OFFTOPIC: LEP / DLP-Lexikon Umbauten im "Wandel der Zeit" (oder: auch mal Waffen mit "F" nun WBK)

Es gibt 685 Antworten in diesem Thema, welches 136.429 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. August 2008 um 14:16) ist von harryumpf.

  • Zitat

    Original von harryumpf

    Meine absolute Hochachtung - und nicht nur zur schönen Flinte, sondern für deinen Mut, bei der momentanen "Unrechtslage" eine LEP zu kaufen.

    Na ja, auf eine mehr oder wenige kommt es auch nicht an. :crazy2:


    Den Einstecklauf sieht man wirklich nicht, selbst nicht wenn man direkt in das "große schwarze Loch" (Mündung) guckt. Da muss man schon mit einer Taschenlampe reinleuchten um den Innenlauf zu erkennen.

    Richtig schön ist aber das Geräusch beim Durchladen. Da können Softairpumpguns noch so massiv gebaut sein, aber an diesen Geräusch kommt keine heran. :))

  • Noch eine aktuelle Info von Unser "The-1st":

    Laut aktuellen Nachrichten kostet eine R38 5,7mmLEP (1 Stück davon!) bei der Fa. Bellmann 25,-- Euro - es scheint da auch noch welche zu geben -aber, wer kauft sowas zu diesem Preis???

    :W: ir sind konservativ! :new11: http://www.zentralzuender.de

    VDB Fördermitglied, FWR & GRA Mitglied

    Mitglied im VdW und der FESAC

    Einmal editiert, zuletzt von harryumpf (12. Januar 2008 um 21:17)

  • Nur damit dieser Threat nicht in der Versenkung verschwindet:

    :n1: Für alle, die es interessiert, es gibt den ME-Competition 6"-Revolver in 6"-LEP 4,5mm theoretisch noch bei ME - einziger Nachteil, ME muss bei einer Bestellung mindestens 50 Stück von Weihrauch abnehmen - die bekommt ME aber nie zusammen - laut Aussage ME :cry:

    Schade eigentlich, denn dieser Revolver ist mal ein echtes LEP-Schmuckstück - ähnlich dem ME-Bull-Barell, aber mit richtigem 6"-Lauf im coolen Kaliber 4,5mm Brocock.

    Und nein, dieser Revolver ist original in diesem Kaliber gebaut worden, also vom (vielleicht kommenden Gesetz, ... :confused2:) nicht betroffen.

    Ich hatte so ein Teil mal, der funtzte mal wirklich auf 10 Meter :n1:

    :new11: Ein Bild des Teils befindet sich auf Seite 11 dieses Threats, gestiftet von Pellet.

  • Zu welchem Preis denn? Ich meine, mach doch mal einen Sammelbestellungs-Thread auf. Ich würd auf jeden Fall auch so'n Teil nehmen!

    P.S. "Threat" ist die Bedrohung, du meinst "Thread" :ngrins:

  • Die Frage nach dem Preis bei Abnahme von 50 Stück habe ich bereits gestellt - mal sehen, was mir da geantwortet wird.

    Dann könnten wir sehen, ob eine Sammelbestellung zusammengeht *lol*

    Wen es interessieren sollte, mal da gucken:

    Wer hat Interesse am LEP-Revolver ME Competition 6"

    :W: ir sind konservativ! :new11: http://www.zentralzuender.de

    VDB Fördermitglied, FWR & GRA Mitglied

    Mitglied im VdW und der FESAC

    Einmal editiert, zuletzt von harryumpf (31. Januar 2008 um 21:10)

  • Hallo Harryumpf,

    ich finde, das ist ein sehr interessanter Thread hier und ich kann Dir in der Ablehnung gegenüber der erneuten Verschärfung des Waffengesetzes nur zustimmen. Dann kann man gleich a l l e sregulieren oder verbieten. Ich war bisher Sammler von Gaswaffen und interessiere mich seit Kurzem für die sog. LEP-Umbauten. Aber für die Sammlerfraktion, die keine EWB hat, ist ein LEP-Umbau die einzige Möglichkeit an eine Originalwaffe heranzukommen, auch, wenn dies nicht ganz billig ist.

    Sicher könnte man es als eine Verstümmelung bezeichnen, wie die Vertreter der "Scharfen-Fraktion" sagen könnten. Mein Interesse gilt mittlerweilen den Ganzstahlwaffen, die sich hinsichtlich Funktion und Qualität doch ganz erheblich von den sog. "freien Waffen" unterscheiden. Eine der wenigen Ausnahmen sind hier die Waffen der Fa. ERMA, die i.S. Fertigungsqualität durchaus an die Originalwaffen heranreichen.

    Ich bin schon ein wenig deprimiert, denn wenn ich jetzt noch einen guten LEP-Umbau erwerben möchte, muß ich Gas geben und Angesichts der Preise die derzeit gehandelt werden, schaffe ich es vielleicht gerade noch e i n e Waffe vor dem 1.04.2008 zu ergattern.

    Dazu habe ich denn auch eine Frage. Was ist eigentlich besser, ein durchgehender Reduzierlauf bis zur Mündung, oder ein Reduzierlauf, der bis zur Hälfte oder gar nur bis zu einem Drittel eingearbeitet wird? Mir ist schon klar, daß ein Lauf, der nicht bis zur Mündung verbaut wird, die Mündung klar besser, originaler ausssehen läßt, aber, wenn man mit dem Teil schießen will, kann das doch nur von Nachteil sein, oder?

    Ich bin deswegen ein wenig verunsichert, weil ich von http://www.waffen-bellmann.de ein Angebot bekommen habe, in dem mir mitgeteilt wurde, daß der Lauf nur zu einem Drittel eingearbeitet wird.

    Bei eGun gibt es dagegen einige Angebote, die z.B. von DEWEXCO, also von B&W mit Läufen bis zum Mündungsende eingebaut wurden. Was ist aus Deiner Sicht und Erfahrung heraus besser bzw. empfehlenswerter?

    Es wäre schön, wenn Du bzw. andere Experten sich hierzu äußern könnten.

    Beste Grüße
    Roman

    "Sehen und Erkennen ist zweierlei..."

  • Hallo Roman,

    es kommt natürlich auf die Waffe an, bzw. auf die länge des Original-Laufes an, bei einem Gewehr mit 60cm Lauf kann man mit einem drittel Lauf (20cm) noch "relativ" gut schießen/treffen.
    Bei einem kurzem Revolver mit 2 Zoll Lauf ist ein drittel ein Witz.... :crazy3:

    Falls du den Umbau neu in Auftrag gibst würde ich den Lauf bis ca. 1cm vor Ende des Original-Laufes einbauen lassen.

    So hast du eine gute Energieausbeute (7,5 Joule) die du bei einem sehr kurzem Lauf nicht erreichen würdest, und treffen kann man mit einem längerem Lauf auch besser (die zieh Fehler werden nicht gleich soo hart bestraft ;) ).

    Und optisch sieht es gut aus wenn ca. 1cm vom großen original Lauf zu sehen ist.

    Gruß Thomas

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Da kann ich thomas voll zustimmen. In der Regel erhöht sich die Präzision mit der Lauflänge (bis zu einem bestimmten Maß bei scharfen waffen => Stichwort Schwinungen, das kommt aber bei Leps nicht zum tragen).
    Bellmann hat auch schöne KK-Umbauten. Der Vorteil bei diesen ist zum einen, dass die Präzision durch Verwendung des orginallaufs recht gut ist. Zum anderen ist der Preis recht gut, da ja kein neuer lauf eingepasst werden muss.
    guck dir doch dazu einfach mal den Testbericht zu meinem LEP Falke Einzellader (Bellmannumbau) bzw DeeKs Rhenus Repetierer an.

    MfG
    Vampyr

  • Ein schöner Revolver keine Frage, aber mit ca. 4cm LEP-Lauf zum schießen ungeeignet, mal abgesehen von der schwachen Schußleistung.
    Evtl. klebt dir Bellman ja einen 10cm Lauf ein, ab 4 Zoll fängt es an wo es Sinn macht mit dem Revolver zu schießen.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Zitat

    Original von thomas magnum
    Ein schöner Revolver keine Frage, aber mit ca. 4cm LEP-Lauf zum schießen ungeeignet, mal abgesehen von der schwachen Schußleistung.
    Evtl. klebt dir Bellman ja einen 10cm Lauf ein, ab 4 Zoll fängt es an wo es Sinn macht mit dem Revolver zu schießen.

    Meine Meinung ist, wie Thomas sagt - lass dir einen LEP-Lauf einbauen, der 1cm vor der Mündung aufhört - keinen Laufstummel - falls du damit auch schießen willst.

    Und die Firma Bellmann soll das Teil unbedingt in LEP-System Brocock umbauen (nicht in Reducta!!!) - ich würde da zum Kaliber .177 (4,5mm) raten - sieht zwar nicht so cool aus, aber schießt "wie Teufel".

    Das einzige Problemchen, was ich immer mit meinen LEP-chens hatte - ich konnte die Visierung nicht genau auf die Flugbahn eines Diabolos ausrichten - weil ja eher für GK-abgestimmt.

    Aber knallt und scheppert und ist aus Stahl und ist meins :laugh:

    :W: ir sind konservativ! :new11: http://www.zentralzuender.de

    VDB Fördermitglied, FWR & GRA Mitglied

    Mitglied im VdW und der FESAC

    Einmal editiert, zuletzt von harryumpf (7. Februar 2008 um 10:17)

  • Zitat

    Original von Kraufux
    Danke für die ersten Antworten. Konkret geht es um diese Waffe: S&W Mod. 627, Target Champion, 5 Zoll.
    Roman


    Du willst doch nicht im Ernst diese schöne Waffe zerstören lassen?
    Los, was soll die kosten? Ich nehme sie, aber unverändert.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (7. Februar 2008 um 11:44)

  • Floppyk:

    :ngrins: Der Abgebildete ist bereits "tot", da hilft auch deine Sofortkauf- Mund-zu-Mund-Beatmung nicht mehr.

    Umgebaut in das Kaliber R38 6,5mmLEP - der steht so, wie in dem Thread abgebildet in einem bekannten Auktionshaus - als laufende Auktion!

    :laugh:

  • Zitat

    Original von Floppyk


    :cry:

    ;D Nicht weinen (tröst, tätschel), bei eg** kannst Du Dir doch noch einen ganzen Haufen von "heilen" Exemplaren kaufen - oder beim BÜMA nebenan.

    :new16: Dann klappts auch mit dem Nachbarn :laugh:

  • Hi Leute,

    erst einmal möchte ich mich bei allen bedanken, die sich zum meinem Beitrag und meinen "Problem" geäußert haben. Das Thema LEP/DLP-Umbauten hat sich inzwischen für mich erledigt. Ich muß hier aus meiner Sicht Floppyk Recht geben.

    Es ist irgendwie schon ein bißchen pervers eine wirklich schöne originale Waffe auf diese Art und Weise zu kastrieren und dafür zum Kaufpreis auch noch mindestens (für Revolver, die man umfunktionieren läßt) 250 EUR draufzulegen. Hinzu kommt, daß LEP's voraussichtlich nach dem 1.04.2008 unverkäuflich sind. Da gibst Du Hunderte von EUR aus und bleibst nachher darauf sitzen. Die einzigen Entsorgungsmöglichkeiten sind dann wohl nur noch vererben oder verschrotten.

    Ich finde nach wie vor die originalen "scharfen" Waffen sehr schön und ich möchte womöglich diese Teile auch irgendwann einmal richtig schießen. Deswegen werde ich persönlich den Weg über eine Waffensachkundeprüfung und einen entsprechenden Schützenverein gehen, um meine Vorstellungen umzusetzen.

