diana mod. 2 brauche hilfe, schraube vom lauf fehlt

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.183 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. September 2007 um 14:50) ist von HWJunkie.

  • moin
    bin neu hier im Forum,
    ich habe ein Problem mit meiner Luftpistole diana mod. 2

    Die Suche konnte mir nicht weiterhelfen.

    Ich habe die Pistole vor einigen Jahren geschenkt bekommen,
    leider fehlte aber die Schraube, die hinten in den Lauf geschraubt wird...
    man schraubt normalerweise ja die Schraube raus, steckt eine Kugel rein, und dreht die Schraube wieder rein... denke ich..

    Ich hatte damals einfach eine normale M6 schraube reingedreht, also so 1-2 Gänge...

    Dadurch ist das Gewinde vorne etwas versaut...
    (ich war damals ca.12 oder 13 Jahre alt oder so)

    Naja jedenfalls würde ich jetzt gerne eine passende Schraube haben, die da rein passt, und auch dicht schließt..

    Ich habe inzwischen eine Drehbank, und könnte mir sie drehen, aber ich müsste dazu die Gewindesteigung und Größe genau wissen.
    Und ich vermute mal, das die Schraube evtl. vorne ein dünnes Stück ohne Gewinde hat, das die kugel in den Lauf rein schiebt .... ?

    Hat einer ein Foto der Schraube ?
    Oder hat gar noch jemand so eine Schraube die er mir verkaufen könnte ?


    Wie dichtet die original Schraube überhaupt ? mit ner Dichtung ?

    Und sollte man die Pistole mit Diabolos oder mit Rundkugeln benutzen ? der lauf ist ja glatt....

    Sorry für die vielen Fragen :huldige:

    Gruß
    Konny

    Einmal editiert, zuletzt von Konny (4. September 2007 um 10:27)

  • Moin Konny,
    erst einmal herzlich Willkommen im Forum. :laola:

    Zu Deinem Problem, kannst Du vieleicht ein paar Bilder machen ?
    Ich selbst habe die Waffe nicht. Aber sicherlich handelt es sich um ein Feingewinde (6 x 0,75 o.ä.).

    Ich denke das einfachste ist, Dich mit Diana in Verbindung zu setzen.
    Die schicken Dir sicherlich eine Explosionszeichnung der Waffe, und auch gern das Ersatzteil.
    Das meißt für 'ne schmale Mark, oder gar umsonst.
    Zur Not schicke die Waffe einfach ein. Auch das kostet nicht die Welt.
    Die Hersteller sind meißt sehr kulant, und pflegen Ihren Kundenstamm sehr gut.

    http://www.diana-airguns.de/

    Sicherlich kann Dir der nächste Büma auch helfen.

    Gruß, Michael

  • oh die bilder hatte ich ganz vergessen ^^

    hatte extra vorher bilder gemacht, aber dann vergessen einztufügen..

    einschicken lohnt denke ich nicht, und zum büchsenmacher auch net....

    das ding ist denke ich net viel wert, und so genau soll sie auch nicht schießen...
    daher will ich da nicht viel geld reinstecken...
    arbeit evtl aber schon...
    binn azubi, und geld ist mangelware :cry:

    so ich denkle das reicht an fotos ;)

    Helmut, ein Bär

    es ist wie es für mich aussieht ein feingewinde, aber welches genau ist für mich nicht feststellbar...
    eine gewindelehre passt nicht hinein, und den durchmesser kann ich auch nicht richtig messen, da die ersten gewindegänge vermurkst sind...

    auf dem foto sieht man schonmal die grobe form der original schraube, aber leider kann ich auf dem recht kleinen bild nicht erkennen, wie die schraube abdichtet.

    Einmal editiert, zuletzt von Konny (4. September 2007 um 13:41)

  • am lauf ist mir noch etwas aufgefallen, und zwar am ende vom lauf, sieht es aus, als wäre der lauf gezogen, aber nur ca. 0,4mm tief..
    danach ist er glatt...

    dort vorne, wo das so aussieht, ist der lauf auch etwas verengt, also das diabolo bleibt dort hängen.

    ist das normal ?

    falls es normal ist, was soll die verengung da vorne ? ich habe das gefühlt, das dadurch das geschoss auch abgelenkt wird, und somit nicht richtig fliegt...

    es könnten auch nur abdrücke von einem haltedorn bei der herstellung das laufs sein oder so ? aber ich weis es net...

