Einsteigerfragen und Kauftipps

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 7.977 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. August 2007 um 15:00) ist von XXL.

  • Hallo,

    habe schon ein wenig im Forum rumgestöbert und den Tipp gefunden eine Excalibur Vixen zu kaufen. Habe nu keine gefunden und wollte fragen was ihr von diesem Modell hier haltet:

    "Link entfernt"

    Hm SOrry das mit dem Link. Aber dann macht die ganze Frage irgendwie keinen Sinn mehr. :D

    Ich kenne mich mit der Materie leider nicht soweit aus.

    Kann man eine 150-200€ Armbrust bedenkenlos kaufen oder geht man Sicherheitsrisiken ein?

    Wie ist das mit der Schussqualität?

    MfG Panger

    Einmal editiert, zuletzt von Panger (8. August 2007 um 22:02)

  • Habe den Link grade entfernt.

    Hm, es handelt sich auf jeden Fall um eine Armbrust die um 200 € Sofortkauf angeboten wird.

    Ich (als unwissender) finde die Armbrust ganz OK, es ist eine Compound und hat ein Zuggewicht von 185 lbs.

    Aber worauf muss ich noch achten? Gibt es beim "Auslöser" Unterschiede? Wo bekomme ich neue Sehnen her? Welche Pfeile werden verwendet?

    Fragen über Fragen und schonmal super Danke für eure Hilfe

    cz75 danke für den Tipp mit dem Direktlink

    MfG

    Panger

  • Also für mich sah es nach Chinaschrott aus, sorry :crazy2:

    Ich denke für einen ernsthaften einstieg kann man sich besser ne Horton o.ä. kaufen(sofern mandiese günstig bekommt)

  • Hallo Panger,

    ich werde da nun mal etwas ausholen:
    Die Armbrust, die du meinst, erinnert ziemlich stark eine eine TenPoint, aber
    davon mal ab.

    Das Zuggewicht ist absolut nicht entscheidend! Es gibt durchaus Armbrüste mit
    165lbs (z.B. meine Stinger), die problemlos Armbrüste mit 200lbs (z.B. diverse
    Hortons) in den Schatten stellen. Ebenso bedeutet "Compound" auch nicht
    gleich "Leistung". Es kommt vielmehr auf den "powerstroke" (Die Länge, auf die
    der Pfeil beschleunigt wird) und die Qualität des Materials an und spätestens
    dort versagen die Klone bekannter Armbrüste.

    Bei den Abzügen gibt es natürlich auch Unterschiede. Zum Beispiel ist der
    Abzug bei TenPoint ein wahrer Segen und in meinen Augen ungeschlagen,
    während er bei "Billigware" manchmal einfach nur schwammig ausgeführt ist.

    Ich jedenfalls würde dir stark zu einer Markenarmbrust raten, insbesondere zur
    Excalibur Vixen. Diese Armbrust ist eigentlich die ultimative Waffe für dein
    Einstieg, die dir alle Möglichkeiten offen lässt und im Preis-Leistungs-Verhältnis
    einfach ungeschlagen ist!

    Schau doch mal bei http://www.arrowinapple.de vorbei und melde dich bei
    Rückfragen einfach nochmal.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Hi,

    die Seite die du vorgeschlagen hast, hab ich mir schon angeschaut.
    Ich finde die Vixen aber leider nirgends zu kaufen. Und wenn dann nur für 375€.
    Das ist ein bisschen happig.

    Gibt es irgendwelche guten und günstigen online.shops, die man mal aufsuchen kann um da ein bisschen zu stöbern?

    MfG
    Panger

  • Wie ist diese Armbrust?

    Armbrust JAGUAR 175lbs
    inklusive Scope, Schutzbrille und Tragegurt
    Technische Daten:
    Länge: ca. 78 cm
    Breite: ca. 67 cm
    Zugkraft: 175 lbs / 80kg
    Pfeilgeschwindigkeit: 310 fps / 340 km/h (bei 16 Zoll Pfeillänge)
    Metall Weaver Schiene für Zielfernrohr vorhanden
    Camouflage-Design oder schwarz
    Automatische Sicherung

    Die kostet 200€

    Alternativ wie ist diese:

    WILDCAT- COMPOUND 165lbs
    Camo Design
    Technische Daten:
    Gewicht: 3.4 kg
    Länge: 82cm
    Sehnenlänge: 17,5 inches - 44,5 cm
    Stärke: 165 lbs
    Geschwindigkeit: 312 km/h (285 feet/sec)

    kostet 230€


    bei dieser bin ich im moment am grübeln ob das nicht meine erste Armbrust wird:

    WILDCAT- COMPOUND 165lbs

    Edle Armbrust WILDCAT - CP im Holzdesign

    Einfache Montage eines Zielfernrohres oder Red Dot möglich.
    Vorderes Griffstück verstellbar für den optimalen Halt.
    Schussgenau auf 85 Meter.


    Technische Daten:
    Gewicht: 3.4 kg
    Länge: 82cm
    Sehnenlänge: 17,5 inches - 44,5 cm
    Stärke: 165 lbs
    Geschwindigkeit: 312 km/h (285 feet/sec)

    Die kostet 200€ und hört sich für mich ganz vernünftig für den Einstieg an.

    Ich will das erstmal ausprobieren und ein bisschen testen und dann, wenns Spaß macht evtl. ne bessere kaufen. Das kann aber noch dauern.

    MfG

    Panger

    P.S.: Ihc danke jetzt schonmal für die nette Unterstützung.

