Wirksamstes Pfefferspray

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 7.267 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. September 2007 um 21:54) ist von Vogelspinne.

  • Hmm da ist mir eingefallen das irgendwo im Haus noch so ein urururalter Spray zur Selbstverteidigung rummliegt.


    Ich weis nicht wo er ist werd ihn mal suchen und entsorgen... Aber da stand drauf:

    "Erzeugt beim Angreifer Das gefühl in Flammen zu stehen oder Verätzungen zu erleiden. Behindert die Atmung."

    Oder so ähnlich den genauen Wortlaut weis ich nichtmehr. Aber so auf die schnelle habe ich im Netz nichts gefunden (Online Shops durchforstet)

    Scheint so als ob es derartige Produkte nichtmehr gibt?

    (Sorry für ot auch wenns zum thema passt....)

  • Zitat

    Original von Booya
    hat jemand von euch erfahrung mit pfeffergel?

    Erfahrung glücklicherweise nicht, aber ich besitze das MK-3 von Def-Tec (First Defense). Die Dose liegt gut in der Hand und die Klappe oben zum Schutz des Sprühhebels macht es für mich zuverlässiger als andere Sprays wie das TW1000 (hab ich auch), wenn es irgendwo in der Hosen- oder Jackentasche steckt.

    Der Vorteil gegenüber flüssigen Pfefferspray ist die starke Haftung am Gegenüber und dass es die Trefferstelle praktisch verklebt, versucht der Angreifer es wegzuwischen, verreibt er es nur mehr. Der Vorteil gegenüber Schaum soll sein, dass es beim Sprühen windstabiler ist und der Strahl eben nicht so leicht abgelenkt wird.

    Zitat

    Original von Jodego
    "Erzeugt beim Angreifer Das gefühl in Flammen zu stehen oder Verätzungen zu erleiden. Behindert die Atmung."

    Scheint so als ob es derartige Produkte nichtmehr gibt?

    Der Text trifft auf so ziemlich jeden Reizstoff zu. Das wird wohl ein CS- oder CN-Gas-Spray sein. CS/CN wirken besonders ätzend auf die Atemwege und sind generell gefährlicher als OC, allerdings nicht so wirksam.

    Einmal editiert, zuletzt von freedom (21. August 2007 um 08:09)

  • Habe hier mein Stichwort "PAVA" gehört:

    Zu dem Unterschied zu natürlichem Pfeffer (OC) hatte ich ja bereits in vorangegangenen Threads einiges geschrieben. Der wesentliche Unterschied ist, dass OC ein natürlicher Wirkstoff ist, dessen Schärfe von Pflanze zu Pflanze und von Schote zu Schote variieren kann, während PAVA synthetisch hergestellt wird und damit stets gleiche Schärfe aufweist.

    Der meines Wissens nach einzige Hersteller, dessen PAVA-Sprays nach Deutschland auch für private Anwender geliefert werden, ist IDC aus der Schweiz, deren Sprays hier unter dem Markennamen Cannon Anti Attack vertrieben werden (u. a. http://www.pfefferspray-versand.de).

    Alle anderen Hersteller verwenden m. W. n. OC.

    Anders natürlich für den Behördenmarkt. Da sind eigentlich alle Sprays entweder mit PAVA oder dem Pendant Nonivamid gefüllt und teils zusätzlich mit einem Haftmittel versetzt, was dazu führt, dass das Spray nicht einfach runter fließt, sondern größtenteils auf der Trefferfläche haften bleibt und aktiv abgespült werden muss.

    Der taktische Vorteil ist derjenige, dass jeder, der etwas im Gesicht hat, wischen wird und damit auch einen möglicherweise suboptimal gelandeten Treffer selbständig im Gesicht verteilen wird. Den gleichen Effekt erreicht man übrigens mit Pfefferschaum oder Pfeffergel...

    Der Traum für jeden Zivilanwender müsste m. E. ein PAVA-Spray in Gelform sein... Schade, dass sowas keiner importiert. In der Schweiz existiert sowas, soweit ich weiß...

    In diesem Sinne...

    Was senkt den Blutdruck eines Angreifers? Ein kleines Loch. Was senkt ihn schneller? Viele kleine Löcher. // Si vis pacem, para bellum.

  • Zitat

    Original von Jermaine25Bln
    Habe hier mein Stichwort "PAVA" gehört:

    Zu dem Unterschied zu natürlichem Pfeffer (OC) hatte ich ja bereits in vorangegangenen Threads einiges geschrieben. Der wesentliche Unterschied ist, dass OC ein natürlicher Wirkstoff ist, dessen Schärfe von Pflanze zu Pflanze und von Schote zu Schote variieren kann, während PAVA synthetisch hergestellt wird und damit stets gleiche Schärfe aufweist.

    Was aber in der Anwendung als homogenisiertes, standardisiertes Extrakt keine Rolle spielt. PAVA ist vielleicht reiner, muss aber nicht stärker sein.

  • Es geht auch nicht um "stärker", sondern um "zuverlässiger"... Während es mir selbst innerhalb einer Charge OC-Spray passieren kann, dass Sprays unterschiedlich scharf sind, ist PAVA-Spray immer gleich scharf und damit zuverlässiger, weil man weiß, was man hat.

    Wenn auf einem OC-Spray steht, das Teil hätte von der Schärfe 2.000.000 SHU, dann weiß ich nicht, ob das in der Kartusche, die ich in der Hand halte, auch enthalten ist, weil es eine natürliche Streuung von scharf bis kaum scharf gibt.

    Wenn das gleiche auf einem PAVA-Spray steht, weiß ich, dass da wohl auch 2.000.000 SHU an Schärfe drin sind, da synthetisch.

    In diesem Sinne...

    Was senkt den Blutdruck eines Angreifers? Ein kleines Loch. Was senkt ihn schneller? Viele kleine Löcher. // Si vis pacem, para bellum.

  • Zitat

    Original von Jermaine25Bln
    dann weiß ich nicht, ob das in der Kartusche, die ich in der Hand halte, auch enthalten ist, weil es eine natürliche Streuung von scharf bis kaum scharf gibt.

    Nein, denn es wird eine große Menge von homogenem Extrakt verwendet wird, das in viele Dosen abgefüllt wird. Da mag es vielleicht von Charge zu Charge leichte Differenzen geben, dass ein Unterschied in der Wirkung vorhanden ist, bezweifle ich aber.

  • CS Gas erzeugt nicht das Gefühl verbrennungen zu erleiden... Wie gesagt wir haben es uns gegenseitig angesprüht um es zu testen.

    (natürlich nicht volle Ladung ins gesicht sondern "Vorsichtig" soll ja nicht gerade gesund sein)

    Schmeckt übrigens scheiße, und man bekommt starken Speichelfluss.

    Wen man die Dämpfe einatmet entsteht nicht soffort Hustreflex oder Atemnot man kann schon tief einatmen. Direckt in die Nase ham wir nicht ausprobiert vermutlich entfaltet es erst dann seine Wirkung.
    2-5 sekunden nach einatmen der Dämpfe bekommt man ein Brennen in der Nase wie wenn man nen ordentlichen löffel Meerettich isst und durch die Nase ausatmet.
    Dämpfe in den Augen erzeugen Tränen Aber auch hier: Wenn der "Angreifer" es nur auf der Kleidung hat wird er damit fertig.


    Aber besonders auf Armen oder Händen ist es nutzlos, und erzeugt definitiv kein Gefühl einer Verbrennung.

  • Das CS-Gas hat auch eine eingeschränkte Wirkung bei Betrunkenen und Drogenabhängigen.Da solche Leude in Ihrem Trip nicht so ein schmerz empfinden haben.Da CS gas nur in den uagen und in der nase ein bissl brennt hat das bei solchen Leuden keinen zweck.

    Ich würde jeden Pfeffer empfehlen da der Wirkstoff direkt auf die schleimhäute geht und eine Kurzatmung verursacht.

    Das bedeutet : Wenn der gegner kaum Luft bekommt kann er mich auch net angreifen ;D

    MFG

    Nuri :nuts:

  • Soll wie alle unter Druck stehenden Sprühdosen nicht über 50°C aufbewahrt werden und die erreicht der Innenraum eines Autos in der Sonne locker. Allerdings können die Dosen auch deutlich mehr ab als 50°C, da ist eine große Sicherheitsreserve drin. Empfehlenswert ist es natürlich nicht.

  • Das frag ich mich auch... Wenn mich nicht alles täuscht ist ein Spray mit 15 Mio SHU nicht einmal mehr sprühfähig, da zu dickflüssig bis fest.

    Außerdem denke ich, dass ein Spray mit so einer Konzentration alles andere als gesundheitsfördernd ist.

    Falls aber jmd was über das Vexor weiß, würd mich das sehr interessieren.

    Mir jedenfalls würde ein Fox Labs wirklich genug reichen =)

    Mfg

  • Was ist von Klever Pfeffer KO Jet mit 40 ml Inhalt zu halten? Taugt das Spray etwas oder sollte man davon die Finger lassen - wäre für meine Frau.