  • Der Lauf verengt sich bei fast allen Luftdruckwaffe vorne etwas. Das ist so gewollt und stabilisiert das Geschoss bevor es aus dem Lauf austritt.

    choke??

    Gruß Matthias

  • ahhha choke nennt man das :) wieder was gelernt !

    ich habe die pistole nochmal zerlegt, und habe jetzt festgestellt, das auch die kolbendichtung hinüber ist, ich vermute das die total deformiert ist ?

    normal sehen diese ledermanchetten doch aus wie hüte, oder ? so wie bei den alten luftpumpen, oder auch bei den pumpen von petroliumlampen, benzinlötlampen usw. ?

    bei mir ist das ding eher wie ne plumpe scheibe aus, bzw der rand hat sich ganz umgelegt..

    und dann ist innen i der pistole noch eine lederdichtung, die um den eigendlichen dünnen lauf rum abdichtet, da weis ich nicht wie ich die entfernen kann ?
    es scheint als würde die nur eingelegt, und dann eine unterlegscheibe darüber ?

    also müsste man sie irgendwie rausziehen können ? samt scheibe ?

    habe mir jetzt noch ein altes diana 27 (von 1968)ersteigert :lol::n1: das muss ich auch erst in stand setzen, wenn es kommt :new16:

    Einmal editiert, zuletzt von Konny (7. September 2007 um 09:22)

  • Ich müsste jetzt nachsehen, meine Diana 2 hatte ich schon lange nicht mehr auseinander.
    Wie die Kolbendichtung aussieht, habe ich leider nicht mehr im Kopf.


    Die Laufdichtscheibe vorne ist tatsächlich nur eine einfache Scheibe.
    Man bekommt sie entweder von vorne mit einem Stab, welcher dicker
    als der Lauf aber dünner als die Bohrung im festen Teil der Waffe ist,
    oder von hinten mit irgendeiner Art von hakenförmigem Werkzeug raus.


    Stefan

  • ok danke, dann werde ich das mal versuchen.

    die laufdichtung kann ich mir dann ja aus normalem leder machen...

    bei der kolbendichtung habe ich noch ein problem, und zwar weis ich nicht wie die ausgebaut wird :evil: :evil:

    ich dachte erst, das man das dicke teil, wo die verriegelung einrastet, abgeschraubt werden muss, aber da lässt sich nix drehen...

    bzw ich weis nicht wie ich genug kraft aufbringen sollte, falls es doch ein gewinden ist...

    denn den lauf kann ich schlecht einspannen, ohne ihn zu beschädigen...

  • Zitat

    Original von Konny
    explosionszeichung habe ich schon, aber das mit der kolbenmanchette ist z.b. nicht ersichtlich...

    Hallo Konny,

    welche Nummer aus "meiner" Explosionszeichnung ist das?

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • BRL 048
    das ist der lauf, und rechts am ende ist diese verdickung... aus mettal, und dort sitzt auch die kolbendichtung...

    die dichtung selbst ist nicht als einzelteil auf der zeichnung abgebildet....

    aber es kann doch wohl kaum sein, das man den lauf komplett tauschen muss, nur weil die dichtungsmanschette kaputt ist ???????????????????????

  • Hallo Konny,

    also ich würde folgendermaßen vorgehen:

    Das Teil N043 im Gewindebereich mit Kriechöl/Rostlöser mehrmals einsprühen, so alle 10 Minuten, ca. 5 mal oder das Teil N043 eine halbe Stunde ins Kriechöl / in den Rostlöser stellen.

    Danach das Gehäuse, Abzugsgehäuse nach oben, mit Leder geschützt, locker in den Schraubstock spannen.

    Das Teil BRL048 an der Verdickung mit Leder umwickeln. Ebenso das Teil N043 mit Leder umwickeln.