  • Zitat

    Original von Panger
    Ich finde die Vixen aber leider nirgends zu kaufen. Und wenn dann nur für 375€.
    Das ist ein bisschen happig.

    Wie heißt es so schön, über Preise soll man nicht meckern. 375 Euro ist die Unterkante für eine brauchbare Armbrust.

    Der "Laden mit der Seite" bietet neben dem Verkauf wirklich hochwertiger Sportgeräte auch Beratung und Betreuung.

    Wenn Du weniger willst, dann bleiben da nur noch die Billigprodukte und Klones aus China & Co. --- Die kosten von 99 Euro bis 299 Euro: Deutlich weniger Geld, aber dafür bekommst Du auch nur Schießspielzeug, und vielleicht zahlst Du mit dem wenigen Geld doch zuviel Eselssteuer. :D

  • stimmt 375€ ist wirklich ein super Preis für eine gute Einteigerarmbrut und so Chinaschrott kannst du voll vergessen!
    Grüße breini

    „Das Argument gleicht dem Schuß einer Armbrust - es ist gleichermassen wirksam, ob ein Riese oder ein Zwerg geschossen hat.”
    (Francis Bacon)

  • Mahlzeit zusammen,

    die 375€ sind wirklich das mindeste, was man für eine anständige Armbrust
    ausgeben muss, da kann ich Andreas nur zustimmen.

    Die ganze Riege der Billigarmbrüste werden dir auf Dauer wahrscheinlich den
    Spaß versauen. Mag ja sein, dass du für's erste billiger wegkommst, dafür
    kannst du dann aber auch genaue Schüsse auf mehr als 30m meistens
    vergessen. Lieber ein wenig sparen und eine Armbrust kaufen, an der man auch
    nach einem Jahr noch Spaß haben kann.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • ja, das seh ich soweit ja alles ein. Aber irgendwie steht da nu auch dabei Schussgenau auf 85 Meter.

    Ist das alles nur Verarsche?

    Wenn ein Händler solch eine Info auf die Homepage setzt muss diese meines Wissens nach auch gehalten werden.

    MfG

    Panger

  • Wenn es bei dieser China Ware steht, ja dann ist das Verarsche... das heisst dann mehr oder weniger du kannst damit auf 85 nen Garagentor treffen ;)

    Kommt halt drauf an was die unter Schussgenau verstehen *lol*

    Ich hab dir mal ne PN geschrieben...

    Gruß Oliver

  • Da kann ich Olli nur zustimmen...

    Auf 85m zu treffen ist alles andere als einfach. Abgesehen davon, dass man für
    solche Weitschüsse extrem viel Übung braucht, schaffen das treffgenau auch
    wirklich nur noch die wirklich guten Armbrüste aus dem Hause TenPoint,
    Great Lakes oder Excalibur.

    Fall bitte nicht auf Phrasen wie "treffgenau auf...." oder "...lbs stark!" rein...

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Zitat

    Original von Panger
    ja, das seh ich soweit ja alles ein. Aber irgendwie steht da nu auch dabei Schussgenau auf 85 Meter.

    Ist das alles nur Verarsche?

    Das sind Herstellerangaben, und wer weiß schon, wie die ihre Testbedingungen definiert haben?

    Vielleicht sollte man beim Kauf einer Armbrust auch bedenken, daß Teile wie Sehne, Wurfarme, Schloß einem Verschleiß unterliegen, und wenn der erste Service angesagt ist, stellt sich auch die Frage, was kostet ein Satz Kabel, Sehnen o. ä., und kann man sowas überhaupt nachkaufen?

    Ein preiswerter Einstieg ist auch mit einer gebrauchten Markenarmbrust möglich.

  • Mal ganz ehrlich.

    Ich versteh eure Bedenken und bin für eure Tipps auch dankbar.

    Aber ich denke das Thema hat sich für mich gegessen, wenn eine Einsteigerarmbrust 375€kostet.

    Das ist mir persönlich für den Einstieg zu viel.

    Aber trotzdem danke.

    Gruß

    Panger

  • Wirst du hier nix finden, bin scheinbar der einzige der so eine besitzt :n17:

    Habe mit mit Dennis da schonmal drüber unterhalten, wo ich auch nicht wusste was ich für ne Armbrust kaufen sollte und sie sind wohl sehr ähnlich wie die von Horton.

    Gruß Oliver

  • Hallo Panger,

    PSE ist an sich eine recht gute Marke, du kannst sie in etwa mit Browning auf
    eine Stufe stellen, also doch schon die gehobene Klasse. Allerdings ist PSE
    an sich ein reinrassiger Bogenhersteller und das Know-How auf dem
    Armbrustsektor hält sich doch sehr in Grenzen. Harald hat mir das letztens auch
    nochmal am Telefon bestätigt, die Frage brannte mir nämlich schon seit
    längerem auf der Zunge ;)

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Zitat

    Original von Panger
    Was haltet ihr von dem Hersteller PSE?

    PSE ist eine hochwertige Bogenmarke. Die Frage ist, zu welchem Preis Du eine PSE-Armbrust hierzulande bekommst.

    Barnett und insbesondere Horton haben auch brauchbare Mittelklasseprodukte, sind aber kaum zu attraktiven Preisen zu bekommen.

    Denk' nochmal über eine gebrauchte nach. Nicht leicht zu kriegen, aber Du mußt nicht gleich zum Ausprobieren den Neupreis ans Bein binden. :nuts: