M4 frage RAM oder Softair

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 6.245 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. September 2007 um 21:33) ist von Samael.

  • Zitat

    Original von Axar

    Das Tunen ist für viele Airsoftler das Wichtigste am Hobby. Und da gibt es bei Airsoft viel mehr Möglichkeiten als bei RAMs. Ob nun Zielgenauigkeit, Schußstärke oder ROF, überall kann man etwas verbessern oder optimieren. Auf dem Markt gibt es tausende Teile von vielen verschiedenen Herstellern. Das sieht bei RAMs viel schlechter aus, wie man schon an den fehlenden Tuningteilen sieht. Das größte Handicap der RAMs beim Tuning ist einfach das Geschoss. Gelatine- oder Gummibälle sind einfach nicht so präzise zu fertigen wie Airsoft-Kugeln, welche aus einem harten Kunststoff bestehen. Diese sind absolut rund, sehr präzise, wie gesagt hart und ausserdem sehr glatt. Damit lässt sich dann auch ein exakter, "enger" Lauf verwenden. Das geht bei RAMs einfach nicht und daher werden RAMs auch nie so präzise schiessen wie eine gute Airsoft-Waffe.

    Zwei mal falsch:
    Erstens: Hast du ne Ahnung was man an RAMs alles tunen und schrauben kann?? Das hat man unter Ujmständen richtig viel zu tun. Alle Teile der scharfen Waffen und auch die meisten Softair Teile kann man an RAMs dranbauen.

    Zum Thema Präzision:
    Treffen wir uns mal... du mit deiner Softair und ich mit meiner RAM und wir schiessen mal auf 30m und schauen wer besser trifft :crazy2:
    Ausserdem trifft man mit ner RAM auch noch durch ein paar Blätter und wenns regnet.
    Wenns regnet kriegt man mit Softair sowieso nen Kurzschluss ;)

  • Ich persönlich bin der Meinung dass man es so zusammenfassen kann: Zum reinen angucken sind Airsofts besser, wegen der großen Auswahl und der teilweise sehr großen Ähnlichkeit wegen Markings usw.

    Wenn man aber damit schießen will, dann sind Airsofts doch nichts weiter als Kirmeswaffen...


    Mir fällt gerade dieses Video ein, wo bei einem RAM-Spiel ein Spieler mit dem Gewehr aus dem Wasser auftaucht und direkt losschießt. :ngrins:

    jaja, so ist das...

  • Zitat

    Original von Famas
    Zwei mal falsch:
    Erstens: Hast du ne Ahnung was man an RAMs alles tunen und schrauben kann?? Das hat man unter Ujmständen richtig viel zu tun. Alle Teile der scharfen Waffen und auch die meisten Softair Teile kann man an RAMs dranbauen.

    Anbau-Teile, ja das ist klar. Das passt dann aber auch genauso bei Airsofts. Ich sprach aber vom Tuning.

    Zitat

    Original von Famas

    Zum Thema Präzision:
    Treffen wir uns mal... du mit deiner Softair und ich mit meiner RAM und wir schiessen mal auf 30m und schauen wer besser trifft :crazy2:
    Ausserdem trifft man mit ner RAM auch noch durch ein paar Blätter und wenns regnet.
    Wenns regnet kriegt man mit Softair sowieso nen Kurzschluss ;)

    LOL ja da hast du Recht, Wasser ist für Airsofts tödlich. Durch ein paar Blätter schiesst die RAM auch besser. Aber das mit den 30 Metern können wir gerne mal probieren :) Probier mal ernsthaft aus wie gut das Grouping ist auf 30 m. Und solange hier keine exakten Zahlen genannt werden aus zum Beispiel 20 Schuss glaube ich gar nichts ;)

    Zitat

    Wenn man aber damit schießen will, dann sind Airsofts doch nichts weiter als Kirmeswaffen...

    Äh...sorry, aber das war jetzt quatsch :confused2:

    2 Mal editiert, zuletzt von Axar (5. September 2007 um 17:48)

  • Zitat

    Original von Jogi
    Wenn man aber damit schießen will, dann sind Airsofts doch nichts weiter als Kirmeswaffen...


    Etwas mehr Solidarität wäre manchmal ganz heilsam!
    Ich habe z.B. heute auch einen intoleranten User auf WO abgewatscht, der da meinte, dass RAMs, Airsofts und CO2-Waffen – überhaupt diese ganzen „unsäglichen“ Weichlüfter – allesamt verboten gehören, da unnützes Spielzeug. Und, oh Wunder, die meisten GK-Freaks geben sich dort ganz solidarisch mit den Besitzern freier Waffen.

    Anders herum stellen die toleranten GK-Leute – so wie Jürgen oder auch meine Wenigkeit – sich nämlich auch nicht hin und behaupten, dass alles, was nicht mindestens 5,56x45 verschießt Kinderkram sei.

  • Vielleicht lag es an meiner Definitiv von Kirmeswaffen, es sollte keine Beleidigung sein sondern es ist nunmal so, dass auf der Kirmes haufenweise Airsoftwaffen angeboten werden. Ob nun mit 0,5 Joule oder 1 Joule, ich finde diese kleinen Plastikkügelchen erinnern einfach an Spielzeug.

    Ich hatte ja selber auch schon haufenweise Airsoft-Waffen und ich würde sie mir auch wieder kaufen. Sie haben auf jedenfall ihre Daseinsberechtigung und sind auch prima zum sammeln geeignet, aber zum schießen finde ich einfach, dass eine RAM in allen Bereichen besser ist.


    Ich habe schon auf 25 Meter mit Paintballs getestet und ich würde nicht meinen, dass eine Softair besser sein könnte...

    jaja, so ist das...

  • Zitat

    Original von Jogi
    Ich habe schon auf 25 Meter mit Paintballs getestet und ich würde nicht meinen, dass eine Softair besser sein könnte...


    Jo, wenn Du den Kirmes-Plastikmüll meinst, dann vielleicht.
    Ich hab zwar beides, aber lassen wir das - was Du besser findest ist Deine Sache, so eine Diskussion hatten wir schon mal...
    it definitively leads to nowhere.

  • Selbst bei einer CO2-Softair fliegen die Kugeln nicht so genau wie bei einer RAM. Das lässt sich, denke ich mal, auf die Masse zurückführen.

    jaja, so ist das...

  • Zitat

    Original von sunix

    Jo, wenn Du den Kirmes-Plastikmüll meinst, dann vielleicht.
    Ich hab zwar beides, aber lassen wir das - was Du besser findest ist Deine Sache,.

    Ja und das darf er hier auch ausdrücklich posten, was er besser findet. Als ob du auschließlich Fakten posten würdest.
    "Ich hab zwar beide"sorry, so ziemlich jeder hatte mal ne Soft-Air, das macht die jetzt nicht umbedingt absoluten Insider.

    B2T:
    normalerweise steigt die Reichweite mit dem Kaliber/Energie. Auch wenn die V0 etwas höher ist...

    http://www.ram-club.de

    :nuts:<mbg> wenn also ne paintballwaffe nicht tödlich ist und "marker" genannt wird
    <mbg> ist dann eine normale Pistole ein "permanent marker"? :nuts:

  • Zitat

    Original von Jogi


    Mir fällt gerade dieses Video ein, wo bei einem RAM-Spiel ein Spieler mit dem Gewehr aus dem Wasser auftaucht und direkt losschießt. :ngrins:

    Es gibt auch ein Österreichisches Video, in dem ein AS Spieler mit seinem AUG aus dem Wasser auftaucht und gleich losballert :D

    Es kommt eigtlch nur auf die Akkuunterbringung an.

    Wenn die Energiequelle im Schaft sitzt, kann man auch ohne Probleme durch Sinnflutartigen Regen waten.

    Bei einem M4 oder Scar mit dem Akku im offenen Handschutz ist das natürlich was anderes ;)

    "Selbst bei einer CO2-Softair fliegen die Kugeln nicht so genau wie bei einer RAM. Das lässt sich, denke ich mal, auf die Masse zurückführen."

    Es könnte auch einfach daran liegen, dass es keine wirklich hochwertige CO2 Softair gibt.

  • Zitat

    Original von flexti
    Ja und das darf er hier auch ausdrücklich posten, was er besser findet. Als ob du auschließlich Fakten posten würdest.
    "Ich hab zwar beide"sorry, so ziemlich jeder hatte mal ne Soft-Air, das macht die jetzt nicht umbedingt absoluten Insider.


    Huch, da sind wir ja an eine richtig eloquente Koryphäe geraten. Das qualifiziert dich natürlich enorm, ich erschauere richtig in Ehrfurcht :laugh:.
    Wer hier wo ein Insider ist oder nicht, das zu beurteilen steht aber nicht unbedingt in Deiner Kompetenz.

    Gegen Jogis Präferenzen hat niemand etwas geschrieben, aber Du solltest Dich vielleicht an die Maxime "lesen - denken - posten" halten, bevor Du insolent die Tastatur bearbeitest.

