Kleiner Pfefferspray-Test

Es gibt 169 Antworten in diesem Thema, welches 54.223 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. August 2011 um 22:38) ist von Yoda.

  • Mensch, Leute die sind doch alle viel zu teuer.

    Finde es schon witzig, dass die besten Berichte vom billigsten Spray und gleichzeitig höchst dosiertestem, eben K.O. kommen, was etwa 3-5 mal so billig ist wie andere. Hat auch keine Wippe oben drauf man kann also ordentlich zielen. Einziger Nachteil ist die Gürtelklemme für Linkshänder.

    Ich Habe mir davon ein Familienpaket für etwa 45 Euro, 7 Fog und 7 Jets geholt. Das sind 700ml. Für dasselbe Geld bekommt man 150ml von First Defense und etwa 225 von TW1000, von den amerikanischen Marken ganz abgesehen.

  • So, nachdem ich wieder sehen kann, muß ich jetzt mal einen kleinen Erfahrungsbericht was die Wirkung betrifft, schreiben. Ich Idiot habe nämlich grade eine kleine Dose Sabre Red (22ml) in die Badewanne entleert, weil sie bereits seit 4 Jahren abgelaufen ist.

    Nun ja, erst ging alles gut. Der Strahl ging in den Abfluss (ich ließ das Wasser dabei laufen) und weg wars. Nachdem ich die Dose aber nach unten hielt beim Sprühen, trat der letzte Rest als Nebel aus, der verteilte sich erst mal im Badezimmer (ich war zu dem Zeitpunkt schon längst aus dem Raum weil ichs echt nicht mehr aushielt). Ich war am husten und am schniefen und bekam kaum noch Luft, dann setzte der Tränenfluss ein und es brannte wie Hölle in den Augen.

    Es ist seit dem ca. eine halbe Stunde vergangen und es wird langsam besser.

    Und: Das war nur ein leichter Nebelhauch, den ich da abbekam!!

    Mittlerweile hat sich der Nebel in der ganzen Wohnung ausgebreitet und es ist überall ein stechender Geruch wahrzunehmen der einen zum husten bringt. Ich hab jetzt alle Fenster und Türen aufegrissen und lüfte kräftig durch.

    Das mach ich garantiert nicht nochmal!!!!


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Kentucky (10. April 2009 um 15:04)

  • Heute habe ich mal wieder einen Pfefferspray getestet.
    Es handelt sich dabei um den TW 1000 Super (Pepper Fog)

    Er hat eine Füllmenge von 75 ml und ist mit einem Gürtelclip ausgestattet.
    Dieser Nebelpfefferspray hat eine Reichweite von etwa 1,5 bis max. 2 Metern und man kann mit ihm etwa 6 bis 7 Sekunden lang sprühen.
    Bei meinen Test habe ich 2 mal je 2 Sekunden lang gesprüht und danach solange weiter gesprüht bis er leer war.
    Der Druck beim Sprühen ist lange Zeit konstant und er fällt erst etwa 1 Sekunde vor Sprühende rapide ab.
    Ich habe keinen Selbsttest durchgeführt aber ich spürte ein leichtes kribbeln in der Nase obwohl ich garnicht in meine Richtung gesprüht habe.
    Fazit: Ein gut funktionierender Nebelpfefferspray mit gutem Preis/Leistungsverhältnis der auch im Notfall sicher funktionieren wird.

  • Und den kleinen Bruder vom oben genannten Spray habe ich auch gleich getestet.
    Das Modell TW 1000 Lady (Pepper Fog) ist nichts anderes als eine verkleinerte Version des TW 1000 Super und hat eine Füllmenge von 20ml und hat ebenfalls eine Gürtelklipp der aber aus stabilen Plastik ist anstatt wie beim großen Bruder aus Metall.

    Auch bei diesem Modell handelt es sich um einen Nebelpfefferspray der eine Reichweite von von etwa 1 bis 1,5 Metern hat und mit dem man etwa 2,5 bis 3 Sekunden lang sprühen kann.
    Ich habe ihn beim Test gleich vollständig leer gesprüht und wegen der geringen Füllmenge bewusst auf Sprühstöße verzichtet.
    Der Druck beim Sprühen ist dabei die ganze Zeit konstant und fällt im letzten Moment des sprühens stark ab.
    Auch der Wirkstoff dieses Sprays scheint seine Wirkung nicht zu verfehlen weil ich nach dem Test an der Sprühöffnung geschnuppert habe und ein leichtes brennen in der Nase verspührte.
    Ein direkter Treffer mit dem Wirkstoff wird seine abwehrende Wirkung sicher nicht verfehlen.
    Fazit: Ein guter Spray der zwar eine geringe Füllmenge aufweist aber aufgrund der kompakten Abmessungen sicher in jede Hosentasche passt.

  • Soo, ich habe mich hier mal ein wenig durchgelesen. Bin auch auf der Suche nach einem neuen Spray. Dieses sollte recht gut mitnehmbar sein, also keine Feuerlöschergröße...

    Hatte zuerst an das MK3 Gedacht von FirstDefence. Als Gelvariante.
    Vorteile sind ja, dass es weniger windabhängig ist, wohl recht weit wirkt und es sind halt 50Ml enthalten. Somit guter Kompromiss zwischen Größe und Menge.

    Dann bin ich auch über den Jet Protector DS-201 gestolpert. Also ich sehe dabei viele Vorteile. Funktioniert auch bei schlechten Umständen. Einfache Handhabung. Nachteile eventuell die nur 2 Schuss und über die Wirkung weiß ich nun nicht so viel. Wobei es letztens im Fernsehen einen Bericht gab, und da wurde die Benutzerfreundlichkeit und Treffsicherheit gelobt.

    Habe dann noch
    FOX Labs Pfefferschaum
    FOX Labs Pfefferspray
    Walther ProSecur Pfefferspray

    gefunden. Und weiß nun gar nicht mehr, was ich nehmen soll....

    Einfachheit spricht für Jet Protector. Bei 2 bis 3 Angreifern sollte es jedoch ja schon gerne ein Spray/Gel mit 50ml+ sein.
    Eigentlich würde ich den Spays ein Gel/Schaum vorziehen und am liebsten ein Gel verwenden. Somit bliebe dann noch das MK3 und das FOX Labs Pfefferschaum.

    Vielleicht könnt ihr mir da einen kleinen Ratschlag geben! Danke ;)

  • Also den Jet Protector halte ich für eine gute Innovation, aber 2 Schuss wären mir im Ernstfall zu wenig. Ausserdem stell ich es mir extrem schwierig vor unter Adrenalin mit dem Ding zu treffen, da ist es mit einem Spray das "Dauerfeuer" hat schon einfacher, man kann halt den Strahl direkt umleiten.

    Die Schaumsprays haben eine geringe Reichweite von ca. 1-2 Metern, ausserdem muss man vorher schütteln, nimm lieber ein normales.
    Das Walther ProSecur ist schon ein ordentliches Pfefferspray imo, wenn du es noch ne Nummer schärfer willst, hol dir das Fox Labs. Und wenn dir das immernoch zu lasch ist, gibts noch die Sabre Red Sprays.

    I'd rather be judged by 12 than carried by 6

  • Danke für deine Antwort.

    Aber die nachteile von Schaum dürfte ein Gel ja nicht haben, oder?

    Bin nämlich gerade mal so am überlegen. Hier an der Küste windet es doch oft sehr. Von daher Frage nach Gel oder normalem Spray...

  • Nein das Gel hat keine Nachteile soweit ich weiß. Das First Defense Spray ist aber das schwächste von denen, die du dir ausgesucht hast...

    I'd rather be judged by 12 than carried by 6

  • Zitat

    Original von TMS
    Das Walther ProSecur ist schon ein ordentliches Pfefferspray imo, wenn du es noch ne Nummer schärfer willst, hol dir das Fox Labs. Und wenn dir das immernoch zu lasch ist, gibts noch die Sabre Red Sprays.

