Problem mit dem Absehen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.083 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Juli 2002 um 14:23) ist von edbru.

  • Jo Leute


    habe gerade ein Tasco Classic 3-9x42 bekommen (paralax frei)
    nun mein problem:
    mit großer Vergrößerung ist das absehen schon ab 25m und weniger
    unscharf, man muss ja, wenn man auf unterschiedliche Entfernungen schießt dann immer die Vergrößerung angleichen
    ist das normal????
    kann ich dagegen was tun???
    ich hoffe doch!
    :huldige: DANKE!!!

    :huldige:
    In meinem Schrank:

    Co2: S&W 586 6"
    Walther CP99
    Colt 1911

    Luftgewehre: Diana 34

  • hi mhuden,
    ich glaub da muss ich dich enttäuschen.ohne parallaxe ist da nicht viel zu machen. die grösste vergrösserung ist bei dem zf auf eine bestimmte distanz ausgerichtet. wenn du diese unterschreitest, muss du wohl oder übel die vergrösserung runterdrehen.

    gr dmz

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

  • Zitat

    Original von mhuden-roshi
    nun mein problem:
    mit großer Vergrößerung ist das absehen schon ab 25m und weniger
    unscharf, .....

    Die meisten ZF's stehen mit der Parallaxe bei 100 yards = 91 m.

    Sollte dies bei deinem Tasco ebenfalls so sein, kannst du bei solch kurzen Distanzen das Ziel leider nicht scharf sehen.

  • Irgendwie hab ich da ein kleines theoretisches Problem mit.
    Die Parallaxe ist so eigendlich klar.
    Würden Lauf und ZF genau parallel stehen, dann würde (theoretisch eine gerade Flugbahn angenommen) das Geschoß genau um den Abstand Lauf/ZF über dem Ziel einschlagen. Somit wird mit dem Parallaxenausgleich der Winkel des ZF so verändert, daß Zielpunkt von Lauf und ZF einen Schnittpunkt bliden, der meist bei 100 Yard liegt.
    Soweit klar.
    Wenn ich jetzt auf 25 Y einstelle, wird dieser Schnittpunkt eben auf 25 Y gestellt.
    Da kommt jetzt meine Frage endlich: Ist diese Einstellung mit der Scharfeinstellung des ZF gekoppelt? So daß ich nur scharfstellen muß und der Parallaxenausgleich stimmt automatisch?
    Denn Scharfstellen und Parallaxe sind ja völlig verschiedene Dinge, die nur die Entfernung gemeinsam haben.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • eddi

    da hab ich abber lang gebraucht, um den text zu kapiern. :lol:

    also, mit der parallaxe stellst du das zf auf eine gewisse distanz scharf. bei zf , die zb. für die jagd eingesetzt werden, ist der parallaxeausgleich ab 100 metern bis unendlich eingestellt. d.h. selbst wenn der jäger ein ziel auf 300 metern anvisiert, hat er ein scharfes bild.

    zf mit para-ausgleich können mit hilfe eben dieses pa z.t. ab 7,5 metern bis z.b. 300 metern das zf scharf einstellen. wobei die grösste einteilung der skala die werte ab 7,5 - 50 metern verschlingt. sozusagen eine 3/4 umdrehung . je nach zf.

    mit dem para-ausgleich wird kein schnittpunkt festgelegt. was du meinst sind die winkelverstelltürme.
    mit einem klick kann man da je nach zf eine 1/4 bis 1/8 winkelminute verstellen .

    für die erklärung einer winkelminute gibt es bestimmt besser geeignete als mich :))

    ich habs eben zwar versucht, aber ich bekams nicht hin. ich verlor den faden! :))

    gr dmz

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

  • eddi
    Wen Du Deine Paralaxe auf eine bestimmte
    Entfernung einstellst, dann hat das nichts mit dem
    Schnittpunkt Visier/ Lauf zu tun. Du justierst Deine Optik
    auf einen bestimmten Punkt. Auf diesem Punkt
    stimmt das Zentrum Deines Absehens genau mit dem
    anvisierten Pukt überein. Wenn Du den Kopf hin und
    her bewegst, dann verschiebt sich das Ziel nicht hinter
    dem Absehen. Gleichzeitig kann man bei dieser
    Justierung die Entfernung messen. Dieser Wert wird dann
    für die Visier/ Flugbahnkorrektur verwendet. Automatisch
    geht das nicht.

    Pellet

  • Hm, na ja danke für Eure Erklärungsversuche.
    Ich muß mich noch mal etwas mit Optik beschäftigen.
    Irgendwie scheine ich was anderes zu meinen.
    Ich meld mich vielleicht, wenn ich das verstanden habe. :n13:

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • ja, ich hab was völlig falsch verstanden und mir unter dem Begriff Parallaxe was anderes vorgestellt.
    Schön anschaulich erklärt, daß auch ich das verstehe:

    Zitat

    Beobachten wir einen nahen Gegenstand von verschiedenen Orten aus, so scheint der Gegenstand seine Position vor dem sehr weit entfernten Hintergrund zu ändern. (Beobachten sie z.B. den Zeigefinger, den sie vor die Nase halten einmal nur mit dem linken und einmal nur mit dem rechten Auge !).

    Klar. Und mit dem Ausgleich wird das Absehen wieder genau in den Brennpunkt der Okular- oder Objektivbildebene gebracht, ist damit wieder scharf und an der Stelle tritt kein Parallaxfehler auf.
    War das jetzt richtig?

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)