Suche edles Arbeitstier

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.636 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. August 2007 um 16:25) ist von Scordiac.

  • Ich würde mir gerne ein schönes Messer zulegen, dass man aber auch als Arbeitstier verwenden kann.
    Es sollte kräftig genug sein um damit auch grobe Äste schnitzen zu können aber dennoch noch beim
    Schälen von Obst scharf und filigran genug sein.
    Hab mir schon mal ein paar Messer vonm Puma angesehen. Taugen die Puma Messer eigentlich was ?
    Hab bis jetzt nur recht wenig über die gehört und teuer heißt ja nicht gleich gut.
    Mein derzeitiger Favorit ist das "Puma IP Jagdmesser Catamount II Eiche".
    Mit einer Klingenlänge von 11cm müsste man eigentlich noch Obst gut damit schälen können.
    Hat vielleicht schon jemand damit Erfahrungen gesammelt ?
    Vielen Dank im Vorraus,
    Kilian.

    LGs: Diana MOD.27
    Co2: Beretta M 92 FS nickel
    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät. :n13:

  • Hallo Kilian,

    du meinst dieses gute Stück?!

    Dazu kann ich nur wenig sagen - außer dass Puma-Messer allgemein sicher nicht zu den Schlechtesten gehören.

    Schau aber mal über Links - "Hersteller - freie Waffen" auf der Homepage von Puma Deutschland nach. Da gibt es noch viele schöne andere Modelle.

    In der Firma benutze ich das KM 2000. Das ist stabil, sehr scharf und man kann auch Äpfel damit schälen (wenn man kein Grobmotoriker ist und vorsichtig damit umgeht - sonst gibt es blutrotes Obst) ;)

    Gruß... Uli

    Bilder

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • Hallo Scordiac,

    es gibt viele Messer die schön und gleichzeitig robust sind, es kommt halt
    darauf an was du dafür ausgeben willst.

    Allgemein kann man schon sagen dass Pumamesser gut sind, speziell deine
    Auswahl hatte ich noch nicht in der Hand, habe mich aber auch schon dafür
    interessiert. Was ich dir sagen kann ist dass mein altes Puma Game Warden
    (ein Klapper) immer noch spielfrei arretiert, extrem lange sehr scharf bleibt und
    auch ansonsten alles fest und an seinem Platz ist. Und das dürfte locker 40
    Jahre alt sein, schätze ich mal.

    Ansonsten, wenn du wirklich was robustes willst, ich habe hier zum Beispiel
    ein Böker Cazador II. Dieses war mein erstes Jagdmesser, ich habe es immer
    übelst rangenommen, sogar kleinere Bäume damit gefällt, Sträucher gestutzt,
    Pfeile aus dem Scheibenständer gehebelt, und grade am Wochenende habe
    ich es wieder auf Rasierschärfe geschliffen. Kann ich sehr empfehlen, sieht
    aber nicht ganz so edel aus. (ist aber dafür auch nicht so teuer)

    Von Finnenmessern würde ich persönlich abraten, die sind super für Fleisch
    oder weiche Sachen, aber auf keinen Fall für Holz. Ausserdem wäre mir der
    fehlende Handschutz zu gefährlich.

    Dann noch ein Tipp, und zwar Nieto. Die machen wunderschöne Messer, von
    Hand. Auch sehr stabil, allerdings verwenden sie als Griffmaterial nur das in
    Spanien sehr verbreitete Olivenholz, das muss einem halt gefallen.

    Dann noch eine Sache, zur Zeit werden recht viele japanische Messer aus
    Masano mit SanMai-Klingen (mittellage blauer/weißer Papierstahl, Aussenlagen
    Monostahl/Damast) importiert. Da gibt es sehr schöne Stücke, ich habe da ein
    etwas schlichteres. Allerdings ist mir das zu schade zum benutzen... irgendwie.
    Gut und stabil ist es aber auf jeden Fall, und es kam auf Rasierschärfe
    geschliffen, mit poliertem Schliff bei mir an.