    Also ich bin auch gerade auf der Suche nach einem knackigen Spray und präferiere ebenfalls das Sabre Red.
    Der eine Kritikpunkt war ja, das sich die Behälter selbstständig leeren. Das scheint ja laut eines vorherigen Posts eine Ausnahme gewesen zu sein. Also hat sich der Punkt erledigt.
    Der andere war ja, dass die Sprühflaschen zu wenig Inhalt hätten. Jetzt habe ich mal nachgeschaut und welche mit 50 Gramm Inhalt gefunden.
    Das sollte doch eigentlich reichen oder?
    Der Wirkstoff sollte ja der gleiche wie in den kleinen Sprühdosen sein - also der stärkste außer dem Jet Protektor, oder?

    ich habe aber mehrere von den "großen" gefunden ???
    50 Gramm bei Polas 64ml bei ASMC

    Gibts da einen Unterschied (außer Verpackung) Wenn ja welche ist besser? ;)

    Danke

    RG59, RG79 PTB 53, RG89, RG 96, RG99

    Einmal editiert, zuletzt von Airsoftelite (1. Juli 2009 um 16:48)

  • Also ich hab selbst mit dem kleinen Sabre Red P-22 drei Angreifer außer Gefecht gesetzt , die Frage ist halt ob man ruhig ziehlt oder hektisch wird ;)

    Bei den großen Sprays gibts von dem Wirkstoff her keine Unterschiede. Das Lösemittel ist jedoch bei bestimmten Sprays Wasser anstelle von Öl, da in den USA das OC Spray ja auch kompatibel mit den Tasern sein muss und da man den Angreifer nicht gleich grillen will, wird Wasser und kein leicht entzündliches Öl als Lösemittel benutzt.
    Einige Leuten behaupten, dass OC in Öl gelöst besser seine Wirkung entfaltet als in Wasser, aber das hab ich noch nicht getestet.

    Von den beiden die du aufgeführt hast ist das blaue mit Wasser und das schwarze mit Öl glaub ich :confused2:

    I'd rather be judged by 12 than carried by 6

  • Zitat

    Original von TMS
    Also ich hab selbst mit dem kleinen Sabre Red P-22 drei Angreifer außer Gefecht gesetzt ,

    Glückwunsch :)) und danke für deine schnelle Rückmeldung. Ich werd mal schauen welches ich mir bestelle - aber wenn schon, dann sicher irgendein Sabre Red!

    RG59, RG79 PTB 53, RG89, RG 96, RG99

  • Ich muss das hier mal wieder ausgraben. Sagt mal, haben die KO Sprays von Klever irgendwelche Nachteile im Vergleich zu den TW1000, die ja das 3 fache kosten? ???

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

  • Zitat

    Original von Airweizen
    Ich muss das hier mal wieder ausgraben. Sagt mal, haben die KO Sprays von Klever irgendwelche Nachteile im Vergleich zu den TW1000, die ja das 3 fache kosten? ???

    Im Gegenteil: Das KO soll stärker sein!

    Beste Grüße! Perikles

  • Zitat

    Original von TMS
    Also ich hab selbst mit dem kleinen Sabre Red P-22 drei Angreifer außer Gefecht gesetzt , die Frage ist halt ob man ruhig ziehlt oder hektisch wird ;)

    :

    Also ich habe am Wochenende zwei abgelaufene Pfeffersprays leergesprüht - Sabre Red P-22 und First Defense.
    Das Ergebnis: Es kam schon ganz schön was raus - vor allem das Sabre Red sprühte trotz des kleinen Behälters erstaunlich lang.
    Trotzdem möchte ich im Notfall lieber ein Spray mit konischem Strahl - mit dem Flüssigstrahl kann man meiner Meinung nach zu leicht vorbeischießen...