    Schön aber, dass Du als ultimative Autorität zumindest Jogi das Recht zugestehst, seine Meinung zu verkünden, das beruhigt ungemein.

    Zitat

    Original von flexti
    Als ob du auschließlich Fakten posten würdest.


    Wie meinen?

  • Zitat

    Original von sunix


    Huch, da sind wir ja an eine richtig eloquente Koryphäe geraten. Das qualifiziert dich natürlich enorm, ich erschauere richtig in Ehrfurcht :laugh:.


    oh mann, "Ich hab zwar beides, aber lassen wir das - was Du besser findest ist Deine Sache, so eine Diskussion hatten wir schon mal..."<--- das hast du gesagt, ich habe dich lediglich zitiert ;)

    lass mal deine unheimlich schlauen Kommentare, weil mit dem Thema hat das nichts zu tun! Wenn du mir zeigen willst, wieviele unnötigen Fremdwörter du benutzen kannst, kannste mir gern ne PN schicken.

    So und jetzt bleibt mal locker und bleibt bei "Softairs und RAMs"...

    http://www.ram-club.de

    :nuts:<mbg> wenn also ne paintballwaffe nicht tödlich ist und "marker" genannt wird
    <mbg> ist dann eine normale Pistole ein "permanent marker"? :nuts:

    2 Mal editiert, zuletzt von flexti (5. September 2007 um 20:12)

  • Zitat

    Original von flexti
    oh mann, "Ich hab zwar beides, aber lassen wir das - was Du besser findest ist Deine Sache, so eine Diskussion hatten wir schon mal..."<--- das hast du gesagt, ich habe dich lediglich zitiert ;)


    Sinnlos und kontextbefreit zitiert (ohne überhaupt der direkte Adressat zu sein oder eine verständliche Aussage zu treffen), denn damit habe ich zum Ausdruck gebracht, dass ich Jogi weder in seiner Meinung beeinträchtigen möchte noch ihm den Spaß an RAMs in Abrede zu stellen gedenke. Auf gut deutsch: "soll jeder mit dem glücklich werden, an dem er sich erfreut". Macht wohl auch wenig Sinn, jemandem eine AS zu empfehlen, wenn er mit einer RAM zufrieden ist. Da gab es im Wesentlichen nichts mehr zu äußern.

    Zitat

    Original von flexti
    lass mal deine unheimlich schlauen Kommentare, weil mit dem Thema hat das nichts zu tun!


    Wer hat denn den Einwurf gebracht ohne überhaupt angesprochen zu sein? Scheinbar hatte das also doch Themenrelevanz. Folglich musst Du auch damit leben, dass eine Antwort kommt. Im Übrigen habe ich natürlich nicht den geringsten Grund mich hier vor Dir zu rechtfertigen.
    Dass meine Kommentare schlau sind, weiß ich selbst, da braucht es niemanden der sich mir andient :D.

    Zitat

    Original von flexti
    Wenn du mir zeigen willst, wieviele unnötigen Fremdwörter du benutzen kannst, kannste mir gern ne PN schicken.


    Wie käme ich denn dazu? Im Buchhandel gibt es Lexika, da kann man dann nachschlagen – so man die lexikographische Ordnung im Auge behält.

    Ist schon immer wieder lustig, was dabei herauskommt, wenn man zu mehr Solidarität aufruft.

    € & PBTT: Wem es entgangen ist - die unsägliche Diskussion RAM vs. AS hatten wir schon einmal, nämlich hier:
    Entscheidungshilfe M4 A1 - von ICS oder SRC?
    Das hatte mich dann auch dazu bewogen, hier gleich abzuwinken.

    Einmal editiert, zuletzt von sunix (5. September 2007 um 20:58)

  • Es ist echt eine Sache der Präferenz. Ich habe mich allerdings damals für eine RAM entschieden, weil die für die Sachen die ich damit machen will klare Vorteile hat. Mehr Präzision, bessere Reichweite, Markierungsfähigkeit und ein authentisches aussehen sowie Magazine.

    Softairs haben bestimmt ihre Daseinsberechtigung gerade unter den Sammlern. Die Scharfschützengewehre faszinieren mich ebenfalls und bevor die ganzen RAM-Kurzwaffen auf den Markt kamen hätte ich mir auch fast eine Softair als Backup geholt. Allerdings ist dann immernoch das Markieren für mich im Vordergrund, das geht leider nur bei den Spielzeug Airsofts und RAMs.

    Samael