    Beide Teile mit entsprechenden Zangen (Wasserpumpenzange oder ähnliche) packen und Teil N043 abdrehen (aber vorsichtig nicht, dass das Gewinde abreisst. Ob hier ein Rechts- oder Linksgewinde angebracht ist, kann ich nicht sagen, aber ich vermute mal, dass es ein Rechtsgewinde ist.
    Beim Drehen noch aufpassen, dass sich das Abzugsgehäuse am Schraubstockbacken "abstützt".

    Wenn das Teil N043 dann mal gelöst ist, wirst du mit der Hand weiterdrehen können.
    Bei den letzten Gewindegängen aufpassen, da die Druckfeder unter Vorspannung stehen könnte. Ist aber nicht so schlimm, das wirst du ohne Probleme halten können.

    Wenn dann Teil N043 ab ist, kannst du das Ganze ohne Probleme auseinanderbauen. Nun müsste auch die Kolbendichtung erreichbar sein.

    Zitat

    Original von Konny
    ...die dichtung selbst ist nicht als einzelteil auf der zeichnung abgebildet....


    Die Dichtung wird das Teil PW078 (Mitte) sein.

    Grüße
    Roland

    Gruß
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von four-point-five (7. September 2007 um 12:32)

  • nee ist ein missverständlis !

    vorne die mutter geht spielend leich runter !

    Teil PW078 ist eine dichtung ja, die wies ich ja inzwichen wie die rausgeht, als das die nur rein gelegt ist...

    aber am teil BRL 048 rehcts ist doch so eine verdickung, und da ist auch eine dichtung, und um die geht es mir !

    auf der zeichnung ist teil BRL 048 als ein teil zu erkennen

    das teil ist aber der lauf wo die kugel durch geht, und rechts die verdickung ist eine lederdichtungsmanschette, und ein metallteil, wo der abzug eingehakt wird..

    kann doch nicht sein das man um diese dichtung zu tauschen den agnzen lauf wegschmeißen muss

    alle einzelteile, die auf der zeichnung zu erkennen sind, lassen sich auch recht leicht demnontieren...

    aber das mit der dichtung versteh ich net...

    die verdickung von teil brl048 ist übrigends nur im ausgebauten zuistand mit ner zange zu packen, da sie normalerweise komplett im zylinder sitzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Konny (7. September 2007 um 12:56)

  • So, glücklicherweise nenne ich zusätzlich zu meiner intakten Diana 2 noch
    eine mit teils abgerissenem, teils vernudeltem Mündungsgewinde mein eigen,
    deren Lauf daher nicht mehr nutzbar ist.

    Dadurch hatte ich einen wertlosen Lauf,
    an dem sich der hintere Aufbau studieren ließ:

    Von hinten nach vorne:
    gebogene Tellerscheibe,
    vier Unterlegscheiben,
    gerade Tellerscheibe,
    Dichtung 25x7,5x3mm,
    Unterlegscheibe.
    Alle Teile sind zusammen mit dem wulstig breiten Laufende vernietet.

    Ein Tausch der Dichtung ist nur dann möglich, wenn man eine
    entsprechende Lederscheibe findet, die so elastisch ist, dass
    man sie über die letztgenannte Unterlegscheibe ziehen kann.

    Die Variante mit Abdrehen der Vernietung, Schneiden eines M7x0,75-
    Gewindes, Anfertigen eines einteiligen Rastringes mit passendem
    Gewinde kommt eher nicht in Frage, dafür wäre ein BüMa erforderlich
    (Bearbeiten eines wesentlichen Teils) und die Kosten dürften den
    aktuellen Marktwert der Waffe und erst recht des Ersatzteils bei weitem
    übersteigen.


    Stefan

  • aha also vernietet :cry: :( :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :crazy3: :crazy3: :crazy3: :crazy3:

    das ja mal scheiße und gemein !

    ich könnte wohl eine lederdichtung basteln, die elasisch genug wäre, um drüber zu gehen, aber die dann wieder zu schrumpfen, so das sie stramm sitzt ist nur schlecht möglich.... :(

    warum darf bitte nur ein büma hinten am lauf was abdrehen ? und wieder aufsetzen '?

    ich meine, die leistung wird dadurch ja nicht verändert oder so.......