    Trotzdem finde ich Zitat:
    Original von harryumpf
    Floppyk:

    Der Abgebildete ist bereits "tot", da hilft auch deine Sofortkauf- Mund-zu-Mund-Beatmung nicht mehr.

    einfach genial! Er hat nämlich völlig Recht. Mein eingestelltes Foto (Fotos) zeigt die "verstümmelte Version" eines scharfen S&W Revolver Mod. 627 in 5 Zoll Ausführung.

    Beste Grüße
    Roman

    "Sehen und Erkennen ist zweierlei..."

  • Gute Idee...

    Zitat

    Deswegen werde ich persönlich den Weg über eine Waffensachkundeprüfung und einen entsprechenden Schützenverein gehen, um meine Vorstellungen umzusetzen.


    ..willkommen im Club :n30:

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Zitat

    Original von thomas magnum
    Gute Idee...


    ..willkommen im Club :n30:

    Ebenfalls willkommen im Club, aber:

    Wer weiß wie lange das noch geht mit WBK usw. - Waffen??? - legal ja! dürfte sich in D bald erledigt haben :(

  • Zitat

    Original von harryumpf
    Wer weiß wie lange das noch geht mit WBK usw. - Waffen??? - legal ja! dürfte sich in D bald erledigt haben :(


    Das ist aber eine mutige Annahme. Sicherlich wird irgendwann man die Anforderung für WSK verschärft. Aber auch mit der neuen Novelle wird der Erwerb von Waffen für den Privatmann in keinem einzigen Punkt neu geregelt. Bezüglich §14 und der gelben WBK sind einige Klarstellungen enthalten - wie z.B. die 2/6 Regel, die aber an sich schon immer Bestand hatte.
    Ich habe jedenfalls keine Neuregelung gelesen, die den Erwerb von Waffen für Sportschützen oder Jäger einschränkt. Oder habe ich da was vergessen?

  • Zitat

    Original von Floppyk


    Das ist aber eine mutige Annahme. Sicherlich wird irgendwann man die Anforderung für WSK verschärft. Aber auch mit der neuen Novelle wird der Erwerb von Waffen für den Privatmann in keinem einzigen Punkt neu geregelt. Bezüglich §14 und der gelben WBK sind einige Klarstellungen enthalten - wie z.B. die 2/6 Regel, die aber an sich schon immer Bestand hatte.
    Ich habe jedenfalls keine Neuregelung gelesen, die den Erwerb von Waffen für Sportschützen oder Jäger einschränkt. Oder habe ich da was vergessen?

    War auf das UN-Waffenprotokoll (ich denke die sog. "Kleinwaffen") bezogen - warten wir mal ab, wenn unsere Herren das dann hier "umsetzen" wollen.

    Bis vor kurzem hat man auch noch darüber gelächelt, dass, wenn es mit dem "Anscheinswaffen-Gemülle" so weitergeht, u.U. der Kleine Waffenschein (KWS für SSW) ad absurdum geführt und vielleicht sogar "totes Recht" wird - und jetzt, schau es dir mal an, wie weit das mitlerweile gekommen ist.

    Guck dir doch mal an, was unsere Volksvertreter jetzt fordern - jetzt geht es sogar schon den LG`s, den CO2 und den SSW`s an den Kragen - alles andere ist nur eine Frage der Zeit!

    Keine Angst, Floppyk, mich betrifft das auch, ich habe auch GK-Waffen auf WBK, nicht nur SSW, LEP und 4mm/6mm mit :F: - und mir wird langsam :kotz:

    :W: ir sind konservativ! :new11: http://www.zentralzuender.de

    VDB Fördermitglied, FWR & GRA Mitglied

    Mitglied im VdW und der FESAC

    Einmal editiert, zuletzt von harryumpf (8. Februar 2008 um 11:37)