    Wenn du noch Fragen hast kannst du dich gerne an mich wenden, ich werde
    versuchen sie dir zu beantworten.

    lg, Martin.

    - inaktiv -

    2 Mal editiert, zuletzt von Arcubalista (9. August 2007 um 19:27)

  • Danke für die schnellen Antworten.
    Ich denke ich schlendere einfach mal morgen durch unsere Innenstadt und suche mal dort die Messergeschäfte auf.
    Sollte ich nichts passendes finden, werde ich wohl das "Puma IP Jagdmesser Catamount II Eiche" nehmen.
    Ich habe es zwar heute das erste mal gesehen, aber es hatt mir auf Anhieb gleich sehr gut gefallen.
    Gruß, Kilian.

    LGs: Diana MOD.27
    Co2: Beretta M 92 FS nickel
    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät. :n13:

  • Hallo,

    pass aber auf. Es gibt echt Läden die das Doppelte verlangen. Bevor du ein
    Messer kaufst solltest du vielleicht nochmal daheim nachschauen ob dus im
    Internet billiger findest.

    lg, Martin.

    - inaktiv -

    Einmal editiert, zuletzt von Arcubalista (9. August 2007 um 21:53)

  • Zitat

    Original von Scordiac
    Ich würde mir gerne ein schönes Messer zulegen, dass man aber auch als Arbeitstier verwenden kann.
    Es sollte kräftig genug sein um damit auch grobe Äste schnitzen zu können aber dennoch noch beim
    Schälen von Obst scharf und filigran genug sein.

    Darf es auch ein Klappmesser sein? Ein schlichtes Opinel (natürlich mit nicht-rostfreier Klinge) sieht edel aus, ist extrem scharf und liegt gut in der Hand.

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Wie wärs,wenn du dir eins selber Schmieden würdest??Dann kannst du dir genau aussuchen,wie lang deine Klinge sein soll,was für einen Griff du haben möchtest und wie dieser geformt ist!Und wenn du gleichtzeitig ein robustes aber präzise zu führendes Messer möchtest,würde ich dir zu einer relativ dicken Klinge mit einem hohem Schliff raten,da der dicke Rücken der ganzen Sache stabilität verleiht und der hohe Anschliff(also ein spitzer Schleifwinkel)das Messer filigran macht.
    Ich bin zuzeit an einem "Buttermesser"mit einer Rückenstärke von ca 2,5 mm und einem Jagdmesser mit einem rücken von ca 4 mm und einer Klingenlänge von370mm am arbeiten,letzteres wäre für Obst wohl zu grob :D
    beide sind aus einem von mir selbstgeschmiedeten Damast mit ca. 400 Lagen.

    liebe grüße,täubchen

  • Zitat

    Original von hessel007
    Habe das Smith&Wesson!
    Robust,scharf und unkaputtbar wie es scheint!

    Ich habe es auch (bei ebay incl Porto 20,-€) und wenn man es mal ordentlich schärft ist es wirklich gut.
    Zum immer dabei haben ist es mir allerdings zu schwer.

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Nene, sollte nix zum klappen sein, sowas hab ich schon von Böker.
    Ich wollte ein feststehendes Messer. Hab mir jetzt das schöne Puma in Eiche bestellt.
    War leider in der innenstadt nicht vorrätig, hatte aber seinen kleineren Bruder in der hand gehabt und dessen Verarbeitung war wirklich sehr gut.
    War halt ein bisschen klein und hab daher das catamount II genommen, müsste Montag oder Dienstag ankommen.
    Das hat allerdings den stolzen Preis von 63€. Mit Porto hätte ich das im Internet auch nicht viel billiger bekommen, das günstigste Angebot mit Versand war so um die 61€.
    Gruß, Kilian.

    LGs: Diana MOD.27
    Co2: Beretta M 92 FS nickel
    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät. :n13:

    Einmal editiert, zuletzt von Scordiac (10. August 2007 um 16:25)