wozu gaspistole?

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 10.690 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. September 2007 um 13:59) ist von XXL.

  • Die "Rote WBK" erfordert - was ich bisher so gelesen haben - ähnlich viel Engagement, Ausdauer und ein tiefgründiges Studium, wie ein Doktortitel.

    Sicherlich ist vieles abhängig vom jeweiligen Sachbearbeiter; aber grundsätzlich gilt wohl: allzu allgemeine Themen (z. B. "Deutsche Polizeipistolen") werden eher abgelehnt, als klar begrenzte Sammlungen (z. B. "Deutsche Polizeipistolen der Nachkriegszeit 1945-1949 im Bereich der Britischen Besatzungszone").

    Und so könnte eine einzelne Firma, z.B. RÖHM mit PTB-losen SSW ein mögliches Sammelgebiet sein, für das sich auch noch halbwegs gut Daten und Materialien sammeln ließen.
    Wenn man jedoch bedenkt, dass große Unternehmen wie ERMA sang- und klanglos vom Markt verschwunden sind und mit ihnen auch alle Dokumente und das ganze Wissen; dann dürfte es umso schwieriger sein, dort ein wissenschaftlich fundiertes Thema nachzuweisen, dass eben nicht heißt "Hab da von Erma nen paar Gaser ohne PTB".

    Fördermitglied des VDB.

  • ich sehe co2 waffen als sehr lehreich mit umgang von waffen

    für mich co2 ein zielsport man lernt dadurch feinmotorig in der hand ich schiesse nur auf zielscheiben (worauf anderes kann man eh nicht schießen)
    auf menschen, tiere schiessen ist verboten und würd ich auch nie tun
    im garten schießen tu ich auch nicht nur im keller

  • Zitat

    Original von Jogi
    Ich habe sie um sie zu haben :crazy2:

    Das geht mir mit ganz vielen Sachen so, ich will die garnicht benutzen und sammeln tu ich sie auch nicht, ich finde es einfach nur schön sie zu haben und anzusehen und ab und zu mal in die Hand zu nehmen.

    das find ich gut:-) geht mir nciht anders, wobei ich auch gern mal damit schieß... zumindest mit Co2. SSw im haus ist mir zu laut.

    Ich hab derzeit sogar nichtmals die Gelegenheit zu schießen, trotzdem plane ich mir was neues zu kaufen

  • Hi,
    durch Ego-Shooter wurde ich auf "Schuss-Waffen aufmerksam.Filme haben die Interesse verstärkt und da man in Deutschland nicht ohne weiteres an "Scharfe-Schuss-Waffen" kommt....muessen halt die SSW's herhalten (da diese am ehersten an ne Echt Knarre rankommen...
    mfg

    Alex

  • Zitat

    Original von contract
    und da man in Deutschland nicht ohne weiteres an "Scharfe-Schuss-Waffen" kommt....


    Quatsch, wer hat Dir denn das erzählt?
    Du bist alt genug, ein wenig Fleiß, Zeit und Geld vorausgesetzt und dann klapp's auch mit WBK-Waffen. Der Weg zur WBK ist oft genug beschrieben worden.

  • Zu faul wozu?
    Sachkunde? Das macht man ein zwei Wochenenden. Eines zum lernen, das andere für Lehrgang und Prüfung. Wer sich mit Waffen breits auskennt - und davon gehe ich bei einem Interessenten aus - muss sich ein paar gesetzliche Regelungen durch lesen. Paragrafennummern werden nicht verlangt.
    Oder zu faul die Auflage des regelmäßigen Trainings in einem Schützenverein zu erfüllen? 18 mal schießen pro Jahr sollten doch erfüllbar sein.
    Einzig die Jägerprüfung ist sehr schweißtreibend. Da muss man richtig was für tun. Ist halt ein grünes Abitur.

  • Zu faul es anzugehen...

    ich bin jetzt seit 1,5 Jahren für den Führerschein angemeldet... :confused2:


    Naja, vielleicht kann ich mich ja später aufraffen. :n17:

    jaja, so ist das...

