auch mal beim schrotthändler nachffragen, nach einer stahlplatte ! da kostet es dich nur einen bruchteil.....

    allerdings hat leider nicht jeder nen guten schrotti um die ecke......

    mit stahlrundkugeln sollte man aufg keinen fall auf stahlblech schießen, denn die kugel wird 100% abprallen ! je dicker die platte, desto mehr sollte sie abprallen...

  • Hallo,

    danke für die Tips, werde es mal beim Schrotthändler probieren (hätte auch ein paar Heizkörper und etwas Kupferrohr zum tauschen :)) ).

    Der Keller ist 6,5 x4 Meter, diagonal krieg ich also ca. 8 Meter hin.

    Der Kugelfang soll so groß werden, weil ich etliche Klappziele und noch einen laufenden Keiler (wie auf der Kerb, bin aber noch auf Suche) davorsetzen möchte.

    Derzeit schieße ich ausschließlich Diabolos, ich liebäugele aber mit dieser halbautomatischen Drozd,die BBs verschießt.

    Wenn mein Schießstand erstmal fertig ist, dürfte die ziemlich Spaß machen.

    Auf der Kirmes werden doch auch BBs verschossen und die Kugelfänge sind normale Metallplatten (nichtmal mit Neigung) da kommt doch auch nie was zurück!?

    Viele Grüße,

    Tim

    Einmal editiert, zuletzt von Seewölfchen (18. September 2007 um 19:36)

  • Auf der Kirmes wird aber nicht mit Stahl BB sondern mit Blei Rundkugeln 4,4 mm geschossen. Die verformen sich. Da es beide Sorten in Verkupfert giebt sind die Äuserlich kaum zu unterscheiden.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!