    Beste Grüße! Perikles

  • Wie lange sprüht ein 40/50/63ml Spray (ballistisch) eigentlich? Hier heißt es oft das z.B. 23ml "Lady" Dosen zu klein wären, daher die Frage.

    Perikles:

    Würde da nicht ein leichtes schwenken/rotieren zu einem Treffer führen? Wobei ich mir das bei einem Hund dann doch recht schwer vorstelle. :new16:

    Zwecks KO Spray: Braucht Pfefferspray nun PTB? (Ermittlungen gegen Besitzer von Spray OHNE PTB-Zulassung)

    Da fällt man echt vom Glauben ab. Ist die Verarbeitung der beiden Sprays gleich gut?

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Airweizen (6. Oktober 2009 um 18:23)

  • Zitat

    Original von Airweizen
    Wie lange sprüht ein 40/50/63ml Spray (ballistisch) eigentlich? Hier heißt es oft das z.B. 23ml "Lady" Dosen zu klein wären, daher die Frage.

    Perikles:

    Würde da nicht ein leichtes schwenken/rotieren zu einem Treffer führen? Wobei ich mir das bei einem Hund dann doch recht schwer vorstelle. :new16:

    Zwecks KO Spray: Braucht Pfefferspray nun PTB? (Ermittlungen gegen Besitzer von Spray OHNE PTB-Zulassung)

    Da fällt man echt vom Glauben ab. Ist die Verarbeitung der beiden Sprays gleich gut?

    Auf dem 50ml-Spray von KO steht: Sprühdauer 5 Sekunden. Das gilt natürlich nur bei Dauersprühen - und 5 Sekunden sind länger als man denkt.

    Ich würde aber für Abwehrzwecke nie weniger als 50ml nehmen wollen.

    Das mit dem "Schwenken und Rotieren" klingt in der Theorie gut. Du mußt allerdings in Rechnung stellen, daß etwa ein Hund nicht reglos dasteht, um sich mit gleichmäßig kreisenden Bewegungen eine Pfeffermaske auftragen zu lassen - bis Du mit dem Kreisen beginnst, hängt er schon an Deinem Arm...bestenfalls...

    Darum mein Rat nochmals: NUR konischen Strahl/Nebel!!!

    Flüssigstrahl ist nicht zur persönlichen Selbstverteidigung konzipiert, sondern für Polizeieinsätze.

    Davon hat mich der Test am letzten Wochenende restlos überzeugt!

    Und was die Verarbeitung anbetrifft: KO ist von KLEVER(Ballistol-Hersteller). Deutsches Qualitätsprodukt! Bei Ventilen gibt es in der Regel nur bei ausländischen Produkten Probleme.

    Der einzige Nachteil am KO-Spray (für den Händler) ist, daß es so gute Qualität und so starke Wirkung so billig bietet.

  • Schneider hat das KO leider nicht im Sortiment. Mein lokaler Dealer auch nicht. :(
    Beim TW1000 konnte ich nichts zur Konzentration und Stärke des OC finden - schade. Schneider hat noch nen Perfecta 110, wo zur OC Stärke auch nichts steht. Nur 10% OC eben, aber das sagt im Endeffekt ja nichts aus. Was bringt mir 10% CO mit z.B. nur 32.000 Scoville?

    Zwecks Nebel:

    Ich habe da ein kleines Problem. Das Spray kommt ans MTB und dort wo ich fahre geht quasi immer Wind. Es soll aber auch der Hundeabwehr dienen. Ich denke da hilft nur zielen üben, denn Nebel dürfte da nicht funktionieren. :new16:

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

    Einmal editiert, zuletzt von Airweizen (6. Oktober 2009 um 19:44)

  • Kurze Info am Rande.

    Das KO Klever Spray 40ml FOG gibt es bereits für 2,49€ im Amazon Marketplace+ 2,70€ Porto! Günstiger geht es wohl nicht mehr. Ich bestelle mir mal fog & strahl.

    VIel falsch machen kann man zu dem Preis ganz sicher nicht. Leider hat der Shop die 50ml nicht.

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"