  • Wir sind ja nicht alle so gierig auf Behördengänge und Genehmigungen wie du ;)

    Noch ist bei mir halt nicht dieser Wunsch auf scharfe Waffen zu spühren, und solange ich keinen Drang dazu habe reichen mir freie Waffen vollkommen aus.

    jaja, so ist das...

  • Zitat

    Original von Floppyk


    Quatsch, wer hat Dir denn das erzählt?
    Du bist alt genug, ein wenig Fleiß, Zeit und Geld vorausgesetzt und dann klapp's auch mit WBK-Waffen. Der Weg zur WBK ist oft genug beschrieben worden.

    Stimmt,fast jeder hier in Deutschland kann mittels einer WBK eine "Scharfe Waffe " erwerben.
    Muss man halt was für tun,umsonst gibts hier gar nix.

  • Waffensachkunde Lehrgang ist wirklich nicht schwierig.

    Das Training , 18x im Jahr dürfte sowieso selbstverständlich sein.

    Allerdings ist das alles auch eine Kostenfrage.

    Gute WBK Waffen für Sportschützen sind teuer, Munition ist teuer und der benötigte B- Schrank bei Kurzwaffen ist auch nicht grade billig.

    Wenn ich nur vorhabe zu Hause ein bisschen zu Plinken wäre mir der Aufwand insgesamt zu groß.

    Dann reichen auch :F: Waffen masse aus.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

    2 Mal editiert, zuletzt von Dicke_Bertha (1. September 2007 um 22:09)

  • Zitat

    Original von Dicke_Bertha
    Allerdings ist das alles auch eine Kostenfrage.


    Richtig!

    Wenn die Kostenfrage nicht wäre, hätt ich mir schon lange ein Schützenvereiun gesucht.

    Wobei das auch wieder ein Ding ist, ein passenden Verein in der Nähe zu finden, der die Disziplinen anbietet die einen Interessieren.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Zum Teil stimme ich Dir zu aber:
    Es muss ja nicht unbedingt eine neue Waffe sei.Eine gebrauchte Walther GSP zB. bekommt man für 300 bis 400 Euro nachgeworfen.Und KK Munition gibts auch für 3 Euro pro hunderter Packung.Zum plinken reicht die allemal.Und ein B-Schrank brauchst Du auch nicht unbedingt.Manche Vereine haben Tresore im Schützenhaus,da kann man die Waffe auch deponieren.

  • Da wieder einmal nach den Kosten gefragt wird, so dramatisch ist das nun auch nicht. Dennoch Hobbies kosten Geld.
    Absulutes Minimum (wobei einige Preise regional unterschiedlich sein können. Ich kenne nur die hier regional üblichen. Dennoch ca. Angaben zur Übersicht:

    Mitgliedschaft im Schützenverein 40 €
    18 x a' 1,50 € Standgebühr
    18 x eine Packung KK a' 3 €
    Sachkunde über den Verband abgelegt 30 €
    B-Tresor für Kurzwaffe aus dem Baumarkt 100 €
    Bedürfsnisantrag (nicht gewertet, da manchmal umsonst oder 20 €)
    WBK grün incl. Voreintrag für KK Kurzwaffe
    46 € Voreintrag, 25 Mun-Erwerb, 13 € Eintrag der Waffe
    Einfache KK Waffe sollte gebraucht ab 100 € erhältlich sein.
    -----------
    Summe: 435 € einschließlich WBK und Waffe!

    Was gebt ihr so für eine SSW mit Silversterballerei pro Jahr aus?

  • Zitat

    Original von Floppyk
    Summe: 435 € einschließlich WBK und Waffe!


    Ich mein du hast natürlich recht, sooo teuer ist es nicht.
    Aber für mich als Student schon nicht wenig.

    Aber ich werd mich aber trotzdem irgendwann nach nem Verein umsehen wenn ich ein bisschen was zusammen hab.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder