Probleme RAM-2R

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 4.778 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. April 2008 um 15:50) ist von SATB-Marco.

  • Hallo Leute!

    vielleicht kann mir jemand von euch helfen,ich hab folgendes problem:

    hab mir vor n paar tagen den RAM-2r von Umarex geholt( bei Teutenberg-Werl.de)
    und voller freude ausgepackt, bedienungsanleitung gelesen, 3,1oz flasche draufgeschraubt, magazin eingesteckt,entsichert,abgedrückt und: *plopp*

    die kugel fällt vorn mehr ausm lauf als dass sie abgeschossen wird und das beste: die aluhülse wird nich ausgeworfen und verklemmt sich in der kammer... :new16:

    naja kann ja mal passieren...ewig rumgefummelt bis ich die wieder raushatte, nochmal probiert und *plopp*.... wieder ne halbe stunde lang die hülse aus der kammer gefummelt ,und, weil ja aller guten dinge drei sind, noch mal probiert:
    ihr ahnt es schon....

    jetz hab ich mal ne mail an Umarex geschrieben ob die wissen worans liegen kann aber ich hab mir gedacht ich frag mal lieber hier im forum nach weil profis sich ja mit sowas eh besser auskennen dürften :ngrins:

    also ich hoffe einer von euch hat da n tip für mich, ich bin nämlich grad leicht genervt und depri.

    lg Alex

    Wunderbar wenn man erlebt, wie Farbe an dem Gegner klebt

  • Hmmm... Ich würd ja mal entweder auf eine leere Kapsel tippen (was eigentlich nicht sein kann) oder das die beiden Stellschrauben für ROF und V0 zu weit zugedreht sind. Aber warte mal lieber auf die Fachmänner ;)

  • also wenn du mit leere kapsel die CO2 meinst, ich hab ne neue genommen und normalerweise sind die ja voll oder? :nuts:

    aber du könntest mir trotzdem mal bitte sagen wo die zwei schräubchen sind,die such ich eh schon.

    thx soweit

    Wunderbar wenn man erlebt, wie Farbe an dem Gegner klebt

    Einmal editiert, zuletzt von Damien187 (22. August 2007 um 16:40)

  • Also meiner Meinung nach ragt das Rohr zu weit in die Kammer. Dadurch verklemmt sich die Hülse an dem Rubber Grommet(Schwarzer/ durchsichtiger Gummiring). Das sorgt für 90% aller Jams. Du mußt also die Rohrbefestigung etwas lösen das Rohr ca. 1mm herausziehen und dann nochmal probieren. Der Abstand zwischen dem Gummiring am Rohr und der Hülse sollte möglichst gering sein, allerdings nicht so gering das Jams entstehen. Wenn es nicht daran liegt, prüfe ob der Hülsenauswurf richtig funktioniert, zum Beispiel ob irgendwas verbogen ist oder eine Feder fehlt.

    Samael

  • Stimmt, das ist auch gut möglich, genug Druck scheint ebenfalls nicht vorhanden zu sein.

    Wäre in dem Fall auch möglich das die Velocity zu niedrig eingestellt ist.

    Samael

  • vielen dank euch derweil,werd ich morgen gleich mal ausprobieren.
    aber könntet ihr mir vielleicht noch verraten wo und wie ich die V0 etc. einstellen kann?

    Wunderbar wenn man erlebt, wie Farbe an dem Gegner klebt

  • Hinteren Bolzen des Gehäuses entfernen und den Markierer aufklappen. Dort siehst du 2 Schrauben. Die große ist für Druck, die kleine ist die Feuerrate.
    Beim Druck ist reindrehen mehr. Aber mehr Druck ist nicht immer besser (platzende Balls, weniger Präzision, mehr CO²-Verbrauch, usw...).

    Beim Zuklappen des Gehäuses auf der linken Seite bitte unbedingt auf den Ausstoßer und dessen Feder achten, die müssen hereingedrückt werden. Sonst hast du gleich das erste Ersatzteil ;)

  • Zitat

    Original von Samael
    Also meiner Meinung nach ragt das Rohr zu weit in die Kammer. Dadurch verklemmt sich die Hülse an dem Rubber Grommet(Schwarzer/ durchsichtiger Gummiring).

    Seh ich fast genauso, allerdings, sollte der Ball doch normal abgefeuert werden und nur die Hülse verklemmen, wenn der Grommet zu weit in der Kammer klemmt?
    Aber kannst es ja mal probieren so zu fixen.
    Klingt in meinen Augen eher nach zu wenig Druck.

  • Im Zweifelsfall wieder an Teutenberg zurückschicken.

    Aber erst selber alles versuchen, weckschicken ist die letzte Alternative (finde ich jedenfalls).

    Ich frage mich, wie es sein kann, daß die Hülse so fest klemmt, daß man so lange braucht, die wieder rauszubekommen.
    Hört sich ja an, als wäre der "launch rod" ganz vorne stehengeblieben. Das hatte ich auch schon, allerdings nicht ganz ganz vorne, sodaß er die Hülse verklemmt hat.

    Ansonsten würde ich auch sagen, daß du die beiden Ventile etwas weiter öffnen solltest.
    Mach doch mal so, wie das Marco mal beschrieben hat :
    beide Schrauben ganz reindrehen (aber nicht mit total brutaler Gewalt) und dann eine vielrtel Drehung wieder aufdrehen. Das müßte das Druck-Problem lösen.

    Könnte allerdings auch sein, daß die Gaskanäle verstopft sind. KÖNNTE sein, habe ich aber noch nie von gehört. Angeblich sind im core noch reste von Bohrspäne, demnach könnte es also doch zu Verstopfungen ;) kommen.

    :johnwoo::tine:

  • erst mal thx an alle fürs schnelle antworten, leider hats nich hingehauen. ich denk der core is durch den tranport oder so beschädigt worden (tjaja...die gute alte post...) auf jeden fall hab ich bei teutenberg angerufen und die haben gesagt die kümmern sich drum,sprich des ding wieder eingepackt und zurückgeschickt. so und jetz hoff ich die nächste geht :new16:

    Foley: wenn ich an core geh erlischt die garantie,deswegen is für mich zurückschicken immer noch besser als des ding aufzumachen,zu sehen es is was grundlegendes,sprich n teil voll im eimer, weil dann reparieren dies dir nich mehr einfach so

    Wunderbar wenn man erlebt, wie Farbe an dem Gegner klebt

    Einmal editiert, zuletzt von Damien187 (27. August 2007 um 19:28)

  • Dann erlischt die Garantie ? Steht das irgendwo ? Bei meiner P 99 stand das jedenfalls nicht.

    Jedenfalls machen die Meisten das selber. Meine RAM 1 R mußte ich noch nie wegschicken und ich hatte schon oft Probleme damit. Bislang habe ich das immer mit Geduld und Gefummel hinbekommen. Und einmal auch mit Flüssigmetall. Selber "reparieren" ist einfach ökonomischer, denn die meisten RAMs zicken häufiger mal rum und wenn man dann das Teil jedesmal wegschickt, dann ist man irgendwann so viel Versandkosten los, daß man sich davon schon fast nen neuen Markierer kaufen kann.

    ... oder so ...

    Aber meistens ist es ja auch nicht "reparieren", sondern "richtig einstellen".

    Ich hatte mal das Problem, daß beim Schuß der "bolt" vorne stehen geblieben ist und weiterhin Gas herauskam, bis ich den Abzug wieder losgelassen hab.
    Habe dann irgendwann herausgefunden, daß es was mit der Schraube zur Regulierung der Schußfrequenz zu tun hat.

    Ich mag es einfach nicht, den Markierer wegzuschicken ...

    :johnwoo::tine:

  • ne klar wenn des ding funktioniert und dann mal kleine probleme gibt bin ich auch für selbtshilfe, aber meiner war nagelneu aus der verpackung und hat nicht einen sauberen schuss abgegeben( eigentlich nich mal nen unsauberen), und von daher hab ich mir gedacht ich fummel da nich rum sondern die sollen sich damit auseinandersetzen.
    ausserdem hatte ich keine lust noch ne 3.1oz kapsel zu verschwenden,sind ja auch nich grade billig,stichwort versandkosten: beim rumprobieren 2 kapseln verblasen und schon hast des einschicken wieder drinnen :ngrins:

    aber sonst stimm ich dir zu, erst mal selber probieren ( also wenn man sich dementsprechend auskennt ^^) .wobei des bei mir mit der geduld auch so ne sache is...wenn ich da dran rumschrauben will bestell ich mir ne defekte:)

    des mit der garantie steht nirgends, nicht mal in der von Umarex mitgelieferten betriebsanleitung aber ich hab mit Umarex telefoniert und die nette dame dort meinte eben dass beim öffnen des core durch "unsachgemäss geschultes personal" die garantie erlischt (wusste bis dahin nich mal dass da eine drauf is *g*).

    Wunderbar wenn man erlebt, wie Farbe an dem Gegner klebt

  • Bei einem neuen Markierer würde ich auch erstmal einen funktionierenden verlangen, gerade wenn der Core eine Macke hat. Allerdings wirst du nicht drumherum kommen selber die Funktionsweise zu verstehen. RAMs brauchen viel Pflege/ Wartung und Feineinstellung ansonsten kann man nicht das Maximum an Leistung aus ihnen herausholen.

    Als ich meine 1R LE bekommen habe war die Schußleistung eher dürftig, seit ich allerdings die Velocity und ROF etwas justiert habe und bessere Balls verwende bin ich mit der Leistung echt zufrieden. Meiner Meinung nach kann man sich dann sogar mit 68ern messen.

    Samael

  • Ich verwende 43er mit Alu Casings. Soweit ich weis werden die 6mm BBs nicht in Deutschland vertrieben. Die 2e Generation soll aber garnicht so schlecht sein ist z.B. inklusive Hop Up und läuft mit sehr hohen V0s

    Samael

  • Die mit dem gelben Punkt im Magazinschacht sind die METS Versionen. Das sind ebenfalls 43er die mit einem Kit in 6mm BB umgewandelt werden können. Das Kit ist bisher in Deutschland allerdings nicht erhältlich. METS sind die zurzeit neuesten Versionen der RAMs mit einem Version 5 Core. Das bedeutet das sie etwas mehr Energie und die berüchtigte Triggerlock Funktion haben, das heißt das sie aufhören zu feuern sobald das Magazin leergeschossen ist, sprich es ist kein Dryfire mehr möglich.

    Samael

    Einmal editiert, zuletzt von Samael (31. August 2007 um 13:58)


  • Bei mir ist der Fall eingetreten, habe eine 3R und hab alles versucht, sogar Marco (nochmals an dieser Stelle besten Dank an ihn) seine Ratschläge haben nicht geholfen und ich habe ihn heute eingeschickt. Ich hab den Core auch geöffnet und gereinigt, somit dürfte ich keine Garantie mehr haben und bin mal gespannt wieviel Umarex dafür verlangt den wieder hinzubiegen.

    Allen ist das Denken erlaubt. Vielen bleibt es erspart.