Luftgewehr? - wenn ja welches am besten?

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 13.055 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. September 2007 um 18:49) ist von räbchen.

  • Da sind aber ein paar unbrauchbare dabei... ;D
    Steht das heute eigentlich auch noch drin oder drauf?

    Teri

  • Zitat

    Original von Teri
    Da sind aber ein paar unbrauchbare dabei... ;D
    Steht das heute eigentlich auch noch drin oder drauf?

    Teri

    Hm Teri, die DDR gibt es gar nicht mehr... *lol*

    Oder meintest Du, ob es bei heute produzierten Diabolos auch so einen Hinweis auf der Verpackung gibt? Habe ich noch nicht gesehen. Ich kenne aber auch nicht alle Sorten.

    Gruß Matthias

  • Zitat

    Original von Drangdüwel
    Ich kenne aber auch nicht alle Sorten.

    Gruß Matthias


    Es gab doch nur 2 Sorten. ;D Die Rundkugeln(Schachteln mit roten bzw. grauen Deckel,die hatten dann 500 Kugeln drinn) und die Dias (Schachteln mit blauen Deckel).

  • Zitat

    Original von Kippchen


    Es gab doch nur 2 Sorten. ;D Die Rundkugeln(Schachteln mit roten bzw. grauen Deckel,die hatten dann 500 Kugeln drinn) und die Dias (Schachteln mit blauen Deckel).

    Hallo Kippchen!

    Damit meinte ich, dass ich nicht alle Sorten kenne, die heutzutage hergestellt werden. :crazy2:

    Gruß Matthias

  • Zitat

    Original von FBO
    Jäger dürfen auch keine Elstern schiessen, niemand darf sie schiessen. Genau so wie Bussardoder andere geschützte Vögel, die darf auch niemand schiessen, auch kein Jäger.

    Das ist so zum Glück so nicht ganz richtig. Es ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, und hier bei uns in Baden-Württemberg werden diese überaus lauten und nervtötenden Vögel zum Glück noch bejagt, leider scheinbar nicht sehr erfolgreich, denn sie vermehren sich wie die Pest. Ich glaube in Bayern ist es auch noch möglich.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Möglich, dass sich jetzt mittlerweile endlich mal was geändert hat, ich meine vor ca. 2 Jahren schonmal gelesen zuhaben, dass sich irgendeine Organisation dafür einsetzen wollte, dass das Verbot aufgehoben wird. Ändertaber nichts daran, dass es mit einem LG sowieso verboten wäre. Aber warum soll ein Jäger auch Elstern schiessen? ANfangen kann er damit eh nichts, höchtens Katzenfutter und obendrein kostet die Munition auch noch Geld.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

    Einmal editiert, zuletzt von FBO (26. August 2007 um 21:22)

  • Zitat

    Aber warum soll ein Jäger auch Elstern schiessen?

    Wieso nicht ... :new16:;)

    Zitat

    und obendrein kostet die Munition auch noch Geld.

    Auf Marder wird ja auch geschossen.

  • Zitat

    Original von FBO..Aber warum soll ein Jäger auch Elstern schiessen? ANfangen kann er damit eh nichts, höchtens Katzenfutter und obendrein kostet die Munition auch noch Geld.

    Dann solltest du dich vielleicht mal damit befassen wofür ein Jäger eigentlich gut ist, bzw. was er eigentlich mit seinem Handeln bezweckt...

    Zitat

    Als Jäger wird eine Person bezeichnet, die zum Zwecke der Gewinnung von Lebensmitteln (Wildbret), Pelzwerk, Jagdtrophäen aber auch zur Bekämpfung von Tierkrankheiten oder Schädlingen auf die Jagd geht, das heißt Wild erlegt oder in Fallen fängt und die Hege, also die Pflege von Wildtieren und ihrer Lebensräume ausübt.

    So steht es im Anfang bei Wikipedia...

    Manche meinen da würden wohl nur Trophäen oder verkaufbare Fressalien dahinter stehen, ist aber nicht so.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • ALSO....

    Was das Jagen von Elstern angeht, bin ich zweigeteilter Meinung!
    Zum einen habe ich in den letzten Jahren mehr Elstern als Schwalben gesehen, u. es ist bekannt, daß Elstern Singvögel jagen.
    Dennoch könnte ich nicht auf eine Elster schießen!
    Jedes Mal, wenn mein Vater mein LG sieht, sagt er :"Wow, knall´doch mal ein paar Elstern damit ab!". Aber da kann ich nur mit dem Kopf schütteln!
    Abgesehen von meiner Meinung sollten sich damit nur "echte" Jäger befassen - und nicht jeder LG-Besitzer, der sich durch die Elstern belästigt fühlt!

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Da kann man Fisher´s Sam wirklich nur zustimmen.
    Wenn man sich mit Jägern unterhällt, so ist der Großteil auch nicht gerade ein Freund von Elstern. Jedoch ist man selbst eben kein Jäger, und als Sportschütze sollte dies nun wieder kein Thema sein. Gleiches galt (laut Regeln) auch für dieses Forum, obwohl man sicher nicht den Moralapostel spielen will - dies bleibt andren vorbehalten.
    Ansonsten muß man beim Thema LG auch zu den alten Matchwaffen raten.

  • Nochmals:
    1. So eine Grundsatzdiskussion wollte ich nicht lostreten, zumal auch ich meine, daß der Mensch sich zu oft anmaßt, "das Gleichgewicht mal wieder einzustellen". Das tut die Natur schon, hat sie schon vor dem Menschen so hinbekommen. Also: Die Elstern bleiben - das müssen die "Killermeisen" dann selbst regeln.
    2. Dank für die LG-Tips!
    Dazu werde ich morgen nochmal einen Laden aufsuchen (vielleicht kann man ja mal ein Modell richtig "anfassen" - war bisher bei den sehr kleinen Jagdläden im Mecklenburg nicht machbar). Besonders Weihrauch (am ehesten HW 100) oder auch FWB 300S oder Diana 300R stehen als Favoriten erst einmal auf der Liste. Immerhin habe ich über die Preßluft- Gewehre schon etwas lernen können. Ein solches bietet sich wohl an, dal ich im Keller immer mehrere volle Preßluftfalschen (Taucher) habe. Pumpe macht natürlich generell unabhängiger.
    Freue mich auf die erstn Übungen! Mal sehen, ob noch etwas Übung erhalten geblieben ist bei mir.
    Grüße aus Mecklenburg-Vorpommern!
    Wishnu

  • Nachdem ich mal bei diversen Händlern geschaut habe und zur Internetbestellung einen sehr deutlichen Preisunterschied gefunden habe (ja verständlich - aber gleich bis 50 % drüber?) stellt sich vor der Bestellung (am ehesten Schneider) doch noch eine Frage:
    Muß ich zum Zielfernrohr noch Befestigungsteile extra haben oder ist das Teil (z.B. Walther 3-9 x 44) dann direkt an der Schiene des HW 100 anzubringen?
    Schon mal Dank für die Antwort!!
    Wishnu

  • Das ist unterschiedlich, aber in dem Fall (3-9x44) bei Walther ist eine Montage dabei. Die taugt zwear nicht viel, aber für das HW100 reicht sie locker, da das Gewehr keinen Prellschlag hat. Insofern kann man das so machen.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • also, hier oben in holstein gibts nen extra-jäger für die widerlichen müllplatz-möven. das muß irgendwas mit krankheitübertragung zu tun haben.
    insofern verständlich.

    es wird nie wirklich weniger vögel geben, nur weniger arten.

    wischnu, das forum hier ist irgendwie an der visierzeitschrift angeklebt und von daher achtet man darauf, solche themen nicht hochkommen zu lassen,damit es keine rufschädigung gibt.
    es ist ein forum für freie waffen, nicht für freie meinung.

    gruß räbchen